Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Danke, das scheint mir ein guter Tipp zu sein.
Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und eine Schaltung mit zwei EF95 gefunden, die auch Lautsprecherbetrieb ermöglicht.
Total simpel.
[img:31whw31s]http://www.elexs.de/ef9543.gif[/img:31whw31s]
Die werde ich wohl mal aufbauen.
Aber erstmal Röhren besorgen.... :D

Vy 73
Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Wilfried
wie besprochen und gefunden zwei Schaltungen von 1959 (Vorder- und Rückseite eines A5 Kärtchens) und ein etwas moderner Diefenbach von 1964 (RPB 41 9.Auflage). Du kannst so ziemlich jede Röhre nehmen. Einen wilden 0V1 Versuch hatte ich mit EF12 und REN904 plus RGN1064 als Netztteil-Röhre, aber die Schaltung traue ich mich nicht hoch zu laden. (NF-Ausgang war für Radio- TA - Eingang ausgelegt). Weiß der Henker, was ich da ausgeschlachtet und umgemuddelt habe.

Die Originalscans sind etwas dicker, ~1,2MB, habe zum hochladen etwas zusammenstampfen müssen. Fall Originalscan nötig, bitte PN mit Mail-Id.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Nachtrag: ich lade doch mal einen Auszug hoch, wegen der "Bandspreizung". Ich hatte seinerzeit einfach 125pf in Serie zum dem 500pF variabel C geschaltet. Es war ein ausgeschlachteter VE301dyn, in den ich die EF12 eingebaut hatte und der Bereich ging von 1,8 bis 5Mhz.

Das Poti im Schirmgitterkreis der EF12 ist für die Rückkopplungs-Regelung, ähnlich der 0V2 Schaltung vom letzten Post. Deine (@Laser-TV) Schaltung ist auch im Diefenbach-RPB41 - eine sog. Eco-Schaltung (Spulenabgriff).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Peter,
auch Dir schönen Dank. Das ist gut genug zu lesen. :D
Dann habe ich ja ordentlich "Futter" um mich auch mal ein wenig an Röhrenschaltungen zu versuchen.
Bislang habe ich, wohl eher unbewußt, einen Bogen um Röhrenschaltungen gemacht. Aber irgendwie hat das etwas, wenn es so vor sich hinglimmt :D
Mni Tnx de Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo,

wem vielleicht das eine oder andere an Material fehlt, kann mich mal anschreiben. Ich habe so etliches in den Schubladen, was ich nicht selbst verbauen kann, aber dann gerne gegen Erstattung der Portokosten verschenke.

73 Ulli
DK4VW @darc.de


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Peter,

bei der EF12 sieht Wilfried doch aber nichts leuchten (ach so, deshalb die REN904 dahinter). Aber bei Bedarf: ich habe hier noch eine ungebrauchte EF12 rumliegen. Von Telefunken, allerdings in einem Karton von Valvo für EF13.

73
Werner


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
[quote]@Alfred & al: Laserjet hat "Wochenendprojekt" geschrieben und keine Diplomarbeit :-) . Ich wollte nur darauf hinweisen, das Bandspreizung per C zmindest damals einfacher und beliebter war. Man konnte es auch damals noch "von Hand" berechnen. UKW und FS Teile waren in den 50ern kaum als Ausschlachtteile vorhanden. Mit etwas Glück kam ein Radio mit KW-Teil daher, wo ein Drehko wie von aim65 - Pollin Nr. .... mit zweitem Satz Scheiben für KW dabei war.

Es reizt halt immer wieder. Ich habe mir schon oft vorgenommen, meinen alten 0V2 noch einmal nach zu bauen, aber ....... (die guten Vorsätze). Ich finde es Klasse, daß die alte Technik noch lebt, Kompliment an Laserjet.

73 Peter[/quote]

Ist das Niveau von Diplomarbeiten schon so tief gesunken ?

Ich hab immer noch meinen Jugend 0V2, der geht aber nur für BC vernünftig. Versuche auf 40 CW damit zu machen scheitern an der mangelnden Mitziehfesigkeit.

( Leithäuser Schaltung, eher für BC geeignet)

Was ich auch schon hatte:

Hör ein ganz eigentümlich verstümmeltes CW Signal. Bis mir dämmerte was das ist: Das Mischprodukt zweier sehr starker CW Stationen in ca. 1 khz Abstand...

Auf dem Band hab ich schon vereinzelt OM's gearbeitet, die als RX "0V2", "1V2" usw. angeben. kommt eher selten vor, wenns Alter durchgegeben wird ists eher die Gruppe 70+ ( also ungefähr CWler Durchschnittsalter Hi)

Apropo Alter:

Hab einmal eine Gegenstelle mit offensichtlichen Kontaktproblemen der Taste gearbeitet, habs ihm durchgegeben, dann kam zurück: ...Währe wohl eher dem OM Alter von 84 Jahren geschuldet... (schäm)

Alles OT.

Grüsse, DG3MA, Alfred

(ich geb ab jetzt mein call immer mit an, um aus der Anonymität herauszutreten, ihr wisst schon, wegen der kleinen "Entgleisung" vor ein paar Monaten...schäm...schäm, damit mir sowas "saublödes" nicht nochmal passiert)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Werner und Alfred,
normalerweise habe ich auch damals schon "restauriert", d.h. mit Reparatur als Schüler mein Taschengeld aufgebessert. Außer Zeitungsaustragen und eben Radio-Rep. gab es nichts, Familie nach Kriegsende am unteren Ende der Reichtumsschwelle. Der damalige VE301dyn muß wohl ziemlich ramponiert gewesen sein - einige hatten ja im Original Reichsinsignien, die man tunlichst verschwinden ließ. So weit zur Geschichte .....

Ich habe damals nur Netzteil und Chassis noch verwendet, die Original AF7 war wohl hinüber, ohne Ersatz und EF12 hatte ich mehrere. Es mußte nur ein eigener Heiztrafo für 6,3V dazu, 4V war im Netzteil vorhanden. 6,3 V Kleintrafos gab es auch, bzw. einfach aus anderen Netzteilen. Deshalb die seltsame Bestückung - auch ohne Lautsprecher. Ich habe die Schaltung eigentlich nur wegen der C-Kombination als Bandspreizung gepostet.

CW: Die EF12 lief bei mir auch als Grip-Dipper Röhre und hatte den Vorteil, mit einer vorhandenen EL12spez. austauschbar zu sein ...... Damit lief meine erster CW-Fernunterunterricht zum Nachbarort und der eine und andere Unsinn. Allerdings bekam diese einstufige Version so viele Rüffel von meinem CW-Lehrer, daß ich später einen 2stufigen TX baute, EL41 als Colpittsoszi (mit den üblichen Doppeldrehkos) und G1-Sperrspannungstastung plus AL5 als PA, sogar stabilisiertes Netzteil mit GR150/DA Stabi für den Oszillator. Da war er dann, außer mit meiner Gebeweise, zufrieden. Der 0V2 lief unabhängig parallel.

Ich habe das jetzt etwas ausführlicher beschrieben, auch mit den Röhrentypen, weil man eigentlich für solche Projekte alles nehmen kann, was man in der Bastelkiste findet. Die EF95 wäre mir fast schon zu schade, weil ich die als Ersatzröhre für meinen Collins R-388/URR eingelagert habe. E..80er Röhren gibt es noch wie Sand am Meer (wenn es nicht gerade eine EL84 sein muß - Lieblingsröhre bei Gitarren-Röhren-Fans), da hätte ich weniger Hemmungen. Damals mußte ich Reste-Verwertung betreiben, weil Röhren-Kauf für mich unerschwinglich war. Egal welche, man kriegt sie alle an's Laufen (wenn der Heizfaden noch glimmt und die Kathode nicht verdampft wurde).

Also, wenn jemand da einsteigen will, nehmen was kommt und lediglich geringfügig in der Schaltung anpassen.
73 55 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Peter,

frag nicht wie mein erster 0V1 ausgesehen hat... sehr frei nach "Stromfallen Allstrom Heinz Richter".
Irgend eine PCL8X aus nem Fernseher raus, geheizt mit meinem Märklin Eisanbahntrafo, Anodenspannung: Diode auf die Netzphase ( wie sonst )
Das Ganze Konstrukt führte zum häufigeren "durchknallen" der 10 A Schmelzsicherung, damit dem Ausfall des väterlichen Fernsehers und den damals üblichen Folgen...
Wenn das zum zweiten Mal passiert ist, hat er einfach einen Nagel durch die Schmelzsicherung gehauen. Wir hatten immer nur eine Reservesicherung im Kasten liegen.
Oder ein Becherelko ist nahezu mit Schallgeschwindigkeit Richtung Decke gerast...
Der Netzstecker musste immer "richtigherum" eingesteckt werden, sonst war Phase auf dem Chassi.
Einmal hat meine Mutter, unwissend, den Stecker verkehrtherum rein, beim Putzen, ich hab anschließend einen sauberen Stromschlag bekommen...
Ich weis garnicht, warum ich überhaupt noch leb...
Na ja, dank einiger Schrottplatzfunde hatte der nächste Audion dann einen Netztrafo.
Diesen 0V2 hab ich betriebsbereit heute noch.
Die jung OM's heute wissen doch garnicht, was alles so möglich ist.
Na ja, sind ja auch genug Unfälle passiert.
Mein erstes Funkgerät, fürs 11m Band hab ich nur aus Schrottplatzteilen gebaut. Empfänger: der 0V2, Sender EL84 mit Quarz, Antenne ca 40m Draht irgendwie mittels Glühbirne angepasst.

Erster Rapport: Wahnsinns Träger, kaum Modulation, ausserdem Brummts...

Wahnsinn war das eine Zeit.

Grüsse, Alfred DG3MA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hallo Alfred,
ich lasse mal die alten Geschichten. Der VE301.... , soweit ich sie in Finger bekam, war immer mit Trafo. Allerdings hatten alle m.W. Zweiweggleichrichter und damit für diese Röhre eine eigene Heizwicklung. Die Röhren z.T. direkt geheizt und damit waren Basteleien / Mods mit etwas Vorsicht zu geniessen. Falls jemand so einen VE301 in die Finger kriegt, etwas genauer hinsehen. An der Heizung der Gleichrichterröhre liegt die +Anodenspannung -- vielleicht etwas ungewohnt, wenn man spätere Röhrenradios gewohnt ist (die darf deshalb bei Mods NICHT für weitere indirekt beheizte Röhren mitbenutzt werden). Die Röhrenbestückung selbst war unterschiedlich, Eingangsröhre REN904 oder AF7 --- da habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, auch die anderen beiden unterschiedlich.

Nur noch mal als Hinweis, und ich habe auch bewußt meine Netzteil-Mod unterschlagen .... :-) ....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Die Röhren sind da.
Zufällig bin ich bei iihbäh auf 4Stck 6J1P gestoßen und habe sie für 2,50 EUR/Stck bekommen. Die sind mit der EF95 vergleichbar.
Da ich diese Woche zu Hause bin und dadurch endlich mal ein klein wenig mehr Zeit zur Verfügung habe, habe ich in der Zwischenzeit noch fix ein Audion mit uralten Halbleitern, die ich beim Kramen in der Bauteilekiste gefunden habe, zusammengebaut.
http://dj1wf.darc.de/Test/Germaniumtransistoraudion.jpg
Da sind nur uralte Germaniumtransistoren drin.
In der Audionstufe ein AF125, gefolgt von einem OC45, einem OC75 und einem OC77 im nachfolgenden dreistufigen NF Verstärker, und einem AC188k im Eintaktbetrieb in der "Endstufe".
Grundsätzlich funktioniert es, aber die Trennschärfe und die Frequenzstabilität sind im Vergleich zum FET Audion ziemlich mies. Auch die Rückkopplung setzt ziemlich abrupt ein.
Das fällt beim Rundfunk nicht unbedingt auf, aber beim CW Empfang läuft das hin und her. Jeder kleine Luftzug läßt die Frequenz driften. In SSB ist das ähnlich. Beim AM Empfang brabbelt ein sehr starker Sender neben einem schwächeren bei dessen Empfang immer leicht im Hintergrund. Aber immerhin. Auch mit Halbleitern aus den 50er-70er Jahren bekommt man ziemlich einfach ein funktionierendes Radio zusammengebaut. Am Wochenende werde ich testen ob Radio DARC damit gut zu hören ist. Wenn das klappt, kommt das Germaniumtransistoraudion in ein kleines Kästchen und wird mein "DARC-Radio".
Aber richtig gespannt bin ich auf die Eigenschaften des noch zu bauenden Röhrenaudions. Das wäre dann etwas für den Fieldday und/oder die Terasse, um abends im Dunkeln vor dem Zelt oder dem Haus 80m und 40m zu hören, und dabei die kleinen Röhren leuchten zu sehen.

Vy 73 de Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenendprojekt Kurzwellenaudion
Hi,
ja Audion braucht hochohmige Bauteile damit der Schwingkreis nicht zu sehr belastet wird.

Das war mein erster "Wohnungsjauler:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... -2/0V2.htm
Da saß ich dann als Kind im Wintergarten, 10m Draht zum Kirschbaum und hab 80/40m gehört.. auf den oberen Bändern kam nie was rein. Abgesehen von was CB...aber der war auch in der Orgel zu hören.. ;))

Und ja, ich hab mich beim Spulenwechsel auch öfter am nach oben offenen Netztrafo gezapped ..;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum