Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Kabel ist das beste ?
Hallo....
Ich habe immer ein kleines Problem...
Wohne in einem Haus , aber der Besitzer will nicht das ich große Löcher für RG 213 Kabel in die Wand bohre. Er will auch nur das ein loch gebohrt wird... Es reicht gerade mal für 2 Kabel mit der Größe von RG58 bzw Aircell passt auch noch 2x durch. Ich denke halt immer das es besser ist mit RG 213 im Amateurfunk zu rumwerkeln aber mein Vater sagt für 15 Meter würde normales RG 58 reichen. Das glaube ich nicht so ganz, zumindest net bei 2m/70cm. Bei Kurzwelle mag es ja gehn.
Nun was empfehlt ihr mir für Kabel wenn ich nicht die Möglichkeit habe RG 213 zu verwenden ?
Ich habe nur 10 - 15 Meter Antennenkabel zu verlegen .. Ich mache ja wahrscheinlich die Lizenz. Deshalb erkundige ich mich schonmal wegen dem Kabel. Es sollte so wenig wie Möglich an Dämpfung haben .. Also wie RG 213.
Ich bin dann wahrscheinlich meist im 2m/70cm und auf Kurzwelle QRV.

Was verwendet ihr so am meisten für Antennenkabel ?
(Aircell/RG213/Aircom/Ecoflex etc...)

PS: Passt Aircell auch an normale gewöhnliche Antennenstecker wie sie für RG58 verwendet werden ( PL oder BNC ) oder braucht man da spezielle Stecker?

MFG Patz
Danke im voraus schonmal für die Antworten.
:idea:

Betreff des Beitrags:
Also ich benütze Aircell und das ist wirklich super. Stecker kannst du dazu, N, PL, BNC gibt’s alles.

Die Kabel sind echt super, kaum Dämpfung und biegsam.

Viel Glück bei deiner Lizenz!

73, Edgar

Betreff des Beitrags:
"Das beste Kabel" gibt es nicht.

Schaue, welches Kabel am ehesten für Deine Zwecke geeignet ist. Bemühe eine Suchmaschine und lade die Daten der einzelnen Kabel herunter. Bei vielen Amateurfunkanbietern siehst Du, wer welche Stecker für unterschiedliche Kabel im Programm hat. Stecker N und BNC sind den PL-Steckern vorzuziehen. Benötigst Du zwingend PL-Stecker, nehme die mit Teflon als Isolator.

73 de DL2JAS

Betreff des Beitrags:
Welches Aircell bekommst du denn 2 mal durch ? Aircell 7 ? Dann wuerde ich das nehmen. Von den Daempfungswerten so ziemlich wie RG213. Ist aber duenner und flexibler.

Was RG58 betrifft... Ich habe bei mir zuhause 25m RG58 zum Dach liegen und eine 2m Yagi angeschlossen. Das funktioniert auch... Natuerlich ist das nicht optimal, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders. Funken kann man auch so. Du verlierst deutlich weniger als 1 S Stufe durch die Kabeldaempfung.

Auf 70cm wuerde ich RG58 allerdings dann auch nicht mehr in solchen Laengen verwenden. 10m sind aber trotzdem ziemlich unkritisch.

Betreff des Beitrags: RE
Hallo.... Und danke für die vielen Antworten

[b:2h7x3dba]Zu Julian :[/b:2h7x3dba] Aircell 7 würde ich nicht 2x durchbringen !
Desweiteren hat Aircell 7 nicht die selben Maße wie RG58 was ja bei Aircell
5 der Fall ist. Deshalb ist es für Aircell 5 ja kein Problem schnell mal paar Stecker zu bekommen. Bei Aircell 7 braucht man ja sicher spezielle Stecker das es 2-3 mm größer ist. Diese Stecker - ich habe mal gesucht - findet man nur in speziellen Shops, aber meist auch nur in denen, die auch das Kabel anbieten-. eBay und Co. hat sowas meist nicht. Sonst denke ich bin ich mit Aircell 5 sowieso deutlich im Vorteil. Ich habe ein Tabelle betrachtet, dort merkt man sogar dass das Aircell 5 u. 7 einiges weniger an Dämpfung hat als das RG213. Also egal ob 5 oder 7, ich denke mir man ist mit Aircell immer im Vorteil.
Oder wie seht ihr das Alle ??
Wer verwendet von euch Aircell oder Aircom etc.
oder wer verwendet RG213 ?
:?: :?:

[b:2h7x3dba]An alle :[/b:2h7x3dba] Warum sind PL Stecker nicht so gut wie N oder BNC ? Eigentlich hat ja das meiste im Funk Bereich PL Stecker bzw. Buchsen.

Danke im Voraus für die Antworten
MFG Patz
73

Betreff des Beitrags: Re: RE
Wer verwendet von euch Aircell oder Aircom etc.
oder wer verwendet RG213 ?
:?: :?:

[b:28t9wfin]An alle :[/b:28t9wfin] Warum sind PL Stecker nicht so gut wie N oder BNC ? Eigentlich hat ja das meiste im Funk Bereich PL Stecker bzw. Buchsen.

Danke im Voraus für die Antworten
MFG Patz
73[/quote]
Hallo Patz,
ich verwende in der Hauptsache,das gute alte RG213(als MIL-Variante)für draussen.Daran habe ich(wo es nur geht),N-Stecker dran.Das Aircell7 verwende ich innerhalb(Unterdachantennen)des Hauses und als Verbindungskabel(anstatt RG58)zwischen Stehwellenmessbrücke>Funkgerät,oder Antennenumschalter>Funkgeräte,da es etwas besser mit den N-Steckern zu montieren geht.
Die PL-Stecker sind deshalb nicht so gut(teilweise meine Meinung),weil sie nicht genormt sind,keine 50Ohm haben,es nur für ein Typ von Koaxkabel als wasserdichte Version gibt,nur bis max. 200Mhz verwendet werden können,eine leicht höhere Dämpfung gegenüber allen anderen Steckertypen aufweist(messtechnisch nachgewiesen worden,soviel ich weiss)und eigentlich nichts anderes,als ein größerer Bananen-oder Büschelstecker ist!

MFG Helmut D.....HB9TOE/KC7TKQ

[quote]
Die PL-Stecker sind deshalb nicht so gut(teilweise meine Meinung),weil sie nicht genormt sind,keine 50Ohm haben,es nur für ein Typ von Koaxkabel als wasserdichte Version gibt,nur bis max. 200Mhz verwendet werden können,eine leicht höhere Dämpfung gegenüber allen anderen Steckertypen aufweist(messtechnisch nachgewiesen worden,soviel ich weiss)und eigentlich nichts anderes,als ein größerer Bananen-oder Büschelstecker ist!
[/quote]

Dem ist so!

Deswegen auch mein Tip, nur PL-Stecker mit Isolator Teflon verwenden. Die haben noch halbwegs 50 Ohm und das Dielektrikum macht praktisch keine Verluste. Unter extremen Bedingungen kann man PL-Stecker, eher Buchsen, zum Kochen bekommen. Irgendwo, ich meine hier im Forum, habe ich mich mal über das Thema PL ausgelassen. Es war ein Beitrag mit Meßwerten und Diagrammen.
Auf Kurzwelle kann man die Dinger nehmen, ich benutze sie auch teilweise. Der Legende nach ist PL die "Erfindung" eines amerikanischen Funkamateurs, der in die Bastelkiste Griff. Bananenstecker und Überwurfmutter geschickt mechanisch kombiniert. Wäre kein Dielektrikum dazwischen, hätten die Dinger sogar halbwegs genau 50 Ohm Wellenwiderstand. Ein weiterer Nachteil dieser Stecker ist, daß sie zu Wackelkontakten beim Außenleiter neigen.

Kurz zu Kabeln:
Alte Kabel wie RG213 haben den großen Vorteil, daß sie praktisch nicht absaufen können, Dielektrikum Vollmaterial. Neuere Kabel, die hohl sind, können mit Wasser volllaufen und sind dann unbrauchbar, Wellenwiderstand jenseits von 50 Ohm. Genau aus diesen Gründen nehme ich auch sehr gern RG213 oder RG214. Das Zeugs hat zwar nicht optimale Dämpungswerte, ist aber nahezu unkaputtbar. :-)

73 de DL2JAS

Betreff des Beitrags:
Nochmals zu Aircell:

Mit Aircell 5 habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich verwende bei mir fuer UKW Aircell 7 und bin damit absolut zufrieden.
Ich glaube aber kaum, dass Aircell 5 bessere Daempfungswerte aufweist als RG 213. Woher hast du diese Information ?

Wenn du durch das Loch 2 kabel ziehen willst, bist du mit diesem Aircell 5 aber wohl am besten bedient. Wenn du nur 10 - 15m brauchst, wuerde ich mir allerdings nicht allzuviele gedanken darueber machen...

Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich verwende nur noch Aircell Kabel. Sowohl 7 als auch 5. Die Dämpfungswerte können im Internetnachgeschaut werden und sprechen für sich ;)

Aircell5 kann man schön verlegen. Es ist nahezu so biegbar wie RG58. Die Stecker passen an sich alle. Ich Arbeite z. B. im WLAN-Bereich mit Aircell5 (2,4 GHz). Das beste Kabel bringt aber nichts, wenn die Stecker mist sind. Ein guter Stecker kostet halt nun auch mal 3 - 5 Euro...

Für längere Strecken oder feste Montage verwende ich Aircell 7. Das Kabel ist 7mm dick und lässt sich sehr schön verlegen. Der Biegeradius ist sehr gering.

cu tb

Hallo...

Julian:

Ja.... Habe mich weng verlesen ... Aircell 5 dämpft nicht besser wie rg213 aber aircell 7 in manchen Fällen schon. Woher bekommst du deine Stecker für Aircell 7 ? Sind ja relativ teuer und nicht5 überall erhältlich ...

Wenn man das Aircell Kabel im ausenbereich verwendet, kann man doch die Stecker Isolieren .. Gibt es ja viele Möglichkeiten. ( Gummihülle , Isoband ) somit wird denke ich das Kabel nicht so einfach " absaufen ".

Was ist der Unterschied bei RG213 FOAM und RG213/UBX ?

MFG Patz
73

Woher bekommst du deine Stecker für Aircell 7 ? Sind ja relativ teuer und nicht5 überall erhältlich ...

Hallo!Du hast die Frage zwar Julian gestellt,aber ich sehe mich hier im Web(Kabel Kusch,Hunstig,Grenz,FGH usw.)um und einer hat die guten N bzw. PL Stecker im Sortiment.Für gute hochqualitative Stecker/Buchsen gibt man soviel nun mal aus....Wenn man mal die schlechten Stecker an ein teures Kabel,wie das Aircell7 gemacht hatte und immer wieder mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen hatte,dann nimmt man die 2-3 Euro Mehrpreis gern in Kauf!

Wenn man das Aircell Kabel im ausenbereich verwendet, kann man doch die Stecker Isolieren .. Gibt es ja viele Möglichkeiten. ( Gummihülle , Isoband ) somit wird denke ich das Kabel nicht so einfach " absaufen ".

Genau deshalb nimmt man auch,die höherwertigen Stecker(N z.B. für Aircell7 ca. 5 Euro),denn die brauchen im Normalfall(außer PL,dafür gibt es PL-Clamp von Kusch)keinen Schrumpfschlauch oder Gummiband/tülle.Das Isoband kannst du für sowas gleich vergessen.....

Was ist der Unterschied bei RG213 FOAM und RG213/UBX ?

Das RG213 Foam,gehört vom Aufbau her,zu den sogenannten Luftzellenkabeln(Aircell7 ect.)und ist ein "Eigengewächs" der Firma Wimo,wozu man spezielle N-Stecker braucht,die man auch nur bei dieser Firma bekommt.
Das von dir angesprochene RG213UBX,habe ich hier im Forum schon als ehemaliges RG100 "geoutet".Denn vom Aufbau her und da die normalen PL bzw. N-Stecker für RG213,nicht ohne Probleme zu montieren sind,ist das Kabel eher das RG100,meiner Meinung nach.
Beide Kabel,findest du übrigens nur bei den Firmen,die diese hergestellt bzw. herstellen lassen.Keine anderen Firmen,(auch Kabelhersteller wie Bedea)haben diese Kabel im Programm....Warum wohl?Siehe vorherige Ausführungen von mir und den anderen OM`s :idea:

MFG Helmut

Betreff des Beitrags:
Bevor ich es vergesse:Die Profs(Kommerziellen)wie Telekom usw.,nehmen bei ihren Antennenanlagen meistens spezielle N-Stecker und 7/16-Stecker,die sogar einen Luftablass(bei dem die Luft im Kabel zirkulieren kann)haben.
Aber das nur mal so am Rande bemerkt...Für uns Amateure,genügen die 5 Euro N-Stecker vollauf :D (zumindest mir)

MFG Helmut

Betreff des Beitrags:
Zum Thema Stecker für das Aircell (sowohl PL als auch N Stecker) empfehle ich folgenden Händler:

https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... f8bf979054

Habe mein Aircell und die Stecker von dort, einfach super Qualität.
Das Kabel wird durch die Stecker zugentlastet.
Mir kommen niewieder so billige 0815 Stecker ins Haus :-)

Gruß DO9KW - Stefan

Betreff des Beitrags:
[quote]Zum Thema Stecker für das Aircell (sowohl PL als auch N Stecker) empfehle ich folgenden Händler:

https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... f8bf979054

Habe mein Aircell und die Stecker von dort, einfach super Qualität.
Das Kabel wird durch die Stecker zugentlastet.
Mir kommen niewieder so billige 0815 Stecker ins Haus :-)

Gruß DO9KW - Stefan[/quote]

Hallo Stefan!
Genau die meinte ich,wenn ich in meinen vorherigen Postings,von den guten sprach.
Mein 5 Euro N-Stecker für Aircell7,ist auf der Webseite auch dabei. :wink:

Vy,73 de Helmut D.....HB9TOE/KC7TKQ

Hallo...
Naja ich kann nur mit Aircell 5 was anfangen.
Also kann ich auch fast überall Stecker bekommen.
Aircell 7 passt leider nicht zwei mal durch mein Loch in der Wand ... Ich bekomme 2x RG58 bzw. Aricell 5 durch aber nichts größeres.
Ich denke mit Aircell Kabel im allgemeinen ist man sehr gut dran.

MFG Patz

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum