Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote]Sehe ich auch so.

Dein Zweig sieht ja so aus:

[b:1ec8lcax]TCVR [/b:1ec8lcax](inkl. interner SWR-Anzeige) --> [b:1ec8lcax]PA [/b:1ec8lcax]--> externes [b:1ec8lcax]SWR-Meter[/b:1ec8lcax] --> T-[b:1ec8lcax]Koppler [/b:1ec8lcax]--> [b:1ec8lcax]ANT[/b:1ec8lcax]

Wenn deine PA auf [operate] geschaltet ist und du sendest, dann hast du ja so gesehen zwei (!) Anpassnetzwerke in der Kette: erst deine PA und dann der Koppler. Und bekanntlich sollte man nicht zwei Tuner in einem Strang verwenden, da sie sich gegenseitig negativ beeinflussen. Ich würde also [u:1ec8lcax]entweder[/u:1ec8lcax] die Tuning-Funktion der PA nutzen [u:1ec8lcax]oder[/u:1ec8lcax] die Tuning-Funktion deines Kopplers. Aber nicht beide gleichzeitig.
[color=#0000FF:1ec8lcax]Es ist nur der T-Tuner (Koppler) aktiv, der Tuner im 756ProIII und auch der Tuner der Expert sind deaktiviert.
[/color:1ec8lcax][/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Bei der ganzen Betrachtung bitte berücksichtigen:

Ich hatte das Problem, dass der Eingangskreis meiner PA keine 50 Ohm hatte, sondern deutlich davon abwich, warum auch immer. Hier machte es deshalb Sinn, mit dem Tuner vom TS-850 die PA anzupassen und über den Ausgangskreis der PA die Antenne. Ging dann immer in der Reihenfolge: Antenne anpassen mit der PA, TRX mit Tuner an PA und dann bei der PA nachjustieren.

Lag daran, dass der Vorbesitzer an dem Teil (PA) recht viel vermurkst hatte...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote][quote]
Wieso benutzt Du eine Hühnerleiter, willst Du Deine vertikale 80m Deltaloop auch auf anderen Bändern benutzen?
[color=#4040FF:22h8ns20]Ja, die Antennen nutze ich auf allen Bändern.[/color:22h8ns20]
[/quote][/quote]

Eine gute Idee ist das nicht, hast Du Dir schon mal die Richtdiagramme der anderen Bänder angesehen?

Wie erfolgt die Symmetrierung der Hühnerleitung, sind die Ströme symmetrisch?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote]Den Tuner und die Antenne kann ich jetzt ausschließen, habe mit einem Dummy das gleiche Verhalten. Die Expert scheint hier Verursacher zu sein.[/quote]Problem erkannt. So macht man das. :-)
Da hätte ich auch direkt zu Anfang drauf getippt. Ich kenne so gut wie keinen ernsthaften Betreiber einer Expert-PA, welcher sein Exemplar nicht schon zur Reparatur eingeschickt hat. Da braucht man also wohl zwei Stück. Eine für den Betrieb und eine für die Reparatur. :shock:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote]Da braucht man also wohl zwei Stück. Eine für den Betrieb und eine für die Reparatur.[/quote]
Da bin ich ja froh, daß mir vor einigen Jahren die Kohle für so ein Ding fehlte... So schlimm? Ist dann wohl der Ausgangskreis bzwi. die Beischaltung der FET's (LD-MOS?) unterdimmensioniert, wenn ich den Fehlerfall grade richtig rum zuordne. Eiwei!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote][quote]Den Tuner und die Antenne kann ich jetzt ausschließen, habe mit einem Dummy das gleiche Verhalten. Die Expert scheint hier Verursacher zu sein.[/quote]Problem erkannt. So macht man das. :-)
Da hätte ich auch direkt zu Anfang drauf getippt. Ich kenne so gut wie keinen ernsthaften Betreiber einer Expert-PA, welcher sein Exemplar nicht schon zur Reparatur eingeschickt hat. Da braucht man also wohl zwei Stück. Eine für den Betrieb und eine für die Reparatur. :shock:[/quote]

Das scheint wirklich angebracht zu sein.
Hier der Erfahrungsbericht. oder besser vielleicht Leidensbericht eines ernsthaften Betreibers einer solchen PA:

[quote]
Im Dezember 2012 fiel meine Wahl auf eine SPE Expert 2K-FA für die Teilnahme an RTTY-Wettbewerben wegen des eingebauten Tuners, sechs schaltbare Antennen Ausgänge und der vollumfänglichen Fernsteuerbarkeit. Und natürlich wegen der Kraftreserve in der „Dauerstrichbetriebsart“ RTTY. Tatsächlich hat die PA nie vierstellige Power leisten müssen (und dürfen) und dabei max. 40 Grad Temperatur gezeigt. Dass sie sich nicht mit meinem Stepp-IR Steuergerät verträgt – geschenkt. Aber sie ist die Zentrale der Funkanlage und funktioniert wirklich prächtig - wenn sie geht.

Nach 13 Monaten im Januar 2014 die ersten Probleme. Die Verkäuferfirma R. aus B. organisierte den Transport zum Hersteller nach Italien und knapp sechs Wochen später kam sie repariert aus Italien zurück. Fracht und Reparatur kostenlos, weil innerhalb der Garantiezeit. Soweit so gut.

Ein paar RTTY-Wettbewerbe später im Oktober 2017 dann wieder Probleme. Unterschiedliche Temperaturentwicklung in den Combinern und Selbstabschaltung. Ein Anruf beim deutschen Verkäufer R. in B. und die Auskunft, man versucht die Reparatur. Wieder organisiert die Verkäuferfirma R. den (nicht mehr kostenfreien) Transport nach B. in Deutschland.

Dazu muss man wissen, dass die PA selbst ca. 28 kg wiegt und mit Originalverpackung ca. 35 kg auf die Waage bringt. Über 32 kg und das Paket gilt als Stückgut und kann nicht als „normales“ Paket versendet werden.

Ein paar Wochen später und Vorkasse (sind wir Funkamateure eigentlich alles Schlawiner?) erhielt ich die Endstufe Ende Oktober 2017 aus B. zurück. Leistungstransistoren wurden getauscht zum Stundenlohn von 113 EUR/h. Mit Transportkosten und Material fast ein halber Tausender. Aber Gott sei Dank noch vor dem WAE RTTY. Endstufe funktioniert.

Jetzt kommt der Teil, der mich besonders ärgert. Der Hersteller hatte inzwischen eine neue Firmware veröffentlicht. Leider hatte die Firma R. in B. nach der Reparatur diese nicht aufgespielt (wäre ein prima Service gewesen). Also habe ich noch vor dem WAE RTTY 2017 versucht, die Firmware zu aktualisieren. Ja ok, never change…. Die Endstufe wurde vorher zu Testzwecken ungefähr fünf Minuten beansprucht. Und es kommt wie es kommen muss vor dem Contest, leider klappt die Aktualisierung nicht wie gewohnt, sondern bricht ab.

Aus Hinweisen von Funkfreunden und Foren wusste ich, dass es eine Repairsoftware gibt, die in diesen Fällen Abhilfe schaffen kann und auch einzelnen OM´s bereits überlassen wurde. Meine Hoffnung war der deutsche Verkäufer… Nein, man kann mir nicht weiterhelfen. Diese Software habe man nicht. Ich soll mich selbst mit dem italienischen Hersteller in Verbindung setzen.

Einige Emails später mit SPE zwar keine Repairsoftware für mich aber der Versuch der Firma SPE, via Fernwartung die Software zu aktualisieren. Leider funktionierte das auch in sämtlich möglichen Varianten nicht und schließlich verabschiedete sich unter den Augen der italienischen Spezialisten der Bootloader, die PA klinisch tot. Ich wurde aufgefordert, die Endstufe nach Italien zu senden. Der WAE RTTY war da auch schon längst vorbei. Der FC 2017 damit vergeigt.

Ich hatte jetzt auch keine Eile mehr, sondern mich um das alljährliche berufliche Jahresendsyndrom (selbst die größten Schlamperer kramen vor Weihnachten die letzten fehlenden Belege aus den dunkelsten Ecken) zu kümmern. Aber 2018 würde ich wieder angreifen und an den drei großen RTTY-Wettbewerben für den Club und „FC“ teilnehmen.

Am 14.12.2018 endlich Zeit zur Versendung. Als Stückgut (weil über 32kg) nach Italien. Als Privatversender! Einfache Strecke - von 150 EUR bis 450 EUR alles dabei. Anruf beim deutschen Verkäufer R., ob er nicht den Transport nach Italien im Rahmen seiner Konditionen vermitteln kann gegen Kostenerstattung. Nein, kann er leider nicht. Ist halt außerhalb der Garantiezeit. Hm, no profit, no service. Ich habe mich schließlich nach einiger Recherche für „Cargo International“ entschieden, für ca. 150 EUR incl. Warenversicherung. Dieser „internationale Beförderer“ war leider ein Reinfall und brauchte über 40 Tage(!), das Gerät von Deutschland nach Rom zu befördern und bei SPE abzuliefern. Die arbeiten noch mit Trommeln und Rauchzeichen und wahrscheinlich Handkarren.

Am 24. Januar endlich die erlösende Email aus Italien, Endstufe eingetroffen – aber man wird wohl ca. 40 Tage für die Reparatur brauchen. Meine Hoffnung war doch, dass ich das gute Stück noch vor dem RTTY-WPX zurückerhalte. Und jetzt diese Ankündigung! Sechs Wochen Reparaturdauer. Ich habe mich daraufhin beim Hersteller beschwert, warum der deutsche Verkäufer die Repairsoftware nicht hat (in der naiven Annahme es kann ja nix "großes" sein), wenn sie doch schon einzelnen OM´s überlassen wurde. Keine Reaktion. Schweigen.

Glücksgefühle kamen auf, als mir am Mittwoch vor dem RTTY-WPX aus Italien mitgeteilt wurde, PA läuft wieder. Aber leider war das Netzteil defekt. Und neueste Firmware drauf. Arbeitszeit wird aus Kulanz nicht berechnet. Das finde ich gut. Also doch noch Teilnahme am WPX, oder? Nein, erst Vorkasse von knapp 500 EUR, dann wird die PA verschickt (alles Schlawiner, die Funkamateure). OK, Geld sofort angewiesen – aber für den Versand halt zu spät, am Freitag wurde Zahlungsempfang bestätigt. Am Montag nach dem WPX (wie ärgerlich!) wurde die PA dann verschickt und ich glaube es kaum, zwei Tage später trifft das Teil bei mir ein. Hätte sie doch jetzt auch 40 Tage gebraucht, ich würde mich nicht so ärgern müssen. Ok, auch der RTTY-WPX verstrichen, zero qso´s, zero points.

Gelernt habe ich, dass Pakete über 32 kg unheimlich teuer (privat) zu versenden sind. Das der Versuch, Firmware zu aktualisieren, 3 KW-Netzteile killen kann, das Funkamateure grundsätzlich nur gegen Vorkasse ihre wertvollen Geräte zurück erhalten und dass die Beförderungsleistung mit Handkarren 40 Tage nach Italien dauert, aber der Rückweg nur drei Tage zu einem Bruchteil des Preises, dass deutschen Händlern die Software der ausländischen Hersteller vorenthalten wird und im Übrigen der Name Hase ist.

[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Das ist dann schon harter Tobak. Ob die bei RM Italy produzieren lassen ?

:lol: :lol:

P.S. Die Lacher gelten nicht den Pechvögeln die solche Produkte nutzen. :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Kann ich im Wesentlichen auch so bestätigen, auch meine war während der Garantiezeit 2012 auch schon mal zur Kur in Rom. Kostenloser Transport, initiiert von besagtem R., ich meine mich zu erinnern dass GLS der Logistiker war... Reparaturdauer 6 Wochen, Combiner und ein bis 2 Endstufentransistoren getauscht. Kommunikation mit dem Hersteller ist gewöhnungsbedürftig, R. reisst es allerdings mit wirklich gutem Service wieder raus. Ich kann mich da wirklich nicht beklagen.

Seit dieser Aktion in 2012 allerdings läuft sie zuverlässig und absolut fehlerfrei, FW-Update hab ich allerdings nie gemacht, warum auch.... Ich mache nur cw, Leistung im 3stelligen Bereich, Temperatur dabei max. 45c. Über den ganz groben Daumen so etwa 60k qsos.

HF "von hinten" mag sie wohl nicht, von daher würde ich sie m/m eher nicht einsetzen. Wir hatten das mit negtivem Erfolg auch schon mal in 7P versucht ... :-)
Im Verbund mit dem FRS und dem Bolli läuft sie "vollautomatisch" und absolut zuverlässig. Kein Krach mehr im Shack, sie steht remote und wird über ein kleines Progrämmchen fernbedient. Kaufen würde ich sie wohl nicht mehr, habe mittlerweile auch die kleine Schwester wenns mal wieder ins Ausland geht. Bei der 1.3 habe ich bislng noch keine Klagen vernommen und die tut's für meine Ansprüche auch hier im Shackbetrieb.
Keine Frage, das Ding ist schweineteuer, war aber 2012 sicherlich ihr Geld wert.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Ihr könnt einen so richtig Mut machen ;)

PA ist abgeklemmt und liegt auf dem OP Tisch...mal schaun was sich finden läßt...

Ohne PA läuft alles so wie es soll.

73

Tom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote][quote][quote]
Wieso benutzt Du eine Hühnerleiter, willst Du Deine vertikale 80m Deltaloop auch auf anderen Bändern benutzen?
[color=#4040FF:3ozr64es]Ja, die Antennen nutze ich auf allen Bändern.[/color:3ozr64es]
[/quote][/quote]

Eine gute Idee ist das nicht, hast Du Dir schon mal die Richtdiagramme der anderen Bänder angesehen?

Wie erfolgt die Symmetrierung der Hühnerleitung, sind die Ströme symmetrisch?

[color=#0000FF:3ozr64es]Asche auf mein Haupt...Eine Horizontale Schleife habe ich, höchster Punkt ist mein Hausdach, Umfang ca. 80m

Symmetrierung erfolgt mit Balun, Ströme messe ich an der Hühnerleitung ca. 20cm nach dem Tuner. Diese sind bei Abstimmung gleich.[/color:3ozr64es]

[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Du hast die Koaxkabel, welche ohne PA nicht benötgt werden, bestimmt schon seriös getestet?

73, Peter - HB9PJT

[quote]Ihr könnt einen so richtig Mut machen ;)

PA ist abgeklemmt und liegt auf dem OP Tisch...mal schaun was sich finden läßt...

Ohne PA läuft alles so wie es soll.

73

Tom[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote]Du hast die Koaxkabel, welche ohne PA nicht benötgt werden, bestimmt schon seriös getestet?

73, Peter - HB9PJT

[/quote]

Hallo Peter,

das wäre natürlich ein Fauxpas erster Güte wenn es da hakt aber ich Denke doch das ein OM, der eine PA
verwenden möchte, zunächst mal die Verbindungskabel prüft.

Was halt nachdenklich stimmt sind dann solche Berichte wie sie von "rejection" zitiert wurden oder auch wie
der von "TomDooley" ...

Vielleicht dann doch eher eine Alladin PA aus DL Produktion. Da sind dann wenigstens auch die Versandwege
im Reperaturfall eher marginal. Gut, diese Dinger sind halt keine "Eierlegende Wollmichsau" das sie nicht das
komplette Stationsmanagement übernehmen können aber anscheinend funktionieren die Dinger.

:wink: :wink:

P.S. Ist keine Werbung, ich kenne weder den Hersteller noch würde ich mir sowas leisten wollen. Hab halt gerade
in aktuellen Fragen bzgl. PA´s gelesen das sowas durchaus bevorzugt wird ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
[quote]Vielleicht dann doch eher eine Alladin PA aus DL Produktion. Da sind dann wenigstens auch die Versandwege
im Reperaturfall eher marginal. Gut, diese Dinger sind halt keine "Eierlegende Wollmichsau" das sie nicht das
komplette Stationsmanagement übernehmen können aber anscheinend funktionieren die Dinger.[/quote]

Ich weiß schon, warum ich bei QRO Handabstimmung mache und auf Komfort verzichte ;-) Die Aladin brauchte noch keinen Service (läuft auch nicht oft, ich bin ja kein Krokodil...), macht auch nicht den Eindruck, daß sie den sehr bald brauchen könnte.

Naja, aber das hilft "tomsei" auch nicht weiter. Man holt sich ausgerechnet so eine PA für den Außenwiderstand nicht aus Jux und Dollerei, da möcht man ja im Zweifelsfall was von haben. Wenn man dann außerhalb der Garantie auf eine 650-Euro-Mine tritt, ohne sie vergewaltigt zu haben, ist das schon was fürs Magengeschwür :-(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Ich kenne sehr viele OM's mit Expert PA's und hatte viele Jahre eine 1k hier im EInsatz. Diese Endstufen laufen extrem gut und problemlos. Ein Fehler ist wirklich die Ausnahme. Aber es sind sehr viele solcher PA's im Einsatz, ist auch die Meistverkaufte. Bei diesen Stückzahlen gibt es dann doch ein paar OM's, welche Probleme hatten.

73, Peter - HB9PJT

[quote]
Was halt nachdenklich stimmt sind dann solche Berichte wie sie von "rejection" zitiert wurden oder auch wie
der von "TomDooley" ...

Vielleicht dann doch eher eine Alladin PA aus DL Produktion. Da sind dann wenigstens auch die Versandwege
im Reperaturfall eher marginal. Gut, diese Dinger sind halt keine "Eierlegende Wollmichsau" das sie nicht das
komplette Stationsmanagement übernehmen können aber anscheinend funktionieren die Dinger.

:wink: :wink:

P.S. Ist keine Werbung, ich kenne weder den Hersteller noch würde ich mir sowas leisten wollen. Hab halt gerade
in aktuellen Fragen bzgl. PA´s gelesen das sowas durchaus bevorzugt wird ...[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechtes SWR
Hi Pit,

soll das ganze ja nicht in Abrede stellen aber das Zitat von "rejection" stimmt mich doch etwas nachdenklich.
Vielleicht bin ich auch noch auf einem "alten" Stand aber für mich wäre damals die Garantiezeit (zumindes bei
gleichem Fehler) immer wieder neu angelaufen nachdem man das "Gerät" (egal welches) man auf Herstellerkosten
"saniert" hat lassen. Aber ist heut halt bspw so, moderne TV-Geräte sind so gebaut das die Fehler nach Ende der Garantie
auftreten, also quasi eine Sicherung für den Neukauf weil Reparaturen zu teuer wären. Könnte es micht sein das
Hersteller von AFu Equipement die gleiche Schiene fahren ?

Nur so ´ne Idee :wink: :wink:

P.S. Die veranschlagten Kosten des, von "rejection", zitierten PA Besitzers sagen ja genau das aus ...

:!:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum