Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EchoLink - Allgemein
Hallo

ich bin Student an einer FH in Bayern und nehme dieses Semester an einem Kurs über Amateurfunk teil in dem wir nach dem Semester auch die E-Lizenz erwerben können.

wir müssen allerdings für das Fach eine Facharbeit anfertigen und ich hab das Thema EchoLink erwischt :D

das Problem ich hab eben die Amateurfunklizenz noch nicht und kann deswegen das Programm leider auch nicht benutzen und muss alleine auf Informationen aus dem Internet / Büchern die Facharbeit schreiben.

Und das andere Problem ist, dass mein allg. wissen zum thema amateurfunk noch relativ beschränkt ist.

aber evtl kann mir ja einer hier helfen

ich schreib jetzt mal irgendwas zusammen und ihr könntet ja mal schaun ob das so stimmt was ich da zusammengetragen habe


-----------------------------

Nodenummer: bekommt jeder eine nummer der sich bei EchoLink registriert ? oder ist das nur für für leute die echolink im sysop modus betreiben ?


was mir auch nicht richtig klar ist wo genau der unterschied zwischen
simplex - link und repeater link ist

simplex link:
ich hab nen pc + interface + funkgerät auf dem echolink läuft und der mit dem internet verbunden ist, und das funkgerät ist auf "irgendeine" frequenz eingestellt
und mit nem anderen funkgerät das auf die selbe frequenz eingestellt ist kann ich dann auf diesen pc connecten über die DTMF kommandos und kann dann von dort aus auf irgendeine station im internet connecten ja ?


repeater link:
ich hab nen pc + interface + funkgerät das auf einen repeater/relais ausgerichtet ist

und dann kann quasi jeder der im einzugsgebiet des repeaters ist genau das selbe machen wie oben bei simplex link .. oder ?

aber dann ist es doch quasi genau das selbe ?


und jeder benutzer mit einem normalen funkgerät, wenn er sich auf einen repeater link / simplex link connected kann selbst bestimmen wohin ihn die echolink software weiterleiten soll ?

d.h. wenn 2 leute sich auf einen link connecten kann der eine mit japan und der andere mit russland reden ? oder muss ich mir das anderst vorstellen

sorry für die blöden fragen aber wenn man das ganze nicht ausprobieren kann ist es relativ schwierig da reinzuarbeiten

danke schonmal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EchoLink - Allgemein
[quote]Hallo

ich bin Student an einer FH in Bayern und nehme dieses Semester an einem Kurs über Amateurfunk teil in dem wir nach dem Semester auch die E-Lizenz erwerben können.
[/quote]

Hallo. Freut mich, dass an deutschen Hochschulen immernoch so fleissig Amateurfunknachwuchs "gezogen" wird :-)

[quote]
wir müssen allerdings für das Fach eine Facharbeit anfertigen und ich hab das Thema EchoLink erwischt :D
[/quote]

Ist kein Problem, ich versuche, dir mal einige deiner Fragen zu beantworten.

[quote]

das Problem ich hab eben die Amateurfunklizenz noch nicht und kann deswegen das Programm leider auch nicht benutzen und muss alleine auf Informationen aus dem Internet / Büchern die Facharbeit schreiben.

Und das andere Problem ist, dass mein allg. wissen zum thema amateurfunk noch relativ beschränkt ist.
[/quote]

Eben genau deswegen bist du hier und eben genau deswegen stehe ich dir gerne Rede und Antwort *grins*

[quote]

aber evtl kann mir ja einer hier helfen

ich schreib jetzt mal irgendwas zusammen und ihr könntet ja mal schaun ob das so stimmt was ich da zusammengetragen habe


-----------------------------

Nodenummer: bekommt jeder eine nummer der sich bei EchoLink registriert ? oder ist das nur für für leute die echolink im sysop modus betreiben ?
[/quote]

Jeder, der sich registriert bekommt nach einer Plausibilitätsprüfung des Rufzeichens eine solche Nummer und ein Passwort, welches er dann in der entsprechenden Software "einträgt".

[quote]

was mir auch nicht richtig klar ist wo genau der unterschied zwischen
simplex - link und repeater link ist

simplex link:
ich hab nen pc + interface + funkgerät auf dem echolink läuft und der mit dem internet verbunden ist, und das funkgerät ist auf "irgendeine" frequenz eingestellt
und mit nem anderen funkgerät das auf die selbe frequenz eingestellt ist kann ich dann auf diesen pc connecten über die DTMF kommandos und kann dann von dort aus auf irgendeine station im internet connecten ja ?

[/quote]

Soweit richtig.

[quote]


repeater link:
ich hab nen pc + interface + funkgerät das auf einen repeater/relais ausgerichtet ist

und dann kann quasi jeder der im einzugsgebiet des repeaters ist genau das selbe machen wie oben bei simplex link .. oder ?
[/quote]

Im Prinzip kann es so sein, häufig ist ein Repeater-Link aber direkt mit dem Relais gekoppelt, sprich: das Relais hat eine Internetanbindung und stellt unter seinem Rufzeichen den Echolink zur Verfügung.

[quote]

aber dann ist es doch quasi genau das selbe ?
[/quote]

Nunja, die Reichweite eines Relais ist naturbedingt größer, als die der meisten restlichen Funkamateure. Es erweitert sich also immens das Einzugsgebiet.

[quote]

und jeder benutzer mit einem normalen funkgerät, wenn er sich auf einen repeater link / simplex link connected kann selbst bestimmen wohin ihn die echolink software weiterleiten soll ?
[/quote]

Wenn er eine Nodenummer eines Gesprächspartners weiss, ja. Er kann sich aber auch per Zufallsgenerator verbinden lassen. Hier weiss er nicht, wohin ihn die Verbindung führen wird, sondern bekommt dies erst gesagt, wenn die Verbindung aufgebaut wird.

[quote]

d.h. wenn 2 leute sich auf einen link connecten kann der eine mit japan und der andere mit russland reden ? oder muss ich mir das anderst vorstellen
[/quote]

Das Problem ist: du kannst zwar mehrere Echolink-Verbindungen von deinem Linkeinstieg (Relais oder -L, egal) aus aufbauen, jedoch hat das zur Folge, dass quasi die beiden Endziele ebenfalls via deinem Link miteinander verbunden sind.

Das Ganze ist nicht weiter schlimm, kann sogar gewollt sein, jedoch ist es nicht möglich, zwei unabhängige Gespräche zu führen... du bist nach wie vor auf einem Kanal auf deiner Seite und jedes Signal dort wird an die verbundenen Partner übertragen.

[quote]

sorry für die blöden fragen aber wenn man das ganze nicht ausprobieren kann ist es relativ schwierig da reinzuarbeiten

danke schonmal[/quote]

Ist alles nicht so wild. Wenn du weitere Fragen hast, ich stehe dir gerne zur Verfügung. Ich habe dir mal ansatzweise Antworten gegeben, jedoch bin ich mir fast sicher, du wirst zu dem ein oder anderen Thema noch Fragen haben.

Ich könnte dich ggf. auch mit Screenshots versorgen, falls gewünscht.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
ah hallo danke erstmal für die antworten,

jo da hast du recht, da sind noch paar fragen :D

fang ich doch gleich mal an:


--------------------------------------------------

Alle Möglichen Verbindungen die mit Echolink möglich sind:
einfach mal sagen ob das so geht wie ich mir das denke


1.: Echolink SingleUser[PC] verbindet sich direkt mit einem anderen SingleUser[PC] ... quasi wie es in jedem normalen chat
in diesem fall verbindet man sich nicht mit einem -R bzw. -L

2.: Echolink SingleUser[PC] verbindet sich mit einem -R bzw -L
und kann dann mit allen HF-Usern[funkgerät] die den -R bzw -L hören reden. und kann ebenso mit allen echolink-singleusern[pc] leuten reden die auch auf diesem -R / -L sind.

3.: Jemand mit einem Funkgerät ausgerichtet auf einen -R -L
kann dann über spezielle dtmf befehle sich zu einem bestimmen
- anderen -R -L oder SingleUser[PC] verbinden lassen
er kann dann quasi sich zu einem -R in australien verbinden lassen
oder wenn er z.b. die nodenummer seines freundes kennt sich auch direkt mit ihm verbinden lassen ...



--------------------------------------------------


Wie gehe ich von der HF seite vor um einen connect zu machen ?


funkgerät auf den z.b. -R ausrichten und dann: muss ich die nodenummer dieses -R kennen ?

1.
Ccall#
[ Connected eine Station nach Eingabe des Rufzeichens. ]
welche station connected er ? woher weiss er das ? ich übertrage doch nur mein rufzeichen ..

2.
nnnnnn
[Verbindungsaufbau zu Station nnnnnn mit deutscher Ansage]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]ah hallo danke erstmal für die antworten,

jo da hast du recht, da sind noch paar fragen :D

fang ich doch gleich mal an:
[/quote]

Dann fangen wir mal an :-)

[quote]
--------------------------------------------------

Alle Möglichen Verbindungen die mit Echolink möglich sind:
einfach mal sagen ob das so geht wie ich mir das denke


1.: Echolink SingleUser[PC] verbindet sich direkt mit einem anderen SingleUser[PC] ... quasi wie es in jedem normalen chat
in diesem fall verbindet man sich nicht mit einem -R bzw. -L

2.: Echolink SingleUser[PC] verbindet sich mit einem -R bzw -L
und kann dann mit allen HF-Usern[funkgerät] die den -R bzw -L hören reden. und kann ebenso mit allen echolink-singleusern[pc] leuten reden die auch auf diesem -R / -L sind.

3.: Jemand mit einem Funkgerät ausgerichtet auf einen -R -L
kann dann über spezielle dtmf befehle sich zu einem bestimmen
- anderen -R -L oder SingleUser[PC] verbinden lassen
er kann dann quasi sich zu einem -R in australien verbinden lassen
oder wenn er z.b. die nodenummer seines freundes kennt sich auch direkt mit ihm verbinden lassen ...

[/quote]

Genau. Es gibt jedoch noch eine 4. Variante: es gibt sogenannte "Konferenzräume", das sind spezielle Server, die nicht via HF erreichbar sind, aber einen zentralen Treffpunkt zu einem Thema z.B. darstellen (wollen). Diese haben auch eine normale Node-Nummer und sind in meinen Augen eigentlich nix anderes, als ein -L oder -R ohne HF-Ende *G*

[quote]
Wie gehe ich von der HF seite vor um einen connect zu machen ?
[/quote]

Nun: richtige Frequenz einstellen (Ablage evtl. einschalten) und (höflicherweise nach Ansage) die Node-Nummer des Partners eingeben per DTMF. Es gibt auch die Möglichkeit (idR. mit "03") sich "per Random" verbinden zu lassen, also per Zufall irgendwohin.

[quote]


funkgerät auf den z.b. -R ausrichten und dann: muss ich die nodenummer dieses -R kennen ?

[/quote]

Du brauchst nur die Node-Nummer deines Ziels zu kennen. Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, ob evtl. an diesem Node, über den du einsteigst, die DTMF-Kommandos umdefiniert wurden (gibt manchmal den Fall, dass der Sysop launisch ist und einfach die Befehle auf andere Nummern legt).

[quote]


1.
Ccall#
[ Connected eine Station nach Eingabe des Rufzeichens. ]
welche station connected er ? woher weiss er das ? ich übertrage doch nur mein rufzeichen ..

[/quote]

Hm. Ich muss jetzt zugeben, ich habs von der HF-Seite bisher noch nie so intensiv probiert... aber ich denke mal, man gibt über die DTMF-Ziffern einfach die Buchstaben (wie beim SMS-Tippen) ein und wird dann weiterverbunden (so hab ich das mal gelesen und verstanden).

[quote]


2.
nnnnnn
[Verbindungsaufbau zu Station nnnnnn mit deutscher Ansage][/quote]

Hier weiss ich jetzt leider nicht, was du wissen willst *g*.

Mir sind 3 Initialisierungen eines Gesprächs bekannt (HF-seitig):
a) direkt über die Nodenummer
b) über das "SMS-Like"-kodierte Rufzeichen
c) per Zufall

Aus dem Programm heraus ist ja eh alles für Mausklicker gelöst *g*.

HTH, 73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Genau. Es gibt jedoch noch eine 4. Variante: es gibt sogenannte "Konferenzräume", das sind spezielle Server, die nicht via HF erreichbar sind, aber einen zentralen Treffpunkt zu einem Thema z.B. darstellen (wollen). Diese haben auch eine normale Node-Nummer und sind in meinen Augen eigentlich nix anderes, als ein -L oder -R ohne HF-Ende *G*
[/quote]

nochmal zu Konferenzräumen, darüber gibts im internet ja quasi 0 information :D
ich nehme aber mal an das ganze lässt sich irgendwie in der echolink software realisieren
jetzt nur die frage läuft das im Single-User Mode, oder im sysop mode ?

ich nehme einmal an im single user mode .. und jeder x-beliebige user kann so einen raum aufmachen
oder ?

aber warum ist das ganze nicht per hf erreichbar, das verstehe ich nicht, denn ich müsste doch von der hf-seite aus einfach die node-nummer des servers wählen können und wäre drauf

------------------------------------------------------

noch ne frage zu HF :]

[img:1nnl8m61]http://www.s-of-d.de/frage.jpg[/img:1nnl8m61]

HF in Area A, will unbeding in AREA B reden wie geht er vor ? was muss er machen ? schritt für schritt ..

-frequenz auf die des repeaters in Area A einstellen
- und dann ?

muss er zuerst die 12345 wählen
oder kann er direkt die 54321 anwählen ?

und es gibt doch noch den befehl:

Ccall#

wann brauch ich diesen ?

denn wenn ich direkt die node-nummer eingeben, habe ich ja mein rufzeichen noch in keiner art und weise übertragen ..

ich verstehs nicht :]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
nochmal zu Konferenzräumen, darüber gibts im internet ja quasi 0 information :D
ich nehme aber mal an das ganze lässt sich irgendwie in der echolink software realisieren
jetzt nur die frage läuft das im Single-User Mode, oder im sysop mode ?
[/quote]

Ich weiss nicht, obs im Sysop-Mode läuft oder ob man für nen Conference-Room auch wieder ne eigene Software benötigt... im User-Mode läufts jedenfalls nicht.

[quote]
ich nehme einmal an im single user mode .. und jeder x-beliebige user kann so einen raum aufmachen
oder ?
[/quote]

Ich bin da jetzt überfragt. Wie gesagt, im User-Mode gehts nicht.

[quote]

aber warum ist das ganze nicht per hf erreichbar, das verstehe ich nicht, denn ich müsste doch von der hf-seite aus einfach die node-nummer des servers wählen können und wäre drauf

[/quote]

Das Ganze ist via HF unter seiner NODE-Nummer erreichbar... Mir ist nur bisher kein Conference-Room bekannt, der eine direkte HF-Anbindung hat.
[quote]

noch ne frage zu HF :]

[img:1t9dq5qm]http://www.s-of-d.de/frage.jpg[/img:1t9dq5qm]

HF in Area A, will unbeding in AREA B reden wie geht er vor ? was muss er machen ? schritt für schritt ..

-frequenz auf die des repeaters in Area A einstellen
- und dann ?
muss er zuerst die 12345 wählen
oder kann er direkt die 54321 anwählen ?
[/quote]

Er kann direkt die Nummer 54321 eingeben. Da 12345 der Node ist, der ihn via HF hört, geht dieser einfach mal davon aus, dass ER gemeint ist und er baut die Verbindung auf.
[quote]

und es gibt doch noch den befehl:

Ccall#

wann brauch ich diesen ?
[/quote]

Wenn du die Node-Nummer nicht kennst und stattdessen über die Nummerntastatur "SMS-Like" das Rufzeichen eingibst. Dann sucht das System in deinem Directory nach der Nodenummer zu dem Rufzeichen und auf gehts :-)

[quote]

denn wenn ich direkt die node-nummer eingeben, habe ich ja mein rufzeichen noch in keiner art und weise übertragen ..

ich verstehs nicht :][/quote]

Nunja, wir werden dir das schon beibiegen :-)

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
oh da oben war ich als gast drin .. naja

[quote]
Anonymous hat folgendes geschrieben:


und es gibt doch noch den befehl:

Ccall#

wann brauch ich diesen ?



Wenn du die Node-Nummer nicht kennst und stattdessen über die Nummerntastatur "SMS-Like" das Rufzeichen eingibst. Dann sucht das System in deinem Directory nach der Nodenummer zu dem Rufzeichen und auf gehts
[/quote]

achso !!! :]

ich hab gedacht das ist mein Rufzeichen.
ja dann ist es klar

ok ich muss erst mal wieder alles zusammenschreiben

aber ich meld mich wieder .. :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags:
moin erstma

ein single_user kann nicht direkt einen HF teilnehmer anwählen oder ?
denn HF user senden ja nicht ihr rufzeichen oder evtl node-nummer
und somit kann man nicht nachvollziehen wo er gerade ist

was genial wäre wenn mir jemand einen screenshot von dem programm
"in action" besorgen könnte
klar gibts im internet tausende .. aber wer weiss schon wies da mit den copyright bestimmungen aussieht :]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

doch, ein "Internet-User" kann einen HF-User anrufen, wenn er weiss, auf welchem Echolink-Repeater oder -Link sich dieser befindet. Hierzu connected er einfach den Zielrepeater und ruft dann normal wie über ein Relais durch.

Ganz einfach ist das.

73, Kim


  
 
 Betreff des Beitrags:
so danke erstmal für die ganze hilfe

ich bin jetzt soweit fertig und muss es am .. äaeh freitag abgeben

aber nochmal ne frage zu reaper link / simplex link


Repeater Link:

bsp .:

1 hf user ist auf dem repeater und wählt irgend eine node-nummer von einem anderen repeaters

dann kann dieser sich mit den leuten auf dem repeater das er gewählt hat unterhalten
d.h. die beiden repeater werden zusammengeschalten und jeder in dem einzugsgebiet eines dieser repeater können sich alle gegenseitig hören
nehmen wir mal vereinfacht an es hört auf jedem der 2 repeater genau eine person zu [ auf jeder seite genau einer ]

was passiert jetzt wenn sich ein anderer denkt er er geht mal auf diesen repeater und wählt einfach eine andere node-nummer ..
wird dann die verbindung die vorher aufgebaut wurde getrennt und einfach die andere aufgebaut
oder werden dann alle 3 zusammengeschalten zu einer konferenz ?

--------------

und dann nochmal zum unterschied simplex link / repeater link

denn fuer mich ist das Quasi das selbe

Repeater Link:
bsp.: 2 repeater sind miteinander verbunden [bsp wie von oben]
alle in den 2 einzugsgebieten der beiden repeater können miteinander reden


Simplex Link: ich, auf dem simplex link connecte mich zu irgend einem repeater(z.b.) in der welt und dann werden eben das
einzugsgebiet des repeaters und das einzugsgebiet des simplex link zu einem und alle in diesem gebiet können funken

fuer mich ist da kein unterschied .. nur eben das beim repeater das einzugsgebiet wesentlich grösser ist

und wenn ich mir das software mässig vorstelle .. muss die echolink software doch eigentlich in beiden fällen das selbe machen

das was sie vom repeater 1 empfängt schickt sie übers netz zum repeater 2 und sendet es dort aus
und was sie von repeater 2 empfängt schickt sie übers netz zum repeater 1 und sendet es dort aus

aber ok

simplex: link verwendet ich dafür wenn z.b. in der näheren umgebung kein repeater link da ist über den ich funken könnte und dann stell ich mir eben selbst in keller so ne anlage und kann dann von meinem garten aus mit dem handfunkgerät über meine anlage im keller weltweit funken
richtig ?

muss ich einen simplex link irgendwo anmelden ? regtp oder so ?

denn eigentlich ist ja so ein simplex link auch ein repeater
ich im garten rede auf der einen frequenz rein und bekomm die antwort auf ner anderen frequenz zurück


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]so danke erstmal für die ganze hilfe
[/quote]

Kein Problem. Ich bin da sehr freizügig mit dem wenigen Wissen, was ich habe *hi*

[quote]
ich bin jetzt soweit fertig und muss es am .. äaeh freitag abgeben

aber nochmal ne frage zu reaper link / simplex link


Repeater Link:

bsp .:

1 hf user ist auf dem repeater und wählt irgend eine node-nummer von einem anderen repeaters

dann kann dieser sich mit den leuten auf dem repeater das er gewählt hat unterhalten
d.h. die beiden repeater werden zusammengeschalten und jeder in dem einzugsgebiet eines dieser repeater können sich alle gegenseitig hören
nehmen wir mal vereinfacht an es hört auf jedem der 2 repeater genau eine person zu [ auf jeder seite genau einer ]
[/quote]

Soweit richtig.

[quote]

was passiert jetzt wenn sich ein anderer denkt er er geht mal auf diesen repeater und wählt einfach eine andere node-nummer ..
wird dann die verbindung die vorher aufgebaut wurde getrennt und einfach die andere aufgebaut
oder werden dann alle 3 zusammengeschalten zu einer konferenz ?
[/quote]

Soweit ich weiss, entsteht eine Dreierkonferenz. Das Ganze hat natürlich seine Vor- und Nachteile... deswegen sollte(!) man sowas eigentlich nur machen, wenn man jeweils den Sysop der Links mit in der Runde hat... oft hat man nämlich nachher das Problem, dass man die Verbindungen nicht mehr getrennt bekommt.

[quote]

--------------

und dann nochmal zum unterschied simplex link / repeater link

denn fuer mich ist das Quasi das selbe
[/quote]

Für dich schon *G* für andere ist es die längste Praline der Welt :-)

[quote]

Repeater Link:
bsp.: 2 repeater sind miteinander verbunden [bsp wie von oben]
alle in den 2 einzugsgebieten der beiden repeater können miteinander reden


Simplex Link: ich, auf dem simplex link connecte mich zu irgend einem repeater(z.b.) in der welt und dann werden eben das
einzugsgebiet des repeaters und das einzugsgebiet des simplex link zu einem und alle in diesem gebiet können funken
[/quote]

Bei einem Repeater-Link ist es halt ein normales Relais, was zusätzlich einen Echolink angebunden hat. Der Vorteil ist, wie du schon sagtest, die Reichweitenvergrößerung, zudem hast du nicht mehr das "hidden station"-Problem, also gemeint ist hier, dass du alle Stationen, die über den Echolink arbeiten, auch auf der Relaisausgabe hörst.

Bei einem normalen Link musst du die Station auf deiner Seite des Links selbst hören, um selbst sicher zu sein, dass du nicht mit ihm doppelst.

[quote]

fuer mich ist da kein unterschied .. nur eben das beim repeater das einzugsgebiet wesentlich grösser ist

und wenn ich mir das software mässig vorstelle .. muss die echolink software doch eigentlich in beiden fällen das selbe machen
[/quote]

Jo, an sich ist das für die Software kein Unterschied, das stimmt.

[quote]

das was sie vom repeater 1 empfängt schickt sie übers netz zum repeater 2 und sendet es dort aus
und was sie von repeater 2 empfängt schickt sie übers netz zum repeater 1 und sendet es dort aus

aber ok

simplex: link verwendet ich dafür wenn z.b. in der näheren umgebung kein repeater link da ist über den ich funken könnte und dann stell ich mir eben selbst in keller so ne anlage und kann dann von meinem garten aus mit dem handfunkgerät über meine anlage im keller weltweit funken
richtig ?
[/quote]

könntest du.

[quote]

muss ich einen simplex link irgendwo anmelden ? regtp oder so ?
[/quote]

Nein, sofern du sicherstellen kannst, dass du das Ding persönlich jederzeit deaktivieren kannst... Stichwort ist hier "automatisch arbeitende Station". Wobei man hier eine sehr Weite Definition haben kann (wo kein Kläger... du kennst den Spruch).

[quote]

denn eigentlich ist ja so ein simplex link auch ein repeater
ich im garten rede auf der einen frequenz rein und bekomm die antwort auf ner anderen frequenz zurück[/quote]

Ein Simplex-Link sendet auf der gleichen Frequenz, wie er empfängt, das ist der Punkt. er macht eben kein Duplex, wie ein Repeater.

Ich denke mal, wenn du weitere Fragen hast: ich bin für dich da *lach*

73 de Kim


  
 
 Betreff des Beitrags: Funkersoftware
Hallo

Ich habe mal ne Frage kann man über das Internet Funken wenn ja was bräuchte ich dafür würde mich freuen wenn ihr mir was zu meiner Mail adresse schickt.

Mail: bjoern.stobbe@arcor.de


  
 
 Betreff des Beitrags:
Über das Internet kannst du nur Daten übertragen, die evtl. am Ende der Datenverbindung umgesetzt werden auf eine hochfrequente Übertragung.

Du musst schon genauer sagen, was du willst.

73 de Kim, dg9vh


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum