Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen in der CB-Funkanlage
Hallo liebe Funkerfreunde, ich habe ein großes Problem.

Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Meine Situation:
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im mittleren Stockwerk.
Ich besitze eine STABO XF 9082 Professional II die ich gebraucht gekauft habe aber beim Funkfachhandel und der sie auch an einem Messgerät genau abgeglichen und eingestellt hat.

Antenne war problematisch bei mir, weil es ja ein Drei-Familien-Haus ist.

Ich durfte aber am Dach eine Boomerang-Balkonantenne an einem Dachmast der da noch vorhanden war von der ehemaligen Oberstrom-Leitung befestigen.
Die Antenne ragt nicht über Gipfel und Kamin hinaus, ist auch nicht geerdet.

Als Kabel habe ich das dickste CB-Funk-Kabel gekauft was der Fachhändler hatte, das ist als "RG213 Coaxial Cable" bezeichnet.

Soviel zu meiner Anlage.

Als ich die Stehwelle eingestellt habe und alles fertig war wollte ich funken.

Doch auf dem S-Meter wird auf allen Kanälen dauerhaft S5 angezeigt und es rauscht arg.

Wenn die Reißbergers in der Wohnung oben Fernsehen schauen (wenn die Fenster überall offen sind höre ich das am Balkon) dann habe ich S9 Störung.

Die Bichls im unteren Stockwerk haben ein Funknetzwerk. Kann das eine Ursache sein?

Vom Gerät kommen die störungen nicht. Denn Ohne Antenne auf Empfang ist keine da angezeigt.

Ich brauche eure Hilfe! Was soll ich tun? was würde da helfen die Störungen einzudämmen?

Der Bichl unten hat gesagt sein Funknetz ist legal und stört ned und nix gibts und ich soll schaun wo ich bleibe und ihn nicht belästigen.
Die Frau Reißberger kann mich auch nicht leiden weil sie die Antenne nicht mag und deshalb mich dabei nicht unterstützt

Was soll ich tun???

Wie kann ich die Störungen beseitigen???

Danke für eure Hilfe!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sind die Störungen bei AM und bei FM gleich stark?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Störungen in der CB-Funkanlage
Hallo,

heute war ein Bekannter bei mir, der sich ein wenig mit Funken auskennt.

Einen Fehlergrund hat er schon gefunden. Der Receiver von unserem Fernseher. Ich hab ihn weggetan, jetzt sind Störungen nur noch zwischen S2 und S3,5 auf allen Kanälen, schwankt ein wenig hin und her, je nach Kanal aber [u:11vnhcel]nicht [/u:11vnhcel]je nach Betriebsart!!!

[b:11vnhcel]Wenn aber die Nachbarn oben ihren Fernseher einschalten geht überhaupt gar nichts mehr... da ist S9 auf allen Kanälen! [/b:11vnhcel]

Der Bekannte hat das den Nachbarn gesagt. Zum Glück war nur Herr Reißberger da und nicht seine strenge Frau, mit ihm kann man schon reden.

[b:11vnhcel]Er hat gesagt: Wenn ich einen Weg finde seine beiden Fernseher und seinen Receiver oben störungsfrei zu machen, dann darf ich das, da gibt er mir sein Wort![/b:11vnhcel]

Wenn er seinen TV in Betrieb hat habe ich S9 Störung. Schaltet er beide TV ganz aus und steckt den Receiver aus (nicht Standby) dann geht alles, nur noch auf manchen Kanälen S1 Störung...

Problem: Seine Frau hat, wenn die daheim ist, den Fernseher immer den ganzen Tag laufen!!!

Ingo, mein Bekannter, hat gesagt, wenn es nicht zu kompliziert für ihn ist die Störungs-Behebung vorzunehmen, macht er es.

Die Störungen sind auf allen Frequenzen gleich stark, egal ob AM oder FM.

Meine Frage: Wie kann ich die beiden TVs und den Fernseher entstören???

Viele Grüße

Karl


  
 
 Betreff des Beitrags:
Röhre oder Flachbildschirm?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: funkentstört
weg


  
 
 Betreff des Beitrags: Störungen durch Schaltnetzteile / sonstige Konsumelektronik
Hallo Karl


Wellenreiter hat viele Wahrheiten angesprochen---
Deine Störungen bekommt man nur in den Griff , wenn man an den Geräten deiner Nachbarn entstörtechnische Änderungen/Verbesserungen vornimmt --- oder diese ganz ausser Betrieb nimmt , wenn keine funkentstörtechnische Nachbesserungen möglich sein sollten , obwohl sie mit Sicherheit das :?: "CE"-Zeichen tragen :?: --- das ist aber ein Problem , das die BNetzA lösen muss --- und nicht du als "HF-TECHNISCH GESTÖRTER STAATSBÜRGER"

Lasse deshalb am besten die BNetzA diesen Störfall bearbeiten ---
erreichbar unter ---[color=red:3p9y60im] 0180 3 23 23 23 [/color:3p9y60im]---, dann nimmt alles seinen Lauf , --- Kosten entstehen dir als"Störungsmelder" auch keine!

--- :?: Ganz sicher bin ich allerdings nicht , ob diese Stelle auch eine Störung im CB-Band bearbeiten wird , da ISM-Bereich --- :idea: Besser wäre es , wenn du eine Störung des "11m-Kurzwellenrundfunk-Bandes" melden würdest --- Dafür dann evtl. ein Rundfunkgerät mit Kurzwellenbereich (und CE-Zeichen):oops: bereithalten/ausleihen und deine CB-Antenne auf dem Dach als "Kurzwellenradioempfangsantenne" :oops: benutzen. :-)

Bei ganz unwilligen Zeitgenossen kann diese Stelle auch Bussgelder verhängen und störende Geräte ausser Betrieb nehmen lassen.

73 de dk9zu

ps: :arrow: darunter fallen auch getunte CB-Kisten und illegales CB-Zubehör --- denke daran :roll: !!--falls nötig :busch: !---wenn du einen BNetzA-Messtrupp zur "Störungsbearbeitung" kommen lässt!!!!! :wink:

Die BNetzA kann natürlich nur zu härteren Massnahmen greifen , wenn festgelegte Grenzwerte von den störenden Geräten nicht eingehalten werden.---Werden diese Werte eingehalten , so musst du als Funknutzer/Rundfunkhörer mit diesen Störungen leben --es sei denn , du triffst eine private Absprache mit dem Störquellenbetreiber---deshalb sollte man immer auch auf ein gutes Verhältniss zu seinen Nachbarn als "Funker" wert legen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Störungen in der CB-Funkanlage
Hallo,
sorry dass ich mich solang nimmer gemeldet hab

Also es sieht bisher wie folgt aus:

Antennenkabel sind leider nicht austauschbar. Die wurden mal in der Wand verlegt. Ob es gute sind weiß ich ned. Aber der Hausbesitzer hat mir, als ich gefragt hab, einen Kabelrest gegeben und versichert: "Dieses Kabel ist verbaut im Haus". Es trägt die Aufschrift:
"DOPPELT GESCHIRMT FÜR DIGITALE UND SAT-ANLAGEN ZZF G 686 561B CE digital 008m Class A 240630".

Ist das Kabel in Ordnung? Kenn mich ned aus mit sowas!

zu dl2jas:
Es ist ein LG Rückprojektions-Fernseher mit Röhre und 100 Hertz.

zu wellenreiter:
Das Funknetz von Herrn Bichl ist ein WLAN das eine AVM Fritz! Box Fon 7170 macht.
Powerline ist nicht im Haus. Weder Bichl noch Reißberger haben Funkkopfhörer, wir auch nicht. Frau Reißberger hatte mal Infrarot-Kopfhörer, diese aber schon länger nicht mehr benutzt.

Mit dem "Schirm erden" kenn ich mich leider garned aus...
Der Hausbesitzer hat gesagt es ist eine SAT-Schüssel da mit Quad-LNB von dem zu jedem der drei Wohnungsbesitzer ein Kabel runtergeführt ist, nur die fernsehsüchtigen Reißberger haben zwei Leitungen. Da die Schüssel unter der Dachhöhe ist, hat sie keine Erdung.

Das CE-Zeichen tragen die Geräte. Und die entsprechenden Grenzwerte werden auch eingehalten. Ich habe den Reißberger-Nachbarn das mit der Drossel vorgeschlagen und mit der Bundesnetzagentur gedroht. Prompt kam ein Elektriker-Meister (!) zu denen und er hat denen bestätigt das alle Grenzwerte in Ordnung sind und er bei der Bundesnetzagentur nichts fürchten muss...
[u:36iz4nkm]Umbauen oder Drossel an die Geräte will Freu Reißberger "wegen der Garantie" nicht.[/u:36iz4nkm] Darum hat sie auch den Elektriker zum Bestätigen kommen lassen...

Was das Problem ist: Der Fernsehapparat steht in der Reißberger'schen Dachwohnung direkt unter der Stelle, wo die Funkantenne darüber befestigt ist. Das heißt zwischen den Geräten (TV, Receiver) ist weniger als 1m Luftline zu meiner Antenne.

[b:36iz4nkm]Wenn alle Geräte AUS sind, dann habe ich eine Störung von S1,3 noch auf jedem Kanal, ist das normal?[/b:36iz4nkm]

Ich habe mit dem Hausbesitzer gesprochen, er sagte, die Antenne anderswo zu montieren kommt nicht in Frage. Frau Reißberger ist strikt gegen das Umstellen von Möbeln und des großen, störenden 100Hz Rückprojektions-TV-Geräts, das ja dieses "störende Grundübel *g*"ist.

Allerdings konnte ich vorläufig mit Herrn Reißberger vereinbaren, jeden Tag in den Pfingstferien am Vormittag bis halb 10 Uhr ließ er die Geräte ausgeschaltet und ich kann funken. Wie es jetzt nach den Ferien aussieht weiß ich noch nicht. Er meinte, so ein, zwei Stunden am Nachmittag werden sich schon finden, an denen er TV und Receiver abschaltet . Mal abwarten.

Was mir aber zu Ohren gekommen ist: Der Herr Bichl unten will Mitte August umziehen, hat er zu meinen Eltern gesagt, da er einen neuen Arbeitgeber hat. Herr Reißberger verhandelt noch mit dem Besitzer, denn er hätte da Interesse an der Erdgeschoss-Wohnung die schöner ist und eben auch keine Dachschrägen hat und im Sommer nicht so warm wird.

In dem Fall wäre nämlich dann auch der störende TV weg, und hoffentlich kommt ein Nachmieter, mit dem man die Funk-Thematik von Anfang an besprechen kann bevor er störende Geräte auch aufbaut...!!! Mal schaun!

Viele Grüße

Karl


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn es ein Rückprojektionsfernseher ist, tippe ich, wie wellenreiter, auf ein störendes Schaltnetzteil.

Ich frage mich, wie ein Elektriker den Grad der Entstörung feststellt. Soweit mir bekannt ist, ist das nicht deren Spezialgebiet...


73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: noch garantie auf einem störenden tv- gerät ...
da sollte man erst recht die bnetza hinzuziehen --- kostet ja nichts ---und danach wird man schlauer sein , ob mit dem neuen tv gerät auch ungewollt ein hf-störsender gekauft und errichted wurde.
ohne messgeräte kann man nichts aussagen über das störvermögen eines gerätes---und der ce aufkleber !!!???---papier ist geduldig--

hallo om`s

---die einzige unschöne möglichkeit für ihn , die ich aus karl`s ortsbeschreibungen herauslese , ist , dass der abstand zwischen seiner cb-ant auf dem dach und dem aufstellungsort des tv- gerätes seiner nachbarn zu gering ist
--- denn auch zulässige störgrenzwerte lassen ein s-meter auf s 9 ausschlagen , wenn die geräte örtlich zu dicht aufeinander hängen.
--- klar ein fall für die bnetza (evtl. auch abteilung "marktbeobachtung")mit ihren messgeräten und keiner für einen meister-elektriker( evtl.auch noch ?ohne ! einschlägigem messgerät , der nur nach dem CE -zeichen urteilt)

hallo karl

--- ich bin mir nicht sicher ob die bnetza cb-funkstörungen im 27mhz bereich überhaupt bearbeitet , da dies ein ISM - frequenzbereich ist, in dem der benutzer mit störungen rechnen und diese erdulden muss.
--- deshalb auch mein vorschlag mit dem kurzwellenradio, da kann sich diese stelle nicht herausreden , zumal du auch noch eine überdachantenne in betrieb hast für diesen kurzwellenbereich .
---umziehen deiner frau x nach pat. wohnung wäre auch nicht schlecht, dann wäre vermutlich schon viel gewonnen--- die geräte wären besser "entkoppelt" unter einander (abstand ist grösser).
---versuch es trotzdem mal mit der bnetza ---ob die überhaupt kommen wollen ist eine andere frage.
---wenn du den störenden tv erwähnst , klappt es vielleicht auch mit einer bearbeitung , bei deinem gestörtem cb-funkgerät.

---du hast ja schon viel vorarbeit geleistet --- die bnetza müsste nur noch messtechnisch überprüfen ob grenzwerte von dem tv gerät deiner nachbarn überschritten werden beim betrieb ---und danach entsprechende folgeentscheidungen treffen.!!!!!
viel erfolg
dk9zu


  
 
 Betreff des Beitrags: funkstörungen
hallo nochmal

mit der bundesnetzagentur ist dann aber schon fast eine kriegserklärung, allerdings wenn ich das so lese, viel schlimmer kann das verhältniss nicht mehr werden.
in dem falle würde ich mir aber eine gute story einfallen lassen.
kann dein wohnzimmerradio evtl mittelwelle, noch besser kurzwelle?
dann versuch mal ob du ad hoc auf mittelwelle (dazu muß in der regel noch eine extra antenne angeschlossen werden) so 20-30 sender empfangen kannst. wenn du nur 20-30 starke störträger hast, hast du für die bna die perfekte arbeitsgrundlage. die rundfunkgebüren bezahlst du nämlich für alles was in der luft rumfliegt, nicht nur für die 3 sender die die hausverwaltung gnädigerweise in deine dose einspeist.
mein erfahrungswert, wenn du bei 27mhz schon nichts hörst, das definitiv von den tv-geräten kommt, dann hast du auf mittelwelle garantiert nur störungen.
ersatzweise geht jedes taschenradio zum prüfen, mit ferritstab ist das sogar bedingt zum peilen geeignet.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Störungen in der CB-Funkanlage
hallo, mein Wohnzimmerradio kann FM und AM empfangen, AM is Mittelwelle, oder?

Ein Kurzwellenradio hab ich leider ned.
Das Taschenradio vom Papa hat sogar nur FM. Der Radiowecker hat auch AM aber sonst hab ich keine anderen Radios, außer im Auto noch.

Die Stereoanlage da aber (Modell von ELTA eine kleine) hat keine externe Antenne nur so ein Schnürchen hinten, ein schwarzes, als Antenne.
Extern kann man da gar keine anschließen...

Und über diese Schnurantenne geht alles schlecht
kann man die verlängern? Oder was dran bauen? Oder einen externen Anschluss legen?

Viele Grüße

Karl


  
 
 Betreff des Beitrags: mittelwellenantenne
weg


  
 
 Betreff des Beitrags: Störungen in der CB-Funkanlage
@ wellenreiter:

Hallo, habe heute das Gerät unter die Lupe genommen, es ist kein Anschluss da, nur ein Loch im Holzgehäuse der Anlage wo der dünne schwarze Draht herauskommt...

Aber sonst garnichts... :(

Viele Grüße

Karl


  
 
 Betreff des Beitrags: billigware
weg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hat Oma oder Opa noch ein altes Röhrenradio?

Die Dinger sind meist bestens für den Zweck geeignet und haben fast immer einen Anschluß für eine externe Antenne. Meist ist die eingebaute Ferritantenne auch schon recht gut.
Wenn dem so, dann merke Dir die empfangbaren Sender bei Oma. Wenn Du sie in eurer Wohnung nicht empfangen kannst, ist die Senderliste "Beweismaterial".

73 de DL2JAS


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum