Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl ?
Hallo erstmal... an das Forum ;)

Vor Kurzem habe ich mir einen IC2KL gekauft und mich relativ bald an den Fan Mod von Bert Almemo gewagt, weil der Lüfter einfach viel zu laut und störend ist, auch wenn er nur gelegentlich angeht.
Den Lüfter habe ich getauscht, das war kein Problem.
Aber wenn man sich die PDF Datei von VE3OBU/SM7BUR wegen dem Fan Mod durchsieht, wird im letzten Teil erklärt, wie man eine + Leitung von der Controller-Box zur PA Einheit zieht und dann diese dort mit dem Lüfter-(Anschluss?) verbindet und einen Widerstand einlötet, damit man einen sich ständig, aber auf halber Drehzahl arbeitenden Lüfter hat, der die PA insgesamt auch in den Pausen besser herunterkühlt.

[attachment=0]IMAG1140-2.jpg[/attachment

Da ich kein Fachmann bin und auch nichts kaputt machen will und Bert mir nicht helfen konnte, da er sich selbst leider nicht mehr genau daran erinnert, wie er es damals gemacht hatte (12 Jahre her..), wollte ich auf diesem Wege in die Runde fragen, ob jemand diesen Mod bereits selbst durchgeführt hat und/oder mir diesbezüglich helfen kann, wo der Wiederstand genau eingelötet wird und wo genau die Plus-Leitung von der Controllerbox verbunden werden soll.

Besten Dank im Voraus & 73s,
Ati

]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
[quote]

Vor Kurzem habe ich mir einen IC2KL gekauft und mich relativ bald an den Fan Mod von Bert Almemo gewagt, weil der Lüfter einfach viel zu laut und störend ist, auch wenn er nur gelegentlich angeht.
Den Lüfter habe ich getauscht, das war kein Problem.

[b:25fqym5v][i:25fqym5v]Hast Du den denn mit einem Lüfter ersetzt, der bei halber Drehzahl die gleiche Förder- und Druckleistung aufbringt wie der Original Lüfter?[/i:25fqym5v][/b:25fqym5v]

Aber wenn man sich die PDF Datei von VE3OBU/SM7BUR wegen dem Fan Mod durchsieht, wird im letzten Teil erklärt, wie man eine + Leitung von der Controller-Box zur PA Einheit zieht und dann diese dort mit dem Lüfter-(Anschluss?) verbindet und einen Widerstand einlötet, damit man einen sich ständig, aber auf halber Drehzahl arbeitenden Lüfter hat, der die PA insgesamt auch in den Pausen besser herunterkühlt.
[/quote]

Stell doch mal die PDF Datei hier ein damit man sich das ansehen kann.

Ich habe meine IC-2KL seit 1982 und mich hat der laute Lüfter auch gestört.
Daher liegen auf meiner PA zwei in Serie geschaltete Papst Lüfter des Typs 4850N die ständig an 230V laufen wenn die PA in Betrieb ist und im Grunde nicht hörbar sind.
Der eingebaute Lüfter geht im Normalfall daher nie an, auch nicht im Contest.

Bei Dauerbetriebsarten wie RTTY würde das jedoch nicht reichen und der original Lüfter springt dann automatisch an wenn es erforderlich ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Ich mache es ähnlich wie rejection. Ich nutze einen leise laufenden 140mm PC-Lüfter der ständig quasi unhörbar die warme Luft absaugt. Der Interne springt fast nie an. + - 12Volt erden in der Endstufe selber erzeugt mit einem DC-DC-Wandler (kleines Alugehäuse hinter der Frontplatte). Von dort kann man messen wo 12Volt zur Verfügung stehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Schönen guten Abend und danke mal für die 2 Posts,

Anbei die PDF Datei von der ich gesprochen hatte...

[attachment=0:3bldt16t]ic2kl_fan.pdf[/attachment:3bldt16t]

Der Punkt ist, dass soweit bis zu dem Punkt wo man ein Kabel aus der Converter-Box vom Plus Pol gehend, rauszieht um den Lüfter mit Dauerstrom zu versorgen, alles klar ist, bis auf den Absatz wo dann eben ein Kabel gecuttet wird und das Kabel von der Converterbox mit dem "heißen" Ende vom Fan Kabel verbunden wird und dann steht, dass der Widerstand "across the 50C Temp Sensor Switch" gelötet wird - aber wo genau und zwischen was und was ist mir unklar, trotz Schaltplan.

Ich kann gerne noch Bilder nachreichen, da ich die PA noch offen bei mir liegen habe...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Ja, er hat mit den 30Ohm den Schalter überbrückt. So kann der Lüfter auch im Fall der Fälle mit voller Drehzahl laufen. Den entsprechenden Draht muss ich mal in Ruhe aus dem Schaltplan auslesen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Auf deinem Foto oben ist eine verdrillte Leitung (rot und schwarz) den roten Draht ablöten und an +13,8Volt anlöten. Dann läuft der Lüfter immer mit halber Drehzahl und ab 50° mit voller Drehzahl wenn du den Widerstand so eingelötet hast wie eingezeichnet :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Hallo dl2ydp !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt weiß ich zumindest mal, dass ich die 13,8 V + Leitung von der Controller-Box an das rote / Pluskabel vom Lüfter verbinden muss (damit ist wahrscheinlich "hot" end gemeint....
Nur den Widerstand habe ich eben noch nicht eingelötet, da ich mir nicht sicher bin wo genau - weiss ja nicht, wo der besagte Thermo-Switch ist - wenn Du mir noch sagen könntest, zwischen welchen Punkten der 30 Ohm Widerstand kommen soll, kann ich die PA wieder zusammenbauen :)

Vielen Dank im Voraus,
Ati

[attachment=2:gkgtsoov]Pic1b.jpg[/attachment:gkgtsoov]

[attachment=1:gkgtsoov]Pic2c.jpg[/attachment:gkgtsoov]

[attachment=0:gkgtsoov]Pic3a.jpg[/attachment:gkgtsoov]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Auf deinem Bild (Pic2c.jpg) sieht man zwei schwarze Schalter. Auf einem steht 50M und auf dem Anderen 80M. Der Widerstand muss über den Schalter mit der Bezeichnung 50M.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Hallo Roger,

Ok also eine Stelle löte ich am 50M an und wo kommt dann das andere Ende vom Widerstand ?
Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie der Lüfter mit halber Leistung drehen kann, wenn er dann ohnehin die volle Spannung von der Controllerbox direkt bekommt ?
In wie fern kann denn dabei der Widerstand die Drehzahl runteregeln, oder verstehe ich da etwas falsch, wenn ich den Thermoschalter nun mit einem Widerstand quasi "kurzschließe" bzw. überbrücke ?

Lg,
Ati


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Der Schalter (50°) schaltet Minus des Lüfters. Ist er Schalter offen steht der Lüfter. Überbrückt man den Schalter mit einem Widerstand, läuft der Lüfter mit reduzierter Drehzahl. Werden aber die 50° erreicht, schließt der Schalter und der Lüfter läuft mit voller Drehzahl.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Alles klar, bin es jetzt selber nochmals durchgegangen und genau das habe ich jetzt auch endlich im Vergleich mit dem Schaltplan dann auch verstanden.
Super !!!

Jetzt weiß ich nämlich auch, wozu das rote Kabel, also die Brücke hinten am Bild zu sehen, da ist - das ist nämlich die PTT-Leitung, sodaß eigentlich der Lüfter im Prinzip nur dann läuft, wenn die PTT gedrückt wird - das ist auch die sogenannte T13 Leitung - jetzt dämmert es mir.

So gesehen ist das, wie Du vorhin auch gesagt hast ein zusätzlicher Schutz, da der Lüfter nun unabhängig von der PTT Leitung Strom bekommt und auch immer läuft - Superklar - jetzt verstehe ich das System dahinter !

Das Einzige, was mich noch interessiert ist, was der Elko dort am Port, wo die Lüfterkabel rausgehen, für eine Funktion hat.
Denn, wenn ich die Plus Leitung des Lüfters, wo er mit dem + vom Elko gelötet ist einfach das Kabel von der DC/DC Converterbox dazulöte und die Brücke (rotes Kabel hinten - vermutlich PTT Brückenleitung) kappe, müsste es ja auch passen oder ?
Oder soll ich den Elko einfach komplett übergehen und das Kabel direkt an die positive Lüfterleitung anschließen ?

Vielen Dank auf jeden Fall Roger - Du hast mir letztlich die Augen geöffnet ;)

Vielleicht kannst Du mir noch zum letzten Punkt ein Comment abgeben - wäre toll.

Im Übrigen muss ich sagen, dass jeder, der die PA hat nun ohne weiteres den MOD machen kann - ist echt keine Hexerei und ich kann es jedem nur empfehlen !!
Ganz clevere Lösung !

Liebe Grüße aus OE1,
Ati


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Ati, sicher bin ich mir nicht aber da zu dem Elko noch ein Widerstand in Reihe liegt, soll diese Kombination wohl "Knacken" beim schalten unterdrücken. Normal nimmt man dann zwar einen keramischen Kondensator aber vielleicht reicht in dem Fall auch ein Elko :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
[quote]

Im Übrigen muss ich sagen, dass jeder, der die PA hat nun ohne weiteres den MOD machen kann - ist echt keine Hexerei und ich kann es jedem nur empfehlen !!
Ganz clevere Lösung !
[/quote]

So lange man die PA nie verkaufen will ist das OK, im anderen Fall zählt sie als "verbastelt" und der Preis wird gedrückt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
[quote]Normal nimmt man dann zwar einen keramischen Kondensator aber vielleicht reicht in dem Fall auch ein Elko[/quote]

Sehr wahrscheinlich nimmt der Elko auch die Hysterese (evtl. Kontaktflattern) des mechanischen Thermoschalters weg. Damit natürlich auch evtl. "Knackgeräusche" auf der Versorgungsspannung und damit in den HF-Teil des Geräts. So hab ich das früher auch bei Netzteillüftern gemacht, die ich auf halbe Drehzahl reduziert habe. Elko drüber, Ruhe ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC2KL Lüfter Mod mit Dauerplus bei halber Drehzahl
Liebe Leute,

Habe die Leitung dann doch hinter den Elko gelötet und jetzt ist die PA wieder online und alles andere wieder aufgeräumt ;)

Hatte übrigens einen Papst Lüfter eingebaut, wen es jemanden interessieren sollte - Die Type 4412F /2GLL mit Gleitlager (das ist wichtig, denn Kugellager machen den eigentlichen Lärm).

Man hört jetzt zwar den Lüfter leise, jedoch nur wenn die Funke aus ist, aber ich finde, dass das eine gute Ergänzung war und die Endstufen damit besser geschont sind - mich wundert es im Nachhinein ohnehin, warum die Lüfter standardmäßig nur bei PTT aktiviert wurden und sonst nie nachgelaufen sind, wie man es von den Transceivern ja kennt... - wäre doch irgendwie sinnvoller... aber egal - ich bin auf jeden Fall zufrieden ;)

Und rejection: Du hast absolut Recht ! Wenn man es verkaufen sollte, muss man darüber nachdenken.
Ich werde meine Endstufe auf jeden Fall behalten und selbst wenn ich diese doch mal verkaufen sollte, weise ich auf den erfolgreichen Umbau hin und jemand, der das versteht, würde die PA auch so nehmen, denke ich...
Man kann es ja außerdem auch wieder Rückgängig machen ;) Obwohl so ein kleiner Schalter zum Deaktivieren nach außen geführt fast schon eine Fan Mod 2.0 wert wäre --- Hihihi ;)))

Nun denn, bedanke mich nochmals bei Dir Roger und allen, die mich dabei unterstützt haben und Inputs gegeben haben !

LG & 73s !
Ati


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum