Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer betreibt SSB auf CB Band?
Hallo zusammen,

nach der geänderten Gesetzeslage von Dezember ist das Thema für mich ziemlich interessant geworden. Ich habe mir ein SSB fähiges Gerät zugelegt (AE5800) und möchte nun einige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Da die Anzahl der User mit dieser Technik derzeit wohl sehr begrenzt ist halte ich es für sinnvoll erstmal über dieses Forum Kontakt aufzunehmen um dann Schrittweise über den Funkweg in Verbindung zu treten. Ergibt dann u.a. auch einen guten Überblick über mögliche Reichweiten.
Je mehr mitmachen desto besser also meldet euch doch bitte.

(An dieser Stelle wenn's geht keine Diskussionen über warum-wieso-was ist das, hierzu steht alles im Web)

Gruß
Waschbär

Betreff des Beitrags:
[quote]nach der geänderten Gesetzeslage von Dezember ist das Thema für mich ziemlich interessant geworden. Ich habe mir ein SSB fähiges Gerät zugelegt (AE5800) und möchte nun einige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln.[/quote]

Hallo Waschbär

Ich habe selber eine AE5800, hatte aber mangels defekter Antron noch keine Gelegenheit zu testen. Ich melde mich über "private Nachrichten" bei dir wenn wieder ON AIR bin und wir könnem Erfahrungen austauschen.

Hmmmmm :roll: - Von Essen zu dir, bei ruhiger Frequenz in SSB käme auf einen Versuch an.

VY 73

Ralf

Betreff des Beitrags:
Hi Ralf,
was ist den ein Antron? Arbeite seit 20 Jahren in der Schaltungsentwicklung aber das Teil ist mir noch nicht untergekommen. Essen halte ich für machbar, mein Problem ist aber im Moment das meine geografische Lage der Mitte eines Suppentellers entspricht, d.h ich komme nicht richtig über den Rand. Ich muß den Mast auf die Firstmitte umsetzen. Deswegen sehe ich im Moment wenig Chancen. Per SSB geht's mühevoll nur ca 30km weit. AM/FM wenn nicht gerde nach Solingen "den Berg" hoch nur 15km. Ich arbeite dran.

Zur AE5800 ich hatte Verzerrungen in der Audiowiedergabe => Garantiefall, behoben 1 Woche. Gestern Abend bei diversen Skips auf USB zeigte sich dann das das Gerät etwa 60-100Hz zu hoch in der Sendefrequenz liegt. Nach Aussage des Chefentwicklers von Albrecht den ich kontaktiert habe muß man damit im CB Bereich wohl oder übel leben da selbst sehr teure Geräte nur über geringfügig stabilere Oszillatoren verfügen und, das ist das größere Problem, bei CB Geräten gegenüber Amateurfunkgeräten es nicht erlaubt ist einen "Clarifier" für die Sendefrequenz einzubauen. Rechtliches Problem. Wer so ein Ding hat ist entweder Amateurfunker (wobei die das im CB Band auch nicht dürften sondern nur im Amateurband) oder arbeitet mit einem nicht zugelassenen Gerät. Aber egal, kriegen wir schon hin.

Deinem Thread über den sozialen Wandel habe ich nichts hinzuzufügen. Man hört und liest genug um zu erkennen das hier leider auch Leute zugange sind denen zu Recht keiner mehr zuhört. Deswegen das Gelaber bisweilen. Ich setze da schlicht auf den Selbstreinigungseffekt.
1. Da sterben einige demnächst aus
2. Der Rest hat demnächst keine Kohle mehr, was auch nicht von ungefähr kommt...

Gruß
Waschbär

Betreff des Beitrags:
SSB im CB-Funk dürfte einiges mehr an Reichweite bringen. :wink:

LKW-Fahrer scheinen AM vorzuziehen, weil man damit etwas weiter kommt.
Rein rechnerisch sieht es so aus:
AM 1 W (Träger) ergibt 0,5 W pro Seitenband bei voller Modulation. Offenbar sind 4 W SSB erlaubt, das wäre dann auf ein Seitenband bezogen die achtfache Leistung, was 9 dB entspricht. Bei korrekt eingestelltem S-Meter wären das immerhin schon 1,5 S-Stufen. Da selbst das S-Meter bei besseren Amateurfunkgeräten schwindelt, wird ein CB-Empfänger mindestens zwei S-Stufen mehr anzeigen. Das gilt jetzt, wenn der Empfänger auf SSB steht und sendeseitig zwischen AM und SSB umgeschaltet wird.
Vervierfacht man die Sendeleistung, verdoppelt sich die Feldstärke und somit auch die Reichweite. SSB würde somit gegenüber AM fast dreifache Reichweite bringen. Die Formel gilt aber nur bei Quasisichtkontakt, hier spielt natürlich noch die Erdkrümmung eine Rolle.
Bei SSB ist ein empfindlicher Empfänger und eine saubere Frequenz sehr wichtig, die Modulationsart lebt ja vom Signalrauschabstand. CB-Geräte dürften vergleichsweise taub sein (darf ja nichts kosten), hier ist ein guter rauscharmer Mastvorverstärker, möglichst direkt an der Antenne, ratsam. Ob es sowas in brauchbarer Qualität für CB gibt, weiß ich nicht. Ich wünsche allen CB-Funkern viel Spaß mit SSB, da steckt einiges an Potential drin, Funkamateure nutzen aus oben genannten Gründen diese Modulationsart etwa seit den 50ern.

73 de DL2JAS

Betreff des Beitrags:
Hallo dl2jas,

neben der nicht nur theoretisch sondern auch praktisch vorhandenen deutlich höheren Reichweite ist die Sprachqualität bei korrekter Trimmung auch wesentlich besser als bei AM/FM. Zudem knallt es einem nicht die Ohren weg wenn der Squelch aufgeht. Ich bin in der CB Funkerei neu, aber Kommunikationstechnisch vorbelastet. Viel an der minderwertigen Funk-Qualität ist auf gesetzliche Reglementierung und weniger auf die Geräte zurückzuführen. Natürlich gibts auch Billiggurken, die gibts aber auch beim Amateurfunk und beim HiFi. Zudem habe ich den Eindruck bekommen das zumindest derzeit die wenigen CB-SSB Geräte die es gibt, Ableger von Amateurgeräten sind (wie z.B. AE5800) oder US-Geräte die schon mit jahrzehntelanger Erfahrung (und auch noch was anderem...) ausgerüstet sind. Ergo ist das Ergebnis garnicht schlecht. Aber per Gesetz max 2000Hz Hub fahren zu können und keinen TX Frequenzabgleich besitzen zu dürfen ist nunmal was anderes wie ein schlechtes Gerät. Zum Signal Rauschabstand kann ich nur sagen das ich den überhaupt nicht als Problem hatte, im Gegenteil, wenn die Trimmung und somit die tonale Balance des RX Signals eingestellt war gabs da überhaupt nix zu meckern. Das war nicht mehr Rauschen wie bei einer einfachen FE Compact Cassette und das ist für diese Verhältnisse gut. Das Großsignalverhalten ist auch einwandfrei. Der Kollege in 3km Luftlinie war eben nur lauter als der in 30km. Sonst nix. Naja und die Anzeigen und Meter sind doch eher was zu groben Orientierung aber beileibe keine Meßgeräte, das sollte eigendlich klar sein. Einen Antennenverstärker besitze ich auch. Zetagi irgendwas, 19.- bei Ebay. Funktioniert und rauscht nicht zusätzlich.
Setze ich aber nur für die Handfunke mit ext. Antenne ein.
Zur AM. Ziehe ich mobil der FM vor, eben wegen der Möglichkeit ohne Squelch arbeiten zu können. Soviel Störungsmüll ist da auch nicht auf den Bändern und bei den neueren Geräten mit 40 Kanal AM kann dir auch keiner so schnell reinlabbern da die alten bzw. billigen Geräte das nicht immer können.

Gruß
Waschbär

Betreff des Beitrags:
Das mit dem Signalrauschabstand war anscheinend mißverständlich.

Ich meine nicht das Rauschen, was man als NF hört. Hochfrequenz rauscht ja auch, Antennenrauschen, Verstärkerrauschen...
Der Empfänger selbst produziert hochfrequenzseitig ein Rauschen. Das Nutzsignal muß merkbar über diesem Rauschen liegen, damit es als brauchbare NF demoduliert werden kann. Hier ist der kleine Trick.
Im Normalfall ist das Funkgerät über z.B. 10 m Kabel an die Antenne angeschlossen. Das Nutzsignal wird dadurch etwas gedämpft, auch das Kabel produziert etwas Rauschen.
Setzt man einen rauscharmen Mastverstärker direkt an den Fußpunkt der Antenne, wird das Nutzsignal hochgezogen und nur das Rauschen, was die Antenne aufnimmt.
Setzt Du den Verstärker direkt vor das Funkgerät, sieht es schlechter aus. Das Nutzsignal ist schwächer und das Rauschen ist stärker. In dem Fall verstärkst Du Rauschen und Nutzsignal gleichermaßen.
Vergleiche es mit einer Kassettenaufnahme. Das Bandrauschen ist konstant. Nimmst Du relativ leise auf und drehst hinterher den Verstärker auf, um Zimmerlautstärke zu erreichen, ist das Rauschen gut hörbar.
Nimmst Du aber mit maximal möglichem Pegel auf, drehst Du den Verstärker herunter, um wieder auf Zimmerlautstärke zu kommen. Du hörst praktisch kein Rauschen mehr. :wink:
Das Hauptproblem bei CB dürften aber relativ taube Empfänger sein, selbst bei Amateurfunkgeräten gibt es himmelweite Unterschiede.

73 de DL2JAS

Betreff des Beitrags:
So wie du es beschreibst setze ich den Verstärker auch ein, im Moment aber eher an der Handfunke. Ich habe einen sehr langen Weg zur Antenne und habe deswegen den Verstärker auch gekauft. Nur die Wirkung in der beschriebenen Weise läst sich eben nicht so richtig nachweisen da ich geografisch wirklich etwas bescheiden liege und der Antennenfußpunkt auch nur 5m über Grund liegt, derzeit. Das hat praktische aber auch Meßtechnische Gründe, wie gesagt ich nähere mich dem ganzen in definierten Schritten an. Beispiel:
Handfunke mit abgestimmter 1/4 Wellenantenne auf Aluplatte auf Boden gestellt hat 7km Reichweite (bei 1W) Fahrzeugantenne auf Kleinbus mit 4W betrieben hat 12km Reichweite. Wenn du nun eine topografische Karte meiner Gegend nimmst wird dir sehr schnell klar das das "drüber weggeht" und die Entfernungsunterschiede fast ausschließlich auf die Leistungsdifferenz, nicht aber auf Sende/Empfangsverhalten zurückzuführen sein muß. Ich setze den Mast demnächst etwa 5m höher, dann schauen wir mal. Trotzdem danke für dein Arrangement das wird in der Zukunft bestimmt noch interessant werden.

Gruß
Waschbär

Betreff des Beitrags:
[quote]Hi Ralf,
was ist den ein Antron? Arbeite seit 20 Jahren in der Schaltungsentwicklung aber das Teil ist mir noch nicht untergekommen. [/quote]

Hallo Waschbär

Tjaaaa, was ist eine Antron?

Antron 99 - Fieberglasantenne - 1/2 Lambda - ca. 5.25 m :wink:

Tüß VY 73

Ralf

Betreff des Beitrags:
So, die ersten Ergebnisse. Die Festantenne ist jetzt bei gleicher Kabellänge auf den First gewandert. Das sind jetzt 8m über Boden also 2,50m mehr.
Das erste vorläufige Endergebnis bezogen auf PKW/Mobil ist eine ermittelte Reichweitensteigerung um 50%. Also liege ich mit meiner These richtig wobei da natürlich noch was mit einem Antennenverstärker zu holen sein sollte, die Zuleitung ist doch sehr lang, etwa 35m. Leider mußte ich den Test vorzeitig abbrechen, näheres hierzu unter dem Thread "Sozialer Wandel"

Gruß
Waschbär

Betreff des Beitrags: SSB Funk - Erfahrungen
Waschbär hat gesagt:[quote]nach der geänderten Gesetzeslage von Dezember ist das Thema für mich ziemlich interessant geworden. Ich habe mir ein SSB fähiges Gerät zugelegt (AE5800) und möchte nun einige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln.[/quote]

Hallo Waschbär.

Ich hatte dir versprochen mich zu melden, wenn ich meine neue Antenne aufgebaut habe.
Ich habe mich gemeldet - mit 2 persönlichen Nachrichten.
In der letzten Nachricht am So. 4.3.`07 hatte ich geschrieben das ich mich am darauf folgenden Freitag auf CH 35 LSB melde.
Aber nix, weder auf CH 35 LSB, noch Schriftlich - schade :(
Ich hätte mich über eine Reaktion von deiner Seite gefreut.

Dann vielleicht ein anderes mal.

VY 73

Ralf

Betreff des Beitrags:
Hallo Indio 2 Ralf,

ich stecke eigendlich laufend in verschiedenen Aktivitäten deswegen komme ich nicht regelmäßig dazu mich hier zu melden bzw. die Funke in Betrieb zu haben. Sorry. Ich sehe zu das ich über diese Woche einen Überblick bekomme und sage hier heute Abend Bescheid. Paralell dazu lasse ich die Funke ab 19:00 auf 35LSB mal an.

Gruß
Waschbär

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum