Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
Jetzt trete ich vermutlich in einen Fettnapf: Nicht jede Schule hat nur wegen ihrer Größe auch einen Lehrer, der für Amateurfunk-Unterricht fähig ist. Nicht jeder Physiklehrer kann ein Funkgerät erklären.

Meiner hat mir vor 59 Jahren zum 0-V-2 Eigenbau (gab noch keine Bausätze, Alu-Chassis per Laubsäge, Gehäuse per Laubsäge, eigene Schaltung) beste Fähigkeiten per Text attestiert, aber eine 1 mit dem Hinweis verweigert [i:2r55cnqx] "... jedoch lassen die Empfangseigenschaften, zumindest ohne Antenne, zu wünschen übrig." [/i:2r55cnqx] (Begründung für Abstufung auf 2). Ich war ja noch nie nicht nachtragend (bayerische Steigerungsform der Verneinung, nix Mathe), aber seit der Zeit haben Physiker bei mir versch....en. :-)

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]Als Schüler hat man auch mehr Zeit zum lernen übrig.
Ja, für die Schule! :o[/quote]

Der Ansatz hat schon was - wurde früher auch häufig praktiziert. Funktioniert in Gymnasien, weil dort die AG's eingezogen werden und sich ja, was hier früher auch bei zwei oder drei größeren "Häusern" schon der Fall war, eine Amateurfunk-AG mit dem Fernziel Prüfung am Schuljahresende angeboten werden könnte.

Da gibts jedoch inzwischen zwei Probleme:
1. Die Lehrer, die den Amateurfunk selbst im Blut haben und sich einer solchen AG stellen.
2. Das Zusammenstreichen der Prüfungsorte - in KA gibts ja auch keine Prüfung mehr - würde quasi einen Tagesausflug bedeuten.

Es gab auch eine Realschule in den frühen 90ern, bei denen als freiwilliges Mittagsangebot sowas angeboten wurde. Hat auch funktioniert, wenn auch nicht lange.

An der Uni gabs für die Stundenten auch ein entsprechendes Angebot, ebenso eine Clubstation. DF0UK, gibts immer noch, jedoch sah ich eben, daß noch Termine aus dem Jahr 2015 stehen. In wie fern der Funkraum also noch belebt wird, läßt sich daraus nicht lesen.

[quote]jedoch lassen die Empfangseigenschaften, zumindest ohne Antenne, zu wünschen übrig.[/quote]
Das war aber offensichtlich KEIN Physiker ;-> Und wenn, dann mit großen Wissenslücken, der nur seinen Röhrenbedampften Holzkasten kannte mit der Ferrit-Wendel ohne externe Antenne.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
Manche meinen eben immer noch, dass der Amateurfunk etwas elitäres ist und nur für ausgewählte und
zu Höherem berufene Personen zugelassen werden sollte.

Ich betreibe neben meinem 9 Stunden Arbeitstag (bin kein Rentner) zusätzlich zwei zeitintensive Hobbys
und habe mich noch um meine Famile + Haus + Hund + Garten zu kümmern. Die Zeit für den Erwerb der Klasse E
habe ich mir wirklich absparen müssen. Und Pustkuchen mit Ausbildungsbetrieb. Der Computer war mein Freund.
Am Ende bin ich dann mit 2 Fehlern aus der Prüfung gegangen. Na und. Bin ich halt nur DOler. Reicht mir erst einmal.
Wenn ich Rentner bin, wird der Rest gemacht. Und zum Selbstbau und Basteln befähigt eine bestande Prüfung noch lange nicht.
Auch nicht die Klasse A. Ich bin da durch einen meiner Berufe (Funkmechaniker) etwas vorbelastet.

Und von verwegen Jugend begeistern. Hab hier auch so einen pupertären Bengel im Haus. Der schaut sich die Funke
an und stönt: So viele Regler und Tasten. Das wars auch schon. Das Smartphone ist sein Freund.

Hier im Forum haben einige wirklich eine sehr überheblichen Ton drauf.

Gruss, Klaus


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
@DL6IB, mag sein, aber er hat Physik-Noten vergeben, mit denen man in's Leben trat, der 0-V-2 war die Abschluß-Arbeit. Die nächsten (echten) Physiker (Dipl oder Dr) habe ich im IT-QRL kennengelernt, die kamen in den gleichen Topf. Die konnten stundenlang daran arbeiten, mir und auch Kollegen mit E-Berufs-Abschluß (war früher anstelle Praktikum beliebter) zu erzählen, daß der Strom von plus nach minus fließt. Diese Diskussionen standen dem Blitzschutz hier im Forum um nichts nach. :-) . Ich neige zu der Behauptung, daß man einen studierten Physiker nach 15 min Fachdiskussion schon "riechen" kann, *LOL* , aber ..................... das sind so die Diskussionen, die selten ernsthaft beendet werden. ...... es gibt so Punkte, wo man Physiker wunderbar tratzen kann. Das muß manchmal bei trockenen Fachthemen einfach sein ...
ab und zu auch im Forum :-) .
73 Peter

@Klaus: Du darfst nie vergessen, daß die höchere Lizenzklasse nur von verhinderten Nobelpreiskandidaten erreicht wird, und bitte deshalb mehr Ehrfurcht. Was glaubst Du denn, wie es den C-Liz ging, bis endlich nach zig Jahren die Ablösung kam. *duck* noch schnell ein paar smileys, bevor ich Schläge kriege :-) :-) :-) :-) (und der Unterschied war bis 1981 ausschließlich nur CW)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]Ich betreibe neben meinem 9 Stunden Arbeitstag (bin kein Rentner) zusätzlich zwei zeitintensive Hobbys
und habe mich noch um meine Famile + Haus + Hund + Garten zu kümmern.[/quote]
Willkommen im Club! Wobei mein "Arbeitstag" in der Regel etwas länger ist. Ich denke, das geht den meisten so, oder? Ein Bank-Millionär wird sich für den Amateurfunk erst dann interessieren, wenns das als Aktienpaket gibt.

[quote]Bin ich halt nur DOler.[/quote]
Wer hat hier was über DO'ler gemeckert? Du hast doch ne Prüfung und damit ein Amateurfunkzeugnis erlangt, oder?

[quote]Hier im Forum haben einige wirklich eine sehr überheblichen Ton drauf.[/quote]
Und anzunehmen, daß das komplette Streichen der Technik uns flächendeckend grüne Wiesen auftut ist schlicht und ergreifend kurzsichtig.

[quote]Am Ende bin ich dann mit 2 Fehlern aus der Prüfung gegangen.[/quote]
Soll ich nun auch Stöckchen werfen? 90 v. 100 in Technik, 94 v 100 in Betriebstechnik, das Dritte weiß ich nicht mehr, war aber auch um die 90... Und jetzt? Hab halt 1 (A, B oder was das heutzutage auch immer ist), schäme mich dafür auch nicht. ABER auch erst im zweiten Anlauf, weils damals (1999, nach Abschluß, Berufsausbildung, Bundeswehr und Meisterprüfung) noch CW gab und ich das versemmelt habe. Beruf: Schriftsetzer. Außer dem (inzwischen) PC vor dem ich hocke, hat das mit Technik im Weitesten garnichts zu tun.

[quote]Und von verwegen Jugend begeistern. Hab hier auch so einen pupertären Bengel im Haus. Der schaut sich die Funke
an und stönt: So viele Regler und Tasten. Das wars auch schon. Das Smartphone ist sein Freund.[/quote]
Dem kann ich natürlich folgen, das ist ja immer das Thema. ABER: mein eigener Werdegang war 86 CB-Funk, 87 Einstieg in die Welt der Computer mit einem Amiga 500. Eigentlich hätte ich - statistisch - danach mit Funk garnichts mehr anfangen "dürfen", aber es hat mich gereizt. Genau da ist der Angelpunkt. Die, die die Einstellung Deines Jungen haben, fangen wir nicht. Die anderen muß man einfangen, und die gibts. Bei meinem ist der Funke zum Glück da. Obs jemals zur Lizenz kommt, ist ne andere Sache - aber an Technik und an der Löterei interessiert ist er zumindest und ab und zu mal mitgelauscht und Fragen gestellt hat er auch schon. Mal sehen, wie weit das führt.

[quote]Du darfst nie vergessen, daß die höchere Lizenzklasse nur von verhinderten Nobelpreiskandidaten erreicht wird[/quote]
Peter: Dann muß ich also entweder Stockholm anschreiben, um nachzufragen, wann ich den Preis abholen kann, oder meine Pappe einschicken? Ach, ein Mist ist das wieder... :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]Manche meinen eben immer noch, dass der Amateurfunk etwas elitäres ist und nur für ausgewählte und
zu Höherem berufene Personen zugelassen werden sollte.
[color=#0000FF:28jnuoud]
Das ist lange vorbei. Ein Minimum Interesse an Funktechnik wird man doch noch erwarten dürfen - hoffe ich. Sonst machen wir den Amateurfunk eben zur Funkanwendung - mit allen absehbaren Folgen. Wenn man das wirklich will ...[/color:28jnuoud]

Ich betreibe neben meinem 9 Stunden Arbeitstag (bin kein Rentner) zusätzlich zwei zeitintensive Hobbys
und habe mich noch um meine Famile + Haus + Hund + Garten zu kümmern. Die Zeit für den Erwerb der Klasse E
habe ich mir wirklich absparen müssen. Und Pustkuchen mit Ausbildungsbetrieb. Der Computer war mein Freund.

[color=#0000FF:28jnuoud]Hut ab! Wem geht es nicht so?[/color:28jnuoud]

Am Ende bin ich dann mit 2 Fehlern aus der Prüfung gegangen. Na und. Bin ich halt nur DOler. Reicht mir erst einmal.
Wenn ich Rentner bin, wird der Rest gemacht. Und zum Selbstbau und Basteln befähigt eine bestande Prüfung noch lange nicht.
[color=#0000FF:28jnuoud]
Es kommt nicht darauf an auch wirklich selbst zu bauen, sondern dass die Behörde einem die Fähigkeit dazu zubilligt und damit den Bau und die Modifikation von Sendern per Gesetz gestattet. Das ist die Basis für unsere Privilegien. Wenn Du schon selbst sagst, dass Du nicht bauen kannst, wie ist es dann bei einer möglichen Klasse K? Spätestens dann riskieren wir das Recht dazu und das hat selbst der DARC/RTA per Beschluss ausgeschlossen, wie DB6ZH bereits gepostet hat.[/color:28jnuoud]

[...]

Hier im Forum haben einige wirklich eine sehr überheblichen Ton drauf.[/quote]

So ein Forum ist ja auch kein Streichelzoo und manche Dinge muss man eben auch mal auf den Punkt bringen. Gegenüber dem was man auf FB und Co gezwitschert bekommt, sind wir hier doch sehr sachlich ... :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]
So hats halt gedauert, weil mir Zeit und Motivation zum Lernen gefehlt hat.[/quote]

Das ist es wohl ! (Lernen ist sicher ungesund ? ;-)

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
@kob: Vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt. Wie soll man motiviert sein, wenn das QRL keine Zeit läßt und der Er- und Unterhalt der Familie vorgeht. Man muß auch Prioritäten setzen. Bei mir war nach der Berufsausbildung die Bundeswehr dran, bis dahin hatte ich als Schüler und Lehrling Zeit für Afu (Lehre war nach dem Krieg üblich, anstelle von Praktikum für die Ing-Schule, gab Geld und Gesellenbrief, Praktikum hat aus unserer Klasse nur ein Zahnarztsohn gemacht - war etwas besser bei Kohle ....). CW ging auch, aber noch nicht 60BpM. Dann war inkl. BW runde 10 Jahre Pause, zwar im DARC geblieben, aber nicht mal SWL. Nach der BW Familie + QRL. In etwas über drei Jahren überwiegend "stationärem QRL" (Dozent/Ausbilder für Mainframe S/W Spezis, war Rotationsjob) hatte ich wieder etwas Zeit, CW knapp unter 60, aber dann kam wieder ein QRL-interner Wechsel mit Umzügen, jede Menge Dienstreise DL und Ausland inkl. US, Häuslebau, Häusleverkauf, Umzug, nächstes Häusle (bis heute), und meine "Motivation" CW 60BpM tendierte auf der Prioritätenliste ganz weit hinten. Technik war sowieso kein Thema, da war ich etwas besser dran durch den ganzen Berufsweg, aber ansonsten wäre das auch bei mir mit der gleichen Priorität wie CW gelaufen.

Man kann nicht alles haben und ich verstehe jeden DO-ler, der voll in Familie, Haus und QRL steht, Technik nicht in die Wiege gelegt bekommen hat (d.h. büffeln muß, was bei mir halt bereits das QRL erledigt hat) und die A-Liz nach hinten schiebt. Nur..... mit dem Thema Einsteigerlizenz hat das dann aber auch nichts mehr zu tun.

Übrigens (@DL6IB): als Ende der 80er die ersten Laserdrucker raus kamen und Formulare gleich mitgedruckt wurden, haben sich die großen Mainframe Kunden die Finger nach Schriftsetzern geleckt. Die waren heiß begehrt für die Entwürfe des Seiten-Layouts. Die gleiche Hype ging ab BTX und Start HTML los zum Bildschirm-Seiten-Layout. Es war teilweise grausam, was manche Programmierer ohne entsprechende Ausbildung an Layout vorlegten und die ersten- durch die gleichen Drucker "freigestellten" - Schriftsetzer wurden mit Kußhand im IT-Betrieb aufgenommen. Ich habe oft mit meinem Kollegen zusammengearbeitet, der die Laserdrucker S/W-seitig betreute (mußte ihm speziell bei remote Druckern unter die Arme greifen), diese Story immer wieder gehört und "ex-Schriftsetzer" => IT-Spezial-Spezi kennen gelernt.

Sollte erst mal wieder reichen ... bis zum nächsten Post, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]... sind wir hier doch sehr sachlich ... [/quote] Ja, unbedingt! :-)

Mit dem Aussterben der klassischen "Elektronikberufe" (hier am Beispiel der Radio- und Fernsehtechniker) geht der Rückgang im Amateurfunk einher. Siehe Abb. 3-3 im BIAT Abschlussbericht. [url:x71ef8z3]http://www.goo.gl/WgX5Tz[/url:x71ef8z3]

An dieser Stelle hätte man sich sofort um die Nachwuchsgewinnung kümmern müssen. Das haben die damals Verantwortlichen leider versäumt! Drei Jahre später (2002) geht es mit dem Amateurfunk bergab, weil sich genau dann die neuen IT Ausbildungsberufe (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann) etabliert hatten und die alten Ausbildungsberufe abgelöst wurden. Seitdem zeigen alle Pfeile im Amateurfunk steil nach unten weil es nicht gelingt (oder Einige es nicht wahrhaben wollen), den Amateurfunk als etwas modernes und "digitales" zu verkaufen. CW und Panzerfunkgeräte aus dem WWW II lassen grüßen! :?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote] Seitdem zeigen alle Pfeile im Amateurfunk steil nach unten weil es nicht gelingt (oder Einige es nicht wahrhaben wollen), den Amateurfunk als etwas modernes und "digitales" zu verkaufen. CW und Panzerfunkgeräte aus dem WWW II lassen grüßen! :?[/quote]
also doch reine Funkanwendung wie z.B.CB-Funk; Betriebsfunk, Mobilfunk....

Und vermutlich muß Angeln jetzt zwangsweise auch "modern und digital" sein.
Oder Segelfliegen (deutlich aufwendigere Prüfungen).

Da sind auch viele der Meinung, es fehlt an Nachwuchs in dem Sport..

Spannend ist für mich immer wieder (auch DL6WAB) die Ignoranz, wenn man mal fragt: wieviele hast du ausgebildet !
Eigentlich reichen 2 Ausgebildete pro Nase (einer davon hört auf, der andere macht weiter und bildet wieder 2 aus).
Das kann man auch als Gruppe machen ...( oder OV oder so..)
73
Fred
PS wegen aktuellem Medizinermangel warte ich dort auch auf eine starke Vereinfachung der Ausbildung und Prüfungen für Ärzte (10 Fragen sollten reichen) :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]Spannend ist für mich immer wieder (auch DL6WAB) die Ignoranz, wenn man mal fragt: wieviele hast du ausgebildet ![/quote] Spannend ist auch die Ignoranz, wenn man den Thread nicht vollständig liest. Diese Frage hatte ich im Verlauf des Threads schon längst beantwortet!

[quote]Und vermutlich muß Angeln jetzt zwangsweise auch "modern und digital" sein. [/quote] Ja, irgendwo schon und wenn es der gemeinsame Auftritt im Internet mit Forum ist. Frag mal die heutigen Angelvereine, die können sich vor Zulauf von Jugendlichen kaum retten und haben lange, sehr lange Wartelisten! :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote][quote]... sind wir hier doch sehr sachlich ... [/quote] Ja, unbedingt! :-)
[color=#0000FF:3lwkro99]
Na siehste[/color:3lwkro99] ;)

Mit dem Aussterben der klassischen "Elektronikberufe" (hier am Beispiel der Radio- und Fernsehtechniker) geht der Rückgang im Amateurfunk einher. Siehe Abb. 3-3 im BIAT Abschlussbericht. [url:3lwkro99]http://www.goo.gl/WgX5Tz[/url:3lwkro99]

An dieser Stelle hätte man sich sofort um die Nachwuchsgewinnung kümmern müssen. Das haben die damals Verantwortlichen leider versäumt! Drei Jahre später (2002) geht es mit dem Amateurfunk bergab, weil sich genau dann die neuen IT Ausbildungsberufe (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann) etabliert hatten und die alten Ausbildungsberufe abgelöst wurden.
[color=#0000FF:3lwkro99]
"Ich" bilde Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker schon seit Jahren aus. Einen davon habe ich mal völlig unvorbereitet die Prüfung mit AfuP im Internet machen lassen. Er hatte ohne jegliche Vorbereitung rund 40% richtig beantwortet (statistische Wahrscheinlichkeit 25%). Und das über alle drei Prüfungsteile! So schwer ist die Prüfung derzeit! :shock: Allerdings war noch keiner von denen in Sachen Amateurfunk "anzufixen". [/color:3lwkro99] :(

Seitdem zeigen alle Pfeile im Amateurfunk steil nach unten weil es nicht gelingt (oder Einige es nicht wahrhaben wollen), den Amateurfunk als etwas modernes und "digitales" zu verkaufen. CW und Panzerfunkgeräte aus dem WWW II lassen grüßen! :?[/quote]

Hier irrst Du m.E. ganz gewaltig. Die "Digitalitis" ist im Amateurfunk doch nicht mehr zu übersehen. Die paar OT prägen doch schon lange nicht mehr das Bild vom Amateurfunk. Und wenn, dann haben es die vielen ach so modernen Hipster verpennt dem Amateurfunk ein neues Gesicht zu geben. Blätter doch mal den "Funkamateur" der letzten Jahrgänge durch. Wo ist das denn verstaubt?

Du hast heute nur noch halb so viele Menschen in dieser Republik in der Altergruppe, in der Mitte der 70er die Leute massenhaft zum Amateurfunk kamen. Mit dem heutigen Bestand Mensch wäre der Zuwachs in den 70er also auch nur halb so stark gewesen. Das ist reine Demografie. Und natürlich kommt eine Verlagerung der Interessen dazu. Alles hat seine Zeit. So ist es völlig normal und auch unbedenklich, wenn der Bestand der Funkamateure sinken wird. Dabei wird sich auch das Durchschnittsalter auf ganz natürliche Weise wieder senken. Davon ab, sinkt der Anteil der DARC Mitglieder in anderen Dimensionen, aber das hat nichts mit dem Amateurfunk zu tun. Der DARC sollte sehen, dass er die Funkamateure an Bord holt, statt um neue zu buhlen, die ihm den "Effe" zeigen werden.

Jetzt wäre es fatal auch noch das Kind mit dem Bade auszuschütten und das zu opfern, was dem Amateurfunk sein Alleinstellungsmerkmal ist: Die Privilegien die wir Kraft Gesetz genießen. Und das in der ungesicherten Hoffnung, damit mehr Menschen zu einer Lizenz zu verhelfen. Dass das nicht funktioniert - und schon gar nicht für die Clubs - sieht man in OE in G usw. Selbst die USA sind kein Vorbild. Was nützt es Dir, wenn jeder zweite Feuerwehrmann eine (kleine) Amateurfunklizenz hat und sie nicht für den Amateurfunk nutzt sondern "dienstlich"? Ähnlich ist es in Japan. Die nackten Zahlen blenden. Aktive Funkamateure sind da kaum dabei.

Wenn man sich wirklich und intensiv mit dieser Materie beschäftigt, kann man nur zum Ergebnis kommen, dass die Klasse K ein frommer Wunsch ist. Tatsächlich bringt sie nichts, sie schadet eher unseren Privilegien. Ich bin daher aus Überzeugung gegen die Klasse K und keinesfalls aus niederen Beweggründen, weil ich jemandem etwas nicht gönnen würde oder anderen die gleiche "Schule" aufzwingen wollte, die ich selbst durchmachen musste.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote]

Wenn man sich wirklich und intensiv mit dieser Materie beschäftigt, kann man nur zum Ergebnis kommen, dass die Klasse K ein frommer Wunsch ist. Tatsächlich bringt sie nichts, sie schadet eher unseren Privilegien. Ich bin daher aus Überzeugung gegen die Klasse K und keinesfalls aus niederen Beweggründen, weil ich jemandem etwas nicht gönnen würde oder anderen die gleiche "Schule" aufzwingen wollte, die ich selbst durchmachen musste.[/quote]

Moin Karsten,

dem kann ich nur zustimmen. Dem DARC bringt diese Klasse garnichts und dem AFu an sich auch nichts. Deshalb ja auch weiter oben ein Vorschlag
lieber eine Klasse zwischen den derzeitigen E und A einzufügen um den Aufstieg zu erleichtern. Ob das jetzt nicht konform ist mit den CEPT Regelungen
sei erstmal dahingestellt, das wäre Verhandlungssache auf CEPT Ebene.

Vermutlich würde das u.U. darauf hinauslaufen das die neue Klasse eher einer Novice entspricht und deshalb E dann eben in der EU/EG nicht mehr
berücksichtigt würde aber dann wäre auch der Anreiz höher nochmal (für 200 Technikfragen mehr) zu büffeln. Zumal man dann auch vom "Home"
aus 20, 40 m + WARC machen könnte .... Selbstbaurecht bliebe auch erhalten und der Probant des RTA der die 3 Klassen wünscht wäre auch
befriedigt ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote] (für 200 Technikfragen mehr) zu büffeln. Zumal man dann auch vom "Home" aus 20, 40 m + WARC machen könnte [/quote]
Gegen eine Aufwertung der Klasse E hätte ich nix einzuwenden. Ich versteh sowieso nicht, weshalb diese Bänder für E nicht zugelassen sind. An den Prüfungsfragen und der Betriebstechnik kann es nicht liegen.
Ob ich jetzt für 80m etwas bastel oder für das 20m Band sollte auch egal sein. Die Beschränkung der Sendeleistung kann bleiben. Ich möchte meiner Umwelt sowieso nicht mehr zumuten. Aber ich glaube, dann würde keiner mehr die Klasse A machen, außer ein paar 'Wattgeilen'.

Gruss, Klaus


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Klasse K wieder im Gespräch?
[quote] Aber ich glaube, dann würde keiner mehr die Klasse A machen, außer ein paar 'Wattgeilen'.[/quote]

That's it!

Eine Einsteigerklasse ist nun mal zum Einsteigen und soll leckerfratzig machen auf mehr. Und man sieht ja auch in diesem Thread, es machen schon jetzt nicht alle weiter weil "es reicht".

Jürgen wollte aber nicht die E aufwerten, sondern eine neue Klasse zwischen E und A "einbauen". Demnach bliebe die E wie sie ist.
@Jürgen: Rufe doch mal DL3MBG an, oder schreibe ihm eine eMail und unterbreite ihm Deine Idee. Er ist sehr zugänglich und beißt nicht ;)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum