Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]
14 db schaffen die nicht über Isotrop und damit auch nicht über Dipol. Was das für Werte sein sollen ist unklar - evtl. über Dummyload. Aber für 14 db (i oder d) muß man schon mehr Aufwand betreiben, als das. Vor allem muß die Anordnung stimmen. Und der Ring ist schön, bringt alleine aber auch nicht die fehlenden 8 bis 10 db ;-)
[/quote]
Nehmen wir an, das sind dBi. Dann hat der Hersteller bereits eine um 2,15 dB schönere Zahl für den Katalog. Stellt man eine horizontal polarisierte Antenne in der Simulation so 5 bis 10 Wellenlängen über idealen Grund, kommt man auf grobe 6 dB ground gain. 14 - 6 - 2,15 = 5,85 dBd (Freiraum), ein realistischer Wert. Alles sehr gut nachvollziehbar geschönt. :lol:

Ahoi
Pom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]in der Empfangsleistung nun doch identischer, als prophezeit?[/quote]
Weil die eine offenbar keine 7,5 db hatte und die UDA keine 14 ;-) Und wie Peter schon schrieb: 2 db +/- zu messen ist schon schwer. Welche Meßmittel - außer dem Radioempfänger - setzt Du ein? Ums per Ohr zu ermitteln, müßtet Du einen Sender "an der Grasnabe" haben und dann testen, obs eine besser oder schlechter macht. Das ist aber auch nur "gefühlt", weil es - wie Peter auch schrieb - es von Einflüssen aus V/R bzw. den Seitenzipfeln kommen KÖNNTE.

Anders ausgedrückt: ist die Empfangsleistung wirklich schlechter, oder kommen nur mehr Störungen aus den Nebenzipfeln rein? Das kannst Du so also garnicht nicht messen oder hören!

[quote]kommt man auf grobe 6 dB ground gain. 14 - 6 - 2,15 = 5,85 dBd (Freiraum), ein realistischer Wert. Alles sehr gut nachvollziehbar geschönt. [/quote]
Das kommt sogar gut hin mit meiner gedachten Schätzung :twisted:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote][quote]in der Empfangsleistung nun doch identischer, als prophezeit?[/quote]
Weil die eine offenbar keine 7,5 db hatte und die UDA keine 14 ;-) [/quote]
Doch lt. Datenblatt hat die LPDA 7,5 db (sogar d nicht i), Die Hirschmann FM50 hat [url=http://www.wisat.pl/files/pdf/hirschmann/Terrestrische_Antennen.pdf:11vr4gao]lt. Datenblatt[/url:11vr4gao] 6,5-7. Auch, wenn die einen, oder anderen (oder beide) Werte nicht so ganz stimmen, so hast Du damit vollkommen recht, es ist schwer zu ermitteln.

[quote]Ums per Ohr zu ermitteln, müßtet Du einen Sender "an der Grasnabe" haben und dann testen, obs eine besser oder schlechter macht.[/quote]
Der Empfang war tatsächlich an der Kippe des noch wahrnehmbaren.

[quote]Und wie Peter schon schrieb: 2 db +/- zu messen ist schon schwer. Welche Meßmittel - außer dem Radioempfänger - setzt Du ein? [/quote]
Im Augenblick nur den Tuner Onkyo T9990. Messen tät ich es eh gerne und geplant habe ich es, doch mein Messequipment ist in meiner Wohnung. In den nächsten Tagen werde ich es von dort holen, und in die Gemeinsame meiner Freundin bringen. Die Ergebnisse werde ich hier dann posten :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
Eine Frage hätte ich noch bzgl. einer optimalen DX-Antenne für einen suboptimalen Aufstellort. Und zwar habe ich mich nun entschlossen die Antenne nun herunter vom Dach auf die eigenen Terrasse holen - siehe Bilder!

Soll ich eine andere Antennenart, als eine Yagi/Uda wählen?

Falls Yagi/Uda... eine Körner 19.3. z.B. is nicht (auch wenn ich ein schönes Angebot dafür bekommen hab), die ist nämlich 5,1m lang, dazu hatte ich nicht einmal den Platz um sie aufzubauen :( 3m sind die absolute Schmerzgrenze.

Im Augenblick schaut meine Auswahl folgender Maßen aus...

Die eh schon bekannte [url=http://www.winklerantennenbau.de/lpda.htm:2doq08ps]LPDA von Winkler[/url:2doq08ps]
Eine andere [url=http://www.winklerantennenbau.de/yagi.htm:2doq08ps]Yagi/Uda von Winkler Antennenbau[/url:2doq08ps]
Die [url=https://www.konni-antennen.de/ukw/:2doq08ps]UKW-8 von Konni[/url:2doq08ps]
oder eine [url=https://www.kathrein.de/sat/produkt/210335/#:2doq08ps]Kathrein ABH 01[/url:2doq08ps]

Btw., die schon erwähnte vertikale Einstrahlung von Radio Burgenland kommt ungefähr aus der Richtung des letzten Bildes.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]

Btw., die schon erwähnte vertikale Einstrahlung von Radio Burgenland kommt ungefähr aus der Richtung des letzten Bildes.[/quote]

Da scheint ein metallischer Zaun im Weg zu sein.

Ich würde die Antenne in Hinblick auf den benötigten Platz für die Aufstellung auswählen und mit genügend Abstand von den Elementen zu Wänden etc., mindestens aber 1,5m und auch weit genug vom Terassenboden und der Brüstung entfernt.
Der Ringdipol muss dann natürlich auch weg.

Solche Antennen nicht ankippen, sondern gerade montieren!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]Solche Antennen nicht ankippen, sondern gerade montieren![/quote]
Auch, wenn die Antenne dadurch nicht auf den freien Himmel, sondern auf den Metallzaun und die umliegenden Häuser zeigt?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote][quote]Solche Antennen nicht ankippen, sondern gerade montieren![/quote]
Auch, wenn die Antenne dadurch nicht auf den freien Himmel, sondern auf den Metallzaun und die umliegenden Häuser zeigt?[/quote]

Ja, das ist so. Der Gewinn fällt wenn sie gekippt wird weil die Signale parallel zum Erdboden eintreffen, sie kommen nicht von oben.
Der Metallzaun und die Häuser dämpfen, deshalb wäre es sinnvoll die Antenne auf dem Dach anzubringen, natürlich nicht so nah an der Dachfläche.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]Im Augenblick nur den Tuner Onkyo T9990. Messen tät ich es eh gerne und geplant habe ich es, doch mein Messequipment ist in meiner Wohnung. In den nächsten Tagen werde ich es von dort holen, und in die Gemeinsame meiner Freundin bringen. Die Ergebnisse werde ich hier dann posten :)[/quote]
Mach das! Hoffentlich bringt deine Freundin genug Verständnis mit :-) "Duck und weg"


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
:lol:

[quote][quote][quote]Solche Antennen nicht ankippen, sondern gerade montieren![/quote]
Auch, wenn die Antenne dadurch nicht auf den freien Himmel, sondern auf den Metallzaun und die umliegenden Häuser zeigt?[/quote]
Ja, das ist so. Der Gewinn fällt wenn sie gekippt wird weil die Signale parallel zum Erdboden eintreffen, sie kommen nicht von oben.
Der Metallzaun und die Häuser dämpfen, deshalb wäre es sinnvoll die Antenne auf dem Dach anzubringen, natürlich nicht so nah an der Dachfläche.[/quote]
Die Antenne habe ich wieder waagerecht gestellt, zudem werde ich sie wieder aufs Dach hinauf stellen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
Antennenbau Winkler habe ich folgende Anfrage geschrieben...
[quote]wäre es möglich die 86 Mhz 6/1 Yagi/Uda auf 90 Mhz zu optimieren?
Zudem verlustfrei auf 75 Ohm zu konvertieren, und mit einem F-Anschluss zu versehen?[/quote]
und folgende Antwort erhalten...
[quote]hier das Angebot:
wir würden dann die Antenne mit einer Gammaanpassung versehen, um die
75Ohm einstellen zu können. [/quote]
Hintergrund ist der Gedanke, dass ich keine Breitbandantenne-Antenne brauche, wenn der Sender, den ich anvisiere eh nur auf einer Frequenz, und zwar auf 89,6 Mhz empfangbar ist.

Was haltet ihr davon? Um diese Antenne handelt es sich: http://www.winklerantennenbau.de/yagi86_6.htm

73 Walter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
Gegenfrage, was versprichst du dir davon? 3-6 db mehr Gewinn?

Du wirst für die Optimierung verhältnismäßig viel zahlen und nichts davon merken.

Aber die österreichische Wirtschaft muss auch angekurbelt werden... 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
Hallo Stefan,

wenn schon, dann die deutsche Wirtschaft, denn das Geld geht nach Deutschland!

Und nein, die Antenne ist mit Anpassung gleich teuer wie Ohne. :D

73 Walter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote]Antennenbau Winkler habe ich folgende Anfrage geschrieben...
[quote]wäre es möglich die 86 Mhz 6/1 Yagi/Uda auf 90 Mhz zu optimieren?
Zudem verlustfrei auf 75 Ohm zu konvertieren, und mit einem F-Anschluss zu versehen?[/quote]
und folgende Antwort erhalten...
[quote]hier das Angebot:
wir würden dann die Antenne mit einer Gammaanpassung versehen, um die
75Ohm einstellen zu können. [/quote]
Hintergrund ist der Gedanke, dass ich keine Breitbandantenne-Antenne brauche, wenn der Sender, den ich anvisiere eh nur auf einer Frequenz, und zwar auf 89,6 Mhz empfangbar ist.

Was haltet ihr davon? Um diese Antenne handelt es sich: http://www.winklerantennenbau.de/yagi86_6.htm

73 Walter[/quote]

Wenn die ca. 3m lang ist entspricht sie der Konni Antenne die ebenfalls einen Faltdipol als Einspeisung hat.
Man kann natürlich einen Faltdipol nicht per Gamma Match an 75 Ohm anpassen.
Optimierung für eine Frequenz macht durchaus Sinn, wenn jedoch ein Sender auf der gleichen Frequenz ist aber in einer anderen Richtung wäre es sinnvoll statt auf maximalen Gewinn auf kleinste Nebenzipfel zu optimieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
[quote][quote]wir würden dann die Antenne mit einer Gammaanpassung versehen, um die
75Ohm einstellen zu können. [/quote]
Man kann natürlich einen Faltdipol nicht per Gamma Match an 75 Ohm anpassen.[/quote]
Klingt nach einem Widerspruch, wie wird der aufgelöst?

[quote]Optimierung für eine Frequenz macht durchaus Sinn, wenn jedoch ein Sender auf der gleichen Frequenz ist aber in einer anderen Richtung wäre es sinnvoll statt auf maximalen Gewinn auf kleinste Nebenzipfel zu optimieren.[/quote]
Die Seiteneinstrahlung ist weniger das Problem. Der Empfang vom Wunschsender ist so ziemlich schwankend. Zwischen kompletten Wegbleiben bis zu 33 dB (lt. Tuner) rauschfrei und in Stereo hab ich schon alles gehabt (zum Beispiel gestern den ganzen Abend lang) :D

Radio Burgenland "kommt" nur, wenn gleichzeitig das Signal von Rockmax so gut wie nicht mehr empfangbar ist.

[quote]Wenn die ca. 3m lang ist entspricht sie der Konni Antenne die ebenfalls einen Faltdipol als Einspeisung hat.[/quote]
Meinst Du die [url=https://www.konni-antennen.de/2-m-band/:1drhkttg]F-7 von Konni[/url:1drhkttg]? Wie sind die gibts Erfahrungen dazu?

73 Walter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimaler Aufstellort einer UKW Rundfunkantenne
Nehm die 8 ele. ANT ( [url:ns8sv8fk]https://www.konni-antennen.de/ukw/[/url:ns8sv8fk] )von Konni ....... da machst du nichts Falsch !
WIe so du da F Stecker verwenden möchtest ..... verstehe ich nicht.
Stell die ANT wieder auf´s Dach, klemm 75 Ohm Kabel drann und gehe in einem Stück zum Empfänger.
Unten passt ein F Stecker auf 75 Ohm Kabel.
Wenn du einen anderen Anschluss am Empfänger hast, dann bekommst du da für mit Sicherheit einen passenden Adapter.
Wie willst du als Laie eine Gama / Omega oder was für eine Anpassung richtig einstellen ?
Nimm die einfachste Lösung und du erhälst das Beste Ergebnis !
Wenn du eine Super ANT benötigen möchtest, erster Ratschlag Neuer Standort ( so hoch wie möglich ), dann Gruppenantennen, extrem gutes Koaxial Kabel mit extrem guten Steckverbindern usw. usw. .........
Um einen Radiosender zu hören, würde ich nie so einen Aufwand treiben.
Sind die nicht Online zu hören ?

Viel Erfolg Wünscht

Bert SE2I


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum