Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WAN-Diplom :)
Hallo,

als angehender Funkamateur würde es mich mal interessieren wer von euch schon einmal Probleme mit Nachbarn wegen Fernsehstörungen hatte. Dabei wären vor allem die eingesetzte Antenne, die Sendeleistung, die Entfernung zum gestörten Gerät und die [b:1jc2hopo]Lösung des Problems[/b:1jc2hopo] interessant.
Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte.

73, Jannis


  
 
 Betreff des Beitrags:
TV störte bei mir.
Habe den Nachbarn angesprochen und versucht zu helfen, d.h. mir die Sache mal ansehen etc.

Da er ein ziemlich kantiger Geselle ist, brachte meine Idee keinen Erfolg.
Info an BNetzA, nach ca. 14 Tagen war Ruhe.
Sein Baumarkt-Fernseher strahlte wie Osram.

Nun, jetzt ist ihm meine Hecke zu hoch, das Laub fällt auf sein Grundstück, er klagt über Kopfschmerzen und noch so viele Dinge...

Man muß genau abwegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Neid, Mißgunst und eine Portion Doofheit, damit muß man jetzt kämpfen.

Samstag kommt die neue Antenne....das wird wieder ein Spaß....

Wichtig : BEMFV und diese perfekt, wollte die BNetzA auch sehen.
Da ich alles gemessen habe und Gott sei Dank in dem Gebiet beruflich tätig bin, waren die Herren gleich begeistert.


Fazit:

Keine Störungen, aber einen Stinkmorchel am Zaun...


vy73
Harry


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jannis, ich finde das Thema wird in der Prüfung überbewertet. Kaum hatte ich meine Einsteigerlizenz (Nov 1987) hatte mein Nachbar 40 m entfernt, ständig TVI, weil ich ihm dooferweise gesagt hatte, wenn ich Störungen verursachen sollte, möchte er sich bei mir melden. Ich hatte einen Yaesu FT-290R (2m) mit 30W Endstufe in F3E am Laufen an 10-Element- Jaybeam.

Ursache der Störungen war eine CB-Magnetfuß-Antenne, die im Nachbarhaus (10m entfernt von ihm) am Kabel aus dem Fenster hing.

Wenn du sowieso keine Antennen (sichtbar) aufstellen darfst, würde ich das für mich behalten und nicht damit hausieren gehen. :idea:

73 Bernd DH4MBM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

bei mir ist halt die Spannrichtung des Dipols etwas schlecht:

[img:7hlcpekt]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/5647574/400_3163363264666231.jpg[/img:7hlcpekt]

wie man sieht zeigen die beiden enden genau auf die Nachbarn. Wenn noch einer von denen seinen TV direkt an der wand stehen hat, dann viel Spaß...

73, Jannis

PS: wie ist das denn mit der "Selbstanzeige" wenn die nächsten Nachbarn ca. 2 Meter vom Dipolende entfernt wohnen? Kann das Probleme geben?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jannis

Mit der Selbsterklärung ist ein Formular gemeint, das man am besten mit dem Programm WATT erstellt, gibt es leider im Download beim DARC nur für Mitglieder.
Ist nur notwendig bei Leistungen über 10W EIRP.
Ich habe es aber irgendwo in den Tiefen des Netzes bei einem anderen OM gefunden.
Dort gibst Du dann die Daten Deiner Antenne ein und die Leistungen auf den Bändern. Damit errechnet das Prog die nötigen Abstände, wenn diese nicht ausreichen mußt Du die Leistung verringern.
Andersherum geht es auch, Abstand eingeben und dann sagt das Prog wieviel Leistung Du darfst.
Wenn Du Dich daran hälst, wird es von seiten der Behörde keinen Ärger geben.
Wer die nötigen Messmittel hat, Mitglieder im DARC könne sich diese auch dort ausleihen, kann auch alles messen, ist manchmal günstiger, weil doch etwas mehr Leistung bei rauskommt. Aber wenn es schon Probleme mit den Nachbarn gibt ist das zu auffällig.


Willst Du auf allen Bändern QRV sein ?
Dann probiere den gefalteten Multibanddipol, Squashed Multibander, link weiter vorne.
Ein Nachbau des KGD-kurz geratener Dipol als Monobander wäre eine Alternative, da die Abstände zu dem Nachbarn vielleicht gerade so reichen wenn er in der Mitte des Dachboden steht.
Auch ein Nachbau einer EH-Antenne wäre möglich, kann man bei Verwendung von Abflußrohr als Dunstrohr deklarieren.

Als Hilfsmittel kannst Du noch einen möglichst billigen schlechten Fernseher bei Dir selbst hinstellen, als Kontrollmonitor. Wenn da etwas stört dann vielleicht auch beim Nachbarn.
Keine schlafenden Hunde wecken, Unwissenheit ist der beste Schutz.

Es müssen auch nicht immer TV-Störungen sein, die meisten OM sind prima in der Stereoanlage ihrer Nachbarn zu hören.
Sogar in den teureren Modellen.
Oder schalten die Heizung ab weil der Fühler für die Außentemperatur meint nun sei es Sommer und bei 40° Heizen wir nicht.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

heißt dass, das ich eventuell meine Leistung extrem drosseln muss weil der Nachbar 1,5 Meter von der Antenne entfernt wohnt?
Wie wird denn der Abstand gemessen? Gilt es auch wenn ich meine Antenne im Dachbodengibel ganz oben habe, die Höhe vom Boden bis zur Decke 4m beträgt und der Nachbar auf der selben Bodenhöhe Wohnt? Wenn ja dann könnte man nämlich sagen: Die Antenne hängt in 4m Höhe über dem Fußboden und ein Mensch ist knapp 1,80m groß, d.h. 2,20m Abstand?
Oder wisst ihr wie das gehandhabt wird?

73, Jannis


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jannis,schaue dir bzw. lade dir die entsprechenden Formblätter auf der Seite der BNA:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/01 ... en_js.html

Dort siehst du,daß die Sicherheitsabstände die das Programm Watt32 ausrechnet,in alle Richtungen gilt.Dein sogenannter "kontrollierbarer Bereich",wird dadurch u.U. eingeengt.Oder du verringerst die Sendeleistung soweit,daß du deinen Nachbarn nicht zu nahe kommst.

Mal noch was zu deinem Thema:
Ich wurde vor einigen Jahren,mal von einem Nachbarn auf die Störungen in seinem PC-Lautsprecher angesprochen.Dort heraus,würde er mich ab und zu hören.Nahm mein HFG Yaesu FT51R(2m/70cm Dualbander)mit,um selbst zu hören,ob dies stimmt.Neben den Lautsprechern,wenn ich auf 2m schon mit 2Watt sendete,mich hören konnte.Um dem Problem auf den Grund zu gehen und zu beseitigen,öffnete ich mit Einverständnis meines Nachbarn,die Lautsprecher.Was man dann sah,kann sich jeder OM denken...
Abschirmung,Verdrosselung der Netzzuleitung ect.?Fehlanzeige...
Ich ging nach Hause,holte ein paar Ringkerne,fädelte die Zuleitungen da durch,nahm Haushaltsalufolie kleidete die Innenseite der Plastikgehäuse damit aus und verband beide jeweils mit Masse bzw. Minus der Netzzuleitung.
Das Teil trug ein CE-Zeichen...
Als ich das gemacht hatte war Ruhe,von wegen Störungen in den PC-Lautsprechern.


  
 
 Betreff des Beitrags: wer das eine will muß das andere mögen
Hallo Jannis

Ja, das ist der Pferdefuß am Amateurfunk.
Man muß sich an einige Spielregeln halten.
Es kann sogar sein das Du auf einigen Bändern anhand Deiner Selbsterklärung gar keinen Betrieb machen darfst.
Oberhalb 10w EIRP. Deswegen ist eine Vertikal in der mitte Deines Hauses evtl. Deine Rettung, die Abstände reichen dann in der Regel.

Ich hoffe Du hast ein gutes Verhältniss zu den Nachbarn, ansonsten erwartet Dich das:

Mit einer Mitgliedschaft im DARC kannst Du einiges vom Club für Dich erledigen lassen. Das ist dann schon im Beitrag mit drin.
Da wäre z.B. eine Haftpflicht-Antennenversicherung, die ist im Beitrag.
Da wäre eine Rechtschutzversicherung für übliche Probleme die den Amateurfunk betreffen auch.
Da wäre der Service bei ungewöhnlichen Problemen vom Club Hilfe zu bekommen, von Sachverständigem bis ..........
In der Regel geht es auch ohne Club, da Du mit der Lizenz ja einen Exclusivvertrag mit einer der höchsten Behörden des Landes hast bist Du schon mal weit vorne. Ein Stänkerer wird von der BNA weniger ernst genommen wie Du, und die haben jeden Tag mit Stänkerern zu tun.

Mache Dir nicht zuviele Gedanken über Nachbarn, halte Dich an die Vorgaben und Du bist auf der rechtlichen Seite. Zwischenmenschlich gibt es natürlich dann andere Mittel um Dir das Leben schwer zu machen, "Stellvertreterkrieg". Ob man den Weg gehen will muß jeder für sich selbst entscheiden.

Deswegen, Unwissenheit ist der beste Schutz, hausiere nicht mit deinem Hobby, deklariere es als Forschung der Thermalenergie, erneuerbare Energien, oder andere Intelligente Dinge. Wenn schon zuvielel Informationen durchgesickert sind dann forsche über Elektrosmog, verkaufe Dich so teuer wie möglich.
Mit einem x-beliebigen Empfänger kannst Du immer ein NF-Spektrum darstellen und die Geschichte vom Pferd erzählen.
Empfange Rundfunk aus Timbuktu, Radiohören wird gerade noch toleriert, das Du auch bescheidsagen kannst welches Programm Du hören willst muß keiner wissen. Führe das auch im Streitfalle vor, "Wind aus den Segeln nehmen." Ein reiner Empfänger ist natürlich Usus.

Nebenbei kannst Du dann die Entstörmaßnahmen prophylaktisch kostenpflichtig bei den Nachbarn durchführen. Wegen der Erdstrahlen :-)

Sorry, aber willkomen in der Wirklichkeit.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
O Gott,

ich war schon in der Wirklichkeit angekommen bevor ich beschlossen habe das Zeugnis zu machen. Dass ich die ganzen Vorschriften einhalten muss war mir auch klar. Aber das mit der kostenpflichtigen Entstörung mit der Ausrede der Erdstrahlen ist schon eine sehr gute Idee :busch: :busch: :busch:

73, Jannis


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

eine kleine Andekdote zu dem Thema etwas OT:

In den Anfangsjahren meines Vaters, damals DG3JV, hatte er eine wilde Zeit auf 2m SSB. Dazu gehörte natürlich ein gestocktes Yagisystem, 2mal 9 Element auf dem Garagendach. Die ANtenne stand keine 2 Tage und ein Nachbar behauptete er habe "lila schlangenlinien" im Fernseher.
Naja, die ersten 2 Wochen stand die ANtenne zwar auf dem Mast, es war jedoch leider kein Kabel dazwischen, er sah dann auch ein das es garnicht stören konnte :D
Das beste kommt aber erst noch.
Nachdem das Kabel dann angeschlossen war und der Funkbetrieb aufgenommen wurde, hatte der besagte Nachbar natürlich erstrecht Schlangenlinien im TV. Nun gut Vatter hat nicht lange gefackelt und die RegTP (hiess damals noch so) verständigt.Antenne vermessen alles wunderbar, alle Werte ok.Dann gings zum Nachbarn in die Wohnung. DOrt wurde nach einigem hin und her festegstellt, das der Mensch in seinem Leben noch nie gebühren für seinen TV gezahlt hat und er bekam eine fette Strafe aufgerbummt, seitdem war Ruhe :busch: :busch:

Wer im Glashaus sitzt ...

73 und nen schönen Sonntag!

DJ7EC


  
 
 Betreff des Beitrags: KW Antennen
Hi Jannis, hier habe ich gerade einen guten Grundlagenartkel über Antennen gefunden:

http://www.htc.ch/images/Drahtantennen%20Teil%201.pdf
http://www.htc.ch/images/Drahtantennen%20Teil%202.pdf



Such mal nach HB9ACC , der hat viele gute Artikel über Antennen veröffentlicht.

73 de Bernd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo dh4mbm,

vielen Dank für die Artikel :-), ich fand sie sehr hilfreich um zu verstehen was eine Antennen eigentlich genau macht und vor allem was man auch unter beengten Platzverhältnissen alles machen kann...

73, Jannis


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum