Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duplexer für Relaisbau
Hallo liebe OM´s,

ich bin gerade an der Planung eines Relais. Da ich mich gerade erst mit der Materie befasse stolpere ich immer über einen Duplexer.

Recherchen im Internet ergaben nur, entkoppelungen, Antennenweichen.

Wer kann mir die Funktionsweise eines Duplexers für ein Relais erklären?
Wie wird sowas uaf 2m eingestellt?
Gibts eine Bezugsadresse?
Was passiert mit dem Relais ohne einen Duplexer?

Entschuldigung für die wirklich laienhaften fragen, aber jeder fängt mal klein an.
Mir geht es nicht darum ums verrecken so ein Relais zu bauen, ich will verstehen was, welches Bauteil bewirkt. Ich möchte ein Störsicheres Relais haben.
Vielen dank für Eure Antworten
Mirco


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch ergänzend, ist ein Duplexer ein Bandpass?


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
also ein relais auch 2 meter braucht wirkunggsvolle filter, die verhindern, dass der sender nicht den eigenen empfänger zustopft (sender und empfängerfrequenz liegen meist nur 600kHz nebeneinander). das natürlich nur wenn zum senden und empfangen die selber antenne genutzt wird.

hat man die möglichkeit zwei antennen aufzustellen (z.b. richtantennen die in die entgegengesetzten richtungen zielen) so kann man oft auf eine aufwändige filterung verzichten.

mfg wulf

edit: die filter werden meist als kavität ausgeführt (hohlraumresonator) ... @andere: stimmt das eigentlich?

edit2: ein duplexer führt zwei signale auf einen kanal zusammen, dein diplexer machte das gegenteil


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo OM,

danke für die Antwort.
Ich habe die Möglichkeit 2 Antennen zu stellen. Wenn mans genau nimmt sogar 4.

Ich dachte in der Tat an eine Richtfunklösung. Der Repeater soll in einem recht verschachteltem Tal installiert werden. An der Stell wo das Tal einsehbar ist, steht ein Funkturm. Es sollen ursprünglich 3 Antennen installiert werden, 1 Rundstrahler ganz oben als RX und 2x 3 Element Yagis welche eine nach osten und die andere nach westen ausgrichtet ist. Die Yagis liegen etwa 3 -4 Meter unterhalb der RX Antenne unter der Stahlplattform.
Der Shift liegt bei 600 KHz.

Die PLanung ist noch in den Kinderschuhen, von dahe sind noch iele Veränderungen denkbar.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wäre es nicht einfacher, wenn man anstatt einen Duplexer einen Filter
für die Empfangsantenne baut, da ja sowieso getrennte Antennen fürs
Senden und Empfangen verwendet werden. Dann würde ein Saugkreis
ordentlicher Güte und eine dahinter geschaltete Anpassung genügen, und
man müsste sich keine Gedanken bezüglich SWR am Sender machen, da
mit so einer Anordnung bis zu 60dB Dämpfung herauszuholen sind.
Mit RFSim99 kann man solche Anordnungen leicht berechnen lassen,
allerdings sind die geforderten Toleranzen solcher Schaltungen gering,
man sollte gute Trimmer einsetzen und am besten mit Netzwerkanalyzer
abstimmen. Falls eine noch höhere Dämpfung gefordert ist, kann man
auch zwei solcher Schaltungen staffeln.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Saugkreis, stimmt da war mal was.

Wo bwkommt man einen "Plug&Play" Saugkreis?

Interessant wäre es auf jeden Fall.
Ich möchte eine einfache möglichkeit, die aber dennoch zuverlässig funktioniert.

Flo, danke für die Information.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Plug&Play?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm, muss mich korrigieren: Fürs 2m-Band scheint diese Anordnung
nicht zu funktionieren, für 70cm-Band dagegen funktionierts. Der Filter
an sich würde schon Funktionieren, nur die Toleranzen müssten so gering
sein, dass Temperaturschwankungen warscheinlich das Fenster zu weit
hin- und herschieben.

[img:38w2zn92]http://www.mydarc.de/do2flo/2m-Filter.GIF[/img:38w2zn92]
[img:38w2zn92]http://www.mydarc.de/do2flo/2m-Filterkurve.GIF[/img:38w2zn92]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie siehts denn allgemein aus, ich habe ja 2 Antennen, die unabhängig voneinander montiert sind. Nun reichen da die 3 Meter aus oder haue ich mir mit dem Sender solche Störungen in den Empfänger, dass das Relais abfällt, oder gar dauersendet mit einem Störträger?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit wieviel Leistung wird gesendet?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vorraussichtlich mit 5 Watt PEP eventuell auch mit 2 Watt PEP


  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe !!!
Das kann nicht sein was her steht !
Wenn man ehrlich gesagt keine ahnung hat , und nicht mal die Materie Funk verstanden hat sollte so ein Projekt sein lassen !
Auf 2m sowieso weil erstens keine Frqeuenzen frei sind und zweitens mit 600KHz anstand sehr schwierig ist das in den griff zu bekommen !
Bitte lass diese Sache lieber Funker machen die sich damit auskennen !
Es ist schlim das jeder der meint ein Relais bauen zu können eins auf den Berg stellt !!!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Tja, lieber Relaisbauer, ehrlichgesagt nehme ich Deinen unqualifizierten Beitrag nicht ernst.

Heutzutage nimmt man das Internet und Foren zur weiterbildung und Informationssammlung. früher hat man das im stillen kämmerchen getan. In diesem Fall hat aber auch jeder das Rad neu erfunden.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du alles obere nicht richtig gelesen hast, denn dort steht, dass ich nicht ein Relais auf teufel komm raus bauen will, sondern dass ich erst die Funktionsweise verstehen will. Desweiteren habe ich oben deutlichst geschrieben, dass jeder klein Anfängt.

Da Du aber anscheinend nie eine dumme Frage gestellt hast solltest Du Dich ggf. mal als 8tes Weltwunder feiern lassen, denn ein Mensch der mit grenzemlosen Funktechnischem Fachwissen auf die Welt kommt, ganbs glaube ich nich nicht.

Sorry lieber Relaisbauer, ich will hier nicht belehren, dennoch solltest Du Dir die Beiträge der anderen OM´s oben mal anschauen, die mir trotz laienhafter Fragestellung versucht haben, das Problem zu lösen und(oder mir die technischen zusammenhänge zu erklären wie und warum das so funktioniert oder nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
also um meine meinung mal zu nennen: leute die "anonym" und ohne anmeldung hier mist reinschreiben, halte ich für feiglinge.
der "relaisbauer" wählt ja seinen nahmen schon sehr treffend, kann er denn zum aktuellen problem etwas beitragen? oder (was ich eher glaube), er kennt sich selber nicht aus, und es gibt ihm irgendeine persönliche befriedigung, wenn er hier leute anmacht.

ich muss dagen, dass ich von einem saugkreis auch hier das erste mal erfahre ... immer wieder was neues gelernt.

@mirco: zu deinem eigentlichen problem: wenn die antennen einigemaßen räumlich getrennt sind, würde ich es wirklich mit einem empfangsfilter versuchen.
ein kleines (gut isoliertes) kästchen für den filter mit temeraturregelung sollte wohl nicht das problem sein.

mfg wulf

p.s. @relaisbauer: wir haben hier (in südtirol) sehr viele relais rumstehen; dennoch könnte ich bei mir zu hause sofort einen R2, R6 oder R8 aufstellen. von "keine frequenzen frei" kann also nicht die rede sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zum Filter von Flo.

Ich habe mal vor Jahren ein ähnliches Filter für 2 m gebaut. Ziel war es, eine Frequenz schmalbandig zu unterdrücken. Ich habe das Filter teilweise mit Kabeln aufgebaut mit Drehkos zur Feinabstimmung. Im ersten Anlauf hatte ich handgewickelte Spulen genommen. Das Problem ist, die nötige Güte hinzubekommen. Ist die Güte niedig, verliert natürlich das Filter an Steilheit und geht um gar einige dB in den Keller. Antennenkabel hat nebenbei den Vorteil, daß die Temperaturabhängigkeit besser in den Griff zu bekommen ist. Man sollte bei der Simulation kleine Widerstände in Serie zu den Kabeln oder Spulen setzen, um näher an das reale Filterverhalten zu kommen.

73 de DL2JAS


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum