Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo Gunnar und ein herzliches Willkommen bei unserer verrückten Truppe :p

vorab wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und insbesondere viel Spaß bei deinem Kurs und den darauffolgenden QSOs, die du mit Sicherheit von zu Hause aus fahren wirst. Spaß und Geduld muss man haben, dann klappt das meistens immer ;) Nun zu deinen Fragen ...

Den allerwichtigsten Punkt hat dir DB6ZH richtigerweise erwähnt. Du solltest vor irgendwelchen Aktionen vorher um "Erlaubnis" fragen und bitten. Wenn das hier schon scheitert, dann hast du schlechte Karten bzw. deine Möglichkeiten werden sich stark eingrenzen. Ich möchte dir in diesem Punkt jedoch Mut zusprechen. Es kostet etwas Überwindung den einen oder anderen Nachbarn darauf anzusprechen und über sein Vorhaben zu sprechen und um Erlaubnis zu bitten. Wann ist ein guter Zeitpunkt hierzu, was erzähle ich ihm, usw... aus eigener Erfahrung und befreundeten OMs ging das meist sehr positiv aus, man selbst macht sich unnötig Sorgen was alles schief gehen kann und wie der andere das verneinen wird, usw... einfach trauen und probieren! Bevor du das jedoch machst, solltest du so zielgenau wie möglich dein "Projekt" beschreiben und aufzeigen können. Vergiss nicht, du musst es deinem Mieter, Vermieter, Nachbarn -oder wem auch immer- so auf dem Tablett präsentieren damit die möglichst nichts dagegen einzuwenden haben. Versetz dich hierzu in ihre Lage als "Nicht-technisch-Interessierte" und versuche abzuwägen wie du dann reagieren würdest wenn dein Mieter zu dir kommt und dir erklärt dass er um die 250m Draht um das Haus verlegen will (übertrieben gesagt :D).

Ich selbst befand mich mal in einer solch Situation, mitten in der Stadt im Ballungszentrum, umgeben von hohen vielen Gebäuden, im 3.Stock mit zig Einschränkungen. Alles hat gegen eine Antenne gesprochen, das war schier unmöglich und ich hatte mich anfangs abgefunden nichts zu installieren. Daraus wurde letztendlich eine Antenne, die wider Erwartens für meine Ansprüche genügte, ich konnte 160-10m anpassen und damit arbeiten. Es gibt immer Wege.

Was mir bei deinen Punkten hervorgestochen ist, dass du im 5. Stock wohnst. Das ist schon mal ein super Punkt! Das könnten an deiner Fensterbank so schätzungsweise 15m oder auch mehr über Grund sein? Ausserdem kannst du auch deinen Balkon zum Errichten einer Antenne nutzen, hierzu erwähne ich Schleifenantennen (Loops). Die Regenrohre würde ich außen vor lassen, aus den bereits erwähnten Gründen. Du weißt nie, ob und inwieweit die am Übergangspunkt zur Erde aus einem Leiter oder Isolator bestehen. Die potentielle Enttäuschung könnte groß ausfallen. Lieber Finger weg.

Ein besonderer Nachteil, den du nicht außer Acht lassen darfst --> du wirst vermutlich mit viel QRM rechnen müssen da dich viele Wohnungen/Haushalte umgeben. Bevor du also -übertrieben gesagt- tausende von Euros, viel Zeit und Nerven in eine Antennenanlage investierst, opfere deine Zeit um herauszufinden wie der Störnebel bei dir aussieht. Dazu reichen erstmal wenig Meter Draht, evtl. auch alte Lang-/Mittelwellenradios (falls du noch keinen Transceiver hast) oder noch besser einen SDR-Empfänger ausleihen und bei dir mal messen welche Signale bei dir am QTH so empfangen werden. Wenn deine unmittelbaren Nachbarn QRM-Schleudern wie Plasma-TV, PLC (Internet via Steckdose), unabgeschirmte und schlechte Chinaschrott Schaltnetzteile verwenden, usw... dann wird dir auch ein 5-Element-Beam keinen Spaß mehr machen wenn deine Bänder stark gestört würden. Und vor allem die unteren Bänder (160/80/40) sind noch anfälliger.

Was ich dir sofort abraten möchte --> vergiss dein Vorhaben mit "Über die Straße, Stromleitungen überqueren, usw." das ist TABU und du solltest dich von diesem Gedanke ganz schnell lösen. Erstens darfst du das nicht und könntest schnell in die Bredouille geraten, andererseits solltest du dir mal überlegen was passieren würde wenn "irgendwas vorkommt" und Schäden oder Menschen zu Schaden kommen könnten. Du würdest dafür haften! also Finger weg von öffentlichen Bereichen und erst recht von Stromleitungen und dergleichen.

[quote][*]Mobilantenne / variable spule
Momentan noch ein Kandidat, aber Bandwechsel, Anpassung und Abstrahlung erscheinen mir suboptimal im Einsatz. Könnte aber zur Not die einzige Option sein. Kandidaten für den Balkon: Superantenna [url=http://newsuperantenna.com/MP1-SuperStick-Portable-Vertical-Antenna-Deluxe/:1gflck2n]MP-1[/url:1gflck2n] und [url=https://www.funkelektronik.eu/hfcommunication/antennen/kurzwelle-mobil/112/outback-2000:1gflck2n]Outback 2000[/url:1gflck2n][/quote]
ich hatte damals mit einer ATAS-120 angefangen. Das ist eine Mobilantenne mit einer motorangetriebenen Spule. Mein TRX war ein Yaesu FT-857D der optimal für diese Antenne ausgelegt ist. Keine externen interfaces oder Steuerungen waren notwendig. Die Antenne bekommt direkt über das Koaxkabel das Signal. Am Transceiver änderst du die Frequenz, drückst auf den TUNE button und die Antenne fährt hoch oder runter und stimmt optimal auf SWR kleiner < 1:1,5 ab. Ich kann diese Antenne auch heute empfehlen. Sie ist klein und du kannst sie auf alle Fälle problemlos an deinem Balkon befestigen. Damit kannst du schonmal 40-10m problemlos bedienen. Auf 40m hat sie einen schlechten Wirkungsgrad, aber drüber funktioniert sie super. Gutes Gegengewicht vorausgesetzt, aber das hast du ja an deinem Balkon wie du beschreibst. Diese Möglichkeit wäre eine mit der du sofort, und mit sehr geringem Aufwand gleich loslegen könntest und Spaß haben würdest.

[quote][*]HyEndFed
Klang ziemlich spannend, schon fast perfekt. Ich hatte gedacht, ich könne diese über das Dach legen oder am Haus herabhängen lassen. Ron von HyEndFed war aber so nett mir diesen Zahn zu ziehen, so dass ich in deren Produkten gerade keine Lösung sehe. [/quote]
Habe sehr gute Erfahrungen damit machen können. Wenn du Ron erzählt hast dass du sie auf dem Dach "legen" willst oder an der Hauswand entlang vertikal runterhängen möchtest, dann ist klar dass er dir davon abgeraten hat. Das würde dir auch keiner empfehlen. Aber, und jetzt kommt das große Aber! wenn du die Möglichkeit hättest den Draht wie ein Sloper (also abgewinkelt) zu einem entfernten Baum runterzuführen dann hättest du für deine Verhältnisse die wohl beste Antenne geschaffen. Du speist bei dir in der Wohnung ein (=endgespeist) und das Ende verläuft z.B. im 45° Winkel schräg runter und endet an einer Befestigung irgendwo an einer Baumspitze oder sonstwo was sich hierzu eignen würde. Wenn du ca. 40m Antennendraht anbringen könntest, kannst du damit die Bänder 80, 40, 20, 17, 15, 12 und 10m bedienen. Für das 30m-Band müsstest du vermutlich etwas "anpassen", vllt. würde das ein Tuner wie er in vielen Transceivern existiert, ausreichen (der kann meistens SWR von bis zu 1:3 anpassen). Ich kann mir gut vorstellen dass du von deinem 5.Stock aus diese Antennenlänge bequem unterkriegen könntest.

[quote][*]Antenntentuner mit Langdraht
Dank DL5RK von dieser Seite bin ich überhaupt auf den Trichter gekommen, ATUs in Betracht zu ziehen. Er war auch so nett, mir den Stupser in Richtung Holland zu stockcorner's JC-3s zu geben. Teurer Tuner, aber damit könnte ich vielleicht etwas schaffen[/list][/quote]
Stockcorner Koppler sind sicherlich gut, kosten aber auch was. Es ist nicht verkehrt einen Koppler zu haben. Bei der HyEndFed brauchst du keinen, siehe oben. Ansonsten wäre es dasselbe Spiel in grün :P du müsstest wieder einen möglichst langen Draht irgendwo hin verlegen, möglichst weit weg vom Haus, so hoch wie möglich, usw... die üblichen goldenen Regeln eben.

[quote]Gegenwärtig tendiere ich zu 5. - Casper von stockcorner hat auf meine Anfrage mit einer langen eMail reagiert und mir Hoffnung gemacht. Nun sieht es also nach Langdraht mit ATU aus. Nur die Frage, um endlich mal auf den Punkt zu kommen, wie seht ihr das?[/quote]
versuche keine Harakiri-Entscheidugn zu treffen. Kläre vorher alle anderen Punkte ab (siehe oben) wie Eigentümer, Vermieter fragen und herausfinden welche Möglichkeiten gegeben wären Drähte zu verlegen. Sammle Infos und frag soviel du kannst.

[quote]Folgende "Ideen" für die Positionierung vom Langdraht:
[list=1:1gflck2n]
[*:1gflck2n] 13m DX-wire Premium an der Hauswand herabhängen lassen - könnte dank der Farbe beinahe unsichtbar sein[/quote]
Vergiss es! niemals Antennendraht an der Hauswand entlang herabhängen lassen. So weit weg wie nur möglich.

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] 20-30m DX-wire am Ende mit Nylonschnur versehen, Acrylhaken dran und über eine der Hochleitungen werfen: Entweder der hängenden Laterne, oder Drehstromleitung. Potenitell aber eine ganz blöde Idee, wegen den Stromführenden Leitungen. Nur weiß ich das nicht genau.[/quote]
Finger weg! LASS ES!

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] Fallrohr anzapfen[/quote]
würd ich nicht tun, Begründung siehe oben.

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] Masse für den Tuner über Regenrohr und DX-wire knapp 6m lang unter Fenster führen[/quote]
schlecht

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] DX-Wire über das Dach werfen und dort aufliegen lassen, Masse Regenrohr oder 220V[/quote]
schlechter

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] So lang wie möglich DX-Wire um Balkongeländer wickeln[/quote]
du kannst dir eine Schleife an deinem Balkon bauen, das wäre möglich. Aber nicht ums Balkongeländer wickeln und so 'n Kram :)

[quote][/*:m:1gflck2n][*:1gflck2n] Eine Art Loop um die Ausmaße des Balkones wickeln, wird knapp 12m maximale Drahtlänge, Masse an Regenrinne[/*:m:1gflck2n][/list:o:1gflck2n][/quote]
Ja, Loop ist möglich. Bitte lass die Regenrinne weg, du brauchst keine Regenrinne hierzu oder sonstige Masse. Du hast eine Loop.

[quote]PS: Wenn sich jemand fragt, wie ich den Draht über das Dach bekomme: Draht an Drohne, einmal rüberfliegen :)
PPS: Angelrute wäre auch eine Option, aber wohl nicht dauerhaft[/quote]
Ich selbst habe mit Tennisball gearbeitet aber auch sehr erfolgreich mit Drohne. Ich würde die Drohne aber nur empfehlen wenn ausreichen Erfahrung existiert und gute Flugkünste bestehen und wenn die Totalzerstörung einer Drohne nicht so sehr ins Gewicht fallen würde ;) ansonsten gilt auch hier, viele Wege führen nach Rom. Ich würde dennoch die Variante bevorzugen, um möglichst viel Antennendraht in die Luft zu bringen. Wenn du 40m irgendwo runterspannen kannst hast du schon einiges damit erreicht. Notfalls nur 20m, das ist auch schon was. Wenn du natürlich einen mittengespeisten Dipol unterbringen kannst (statt ihn endzuspeisen) dann wäre das noch besser.

Wünsche dir viel Erfolg Gunnar und alles Gute
73, Miro


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo,

hier hat sich noch jemand viel Arbeit gemacht.
Pick dir einfach etwas heraus:
http://www.sgcworld.com/Publications/Ma ... lthman.pdf
Je größer die Antenne wird, desto wirksamer verspricht sie zu sein.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Wow,
ihr nehmt euch viel Zeit um meinem Vorhaben mit Antworten zu helfen, danke dafür :)

Die Ideen mit den Stromleitungen habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, nur mal in alle Richtung gedacht. Was würde wohl passieren, wenn die Spitze einer Antenne mit 100W gefahren auf einer Strom führenden Leitung liegt? Ganz bestimmt Dinge, aber keine Guten. Also nein, dass ist vom Tisch.

[b:3blujd0x]Bezüglich QRM in der Innenstadt[/b:3blujd0x]
Meine "Karriere" in den Amateurfunk began mit den RTL-SDR. Inzwischen wurde der RTL-SDR durch einen SDRPlay ersetzt und ein Airspy Hf+ ist auf dem. Als Antenne ist eine selbst gebaute AAA-1C Kreuz-Magloop für den Empfang nach [url=http://active-antenna.eu/amplifier-kit/:3blujd0x]LZ1AQ[/url:3blujd0x] im Einsatz. Diese steht auf dem Balkon und guckt glücklich die Nachbarn an. Mit der ist auf vielen Bändern der Empfang recht gut, gerade auf 80m und 20m. 40m ist recht still. Von daher glaube ich, dass ich empfangen kann, auch wenn Rx durch QRM gestört sein wird. Eine miniwhip wie die in Twente hört nämlich sehr wenig aus S8 rauschen.

[b:3blujd0x]Nachbarn und Vermieter[/b:3blujd0x]
Ja, absolut, diese gehören informiert. Miro und Peter, ihr trefft den Nagel auf den Kopf, eine pro-aktive, frühzeitige Kommunikation macht die Nachbarn glücklich. Die Magloop auf dem Balkon hat noch keine Fragen ausgelöst, sie reicht auch nicht über den Balkon heraus. Es ist das gute und schlechte an einer Großstadt und explodierenden Mieten, dass die Anonymität steigt. Aber je jünger die neuen Mieter, je mehr QRM durch LEDs, Power Line etc.
Ich werde meine Nachbarn informieren. Mit der direkten Nachbarin habe ich bereits gesprochen und ihr von meinem Hobby erzählt.
Ideal wäre natürlich die Zustimmung der Nachbarn und Vermieter für das Spannen eines Drahtes zum Nachbarhaus im Innenhof, das wären knapp 23m Luftlinie. Doch damit rechne ich gegenwärtig nicht, aber halte es mir als Option offen.


[b:3blujd0x]Idee: Balkon und Nebenzimmer gemeinsam nutzen[/b:3blujd0x]
Was haltet ihr von folgender Option? Die Gesamtlänge muss ich am Wochenende messen, aber der Draht wäre geschätzt mind. 13m lang und könnte mit dem kleinen Holländer ein paar Bänder öffnen. Für die bessere Lesbarkeit, und weil vielleicht die Nachbarn nicht im Internet sein wollen, haben die Bilder einen Blur erhalten.
Richtig weit weg vom Haus wäre der Draht nicht, aber ein wenig schon. Über dem Balkon ist keine Wohnung mehr, das Dach steht allerdings über. Der Blick nach vorn ist relativ frei, dass Haus im Innenhof ist nur noch mit Blechdach im weg, aber knapp 23m entfernt und um das Haus ist viel freie Fläche.

[attachment=0:3blujd0x]IMG_20171117_075224.jpg[/attachment:3blujd0x]
[attachment=1:3blujd0x]IMG_20171117_075235.jpg[/attachment:3blujd0x]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Zur Mietfrage noch mal nachgehakt: Ich würde vorerst nicht unbedingt zu den Nachbarn gehen, außer unmittelbar rechts/links, bzw. wer evtl. Einsicht auf den Balkon hat. Erlaubnis-Problem: wenn es EIN Eigentümer ist (privat oder Wohnbaugesellschaft oder so) ist dessen Erlaubnis ausschlaggebend. Ist es eine ETW-Anlage, kann Dir weder Dein Vermieter noch ein Nachbar helfen, da muß auf dem offiziellen Weg die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Bei 5 Stockwerken sind das sich einige, die mit bestimmen müssen. Da würde ich erst mal kleine Brötchen backen und mit kleiner Leistung weiter machen.

Es ist ziemlich schwierig, Dir vernünftig zu raten. Ein einzelner Vermieter für alle Wohnungen ist sicher leichter zu überzeugen, als ein Sack voll Eigentümer. Bei einer Gesellschaft wird oft nach Schema F gehandelt und möglicherweise Zustimmung der Nachbarn verlangt, weil die keinen Ärger haben wollen, sondern nur Mieteinnahmen.

Wir haben 8 Umzüge mit Sack und Pack hinter uns, davon 2x eigenes Haus. Der eventuelle nächste Umzug geht in's Altenteil, ETW -- wo ich sicher nicht die Nachbarn fragen werde, sondern Balkon und QRP-Betrieb. Z.Zt, als FeWo in Eigennutzung und wir sind schon froh, daß bei 80 Eigentümern in der Anlage an unserem (Schäfer-)Hund nicht herum gemeckert wird. Anfangs etwas argwöhnisch, aber inzwischen hat er einige Fans. Die Nachbarn sind im Prinzip ok, aber 2-3 etwas genauer denkende reichen schon, um etwas Streß zu produzieren und das nächste Kopfweh auf eine Bestrahlung zu schieben.

Hast Du ETW gemietet oder von einer Gesellschaft oder von Privat ?? (neugierig, aber wie geschrieben, ist wichtig).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo zusammen,

da muss ich Peter recht geben. Wenn du erst alle Nachbarn fragst geht der Schuss nach hinten los. Eigentümer OK einholen bei Miete und dann loslegen. Aber ein Eigentümer wird wissen wollen, welches Antennengebilde sein Haus zukünftig verzieren wird. Ein Funkamateur zwei Strassen neben mir hat diverse Antennentests durch (Drähte, lange Mobilantenne etc.) und am Ende ist er bei einer Magnetic Loop gelandet wegen der Nachbarn. Er hat jetzt zwei Mobilantennen für 2m/70cm auf dem Balkon und die Loop. In seinem Haus sind allerdings alles Eigentumswohnungen, also Mitsprache von allen.

Gruss
Frank


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Noch ein Tipp für eine Antenne,

eine Antenne ähnlich der SGC Stealth Antenne. Du musst nicht das teure Stealth Kit kaufen. Ein CG-3000 China Tuner reicht da aus) und Draht dazu und ggf. Kunststoffrohre. Hier ist eine sehr gute Beschreibung der Stealth Antenne, welche du eben auch mit dem CG-3000 Tuner aufbauen kannst.

Bauanleitung für diverse Appartmentantennen:
http://www.sgcworld.com/Publications/Ma ... lthman.pdf

Und das ist besagter CG-3000 Tuner:
http://www.wimo.com/antennen-tuner-diverse_d.html

Der Tuner ist auch geeignet alle möglichen anderen Loops und endgespeisten Drahtantennen anzupassen. Auch wenn du mal "Portabel" mit GFK Schiebemst in die Natur fährst.

Gruss
Frank


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
WICHTIG!!!

Achtung! Diese Antennen (genau wie eine Magnetic Loop) führen im Sendebetrieb recht hohe Spannungen! Also bei Indoor, Kleinkindern und Haustieren beachten !!!!

Das nur der Vollständigkeit halber.

Gruss
Frank


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo zusammen

[quote]Hast Du ETW gemietet oder von einer Gesellschaft oder von Privat ?? (neugierig, aber wie geschrieben, ist wichtig).
[/quote]

Das Haus gehört einer Erbengemeinschaft, die duch eine Erbin in Form einer Verwaltung vertreten wird. Der Innenhof ist verpachtet. D.h. es gibt eine zentrale Anlaufstelle. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Erben sind weniger als ihre Eltern an der Hausgemeinschaft denn an der Umgehung der Mietpreisbremse interessiert, daher hat seit ihrer Übernahme die Anonymität zu- und das gemeinsame abgenommen. Ich mache mir also weniger Sorgen um den Segen der Verwaltung.

[quote]Der Tuner ist auch geeignet alle möglichen anderen Loops und endgespeisten Drahtantennen anzupassen. Auch wenn du mal "Portabel" mit GFK Schiebemst in die Natur fährst.[/quote]
Der Tuner ist auf der Liste. Nur wie "kurz" muss der Draht sein? stockcorner schreibt, dass ihre Tuner schon ab 6m Drahtlänge auf 80m tunen können. Bei meiner gemessenen Länge von 12m mit der Verspannung wie auf meinen Bildern sprechen sie sogar von 1:1 tuning. D.h. der Stockcorner würde mir 80m und höher erlauben. Zugunstern der Nachbarn mit wenig Leistung - dass mag ich aber mal testen :)

Mein Tx, der Yaesu FT-991a ist gestern (ja, Sonntags!) von Hermes geliefert worden. Nun habe ich die komische Situation weder Lizenz noch Antenne für ihn zu haben. Cashback Aktion ist eben Cashback Aktion.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote]H

Der Tuner ist auf der Liste. Nur wie "kurz" muss der Draht sein? stockcorner schreibt, dass ihre Tuner schon ab 6m Drahtlänge auf 80m tunen können. Bei meiner gemessenen Länge von 12m mit der Verspannung wie auf meinen Bildern sprechen sie sogar von 1:1 tuning. D.h. der Stockcorner würde mir 80m und höher erlauben. Zugunstern der Nachbarn mit wenig Leistung - dass mag ich aber mal testen :)
[/quote]

Wenn der Tuner eine 6m kurze Antenne auf 80m angepasst bekommt heisst das noch lange nicht das man damit auch zu hören ist.
Durch das ungünstige Verhältnis Strahlungswiderstand zu Erdverlustwiderstand ist der Wirkungsgrad viel zu gering.
Mach Deinen Draht so lang wie möglich sonst wirst Du an 80m wenig Freude haben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote]
Wenn der Tuner eine 6m kurze Antenne auf 80m angepasst bekommt heisst das noch lange nicht das man damit auch zu hören ist.
Durch das ungünstige Verhältnis Strahlungswiderstand zu Erdverlustwiderstand ist der Wirkungsgrad viel zu gering.
Mach Deinen Draht so lang wie möglich sonst wirst Du an 80m wenig Freude haben.[/quote]

Das werde ich :)
Ich werde verschiedene Konfigurationen testen, allen voran von Fenster zu Balkon und dann über das Dach. Eine Loop werde ich auch testen, wenn die beiden anderen keine wünschenswerte Ergebnisse bringen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hi,
guck dir auch mal ein WEB SDR an der in deiner Nähe liegt. Da siehst du dann wieviel Leistung wirklich in die Luft geht...
Ein gutes SWR sagt ja noch nix aus..eine Dummyload hat auch 1:1 ;)

http://www.websdr.org/

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote][quote]
Wenn der Tuner eine 6m kurze Antenne auf 80m angepasst bekommt heisst das noch lange nicht das man damit auch zu hören ist.
Durch das ungünstige Verhältnis Strahlungswiderstand zu Erdverlustwiderstand ist der Wirkungsgrad viel zu gering.
Mach Deinen Draht so lang wie möglich sonst wirst Du an 80m wenig Freude haben.[/quote]

Das werde ich :)
Ich werde verschiedene Konfigurationen testen, allen voran von Fenster zu Balkon und dann über das Dach. Eine Loop werde ich auch testen, wenn die beiden anderen keine wünschenswerte Ergebnisse bringen.[/quote]

Wenn die Loop nicht genügend Umfang hat bringt die noch weniger, wirkt wie ein Kurzschluss.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
@ Gunnar

Balkon + 80m= Freunde
........die wirst du leider nicht finden im 80m Band egal was für eine Antenne du baust oder kaufst für den Balkon.
Die Antenne ist schlicht einfach zu klein um ein gut hörbares Signal in die Luft zu setzten. (für 80m)

Ab einer Feldstärke zwischen S8 +S9 sind einige OM´s noch bereit ein längeres QSO mit Dir zu führen,
aber darunter bleibt es nur bei Aufnahme + Rapport dann 73 und schüss .
In der Warteschlange stehen andere OM´s mit Signale von 5/9+++ , dann wirst du keine Chance haben
und schnell wirst du vergessen. Keiner hat Lust auf Signale knapp über´s Rauschen und
mehr wird bei deiner Balkonantenne nicht kommen.

[quote]Was haltet ihr von folgender Option? Die Gesamtlänge muss ich am Wochenende messen, aber der Draht wäre geschätzt mind. 13m lang und könnte [/quote]

Auch zu kurz. egal wie das SWR ist mit Spulen und Tuner am Fusspunkt, diese Antenne bleibt auch "leise" !
Aber immer noch eine bessere Option die auf Dauer auch keine Freude macht.

Ja ok, besser eine schlechte Antenne wie gar keine nur zum Funken reicht sie nicht, das nervt den anderen OM´s nur!!

Harte Worte, aber so ist das 80m Band :oops:

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, nur als Test, für 80m mit einer Mobiilantenne erst mal versuchsweise zu arbeiten . Damit testest Du zumindest etwas zu Deinen "Ausbreitungsbedingungen". Die kannst Du hinterher immer noch für unterwegs, im Urlaub, Picknik mit persönlichen Fieldday usw. verwenden. Dazu brauchst Du (bei Balkonmontage) niemanden fragen und mit 10W EIRP auch nichts melden. Ist also kein rausgeworfenes Geld, niemand regt sich unnötig auf, und falls Du halbwegs gut von Deiner Lage aus QSO auf 80 fahren kannst, kannst Du Dir immer noch einen Kopf über andere Alternativen machen.

Wenn Du vorher mit Balkon-externen Maßnahmen irgend jemanden "scharf" gemacht hast, kriegst Du hinterher auch bei Balkon-Kleinkram Reibereien. Vielleicht leiht Dir jemand zum Testen eine 80m mobil. Im Münchner Raum sind jede Menge Funker, u.a. mit fast 200 Mitgliedern der größte OV. Frage doch mal durch, für reine Tests...... Du hast doch noch Zeit.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote]@ Gunnar

Balkon + 80m= Freunde
........die wirst du leider nicht finden im 80m Band egal was für eine Antenne du baust oder kaufst für den Balkon.
Die Antenne ist schlicht einfach zu klein um ein gut hörbares Signal in die Luft zu setzten. (für 80m)
Ja ok, besser eine schlechte Antenne wie gar keine nur zum Funken reicht sie nicht, das nervt den anderen OM´s nur!!

Harte Worte, aber so ist das 80m Band

73 de Charly[/quote]

Harte Worte sind nicht verkehrt, wenn sie helfen die Erwartungen anzupassen. Erwartungsmanagement ist das halbe Kundenverhältnis. Ich habe meine Erwartungen entsprechend angepasst. Wenn ich mit Digimodes von John Taylor irgendwie um den Globus komme, bin ich erst mal schon happy und motiviert. Wenn gar ein SSB QSO in Bayern zu Stande kommt, um so mehr.

[quote]
Wenn Du vorher mit Balkon-externen Maßnahmen irgend jemanden "scharf" gemacht hast, kriegst Du hinterher auch bei Balkon-Kleinkram Reibereien. Vielleicht leiht Dir jemand zum Testen eine 80m mobil. Im Münchner Raum sind jede Menge Funker, u.a. mit fast 200 Mitgliedern der größte OV. Frage doch mal durch, für reine Tests...... Du hast doch noch Zeit.

73 Peter[/quote]

Ich werde im OV fragen :) Spart erst mal Geld und gibt Einsicht. Der Tuner ist jedoch für Weihnachten fest geplant, der 0.6 mm Silberdraht liegt schon auf dem Tisch.

Eine verstellbare Mobilantenne ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Für die Zeit, wo ich mit dem Tx unterwegs bin, oder einfach für eine bessere Verbindung zu den Repeatern, denn in München gibt es gut erreichbare Wires-X Repeater und damit komme ich auch um die Welt, wenn auch mit Cheats.

Jetzt wo AO-91 in der Luft ist, gibt es auch noch ein neues Interessengebiet: Zur Belustigung der Nachbarn mit einer selbstlöt-Yagi auf dem Balkon den Satelliten verfolgen :)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum