Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsberichte von "Antennengeschädigte" >
[b:1xx15yvn]Hallo Om´s

Spreche hier mal wieder NUR bestimmte Funkamateure an!
Bitte KEINE Tips wie was besser geht, davon gibts hier reichlich genug!
Sonst wäre das Thema verfehlt.

Blöde,,,,,,,,, ich weisss ,,,,,,nicht ärgern *g*
[img:1xx15yvn]http://images.imageload.biz/spiegel1f5f05.gif[/img:1xx15yvn]

Das einzige was zulässig ist, sind Links aus diesem Forum wo Verbesserungsvorschläge schon behandelt wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, nur Erfahrungsberichte was IHR benutzt oder benutzt habt.

Achja, wenn es noch Leute gibt die noch mehr "geschädigt" sind und mit Zimmerantennen/Regenrinne arbeiten auch "posten",,,aber nur KW 40m-80m-160m:

73 de Charly[/b:1xx15yvn]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann will ich mal anfangen!

Bin auch einer der sich mit der Situation abfinden muss :(

Mehrere Antennen probiert:
Dipol. Windom FD4 . G 5 RV sehr schlecht
Im mom ein 40m langer Draht in zickzack mit 1:9 Un-un und Masse von einer Erdeleitung.
10m bis 20m SWR 1:1 ohne AT. DX klappt super.
Auf 80m nicht ganz im "roten" Bereich,
aber für den eingebauten AT meines Icom IC 7400 kein Problem.
Wirkungsgrad auf 80m in/um DL bescheiden, bin 6-9 db über den QRN zu hören. Mehr wie 5/8 gibts meisstens nicht.
Ins Ausland klappts schon viel besser!!!!!
160 m geht nicht da sucht mein AT sich tot, aber auch mein MFJ manual Tuner findet da kein gutes SWR.

Fazit: Wie es im mom ist muss ich leider zufrieden sein. Wir hatten mit mehreren OM´s alles versucht und probiert (auch mehr Steilstrahler) und dieses war die beste Möglichkeit.

73 de Charly

Nachtrag: Keine Silberfolie, grosser Speicher 3m Höhe, dann 6m mal 9m
und rundum frei bis auf die "Pannen".


  
 
 Betreff des Beitrags: Alles unklar oder................
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Das was ich verstehe/lese ist das Du hier alle Beiträge über das Gejammere von Antennengeschädigten sammeln/verlinken willst?
Du willst keine Hilfen, Ratschläge, nur Geweine?

Na mach doch.


mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann lese die Überschrift noch mal!

>>>>>>Erfahrungsberichte<<<<<<<


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ok kleiner Bericht:

G5RV unter Dach eines Mehrfamilienhauses, wir wohnen ganz oben, sind Eigentümer.Grosser begehbarer Dachboden, schöne Holzbalken zum aufhängen und ein wenig dämpfendes Dach. Die Antenne hängt somit gute 20m über dem Boden. Was soll ich sagen?

Funktioniert bombig, beinahe 230 DXCC in 4 Jahren 100w SSB/CW. Darunter einige goodies wie VP8NO, S9SS, VR2XMT und einige andere. Vorgestern hat mein Vater einen ZL auf 40m gearbeitet, mit 100w in SSB.

Das einzige WIRKLICHE problem ist, das wir QRM von manchmal bis zu S9 haben. Je nachdem zu welcher Tageszeit man hört (Haupt TV Zeit is logischerweise am schlimmsten). Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen, was andere mit ihren Verticals und frei hängenen Drähten (Dazu noch in ländlicher umgebung) hören, hören wir auch (Und können es zu 90% auch arbeiten).

Dazu kommen noch tolerante Nachbarn, sowie mein Herr Vater der die absolute Ahnung von Antennen und Entstörung hat, und zack ist sämtliches TVI und sonstiger Mist verschwunden.

Funkerherz was willste mehr??

73 Hauke DJ7EC :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also dann.....

...arbeite mit der Vertikalantenne von Funktechnik Grundmann - 8,3 Meter hoch, am Speisepunkt einen 1:9-Balun integriert.
Nachdem ich die Speiseleitung nicht mehr mitanpassen wollte - den Balun demontiert und einen CG 3000 Automatiktuner installiert.
Fazit - Abstimmung blitzartig - Antenne marschiert von 10 - 40 Meter ganz prima. 80/160 Meter ist ebenfalls anzupassen, 80 Meter geht eher bescheiden bis schlecht, 160 Meter kann man vergessen.....

Versuche gerade kampfmäßig, irgendwie doch noch vernünftig auf 80m qrv zu werden - und das bei den Sch...-möglichkeiten die ich hier habe...

73 de Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da ich bis jetzt in an meinem Urlaubs QTH keine Leitungen aus dem Haus führen konnte musste ich auch wie ein Antennengeschädigter leben.

Ich bewohne dort das Zimmer unterm Dach.
Ostern hatte ich mit einem aus der UNI-Clubstation ausgeliehenen Dipol trotz mit Alu isoliertem Dach recht gute Funkverbindungen auf 10/15/20/40 - Usa usw. Für diesen Sommer hatte ich mir eine Diamond w8010 geholt die irgendwie gar nicht so richtig unter dem isolierten Dach spielen wollte :( Nur EU Traffic :( Obwohl an gleicher Position. Ich gehe da mal von irgendwie schlechteren Bedingungen aus für diesen Sommer.

Prinzipiell solange der Dachboden nicht (mit Alu) isoliert ist geht es sehr gut, dass weiss ich aus früherer Erfahrung wo ich z.B. meine UKW Antennen unter dem damals unisolierten Dach stehen hatte. ( Damals durfte ich noch keine KW.

Befreundete OM's die auch Antennengeschädigt sind nutzen meist sofern möglich, Angelruten + Tuner auf dem Balkon die Abends ausgefahren werden :) Diese spielen bei Dachrinnen Geläder etc als Gegengewicht recht gut und ermöglichten den befreundeten OM's sehr gute Verbindungen. Hab öfter schon an deren Stationen gesessen und für mich war die Situation sehr zufriedenstellend.

Bloss eins nicht vergessen wenn keine Erdung des Coaxmantels durch z.B den Mast besteht - unbedingt TRX und Tuner mit Wasserrohr o. Ä zur Erdung verbinden.
Mein Tuner wurde , da ich dies vergessen hatte ohne Erdung mal kurzerhand fast ins Nirvana geschickt !

Ich hoffe das passt in Dein Wunschantwortshemata ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da ich bis jetzt in an meinem Urlaubs QTH keine Leitungen aus dem Haus führen konnte musste ich auch wie ein Antennengeschädigter leben.

Bloss eins nicht vergessen wenn keine Erdung des Coaxmantels durch z.B den Mast besteht - unbedingt TRX und Tuner mit Wasserrohr o. Ä zur Erdung verbinden.
Mein Tuner wurde , da ich dies vergessen hatte ohne Erdung mal kurzerhand fast ins Nirvana geschickt !

[/quote]

sorry den sarkasmus, aber da hast du wohl was falsch gemacht?
das klappern der endstufenrelais ist ein aufmerksamkeitszeichen, aber noch im grünen bereich.
wenn der trx "heiß" wird ist die anpassung auch nicht richtig, stück draht und in dem falle hf-erde nur der trx, geht nicht.
egal wie beschi......ssen ich portabel unterwegs bin, 20m draht als gegengewicht leg ich immer aus und habe keine verbrannten finger.

nein, wasserleitung ist eine notlösung, ein abgestimmter kreis als verkürzter dipol oder rahmenantenne ist in dem fall besser.

man spricht ja immer von verlustwiderständen, hf-technisch ist das dann der, in dem die meiste leistung bleibt.
bei einem hautwiderstand von ca. 2000ohm und verbrannten fingern bist du also das kleinere übel für den strom.
dann überleg mal wie gut deine antenne ist.
bei erdung an wasserleitung wird also die leistung die nicht in die antenne geht gleich in die erde geleitet.
gibt keine verbrannten finger, spielt aber immer noch besch........issen.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ Wellenreiter.

Glaub Du interpretierst etwas zu viel oder hast meinen Betrag zu schnell überflogen.

A) hat kein Relais geklappert - Bloss eine Spule des Tuners wurde immer extrem heiß.
Nachdem ich mich, da der Tuner nageleu war, mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt habe, hatte ich 5min später folgende Zeile.
I'pretty sure your TRX and Tuner are not grounded. Am I right?
The facts you are relating are typically of a not grounded tuner.

Nachdem ich dann Tuner und TRX mit dem Wasserrohr ( naheliegenste) verbunden hatte war dann auch keinerlei Fehlverhalten des Tuners mehr da.

Wieso sollte ich bei einem vollwertigen abgestimmten Dipol der nur minimalst neben der Frequenz liegt (ungekürzt wegen Probeaufbau) ein zus. Gegengewicht auslegen ???? Das ergibt null Sinn.

Es ist halt irgendwie so dass, da die Antenne keine Erdverbindung hatte , Ein Beam, Yagi etc haben dies meist durch den Mast, es irgendwie zu Kriechströmen oder was auch immer gekommen ist.
Jedenfalls wars mit dem Erden behoben und damit bin ich zufrieden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt nicht fachsimpeln!

Wäre das gestartete Thema dazu da, Ratschläge zu geben, hätte ich es schon längst gemacht. :-)
Antennengeschädigte sollen hier ihr Leid klagen oder mit einer halbwegs gelungenen Lösung etwas DX melden. Startbeitrag durchlesen!

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: G5RV miserabel aufgebaut
Hallo, habe meine G5RV Typ 160-10m mit 1:1 Balun nur miserabel aufbauen können! Hühnerleiter von der 5 Etage bis Grund. Linker Dipol unter einen Balkon hin und her wie Wäscheleine 3,5mal, rechter Dipol unter nächsten Balkon 3,5mal. Konnte leider nur 10m, 11m und 26Mhz testen. 10m geht sie bis 29,4Mhz gut, darunter bis 26 Mhz ohne Tuner. Da 10m recht ruhig ist, konnte ich nur 11m testen und das bloss gegen 23 Uhr, alles was ich gehört habe war immer Radiio 5, Stationen in Düsseldorf ,obwohl ich in Dresden stehe, diese Antenne scheint wohl auch auf 11m Wunder zu wirken, aber mit 7Watt kam ich dort aber nicht an, vielleicht hätte Tuner geholfen?

73 DE DO8MSD


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich habe aus Platzgründen nur eine W-210 unter dem Dach (verkürzter Dipol für 10/15/20 mit 8 m Länge). Das geht verhältnismäßig gut ist aber für DOler nicht so optimal weil 10 und 15m recht tod sind momentan...

20m geht ganz gut und EA ist i. d. R. kein Problem... Die Antenne lässt sich auch mit relativ guten Ergebnis bis auf 40 m verwenden. Wunder darf man dann natürlich keine mehr erwarten. 50 MHz geht mit Abstrichen. Trotz Tuner wird sie hier im oberen Bereich nicht mehr resonant und man muss dann bei QRP Betrieb bleiben. Aber da lässt sich sicher auch schnell eine andere, kleine Antenne bauen...

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Über 7 Watt auf 11m wollen wir jetzt wohl besser nicht reden :?: :?:

Aber egal:

Ich verwende hier eine G5RV (10-80) bei mir in der Dachwohnung. Der Speisepunkt liegt ca. 2 mtr. über meinem Kopf :D

Ein Draht läuft durch die Giebelspitze bis zum anderen Ender der Whg. (alles offen) und der 2. läuft vom Sspeisepunkt ca. 1,5 m schräg runter zum nächsten Balken, von dort aus bis zum Eingang eines seitlich liegenden Zimmers und in selbigem an 3 Wandseiten unter der Decke entlang. Der Speisepunkt ist unter http://df5ww.df.funpic.de in der Galerie zu sehen.

Zwischen der Antenne und meinem FT-817ND hängt ein MFJ-901B Antennentuner manchmal auch wahlweise ein Eigenbau ZM-2 (ich konnte zwischen beiden Tunern keinen Umterschied feststellen obwohl der MFJ mit balun arbeitet was ja nicht so gut sein soll bei Wireman & Co.)....

Es geht für den Kompromiss hier aber eigentlich ganz gut auf 20, 20 und 40 Meter.... 80 geht in DL so lala Europaweit aber relativ gut.....160 geht logischerweise garnicht (Die Antenne lässt sich nicht abstimmen). Die höheren Bönder sind aufgrund der bedingungen ungetestet aber die Antenne lässt sich von 10 - 80 Meter problemlos abstimmen.

Gearbeitete DCXX´s findet man ebenfalls auf meiner HP unter dem entsprechenden Menüpunkt. Highligt war aber ZL3RG auf 30 Meter mit 5 Watt aus meinem 817er....

cu :D :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt krame ich das Thema nochmal raus.

Bei mir sieht es wie folgt im Moment aus:

Haus mit 3 Stockwerken und unausgebauten Dachboden der ca. 3 Meter hoch ist. Dachboden nicht isoliert. Man kann zum Teil in den Himmel kucken.

Leider nur unaufällige Antenne möglich daher habe ich einen 1:9 UNUN. Gegengewicht ist der Komplette Blitzableiter/Dachrinne/Wasserleitung des Hauses.

ca. 22m Draht als flaches U in 2,5m Höhe gespannt.

Konnte in PSK31 (80m) schon bis Russland kommen. Ist aber eher schlechter Wirkungsgrad. Ein OM hat mal im 20m Band einen Test in PSK31 gemacht und kam in Europa ganz gut rum.

Bin aber am überlegen ob ich lieber im Garten auf ca. 2,5-3m Höhe einen Draht mit 20-40m spannen soll als liegendes L und hier den Unun mit Balkongeländer (komplett aus Metall) verwenden soll. Evtl. geht das besser.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich Kram mal mit :D

Einfamilienhaus - Speicher nicht ausgebaut, mehrere Dipole (40/20/15/10) an einem
1:1 Balun hängen unter dem Dachfirst, Speisung mit RG213.

Da ländliche Gegend und keine direkten Nachbarn, so gut wie kein QRM.

TVI/BCI - Störungen? Keine (auch nicht im eigenen Haushalt)
(Keine Mantelwellenfilter o.ä. verbaut)

Hier ein kleiner Auszug was sich mit dem 40m Dipol so machen
lässt..


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum