Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bin so genervt
Hallo und schon mal sorry wird jetzt bestimmt lang.

Also ich fange mal von vorne an.Vor ca.2 Jahren ging es los ein nerviges hohes piepen ging durch das Wohnzimmer.Im Schlafzimmer konnten wir manchmal seltsame Stimmen durch den Fernseher hören.
Haben uns dann gedacht,dass das der Funker schräg gegenüber sein muß.Luftlinie ist die Antenne oder besser gesagt es sind zwei die bestimmt 4-5 Meter groß sind,und ca. 30-50 Meter entfernt sind.
Wir haben dann die Bundesnetzagentur eingeschaltet,die auch zwei mal hier waren,aber leider immer zum Zeitpunkt wo es nicht piepte.Sie sind dann zum Funker rüber und haben die verschieden Frequenzen durchgefunkt,und hier hat es nicht ein einziges mal gepiept.Er meinte er sendet nicht mal mit der vollen Stärke mit der er senden könnte :( Ja und nun geht es schon wieder los,total laut und lange.Meistend ist es am Wochenende und abends.(Wo ja wieder keiner von der BNA hier sein könnte) Wir haben damals den Fernsehstecker im Schlafzimmer abgeschirmt und die alte Anlage und Boxen sind auch weg.Ich kann nicht mal genau lokaliesieren wo es her kommt.Manchmal hört es sich so an als ob sich der Ton in der Heizung fängt.
Da wir ziemlich viele Geräte im Wohnzimmer haben wüßte ich auch gar nicht wo ich anfangen sollte,wegen abschirmen und so.

Ich vermute,dass er doch auf einer anderen Frequenz funkt,weil es eben immer nur am We und abends ist.

Wir haben jetzt zwei Tage mit ständigen hohen piepton im Wohnzimmer gesessen und sind am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Hat jemand einen Tipp von euch,ich wäre echt dankbar.

lg bgvaf


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo bgvav,

könntest du diesen "Piepton" mal irgendwie aufzeichnen ?
Dann wärs evtl. möglich den Ursprung davon zu lokalisieren.
Nach Funk klingt deine Beschreibung nicht, wenn überhaupt dann Datenfunk. Es könnte auch etwas völlig anderes sein, also laß uns bitte mal reinhören.

Martin (noch kein Funker)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bin so genervt
Es gibt [b:x37i8vmo]viele Funksender[/b:x37i8vmo] Nicht alles, was funkt ist auch bei deinem Nachbarn zu suchen. Hätten Funkamateure solch massive Störungen verursacht, wie sie für Handys selbstverständlich sind, wärt ihr doch Sturm gelaufen, oder? Habt iht CB-Funker in der Nähe?

Als erstes solltet ihr unbedingt versuchen die Quelle des Piepens zu lokalisieren.

Kommt es vom Nachbarn nebenan (Energiesparlampen, Wecker, Microwelle, dienen Heizungsrohre als Resonanzkörper z.B.), verkalkte Wasserleitungen machen auch Geräusche, oder kommt es aus einem Gerät aus eurer Wohnung? Notfalls dreht ihr [b:x37i8vmo]alle Sicherungen raus,[/b:x37i8vmo] bis eure Wohnung stromlos ist. Ist das piepen noch immer da? Die Netzteile einiger Geräte verursachen einen unangenehm hohen Pfeifton.

Ist das piepen da, wenn es in der Umgebung außergewöhnlich ruhig ist, evtl, wenn ihr im Bett seid?

Versucht doch mal Tagebuch zu führen Datum, Anfangszeit, Endzeit, Bemerkungen. Der Tip mit der Tonbandaufnahme ist gut.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Liebe(r) bgvaf!

Wenn der "Funker" etwa 50 m entfernt ist, sind Störungen durch ihn recht unwahrscheinlich.
Gehe bitte genau auf das ein, was dh4mbm zuvor geschrieben hat. So können wir analysieren, was es wirklich ist.
Wir Funkamateure helfen in den meisten Fällen gern und unentgeldlich.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hab Bekannte die haben es auch ganz spät Abends.
Ganz hoher Ton, leise und nicht zu Lokalisieren in jedem Zimmer.
Den Ton aufnehmen funktioniert nicht.

Was war es: Die Heizungsanlage!
Durch die ganzen Rohre werden Schwingungen erzeugt wenn der Heizkörper kleiner gestellt wird für die Nacht.
Das Ergebniss brachte eine Abschaltung mit dem Notschalter aber erst nach 1 Std.

Da es ein Mehrfam. Haus ist mit 20 Mietparteien und es sonst keinen stört wurde auch nichts dagegen unternommen.

Ich persönlich fand es nicht störend, aber wenn man/n so still im Bette liegt..........................na ich weiss nicht :(

Dann mal viel Glück

Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Danke schonmal
Also erstmal DANKE für eure schnellen Antworten.
Ich bin weiblich,deswegen wahrscheinlich auch die null Ahnung :?

Aufzeichnen kann ich den Ton leider nicht,ich weiß nicht wie?!?
Ich schätze mal er ist so 10db laut,aber wie hoch er ist kann ich nicht schätzen.
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt,der piep Ton ist nicht ständig,er kommt in Intervallen und das auch noch sporadisch.Also manchmal ist er nur ganz kurz dann ist er mal mehrer Minuten lang dann wieder nichts und nach ein paar Min.kommt er wieder.Ich hätte auf ein Funker getippt weil vor 2 Jahren war der Piep-Ton zu hören und zeitgleich haben wir im Schlafzimmer die verzerrten Stimmen durch den Fernseher gehört der auf Stand by war.

Ich werde jetzt beim nächsten mal die Haupsicherung raus nehmen,das ist eine sehr gute Idee.Dann werde ich jetzt Tagebuch führen.Hatte ich ja damals schon mal angefangen,aber leider war da keine Regelmäßigkeit zu erkennen.Und dann werde ich noch sämtliche Mieter ansprechen.(Ich wohne in einem Mietshaus mit 6 Mietparteien)

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

lg die :wink: bgvaf


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Liebe(r) bgvaf!

Wenn der "Funker" etwa 50 m entfernt ist, sind Störungen durch ihn recht unwahrscheinlich.
Gehe bitte genau auf das ein, was dh4mbm zuvor geschrieben hat. So können wir analysieren, was es wirklich ist.
Wir Funkamateure helfen in den meisten Fällen gern und unentgeldlich.

73 de DL2JAS[/quote]

Ganz genau! Einfach mal klingeln , den Herrn auf einen Kaffee einladen und die Situation schildern.3 mal leichter als das Internet immer zu bemühen oder gleich die Staatlichen kommen lassen :roll:

Ausserdem: Tagelanger Piepton kann ich mir kaum vorstellen, solange funken die wenigsten (Contest...)

Viel Erfolg!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hab's in den letzten Wochen auch immer mal wieder erlebt, das ein Piepton in der Wohnung war. Bei mir lag's an der Heizung. Irgendetwas brachte die Rohrleitungen in Resonanz. Ein leichtes Verändern der Thermostatventile ('ne Kleinigkeit weiter aufdrehen oder zu), und schon war das Problem gelöst. :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

die Heizung ist ja schon mehrfach als mögliche Störquelle genannt worden - es gibt aber noch eine Möglichkeit.
Bei mir im Haus trat vor einiger Zeit ein solches Phänomen auch auf und wurde ziemlich schnell "enttarnt: die zentrale Wasser-Steigleitung.
In der Dachgeschoßwohnung über mir wurde beim Duschen der Wasserdurchfluß mittels Einhebelmischer stark reduziert, aber nicht abgestellt.
Dieses führte in der Wasserleitung zu einem nicht lauten aber sehr durchdringenden Piepston, ähnlich wie bei der Heizung.
Ich habe die Mitbewohner über mir darauf angesprochen und sie bestätigten meine Vermutung. Seitdem ist der Einhebelmischer beim Duschen entweder richtig auf oder richtig zu - und es piept nicht mehr.

Versucht mal abzuklären ob es bei Euch auch so ist.

73, Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Danke schonmal
[quote]

Und dann werde ich noch sämtliche Mieter ansprechen.(Ich wohne in einem Mietshaus mit 6 Mietparteien)

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

lg die :wink: bgvaf[/quote]

Du hast vergessen uns zu sagen, wo der Ton denn nun herkommt.

Ich sage auch nicht pauschal : "Ich höre immer was Piepen"
Ich sage: "Ich höre immer um sechs Uhr das Piepen."
Dann kreise ich weiter ein: "Das Piepen kommen aus meinem Schlafzimmer"
Am nächsten Tag kann ich weiter einkreisen: "Das Piepen scheint aus meinem Nachttisch zu kommen!"
Am nächten Tag untersuche ich, was mein "magische Nachtisch sagt" und stelle fest, das der Wecker herunter gefallenen ist.
Ich schalte den Wecker aus und schon ist der Geist aus der Flasche!

Völlig ohne Ghostbusters, Wünschelrutengänger, oder Bundesnetzagentur. Ich mußte nicht mal die Zeitungsfrau fragen, warums denn immer piept, wenn Sie die Zeitung bringt! Auch mein Nachbar kann sich wieder beruhigt seinem Morgen Kaffee zuwenden, denn sein Auto steht noch immer vor dem Haus.

Ich geben zu, der Wecker hat mich ein paar Tage genarrt. :)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo bgvaf,
bei mir pfeift es auch manchmal. Der Ursprung ist nicht festzustellen. Es stellte sich dann heraus, das ein Thermostatheizkörperventil die Ursache war. Etwas verstellt und der Spuk war beseitigt.

Gruß
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo bgvaf,
bei mir pfeift es auch manchmal. Der Ursprung ist nicht festzustellen. Es stellte sich dann heraus, das ein Thermostatheizkörperventil die Ursache war. Etwas verstellt und der Spuk war beseitigt.

Gruß
Gerhard[/quote]

Ja, das solle jetzt verständlich sein :busch: ....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bin so genervt
@bgvaf

Mal ganz ehrlich. Wie kommst Du drauf, dass es überhaupt Funkstörungen sind? Und wie kommst Du darauf, dass es der Funkende Nachbar ist? Kennst Du ihn? Hast Du seine Stimme erkannt? Wenn nicht, nennt man sowas [b:3fbzun14]Denunzieren[/b:3fbzun14]. Aber es ist ja zunächst erstmal einfacher, dem Nachbarn zu unterstellen, dass er der Verursacher ist. Und wenn er nachweislich unschuldig an der Störung ist ([i:3fbzun14]wenn es überhaupt eine Funkstörung ist[/i:3fbzun14]), wird ihm kriminelle Handlung unterstellt wenn es Wochenende und dunkel ist. Das nennt man [b:3fbzun14]Verleumdung [/b:3fbzun14] und ist eine strafbare Handlung. MAch dich erstmal Sachkundig bevor Du andere Mitbürger beschuldigst.
Deine Vorgehensweise disqualifiziert Dicht zu einem Mitmenschen, dem ich jeglich Hilfe verweigere.
Ich wünsche Dir, dass die BNA Dir die Kosten in voller Höhe in Rechnung stellt die der sinnlose Einsatz gekostet hat, und Dir dass das Problem noch lange erhalten bleibt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bin so genervt
[quote]@bgvaf

Mal ganz ehrlich. Wie kommst Du drauf, dass es überhaupt Funkstörungen sind? Und wie kommst Du darauf, dass es der Funkende Nachbar ist? Kennst Du ihn? Hast Du seine Stimme erkannt? Wenn nicht, nennt man sowas [b:jtymn2ub]Denunzieren[/b:jtymn2ub]. Aber es ist ja zunächst erstmal einfacher, dem Nachbarn zu unterstellen, dass er der Verursacher ist. Und wenn er nachweislich unschuldig an der Störung ist ([i:jtymn2ub]wenn es überhaupt eine Funkstörung ist[/i:jtymn2ub]), wird ihm kriminelle Handlung unterstellt wenn es Wochenende und dunkel ist. Das nennt man [b:jtymn2ub]Verleumdung [/b:jtymn2ub] und ist eine strafbare Handlung. MAch dich erstmal Sachkundig bevor Du andere Mitbürger beschuldigst.
Deine Vorgehensweise disqualifiziert Dicht zu einem Mitmenschen, dem ich jeglich Hilfe verweigere.
Ich wünsche Dir, dass die BNA Dir die Kosten in voller Höhe in Rechnung stellt die der sinnlose Einsatz gekostet hat, und Dir dass das Problem noch lange erhalten bleibt.[/quote]

Nanana, DD4DA,
´
es ist bei ähnlich gelagerten Fällen zwar oft ein Funken Wahrheit dran, aber doch nicht gleich in einem solchen Ton! "bgvaf" hat doch in ganz normalem, freundlichen Ton angefragt, was das wohl sein könnte und mit irgendeiner Vermutung hat sie als erster Gedanke angefangen.
Das widerspricht doch auch dem Ehrenkodex der Funkamateure. Gerade als fachlich versierter und hilfsbereiter Funkamateur würde ich in einem solchen Falle denjenigen beraten und fachlich fundiert dessen Vermutungen oder Argumente ausräumen, wenn ich sicher sein kann, nicht der Verursacher zu sein.
Solch eine Haltung oder ähnliche Aussagen sind auch nicht gerade der Akzeptanz unseres Hobbys allgemein sowie auch dem zwischenmenschlichen Aspekt förderlich. Besonders dann, wenn man es mit einem Menschen zu tun hat, der - wie bgvaf selbst sagt - keine Ahnung von der Materie hat. Anders wäre es, wenn derjenige es selbst aufgrund von technischer Bildung besser wissen müßte und solche Aussagen wider besseres Wissen tätigen würde. Dann wäre auch bei mir jegliche Sympathie und Hilfsbereitschaft verspielt.
Also, bitte mal darüber nachdenken! Ich wünsche allen Beteiligten, daß sich das - vermutlich nicht vom Nachbarn verursachte - Problem bald findet und bgvaf wieder ihre Ruhe hat. Noch mehr würde ich mir wünschen, wenn einer aus unserer Reihe der Funkamateure ihr in irgendeiner Art und Weise bei der Problemlösung behilflich sein könnte. Sowas stärkt nämlich unser Ansehen, keine voreiligen Kommentare solcher Art!

Ich wünsch allen einen schönen, sonnigen Sonntag,

73 de Torsten, DK3TK

PS: Durch schriftliches Festhalten und Abgleich der Zeiten in denen das Pfeifen auftritt mit denen der Funkaktivitäten des Nachbars sollte man schon grob einiges herausfinden können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
An ihrer Stelle hätte ich mich zuerstmal an den benachbarten Funkamateuer gewendet, vermutlich wär das "Problem" sofort erwischt worden.
Oftmal ist solches Piepen wirklich nur eine Heizkreispumpe, hier spricht aber dagegen, daß sie "Stimmen aus dem Fernseher" vernommen hat, sowas kann die Heizung (noch) nicht. :wink:
Gesetzt den Fall es wäre wirklich Funk,
FM -- nein.
LSB USB -- nein, das wäre nicht verständlich, nur Gebrutzel.
AM -- ja, das ist für solche Effekte bekannt, ausgenommen aber dauerhaftes Piepen (welchen Sinn würde es machen, über lange Zeit einen Dauerträger mit Piepton auszustrahlen? )

Ich tippe auf eine Kombination, also 2 Ursachen, die garnichts miteinander zu tun haben.

die erste: Kann wirklich die Heizkreispumpe sein.
die zweite: das benötigt einen AM Rundfunksender in direkter Nähe, dann können wirklich die "Geisterstimmen" auftreten, sogar in Dachrinnen und Heizrohren. Sowas erfordert aber wirklich direkte Nähe, und auch eine Sendeleistung die mit der eines Shacks nichtsmehr gemeinsam hat.

Der nette Amateuerfunker hätte dies aber, da bin ich mir ziemlich sicher, schnell gefunden und auch einen Tip parat wie man es abstellen könnte.
Bundesnetzagentur sollte man nur rufen wenn das Problem zweifelsfrei in deren Zuständigkeitsbereich liegt und eine direkte Anfrage beim Verursacher auf Ablehnung gestoßen ist.

so seh ich das.
Martin


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum