Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11m Weitverbindung
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum 11m Band. Das liegt zwar nicht in eurem Bereich aber ich denke das die Bedingungen wohl mit dem 10m Band vergleichbar sind. Ich nutze eine Alan 48 EXEL, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin, und dazu eine Sirio 5/8L. Diese hatte ich auch schon mehrmals unter einsatz meines Lebens fürs Wöchenende auf dem Hausdach (ca8m) aufgestellt. Standort ist Warburg Westf. Vom Empfang her und erst recht vom Senden hatte ich mir echt mehr erhofft. Ich habe zwar auf AM sämtliche LKW Fahrer im Radius von 20-30km erreichen können und die paar wenigen Nahen Stationen gehört, aber sonst nicht viel. Als mir das mit dem Dach einmal wegen Gewittergefahr zu heikel war habe ich die Antenne mit einem 5 Meter Holzfahnenmast aber dem selben Kabel am Balkon angebracht (Fuß der Antenne jetzt also ca 3 Meter tiefer und ungefähr 6 Meter in der Horizontalen verschoben). Das Ergebnis hat mich zu tiefst beeindruckt. Auf Kanal 1-40 war zeitweise Lückenlos Italienisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch, Russisch und Englisch zu hören. Über den Abend hinweg ist es mir mit meiner Originalleistung gelungen mit einigen dieser Leute kurz zu sprechen (Südwestengland und Italien) wo ich auch im auf und ab des Signals kurzzeitig mit guter Feldstärke angekommen bin. Als ich nach Wochenende wieder zurück in meine Etagenwohnung musste, wo nätürlich beste Bedingungen zum Aufbau von 6,50 langen Antennen herschen (ich muss mich mit zwei als Dipol aufgebauten Mobilstrahlern behelfen) war ich schon ganz traurig und dachte das dies eine einmalige Sache wegen Wetter und Atmosphärenbedingungen war. Beim nächsten Besuch, nach zwei Wochen, habe ich die Antenne mit wenig Hoffnung an der selben Stelle aufgestellt. Das Ergebnis war das selbe, diesmal habe ich aber eher Signale aus dem Süden empfangen und konnte mit Stationen aus Nürnberg, München, Östereich und der Schweiz sprechen, teilweise sogar ganz gut. Das alles immernoch mit Originalleistung! Vor ungefähr drei bis vier Monaten war das erste mal und seitdem habe ich alle zwei Wochen immer (bzw. leicht schwankend) die selben Bedingungen gehabt, mal eher die Engländer(da kam ich schon einpaar mal ganz gut an), mal Italiener(geht bei manchen auch) und die Türken(haben erst einmal geantwortet), manchmal Östereich und Schweiz(geht auch) und dann manchmal fast nur russen(die verstehen keine engischen Rufe oder hören mich einfach nicht). Warum benutzen in Russland so viele Frauen Funk und hier nicht?
Nahe Stationen und die Lkw´s sind garnicht mehr zu hören durch den hohen Pegel.
Ich hoffe das in diesem Forum jemand eine passende Antwort auf diese Sache hat. Ich freue mich ja über den dauerhaften Auslandskontakt, aber manchmal würde ich aber auch gerne mal wieder im Nahbereich was mitkriegen oder mit meiner Handfunke losgehen.
Naja, ich würde mich jedenfalls freuen wenn hier mal jeder seinen Senf dazu gibt.

73, Torsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Torsten,
Freue Dich über die guten Bedingungen - Nach dem Sommer wirds wieder
ruhiger und dann wirst Du nur wieder Stationen aus dem Umkreis haben.
Du scheinst an Deinen Wochenenden immer Glück gehabt zu haben dass
grad Bedingungne sind und Deine Kontakterfolge sprechen doch dafür dass
Du recht gut von Deinem Standort wegkommst.
Bei guten Bedingungen braucht es auch nicht wirklich mehr als die
zugelassene Leistung, eine gute Antenne und eine freie Frequenz um seinen
Spass zu haben.

Apropos die nromale Überreichweitensaison für 11/10m sollte so grob von
Mai - Oktober gehen - Ausnahmen gibts immer ;)
Die nächsten Jahre sollte es immer mehr und besser werden. Dann
werden noch weitere Verbindungen möglich. Bis es dann irgendwann im
Zyklus wieder bergab geht.


Wieso in RUS so viele Frauen CB-Funk nutzen kann ich nciht sagen, denke
mal CB ist billiger als Telefon. Wenn Du solo bist kannst Du ja mal Dein
Glück versuchen ^^ *g*

Gruß

Felix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten ,
bei den jetzigen Bedingungen ist es nicht vorausszusehen , in welche Richtung , zu welcher Tageszeit diese Bedingungen ( sporadische Erscheinungen ) auftreten. Es gibt einen elfjährigen Zyklus bei dem sich die Ausbreitungsbedingungen ändern. Wir befinden uns zur Zeit an der Talsohle , d.h. das die Ausbreitungsbedingungen nicht so gut sind . In den nächsten Jahren wird es besser. Der Standort der Antenne ist im 11 m Band nicht so ausschlaggebend , wenn es die Bedingungen ( short skip ) zulassen genügt auch eine Mobilantenne. Ich selber arbeite zur zeit auf 10 m mit einer Mobilantenne . Ich muss dazu sagen es haut mich nicht von Hocker , aber für Europaverbindungen reicht es alle male.
Du hast erwähnt , dass Du weibliche Stimmen aus Russland gehört hast , diese kommen aus dem ehemaligen Ostblock > Polen , Ukraine, Russland usw. es sind meistens Taxis , die sich die hohen Anschaffungskosten für kommerzielle Geräte sparen möchten. Die dowaresch belegen auch teilweise Frequenzen im 10 m Band, denn wo kein Kläger auch kein Richter ist. In diesen Ländern haben die Behörden andere Probleme als sich mit illegalen Funkstellen zu beschäftigen.
Über die Aktivitäten im 11m Band kann ich dir ´nicht viel erzählen , da das Band hier in Bayern tot ist . Die Zulassung von SSB hat auch nicht viel da zu beigetragen das Band zu beleben.
Wenn Du dich für das Hobby sehr interessierst rate ich Dir die Amateurfunkprüfung Klasse E (Einsteigerlizence ) oder auch Klasse A zu machen . Da hast Du mehr möglichkeiten zur Verfügung.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen , deine Fragen zu beantworten . Wenn ich etwas vergaessen habe kannst du dich ja auf meine antwort melden.

Bitte entschuldigt meine etwaigen Rechtschreibfehler habe die rechte hand in Gips.

73`s Max


  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte immer das die Überreichweiten nur einen oder wenige Tage am Stück anhalten, aber es scheint ja eine regelrechte saison für das short skip
zu geben. Ich finde es ehrlich gesagt sogar interassanter mit jemandem aus Deutschland Östereich oder Schweiz in bis zu 1000km zu reden als mit irgenteinem Russen aus Sibirien der mich nicht versteht. Für richtiges DX über 1000km werden meine 4 Watt ja eh nicht reichen ohne Monsterbeam o.ä. wenn überhaupt. Und die meisten die man da hört werden wohl unter 500W garnicht anfangen und sind somit eh nur zu empfangen.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Um Verbindungen über 1000 km zu machen brauchst du keine PA warte auf das maximum. wir haben in den 70 ziger Jahren 12 Kanal AM Zeiten mit 0,5 Watt die USA gearbeitet un dass nicht nur ein mal.

mfg
max


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auch damals s vor 10 jahren kam man mit den 4w quer durch Europa im Sommer auf AM /FM Spanientalien Afrika Italien usw


  
 
 Betreff des Beitrags: Richtig
Ja richtig, aber da muss ich ja noch ein paar Jahre warten.
Zur jetztigen Zeit schätze ich aber das alle die ich mit S9 und mehr empfange, aber die mich nicht hören, mit einer PA arbeiten. Weil andere die ich sogar schwankend rein kriege hören mich. Und der Empfang steigt ja auch proportional zu dem was im Ausland ankommt. Ab wann (Jahr) werden denn wohl mit 4Watt AM oder FM Verbindungen nach Übersee möglich sein?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten

Die höhe einer Antenne ist von entscheidender Bedeutung für die Abstrahlung.
Einen Meter höher oder tiefer kann bedeuten Flachstrahlung=DX oder Steilstrahlung=Ortsverkehr.
Die Anbringung auf dem Balkon war dann wohl der entscheidende Punkt.
Die anderen Bedingungen die Du schilderst sind schwer nachzuvollziehen und deswegen klammern wir die mal aus.
Eine Vertikal scheint am flachsten zu strahlen wenn sie ca 1/2 bis 3/4 Lambda über Grund aufgestellt wird.
Das kann auch das Stahlbetondach eines Hochhauses sein.
Man kann sie auch beliebig HOCH hängen und dann mit dem Gegengewicht Experimentieren, dann ist es aber mehr ein Dipol.
Freie Abstrahlung im Umkreis von eingen Wellenlängen ist auch zu empfehlen.

Ich habe selber im Sommer 2000 mit einer Boomerang und einer DV27 als Radial auf 20m alle Französischen Sonderstationen in Fonie gearbeitet, mit 5Watt und Antenne im 5.Stock am Fenster eines Marzahner Plattenbau.

Best DX


  
 
 Betreff des Beitrags: -
Am Anfang dachte Ich ja auch das es gerade dieser bestimmte Punkt auf dem Balkon ist. Aber ich habe auch schon den Fahnenmast einen Meter weiter auf dem Balkon gehabt mit gleichem Ergebnis. Letztes Wochenende habe ich es dann auf die Spitze getrieben: Neben einer Garage auf dem höchsten Punkt des Hanggrundstückes steht ein ca. 8 Meter hoher Baum (Fichte) der sich in meinen verstrahlten Augen schon immer als Mast geeignet hätte. Aber da mit der Erfahrung auch der Anspruch an den Antennenstandort wächst und ein paar Bier meinen Klettermut stark erhöhen, konnte ich es nicht mehr aushalten. Eine 6 Meter Leiter auf die 3 Meter Garage gestellt und den Baum zurecht geschnitten (wieder Lebensgefahr), dann war mein Naturmast fertig. Danach musste ich natürlich die bis auf die Radials zusammengebaute 6,50m Rute da oben anschrauben, auf ein vorher auf dem doch recht krummen Fichtenstumpf mit Hilfe der Wasserwage ausgerichteten Holzbrettes. Dann die drei Radials. Mit Biermut kein Problem, aber am nächsten Tag musste ich es Morgens wieder abbauen(Angstschweiß, zitternde Knie, u.s.w.). Worauf ich jedoch hinaus will ist, das auch an dieser Stelle, die vertikal 2 Meter höher ist als der Dachstandort und horizontal ca 20 Meter entfernt auch wieder das selbe Ergebnis hatte, es liegt also doch wohl eher an der Saison als dem Standort. Das Problem auf dem Dach ist auch das wegen der nahen Sat-Schüssel starke Störungen auftreten wenn der Receiver an ist. Naja egal Dank meinem Naturmast habe ich jetzt ungeahnte Anbringungsmöglichkeiten sämtlicher Antennen ohne das Haus der Gefahr eines Blitzeinschlages auszusetzten und den höchsten Punkt des Grundstückes.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Torsten

Garage, 8m, Radiale........

Lass mich raten, die Garage ist aus Blech oder Stahlbeton, ca 3m hoch, und die Antenne hängt in etwa genau darüber?

Google mal nach Propagation Wizard, dann besorgst Du dir den jeweils aktuellen Funkwettrbericht wegen der Sonnenfleckenzahl die du dort eintragen mußt und beobachtest es weiter.
Ich glaube nicht an plötzlich auftretende bessere Funkbedingungen, vor allem nicht nach Änderungen in der Antennenanlage.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: -
Der Baum ist ca acht Meter hoch. Ich meinte ja auch damit das es nicht nur der Standort war sondern die Saison weil an der Garage ist es ähnlich dem Balkon, nur auf dem Hausdach sind tatsächlich ganz andere Bedingungen (ist ein normales Holz und Ziegel Giebeldach). Da ist wenn der Receiver aus ist ziemliche Ruhe. Rauschpegel ungefähr S1-S3. Die Garage ist aus Gasbetonsteinen, in der Decke wird wohl ein bischen Stahl sein, aber der Baum ist ja weder sonderlich leitfähig noch mit der Garage verbunden (ca 1 Meter Abstand)

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich trinke auch gern ein Bier oder mehrere am Abend. 8)

Man sollte sich keinesfalls alkoholisieren, wenn man Antennen aufbauen will. :evil:

Ich habe schon mehrfach Antennen in wirklich unangenehmen Höhen (~ 50 m) angebracht. Ich bin nicht schwindelfrei. Finger weg von Alkohol, weil da wirklich Konzentration erforderlich ist!

Eine gute Aufbauhöhe für CB-Antennen ist 5 bis 7 m, etwa Lambda/2.

Nebenbei bin ich mal von unserem Dach, Einfamilienhaus, heruntergerutscht. Ich war etwas leichtsinnig und hatte keine Sicherungsmittel wie Gurt benutzt...

Keine 73 oder 55, ermahnende Grüße.
DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: -
Das mit dem alkoholisierten Antennen aufbauen ist im Prinzip schon wahr.
Aber da ich auch ein kleines Höhenangstproblem habe (zum Glück ohne Schwindel) würde ich mich sonst einfach nicht trauen. Aber Antenne muss da hoch = Mut antrinken, aber nicht übertrieben. Ich bin top konzentriert wenn ich klettere das nimmt mir halt ein wenig die Überwindung. Ich hab auch schon mal ein DECT Telefon mit Akkupack an einem 50 Meter Baukran an der Spitze angebracht für eine Nacht. Durch die Kanzel bis auf die aller oberste Spitze. Da gab es das Problem auch. Abends mutig, morgens Angst aber geht schon, ich kann sehr gut klettern.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: -
Jedem anderen würde ich aber auch dringend anraten: Dont drik and mount!
Das kann sicher bitter in die Hose gehen wenn man nicht aufpasst oder grobmotorisch ist. Aber natürlich kann auch ein Artist im Zirkus vom Seil fallen obwohl er Profi ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: -
@ Torsten

[quote] aber der Baum ist ja weder sonderlich leitfähig[/quote]

....und wie kriegst Du den Strom an die Antenne? Ich würde ersatzweise das Kabel als Gegengewicht-Mastersatz bezeichnen.

[quote] noch mit der Garage verbunden (ca 1 Meter Abstand)[/quote]

.........doch, kapazitiv. In einem Abstand von 5m=1/2 lambda

Strom und hochfrequenter Strom gehen keine eigenen oder seltsamen Wege.
Die meisten Leute wissen nur nicht womit Sie es zu tun haben und unterschlagen wesentliche Parameter.

Jeder rostige Nagel im Gebälk hat eine Wirkung.

Nochmal, nach auch den kleinsten Veränderungen an der Antenneanlage von plötzlichen Bandöffnungen zu sprechen ist albern.


mfg


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum