Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Hallo, leider hat der RSP1 nur eine 14 bit Signalverarbeitung.Es sollten schon 16 bit sein.Ohne es mir genau angesehen zu haben, denke ich das Gerät spielt eine Liga tiefer...Und ich denke der RSP1A ist wohl wieder eher ein Meßgerät als ein vollwertiger Amateurfunk Transceiver.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
@dj3ue: Wenn ich ein Gerät mit integrierter Lan- Schnittstelle bekommen kann, warum sollte ich dann eins ohne kaufen und Lan aufwändig nachrüsten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Der RSP, egal in welcher Form ist weder ein Transceiver noch ein vollwertiges Messgerät, bei der Version 1 kann man noch drüber reden, ihn als Receiver oder IF-Scope zu verwenden, die anderen Versionen sind aber einfach überteuert und erreichen die Bittiefe auch nur über Tricks und nicht über höherwertige ADCs; im Vergleich mit einem RTL-SDR kann der RSP1 auch nicht vieles mehr oder besser, kostet dafür um einiges mehr und ist nur mit proprietärer Software zu verwenden. Ich würd ihn kein zweites Mal kaufen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Der RSP1 ist deutlich empfindlicher und macht weniger Störlinien im Spektrum als der RTL Stick...für 100 Euro ist der ganz ok.
Einmal kaufen und dann in 3 Jahren oder so was besseres wenn die 14/16 Bit preiswerter sind.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Naja, leider hab ich mit RSP1 ganz ordentliche Probleme an meinem Shackrechner, vermutlich auf USB-Datalevel; ich hab bereits Filter in der USB-Versorgung ausprobiert, anderes Rechnernetzteil, andere GFX, nichts hilft - das ist nur bei diesem einen Rechner, bei meinen anderen gibt's keine Probleme; der TCXO RTL-SDR läuft hingegen ohne irgendwelche Probleme, weswegen ich fürs Spectrumscope wieder auf diesen umgestellt habe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Probier mal gut geschirmtes USB3 Kabel und 10 Windungen auf nem alten Zeilentrafo Kern. Hat bei mir einiges gebracht.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Hab schon ein gutes USB-Kabel mit weiss ich wievielen Windungen auf einem FT240-43 ausprobiert, alles für die Katz; habs nicht geschafft, das Problem genauer einzukreisen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
[quote]@dj3ue: Wenn ich ein Gerät mit integrierter Lan- Schnittstelle bekommen kann, warum sollte ich dann eins ohne kaufen und Lan aufwändig nachrüsten.[/quote]
Es geht ja um das drumrum, falls die Wahl ohne LAN "wesentlich" besser gewesen wäre....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
[quote][quote]@dj3ue: Wenn ich ein Gerät mit integrierter Lan- Schnittstelle bekommen kann, warum sollte ich dann eins ohne kaufen und Lan aufwändig nachrüsten.[/quote]
Es geht ja um das drumrum, falls die Wahl ohne LAN "wesentlich" besser gewesen wäre....[/quote]

Ich glaube LAN oder USB ist nicht primär eine Frage der Geschwindigkeit. Bei LAN gibt es normalerweise keine Probleme mit nicht vorhandenen oder inkompatiblen Treibern, läuft also
mit allen Systemen, etc. etc., das ist bei USB nicht immer der Fall.

Aus diesem Grunde würde ich LAN immer vorziehen. Warum USB, wenn man doch hinteher einen WLAN oder LAN Stick dranhängt.

DL1YCF.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
[quote]

Ich glaube LAN oder USB ist nicht primär eine Frage der Geschwindigkeit.
[/quote]

Denke ich schon denn ein 100/1000 MBit LAN ist bei weitem schneller als bspw. USB2
oder gar USB3. Hilft u.U. auch die Latenzen zu verringern die bei SDR´s ja sowieso
vorhanden sind.

Einen SDR auf Basis eines Flex-1500 würde ich heute nicht mehr verwenden wollen und
der hatte USB zur Kommunikation mit dem Rechenknecht.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
[quote]

Denke ich schon denn ein 100/1000 MBit LAN ist bei weitem schneller als bspw. USB2
oder gar USB3.
[/quote]

Aha. USB2 = 480 MBit/s USB3=5000MBit/sec.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Da hängt viel vom Board, dem Prozessor und den verwendeten Schnittstellen ab. Wenn das Board die Schnittstellen vom Prozessor bedienen läßt, funktioniert es, aber bei einem kleinen Prozessor oder viel Last hinkt der Durchsatz gehörig, weil es sekundär abläuft. Es kann dann schon helfen, eine "echte" Netzwerkarte einzusetzen mit dem entsprechenden Treiber, die das auf PCI(e) ablegt.

Gleiches gilt für USB. 480 MBit ist die Spezifikation. Bei den meisten Rechnern aus der "Urzeit" von USB2 war dieser Durchsatz unter Normalbedingungen jedoch bei Weitem nicht zu erreichen, da mußte man schon froh sein, wenn man 200 erreichte - auch wenn der Stick noch so "highspeed" war. Selbst heute schaffen das noch nicht alle, und auch wenn USB3 immer merklich schneller ist - 5000 hab ich da auch noch nicht gesehen. Jedoch schon deutlich mehr als die 1000 auf dem Netzwerk ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Taugt der SunSDR2-Pro was?

Ich habe lange den Flex-1500 in Verbindung mit einer HLA150 genutzt und war top zufrieden,
wenn ich auch Probleme mit der HF-Einstrahlung in den Laptop hatte (Touchpad unbedienbar ...).
Genutzt hauptsächlich in SSB standmobiler Weise.
Es gibt ja viele Kritiker des Flex1500, ich hatte nie Probleme oder wurde auf unsaubere Signale o.Ä.
angesprochen.
Inzwischen nutze ich bei 'größeren Aktionen' einen IC7300 + dicke Endstufe+ Generator und bei kleineren
Portabelaktionen den KX3 barfuß oder mit der HLA oder auf 144 MHz SSB den 817er.
Jetzt würde mich am SunSDR die Möglichkeit für 2m extrem reizen und wenn ich den Flex und den
nie wirklich genutzten Elad FDM-Duo verticke wird es auch preistechnisch XYL-freundlich :-)

Insbesondere bekomme ich mit dem SunSDR Probleme mit meiner PA, welche bei ca. 5 Watt Steuerleistung
ihre maximale Ausgangsleistung erreicht?

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Ich habe seit knapp einem Jahr einen SunSDR2 Pro im Einsatz.
Auf 2m halten sich meine Erfahrungen aber in Grenzen. Ab und an nutze ich ihn für eine lokale SSB Runde an der Vertikal.
Für Contest oder allgemeinen 2m Betrieb nutze ich einen FT-991.
Die Leistung die aus dem SDR in SSB kommt ist leider mickrig (~5W). Für meine "normale" PA reicht das leider nicht als
Steuerleistung. Auf KW nutze ich den SDR hauptsächlich im Contest, aber auch nur in CW oder Digimodes. Auch hier in SSB
sehr bescheidener Output. Aber ich habe dafür wiederum ein anderes Gerät. ;-) ...für Dich sollte das ja dann ideal sein...
Nun, die Software für den SDR an sich ist klasse, hat aber (leider noch immer) den einen oder anderen Bug.
Im Großen und Ganzen aber ein Gerät bei dem das Geld aus meiner Sicht gut investiert ist. Macht Spaß!

Ich habe den SunSDR2 Pro übrigens bei Martin Lynch gekauft - da ist er deutlich günstiger als in DL.

73 de Uli DG7NFX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDR Transceiver Zeus ZS-1
Hallo,

Ich habe auch den Sunsdr2 pro vor kurzem erworben,

- die Ausgangsleistung lässt sich für jedes Band einstellen von 0-20Watt, somit kein Problem mit der HLA 150..
- die Ausgangsleistung der 20Watt kommt ohne Probleme, bei 15Volt..
- die Modulation ist laut und kräftig, bei mir ohne Compressor und 1/3 mic gain..

Die Einstellungen muss man studieren, da bin ich noch nicht richtig schlau geworden, weil es erheblich mehr Einstellungen gibt wie sonst üblich (power SDR), bei der Mikrofon Einstellung..

Ich habe übrigens eine Gruppe gegründet auf Facebook, suche nach Sunsdr2 pro..

73 de Martin, DL6AN


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum