Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wendelantenne für 35 cm
Hallo,

für eine Produktidee (völlig legal, möchte sie aber nicht offenlegen, Bereich Alarmtechnik) will ich einen 35 cm-Datensender in einem Alurohr verstecken, das außen 26 mm Durchmesser hat.

Die Antenne könnte ich nun als Wendelantenne außen um das Alurohr wickeln (fällt nicht auf, da das Rohr dann sowieso noch mit Kunststoff ummantelt wird.).

Die Idee mit der Wendelantenne habe ich von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelantenne:1nrgyr0w]wiki[/url:1nrgyr0w], allerdings habe ich nun natürlich als Durchmesser 0,08 lambda statt 1/3 lambda.

Dazu einige Fragen:

Funktioniert das trotzdem einigermaßen?

Welche Steigung sollten die Windungen haben / wie viele Windungen sollten es sein?

Kann ich das System mit einem Diamond SX1000 experimentell optimieren, oder verfälsche ich das zu sehr durch Zwischenschalten des Meßgeräts?

Alternative wäre eine SMD-Keramikantenne mit 1,5 dbi innen im Rohr. Geht das, ggf. wenn ich im Bereich der Antenne Löcher in das Rohr bohre? Wie dick müssen diese Löcher sein, dass die Keramikantenne durchstrahlen kann?

Dass beide Systeme wenig optimal sind ist mir klar, aber bei 27 dbm (869,5 MHz) habe ich einige Reserven.

Danke im Voraus für alle Anmerkungen dazu ![/url]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendelantenne für 35 cm
[quote]

Die Antenne könnte ich nun als Wendelantenne außen um das Alurohr wickeln (fällt nicht auf, da das Rohr dann sowieso noch mit Kunststoff ummantelt wird.).

Funktioniert das trotzdem einigermaßen?

[/quote]

Das funktioniert überhaupt nicht.
Du kannst eine Wendelantenne nicht einfach auf einen elektrischen Leiter wickeln, damit geht gar nichts.
Ideal wäre in diesem Fall wohl eine Schlitzantenne

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: geschäftsidee
hallo

zuerst: du scheinst in deineer firma mehr der kaufmann zu sein, belass es dabei und überlasse die technik den technikern.

danach: in wiki wird das doch erschöpfend erklärt, du mußt nur bis zum ende lesen.

wenn du dann noch etwas zeit hast: solche antennen gibt es schon fertig zu kaufen.

außerdem: deine rechtsansprüche zu wahren in ehren, aber ohne einige informationen ist es schwierig dort etwas zu raten oder zu empfehlen.

die frequenz ist klar, soll die antenne an jeden melder, soll sie nur für die alarmzentrale sein, soll auf jeder etage eine zentrale sein die via lan an die bmz geht, soll es eine richtantenne sein die ein abgelegenes gehöfft an die bmz anschließt.

du siehst die geheimnisskrämerei ist unnütz, ein schlüsselwort und dazu fallem einen 100 dinge ein, mit etwas überlegung kann man 50 ausschließen, die anderen kann man nachprüfen und deine geschäftsidee ist nix mehr wert.

ohne es ganau zu wissen, ich habe noch nie eine helix gebaut, aber eine windung=1 lambda und abstand der windungen=1/4 lambda.
das sollte besser funktionieren als 0,08
wenn du auf 26mm festgelegt bist, eine gute alarmanlage erkennt man nicht, unwissenheit ist der beste schutz, dann muß du etwas anderes probieren.
eine schltzantenne ist dann bei der frequenz auch noch nicht möglich.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Dass beide Systeme wenig optimal sind ist mir klar, aber bei 27 dbm (869,5 MHz) habe ich einige Reserven. [/quote]

Hört sich schwer nach RFID an?


Das meiste ist schon gesagt ...viel Erfolg, diesen am Besten delegieren !
:busch:
73
Harry


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke für eure Beiträge.

Es ist kein RFID, man kann es sich so vorstellen, dass ein Besen mit 26 mm Alu-Stil einen Sender beinhalten soll.

Eine Richtwirkung wird nicht angestrebt: der Besen kann ja stehen, liegen oder auch bewegt werden, ein bißchen Richtwirkung stört aber nicht.

Einen abstehenden 8 cm-Draht kann ich nicht machen, das fällt sofort auf. Ich könnte aber am Stilende die Antenne rausführen und, ein Mal, zwei Mal oder ein paar Mal rumwickeln und dann Klebeband oder einen Kunststoff-Griff drüber machen.

Grundsätzlich hätte ich ja vermutet, dass die Nähe von Rohr und Antenne in dem Fall kapazitive Probleme macht, also meine HF-Leistung einfach killt.

Nachdem ich aber (bei wiki siehe oben) gelesen habe, dass man bei einer Wendelantenne auch die Antenne um ein Rohr wickelt, und es dennoch funktioniert dachte ich mir: Vielleicht kann man das - mit entsprechender Anpassung - doch halbwegs hinkriegen.

Es geht mir also nicht um die Richtwirkung der Wendelantenne sondern nur um die Frage, ob man das Problem der Nähe von Antennendraht und Metallrohr irgendwie eliminieren kann.

Ich würde mir dazu auch gern den Diamond SX-1000 kaufen, wenn das irgendwie Sinn macht.

(Übrigens, @wellenreiter, bin ich allein in der Firma, und ich bin kein Kaufmann sondern Elektroingeniuer - aber kein HF-Fachmann. Ich mache meist Software.)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geschäftsidee
[quote]

eine schltzantenne ist dann bei der frequenz auch noch nicht möglich.
[/quote]

Da stimmt, ein Besenstiel hat dazu zu wenig Durchmesser

[url:2uxgpmg5]http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2002%2F001674&IA=WO2002%2F001674&DISPLAY=DESC[/url:2uxgpmg5]

Dann vielleicht besser eine J-Antenne integrieren

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]eine schltzantenne ist dann bei der frequenz auch noch nicht möglich. [/quote]
Och, das geht.
Habe schon viele Antennen von der Sorte gebaut.

73
Harry


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine Idee hätte ich.

Dazu darf aber der Stiel keine weitere Funktion haben. Mache unten an den "Besen" ein ca 8 cm langes Alurohr, was keine elektrische Verbindung zum Besen hat. Dies ist dann gleichzeitig die Antenne und die Aufnahme für den Stiel aus Holz.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein Besen zur Überwachung der aktuell gefegten Räume?

Da sei Goethe vor:
"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid's gewesen!"

73, Werner.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DF3KV & Harald_001:

ja geht es nun oder geht es nicht?


@dl2jas

[quote]Eine Idee hätte ich.

Dazu darf aber der Stiel keine weitere Funktion haben. Mache unten an den "Besen" ein ca 8 cm langes Alurohr, was keine elektrische Verbindung zum Besen hat. Dies ist dann gleichzeitig die Antenne und die Aufnahme für den Stiel aus Holz.

73 de DL2JAS[/quote]Wow :!:

Das ist genail - das muss ich sagen. Das Rohr durchsägen und nichtleitend wieder verbinden. Da bin ich noch nicht drauf gekommen (obwohl ich als Tüftler einen gewissen Ruf genieße ... :roll: ).

Eine Idee die ich hatte war, das Ende des Alurohrs als Plastikrohr zu realisieren - etwa auf einer Länge von 3 cm - und dahinter dann [url=http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0114/0900766b80114dc7.pdf:2fo2mtf0]diese SMD-Keramik-Antnne[/url:2fo2mtf0] zu verstecken. Unter dem Griff sieht man ja nicht, dass das Ende aus Kunststoff ist.

Aber das mit dem Durchschneiden ist noch besser - auf jeden Fall.

Und was ist mit der anderen Alternative: Dass man da wo im Rohr diese SMD-Keramikantenne sitzt Löcher in das Rohr bohrt? Könnte die da durchstrahlen, bzw. wie groß müßten die Löcher sein?

Gruß


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DF3KV & Harald_001:

ja geht es nun oder geht es nicht?
[/quote]

Sicher geht das, die 900MHz Version der Schlitzantenne hat Bosch sich allerdings patentieren lassen.
Aber Du kannst es ja geringfügig anders machen ;-))

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Und wie würde das hier konkret aussehen?

Ein 8 cm-Schlitz im Rohr, mit HF-Einspeisung am Schlitzende?

Und der Rest vom Besenstiehl stört hier nicht?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Und wie würde das hier konkret aussehen?

Ein 8 cm-Schlitz im Rohr, mit HF-Einspeisung am Schlitzende?

Und der Rest vom Besenstiehl stört hier nicht?[/quote]

Wie ich schon schrieb ist der Durchmesser eines Besenstiels dafür zu gering.
Grundsätzlich funktioniert das allerdings auf dieser Frequenz problemlos.

Statt eines Besenstiels tut es vielleicht auch eine gefakte Blumenvase oder das Unterteil einer Lampe

[url:2qm3mbpl]http://www.eta.chalmers.se/~pgp/alford_slot/alford_eng.html[/url:2qm3mbpl]

[url:2qm3mbpl]http://www.k5rmg.org/Alford-slot.html[/url:2qm3mbpl]

[url:2qm3mbpl]http://lea.hamradio.si/~s51kq/ANTENNA.HTM[/url:2qm3mbpl]

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke für eure Beiträge.

Es ist kein RFID, man kann es sich so vorstellen, dass ein Besen mit 26 mm Alu-Stil einen Sender beinhalten soll. [/quote]

Du baust einen Nimbus2000 ?! Genial ;-) *SCNR*

greetZ
Carlo[b:1c2h7p62]Z[/b:1c2h7p62]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein, es ist so dass das Funkmodul mit einem GPS-Modul gekoppelt wird, und somit kann man überwachen, ob die Putzfau auch den gesamten Hof gekehrt hat. :wink:

Tja, HighTech-Spielereien machen doch immer da am meisten Spaß wo sie kein Mensch vermutet ... 8)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum