Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?

Hallo Gemeinde …..ich Denke, hier lesen viele mit, die auch Digitale ( PSK, RTTY, HELL usw. ) Conteste arbeiten.
Meine Frage an die Praktiker :
Welche Programm bietet sich am Besten da für an ?
Diese Frage bezieht sich ausschließlich auf ein gut zu bedienendes Programm, was evtl. alle DIGI Mods kann. Logbuch usw. steht im Hintergrund.
Hatte seiner Zeit HRD 5.x verwendet und fand den großen angezeigten Wasserfall sehr Positiv, um Stationen Links und Rechts der Arbeits QRG zu beobachten. Leider ist HRD fast immer wieder im Contestbetrieb eingefrohren ;-(
Such was einfaches, mit größerem Wasserfall, leicht zu bedienen ….. eben halt was Praktisches ;-)
Toll wäre es auch, wenn sich das Programm relativ leicht an die Geräte anpassen lassen !

Was können mir die Praktiker zur Zeit empfehlen ?

Vielen Dank für Hinweise von

Bert SE2I

Hatte versehentlich im Falschen Forum geschrieben ;-(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Hallo Bert,

habe einiges probiert und ich glaube man kommt an N1MM nicht vorbei. Man muss sich einige Zeit damit beschäftigen dann klappt das.
Alternative wäre vielleicht das russische 5MContest.
HRD kannst du für Conteste völlig vergessen, auch nicht die 6er Version.

Ansonsten gibt es viele "uralte" Programme, die kennst du sicher selber. 73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote]Diese Frage bezieht sich ausschließlich auf ein gut zu bedienendes Programm, was evtl. alle DIGI Mods kann.[/quote] FLDIGI?

[url:1jli1tge]https://sourceforge.net/projects/fldigi/[/url:1jli1tge]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
N1MM+ - klar - aber da es nur auf Englisch ist, ist Bert sicher nicht davon zu überzeugen, es ist nicht grad so einfach, wenn man die Doku nicht versteht.
Wenn die Doku für FLdigi gut auf deutsch dokumentiert ist, sicher auch eine Alternative für reinen digitalen Contestbetrieb (aber ich würde mir persönlich das nciht antun :) )

Aber Bert, warum nicht UCXlog - das kann doch auch vieles? Und Du hast guten Support im UCXlog Forum gelle?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Hallo Bert,
Fldigi habe ich nur wenig und zwar unter Linux benutzt. Hat soweit gut funktioniert, aber HRD6 ist viel mächtiger mit seinen Funktionen und auch für Digi-Contests gut geeignet. Für Phonie-Contests kann man HRD in der Tat vergessen. Mittlerweile läuft HRD6 sehr stabil, die typischen Hänger von früher gibt es eigentlich nicht mehr. Man muss halt einmal in den sauren Apfel beißen und die Vollversion kaufen.
73 de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote]Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?

Hallo Gemeinde …..ich Denke, hier lesen viele mit, die auch Digitale ( PSK, RTTY, HELL usw. ) Conteste arbeiten.
Meine Frage an die Praktiker :
Welche Programm bietet sich am Besten da für an ?
[/quote]

Ich benutze Wintest mit MMTTY für RTTY.
Andere digitale Betriebsarten benutze ich nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote]N1MM+ - klar - aber da es nur auf Englisch ist, ist Bert sicher nicht davon zu überzeugen, es ist nicht grad so einfach, wenn man die Doku nicht versteht.
Wenn die Doku für FLdigi gut auf deutsch dokumentiert ist, sicher auch eine Alternative für reinen digitalen Contestbetrieb (aber ich würde mir persönlich das nciht antun :) )

Aber Bert, warum nicht UCXlog - das kann doch auch vieles? Und Du hast guten Support im UCXlog Forum gelle?[/quote]

Füge hier mal nen Link ein mit der Deutschen Hilfe für N1MM Logger.
http://dl0tud.tu-dresden.de/html/DtHilfen.html

Viel Spaß damit.
Ich nutze es immer wieder gerne, weil schnell und unkopliziert als Logprogramm.

War ja aber wohl nicht die Frage.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchte er gerne Programme für Digi Modes genannt haben.
fldigi hat eine größere Auswahl der Modes und einen größeren Wasserfall, wobei ich lieber mit MMVARI arbeite. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Die deutsche Hilfe ist bereits 8 Jahre alt - für das "alte" N1MM geschrieben - aber beim neuen N1MM+ hat sich doch schon einiges geändert. aber für den Anfang sicher "hilfreich".
Aber jetzt kann N1MM+ auch einen "riesigen" Wasserfall darstellen (mit dem IC7300 und wohl anderen).
FLdigi kann ja auch unter N1MM+ genutzt werden.
Für HELL naja - im Contest sind oft nicht mehr als 10 oder 20 Leute aktiv - da brauch ich kein besonderes Programm (das geht gut mit DXlab suite - aber die ist auch recht schwer am Anfang ...)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Danke schon mal für die Antworten !

Für mein Log und CW Conteste nehme ich immer UCX, wo ich Super mit zu frieden bin und Hilfe von DL7UCX, mehr wie zu Loben ist ! Bei Problemen ...... Frage in´s Forum stellen und innerhalb weniger Stunden hast du Lösungsvorschläge ( in Deutsch ! ).
Im OV vor Ort wird N1MM verwendet, aber wenn auch nur einer mal was anders haben möchte, dann bricht das Caos aus !
Ich halte nichts von den vielen offenen Fenstern, die einem nur ablenken.
Es mag ein sehr gutes Programm sein, unter den Vorraussetzungen, das man sich mit Rechnern auskennt und der Englischen Sprache mächtig ist.
Was ich ja vermisse, sind so Programme, die als Rechteck dargestellt werden und wo die mit zusammen arbeiten sollen, zieht man nur eine Verbindung zu den beiden ( oder mehreren Kästchen ) und dann sollte es laufen.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich verwendet habe, bestimmte Programme an zu passen, TRX oder Modems / Interface zum laufen zu bringen ........ Tage und Wochen lang ;-(
Denke das ich dann mal nach dem neuen HRD umsehen werde und die ADIF Dateien nach den Contesten nach UCX rüber bringen werde ( so wie in der Vergangenheit mit HRD 5.x und dem einfrieren ).

Ich selber möchte mich auch nicht noch in die Computerwelt einarbeiten. Das Teil soll annähernd nach meinen Vorstellungen laufen und mehr nicht ;-)
Da für mach ich lieber aus einem Haufen Schrott, Antennenträger, Drehsysteme usw.
So hat jeder, das was er besser kann ;-)

Danke noch mal und Frohe Weihnachten und Guten Rutsch nach 2018 von

Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote]

Ich selber möchte mich auch nicht noch in die Computerwelt einarbeiten. Das Teil soll annähernd nach meinen Vorstellungen laufen und mehr nicht ;-)
[/quote]

Am besten nimmst Du das alte DOS Programm von WF1B:

http://www.sk3bg.se/contest/softrtty.htm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote][quote]

Ich selber möchte mich auch nicht noch in die Computerwelt einarbeiten. Das Teil soll annähernd nach meinen Vorstellungen laufen und mehr nicht ;-)
[/quote]

Am besten nimmst Du das alte DOS Programm von WF1B:

http://www.sk3bg.se/contest/softrtty.htm[/quote]

Ich denke mal Bert meint mit "Digitale Conteste" auch anderes als RTTY .... Zu DOS Zeiten gab es da nicht wirklich
was das auch PSK & Co. konnte ....

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
[quote]

Ich denke mal Bert meint mit "Digitale Conteste" auch anderes als RTTY .... Zu DOS Zeiten gab es da nicht wirklich
was das auch PSK & Co. konnte ....
[/quote]

Welche Mini-Konteste gibt es denn da in PSK und Co die für eine Clubstation interessant sein könnten?
Zuhause darf er ja nicht...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Hm Bert, UCXlog kann ja auch RTTY und PSK und anderes und nicht nur CW :) Hat für mich leider nicht den richtigen "Workflow" und ich liebe die modularen Fenster von N1MM+ die man beliebig plazieren kann.
Ansonsten gibt es noch DXlog - alles in einem Fenster - und glücklicherweise auch nur auf Englisch (bisschen Sarkasmus sorry). An der Sprache kommt man einfach nicht vorbei - lach -


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Hallo an alle.

Ich greife das hier noch mal auf.
Bert und ich sind im gleichen OV , ich bin für die Club/Conteststation verantwortlich .

Für die grossen SSB und CW Contest arbeiten wir hier natürlich mit N1MM . Für die beiden Betriebsarten läuft das auch toll und zuverlässig.

Das ganz grosse Problem ist das sich die CW/SSB Leute sich hier nicht mit der Einbindung von MMTTY usw. nicht auskennen . Bei Bert und mir scheitert es mal wieder an unseres hervorragenden Englisch :( :( .
Wenn mir einer mal eine Hilfe ( am besten zum Contest nach hier kommen ) geben könnte wäre das toll . Und Bert wird sich dann auch an M1MM gewöhnen ( der hat aber schon min. 7 oder 8 Conteste unter M1MM mit gemacht ).

Also , wenn sich einer bereit erklären würde und hier zu helfen , den lade ich gerne mal zu einem Contestwochenende zu uns ein. Essen , Trinken , Schlafen , Duschen ..... alles Kostenlos !!!!

Bernd


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage : Welches Programm für Digitale Conteste ?
Hallo , wir noch mal .


Keiner Lust uns bei unseren Vorhaben zu unterstützen ?

Bernd


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum