Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallelujah oder: Einsteiger hat ein paar Gertäte und Fragen
guten morgen

eigentlich wollte ich heute morgen ja Griffe für ne Vespa kaufen... eigentlich. Jetzt hab ich 4 Funkgeräte und etwas Gerümpel von einem netten Kerl bekommen, ich weiß nur noch nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Mal vorneweg: Ich habe nicht prinzipiell absolut keine Ahnung aber nun halt noch keinen wirklichen Bezug zur Funkerei und wie das ganze praktisch funktioniert. Aber ich dachte mir es wäre mal eine schöne Spielerei und hab die Geräte mitgenommen.

[img:3jujtb1f]http://odw.grautier.com/sys/img/fg/fug1.jpg[/img:3jujtb1f]
[img:3jujtb1f]http://odw.grautier.com/sys/img/fg/fug2.jpg[/img:3jujtb1f]
Hier mal aufgeschrieben was ihr seht ... sehen solltet
'dnt meteor 5000 digi'
'team trx 4012'
'bs 712 p'
Handfunkgertät 'stabo sh 8000'
Mic 'tuner super sidekick'
'pan swr 200 und 'ea 78/4'. Das sind Schwellenmeßgeräte, oder? (ein bisschen habe ich schon gelernt *freu*)

Meine Fragen wären nun:
Was ist von den Geräten zu halten? Ohne wirklich Ahnung zu haben machen sie einen akzeptablen Eindruck auf mich.

Und wichtig: Das ist alles lizensfreier Funk, oder?

Was soll denn das mit den Mikrophonen? Wieso hab ich drei Mikros und vier verschiedene Anschlüsse (also Stecker/Buchsen)?
Ich habe keine Antenne ... ich habe mich allerdings auch noch nicht im Internet schlau gemacht, also wenn das Thema schon 20000 mal gehandelt wurde bitte nicht schlagen.

Was gibts denn da für "hausmacher" Methoden?... und was kann ich denn da für Reichweiten erzieln (also ohne mir gleich einen Schiefen Antennenturm vor die Haustür zu stellen ...)


Danke soweit ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Christoph,
zu den Geräten:
DNT Meteor 5000 Digital ist eine sogenannte Heimstation für das CB-Funk 11m Band mit 40 Kanal FM und 12 AM(4 Watt/1 Watt Ausgangsleistung)
Team TRX 4012 ist ein Mobilgerät(für den PKW,kann über Netzgerät 230Volt auf 12Volt betrieben werden)alles weitere identisch wie bei der DNT.
Die BS 712P ist ein Sommerkamp Mobilgerät,nur mit 12 AM Kanälen bestückt/bequarzt,max. 1 Watt Ausgangsleistung,ebenfalls für 11m CB-Funk.
Die beiden Geräte auf der DNT,sind(richtig erkannt)Stehwellenmessgeräte.Das eine ist mit einer Doppelanzeige für Stehwelle und Ausgangsleistung und das andere(von Pan)nur mit einer Anzeige für beides,das umgeschaltet werden muss.Frage bitte jetzt nicht,wie das im einzelnen gemacht wird!Durch die Vielfalt solcher Geräte,wird das schwierig zu erklären.Woanders hier im Forum,habe ich ein Stehwellenmessgerät und deren Funktion beschrieben.Mal auf "Suche" oben klicken.
Das eine schwarze Mikrofon auf der Team,ist ein Turner Super Side Kick Standmikrofon,welches nicht mehr hergestellt wird und sehr begehrt ist!(nicht nur unter CB-Funkern... :) )
Für dieses würde ich dir ein Angebot über PN machen,sofern es noch funktioniert!
Die Mikrofonanschlüsse sind vielfach unterschiedlich gemacht worden.Jeder Hersteller im CB-Funk Bereich(aber auch im Amateurfunk-Bereich)hat seine "Mikrofonnorm" verwendet,aus verschiedenen Gründen,die vielfach nicht nachvollziehbar waren/sind....
Zu einer passenden Antenne für 11m,könnte ich ein Buch schreiben.(ähnlich dem Rothammel)
Nur soviel:Je nachdem wo du deinen hauptsächlichen Funkbetrieb machen willst und Platz für eine Antenne hast,kannst du die Antenne auswählen.
Für Stationsbetrieb kannst du schon eine Balkonantenne(Boomerang)verwenden und damit im Umkreis von 20 Km Stationen erreichen.Eine "richtige" Stationsantenne ist mind. 5,30 m lang,ein sogenannter 1/2 Lamdha Vertikalstrahler(Antron 99 ect.)oder 6,50 m lang 5/8 Lamdha Vertikalstrahler mit oder ohne Radials(Pan Super 8 ect.).Damit kommt man etwas weiter,als wie mit der Balkonantenne.(falls du überhaupt noch welche dort findest,ausser bei Berg Events oder Überreichweiten....)

Mein Vorschlag wäre:Verkaufe alle Geräte,mache die Amateurfunkprüfung zumindest für Klasse E und kaufe dir NACH bestandener Prüfung,von dem Restgeld ein neues oder gebrauchtes Amateurfunkgerät(z.B. für 2m/70cm)und eine Antenne dafür(X 50N z.B.).
Davon hast du mehr(falls du Funkbetrieb als Hobby machen willst),darfst mehr selbst tun usw...
Überlege dir das mal?!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein Mountain Dew Trinker ! Ich bin ja begeistert ;)

Gib mal ein paar mehr Infos zu deiner Wohngegend. Wohnst du im Tal, auf einem Berg, hast du von Dach freie Sicht, wenn ja, in welche Richtungen, wohnst du in der Nähe einer großen Stadt.....

Da könnte man dann ungefähr sagen, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Anlage aufzubauen. Ist sehr ruhig geworden auf dem 11m Band... Falls dich die Technik und der Funkbetrieb interessiert, könntest du dich wirklich mal in das Hobby Amateurfunk einlesen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@KC7TKQ
danke für die Ausführliche Antwort
sicher wäre es eine Idee das ganze Zeug zu verkaufen aber ich bezweifele dass ich dann tatsächlich eine Amateurfunklizenz machen werde ...
Das dumme ist halt das ich eigentlich keine praktische Verwendung für die Geräte habe. Also ich brauch sie nicht in irgendwelchen Fahrzeugen. Aber bevor ich die Dinger jetzt verkaufe wollte ich doch mal sehen ob ich etwas damit anfangen kann. Verkaufen ist leicht, aber dann neu anfangen erfordert doch etwas mehr. Und bis jetzt hab ich die Geräte ja fast geschenkt bekommen, von daher ist das finanzielle ja (noch) nicht wirklich ein Grund es nicht zu tun.

[quote]Ein Mountain Dew Trinker ! Ich bin ja begeistert ;)[/quote]lol da stand ich grade eine Sekunde auf dem Schlauch. Ja Montain Dew ist toll ... nicht weil es toll schmeckt aber das Zeug gibts hier einfach fast nirgends und die Flasche sieht so aus als ob sie im Dunkeln leuchten kann :busch: Abgesehen davon trink ich auch Dr.Pepper und RootBeer 8) 8) ... Ok jetzt aber genug Gespamme

Zu meiner Wohngegend: Ich wohne in Südhessen im schönen Odenwald. Die nächsten Großstädte sind (Luftlinie)
Aschaffenburg 20km
Darmstadt 30km
Frankfurt/Main 40km
Heidelberg 60km
Wer den Odenwald kennt weiß es ist ziemlich Hügelig, ein ständiger Welchsel von Berg und Tal. Allerdings sind die "Höhenzüge" (wenn man as mal so nennen darf) alle ungefähr auf einer Ebene, sprich bei gutem Wetter kann man von einer geeigneten Höhe aus recht weit sehen. Auch interessant ist der "Randbereich" Richtung Frankfurt. Wenn man weiß wo kann man von einer erhöhten stelle aus bis nach FFM oder sogar weiter schauen (vorrausgesetzt man kann das was man sieht zuordnen). Da das ganze ja in die Main- und später Rheinebenen führt müsste man dort sogar sehr weit kommen.

Jetzt werde ich erstmal schauen ob ich vielleicht irgendwoher eine Antenne bekomme ...

nachtrag:
ach julian du kommst aus wiesbaden .... dann kennst du den odenwald vermutlich?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Für die Frage der Reichweite ist interessant, ob Du im Tal oder auf einem Höhenzug wohnst.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dr.Pepper ist auch klasse, habe noch 40 Dosen im Keller.. hehe !
Mountain Dew schmeckt schon klasse, aber leider nur das, welches in den USA erhältlich ist. Das europäische ist imo nur Sprite in einer anderen Farbe..

Okay, BTT:
Odenwald sagt mir schon etwas. Die Frage ist nun, wie es von deinem Haus ausschaut. Wahrscheinlich bist du besser damit beraten, wenn du dir eine Mobilantenne für das Auto holst und damit mal auf Anhöhen fährst. Die Mobilantennen kosten nicht wirklich viel, bei Ebay kriegt man die teilweise fast umsonst. Suche dir dann eine möglichst lange Antenne dafür aus, bei 11m Wellenlänge ist 1m Antennenlänge nicht lang.
Die Mobilantennenlösung hat den Vorteil, dass du eben flexibel bist und verschiedene Standorte ausprobieren kannst. Ich schätze fast, dass du von dir zu Hause aus gar nichts hören wirst, jedenfalls nicht ohne intensive Suche und viel Geduld. Da sind ein paar Erfolgserlebnisse vom Berg aus doch schon etwas motivierender..


  
 
 Betreff des Beitrags:
... jetzt wird mir klar warum mich das montain dew so komisch vorkam. das letzte "original" hab ich so vor 3 jahren getrunken ....


ach das hab ich vergessen. ich wollte noch schreiben dass ich hier auf ein tal herabblicke und so auf halber höhe zu den besagten "höhenzügen" bin ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie Julian schon sagte,es ist sehr ruhig geworden auf 11m.Die meisten Gespräche/Funkverbindungen sind meistens noch von Mobilstationen,die auf hohen Bergen(meist am Wochenende und dann Abends)stehen.Stationen Zuhause sind noch selten dort anzutreffen.Die Gründe sind vielfältig u.a. haben viele schon vor Jahren den Sprung auf Amateurfunk gemacht(wie ich z.B.).Oder es ist das Internet/Handys vielleicht?
Ich kenne viele Funkamateure,die in deiner Lage(am Rande des Odenwalds bzw. im Odenwald wohnen und über diverse Relais(Darmstadt/Melibokus,Kalmit,Heidelberg,Feldberg/Taunus,Wiesbaden,Donnersberg,manche sogar über die Zugspitze)arbeiten können und damit natürlich sehr weit kommen.Nicht zu vergessen,wenn es in den nächsten Jahren etwas besser mit den Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle wird,sind weltweite Verbindungen möglich,die auf 11m so gut wie unmöglich(gemacht)werden....
Wir(damit meine ich mich und alle Funkamateure im Forum)können dir nur empfehlen,über den Erwerb einer "Zulassung zum Amateurfunkdienst" wenigstens der Klasse E,nachzudenken :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Meteor 5000 Digi hat nur 12 Kanäle AM und 0,5W.


  
 
 Betreff des Beitrags:
So nun schreib ich nochwas zum Thema Reichweite:
Ich hab ja die Stabo xm 4012 und sone 150 CM Fahrzeugantenne an der Dachrinne, kein Berg usw. 2 Etage da sind locker 20-30 KM drinne.
(Ohne ,,Illegalen Nachhilfen´´) Hab gestern mit nem Freund mal die Reichweite von den Handfunkgeräten getestet (mit ner kleinen Zusatzantenne
und kleiner Metallplatte ) Reichweite im Bebauten Gebiet mind. 5 KM (Aufm Fahrrad). Das Stabo SH 8000 ist meinermeinung nach ein Recht gutes Funkgerät (Wenn man Preis/Leistung berrücksichtigt) zu den anderen kann ich leider nicht so viel sagen, hat KC7TKQ aber ja auch schon getan.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die Meteor 5000 Digi hat nur 12 Kanäle AM und 0,5W.[/quote]

Danke Benson 04 für den Hinweis,ich hatte in der Eile,diese DNT mit einer ähnlichen DNT Heimstation verwechselt!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]kein Berg usw. 2 Etage da sind locker 20-30 KM drinne.
(Ohne ,,Illegalen Nachhilfen´´) [/quote]illegal is ja auch böse ... ;)
ich finde eh, man kann schon etwas drücken und seine grenzen ausreizen aber übertreiben sollte man es auch nicht


also danke soweit für eure mithilfe

@KC7TKQ
sag mal wen kennst du aus dem odenwald?
ich hätte mich heute ja totbeißen können ... ich stand heute (*hust* beruflich) aufm lidlparkplatz in erbach/odw und neben mir steht so ein witziges kleines werfmichum-auto. Erst fällt mir die Antenne auf und dann das Rufzeichen auf der Heckscheibe (DO....irgendwas). Der betreffende Herr kam dann auch raus, fuhr weg und ich frage mich nur noch: wieso habe ich ihn nicht angesprochen? ... Ärgert mich ja jetzt noch.
Naja zu spät, aber morgen arbeite ich ja wieder (und übermorgen, und darauf, und darauf ... urgs)


b2t: das mit der amateurfunklizenz ist natürlich eine tolle sache. ich habe mich ja die tage etwas im internet darüber schlau gemacht, reizt mich schon etwas. Aber alleine mache ich das bestimmt nicht.


p.s. wer groß/kleinschreib/recht/grammatikschreibfehler findet, ich weiß schon bescheid.... :P


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na da hast du ja wirklich ein paar Schnäppchen erwischt mit den Geräten, wenn die noch richtig funktionieren.
Ja und zur Lizenz: Schau doch mal, ob es da in deiner Stadt oder in der Nähe einen Ortsverband des DARC gibt, die bieten öfters Kurse an zur Vorbereitung auf die Lizenz (evtl. auch in einer Jugendgruppe). Da bist Du dann nicht alleine, evtl. findest Du auch noch ein paar interessierte CB-Funker die da mitmachen.
Und wie Julian schon sagte, leg dir am besten eine DV lang in den Kofferraum und montiere die mal auf einem Berg auf das Auto, da wird man so einige gute Verbindungen haben.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

@KC7TKQ
sag mal wen kennst du aus dem odenwald?
ich hätte mich heute ja totbeißen können ... ich stand heute (*hust* beruflich) aufm lidlparkplatz in erbach/odw und neben mir steht so ein witziges kleines werfmichum-auto. Erst fällt mir die Antenne auf und dann das Rufzeichen auf der Heckscheibe (DO....irgendwas). Der betreffende Herr kam dann auch raus, fuhr weg und ich frage mich nur noch: wieso habe ich ihn nicht angesprochen? ... Ärgert mich ja jetzt noch. :P[/quote]

Ich wohne in D,genauer gesagt knapp 440m ü.N.N. in der Nähe von Kaiserslautern.Über die von mir genannten Relais,habe ich einige Amateurfunkkolleginnen/kollegen gesprochen.Auf Anhieb fallen mir keine ein,ich müsste im Logbuch der vergangenen Jahre nachschauen.Aber ein DO???? in Erbach ist mir bekannt.Wenn du das Rufzeichen abgelesen hast,versuche über die Rufzeichenliste der BNA http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
herauszufinden,wo der wohnt.Spreche ihn mal auf sein Hobby an,womöglich ist er in einem DARC Ortsverband in deiner Nähe.Die machen bestimmt mal einen Kurs für Klasse E?


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum