Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horizontal oder Vertikal?
Hallo Funkfreunde,
ich bin dabei mir eine kW Antenne anzuschaffen. Aus Platzgründen käme entweder die Alpha Delta DX CC in Frage. Die in etwa 10 m hängen würde, allerdings hinter ein paar Bäumen und das auf die ganze Länge. Ca. 1-2m Abstand zu den Bäumen.
Oder die Hy Gain AVQ 18. Die wiederum fast frei stehen würde.
Was ist eure Meinung oder Erfahrungen?

73 Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Eigentlich brauchste beide Möglichkeiten.

Also einmal Drahtantenne für 80/40 auf der beschriebenen Höhe als Steilstrahler für DL und Europa
und zum anderen wäre eine Vertikal für 40 - 10 m als Flachstrahler für DX auch nicht verkehrt. Das
kann man allerdings sicher auch selbst bauen.

Die Bäume stören den Draht auf 80/40 nicht wesentlich aber knappe 25 m Länger einer DX-CC sind
natürlich schon etwas knapp. Wenn möglich 2 x 13,5 m (besser mehr aber das geht gerade so für
80 m noch) Draht spannen und mit HL speisen. Das geht sicher genauso gut (wenn nicht besser).
Alternativ Aussentauglichen Autotuner in den Fusspunkt dann kann man auch mit Koax zum Shack.

Das wäre erstmal meine Einstiegsvariante. Eine Vertikal kann man später immer noch stellen oder
bauen aber man ist erstmal von 80 - 10 m QRV. DX auf 40 - 10 wird damit auch gehen wenn auch
mehr Höhe sicherlich besser wäre. Aber man kann eben u.U. nicht alles realisieren.

Von einer teuren Kaufvariante würde ich bei einer Drahtantenne absehen und das eingesparte Geld
lieber in einen ATU stecken den man draussen betreiben kann. Den kann man auch weiter nehmen
wenn die Antenne mal wegfällt oder man anderweitig experimentiert.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Alpha Delta DX CC würde ich sofort anstelle der HyGain nehmen - leider sehe ich nichts, ob die für 2 kw ausgelegt ist. Die Antenne inv. vee aufgehängt und Du hast m.E. eine gute Antenne. Der Preis schaut auch ok aus.
Bei einer mit HL gespeisten Antenne wird es "teuer", wenn Du später noch mehr Leistung mit einer PA machen möchtest.

Alternativ wäre noch eine Kelemen Antenne mit 2*11m Spannweite gut (hat bei mir bei gleichem Aufbauort besser als eine FD4 und G5RV performt)

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Vielen Dank,
für eure Ideen, wenn ich jetzt zb. eine G5RV von Radio Workshop nehme, die hat 2x15m. Kann ich die etwas fallend und die letzten 3-4 m waagrecht aufhängen?
Oder nimmt sie mir das übel?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Hallo,
ich benutze seit meiner Lizensierung 2014 -nach kurzer Testphase mit diversen anderen Antennenformen- symmetrische gespeiste Dipole mit HL (240Ohm Flachleitung) und symmetrischem Tuner. Die damit erreichbare echte Allbandfähigkeit (160 - 6m) mit nur einer Antenne möchte ich nicht missen. Der restliche Platz wird bei mir für RX-Antennen benutzt.
73
Thomas
DF1TB


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
[quote]für eure Ideen, wenn ich jetzt zb. eine G5RV von Radio Workshop nehme, die hat 2x15m. Kann ich die etwas fallend und die letzten 3-4 m waagrecht aufhängen?
Oder nimmt sie mir das übel?[/quote]

Sofern symmetrisch, ist das wurscht. Jedoch würde ich sie nicht per Koax einspeisen, da sie schon in ihrer Bauform keine echte G5RV mehr ist. Wenn Koax, dann mit Autotuner am Übergang und Mantelwellensperre danach.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Aufgrund starken Antennenbeschränkungen habe ich eine Vertikal im Einsatz. 6,3m Aluminiumstrahler, der am Fußpunkt über einen automatischen Antennentuner angepasst wird. Allerdings braucht dieses Konstrukt gut Gegengewicht, das ich durch viel Kupferblech um meine Dachgaube herum realisiere. Funktioniert gut auf 40m bis 10m (6M kann mein Tuner nicht und mein TS-850 nicht) Selbst auf 80m kaann man sich innerhalb EU noch nett unterhalten, dx aber mehr oder weniger nur.... also eher weniger...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
@DL6IB. Ist der Smarttuner zwingend bei der G5RV in. Vee erforderlich?
Da stimmt dann das Preisleistungsverhältnis nicht mehr für mich. Insofern das der Kelemen Dipol mit 270€ direkt günstig ist. Bitte verstehe das nicht falsch aber ein Dipol (ca 26m) wird auch nicht viel schlechter sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
[quote]@DL6IB. Ist der Smarttuner zwingend bei der G5RV in. Vee erforderlich?[/quote]

Ein Multibanddiplol braucht auf jeden Fall einen Tuner, das sollte klar sein. Wenn Du eine derart verkürzte Antenne hast, die nur "nach Art G5RV" gebaut wurde, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur den Speisepunkt (bzw. den Übergangspunkt Hühnerleiter->Koax) empfehlen. Der interne Tuner eines TRX wird - je nach Band - ggf. Überlastung anzeigen, zumal Du sie auch nicht gestreckt aufhängst, sondern abgeknickt. Ich hatte die 31,5m-Version zu meiner Anfangszeit als Inverted Vee aufgehängt. 20m ging gut, 40m ging gut, der Rest war eher zum Heulen, weil entweder nicht vernünfgig abstimmbar oder ich mir HF in die Hütte geholt habe. Gestreckt hätte das sicher anders ausgesehen.

270 EUR für eine Drahtantenne halte ich für sehr teuer. Besorg Dir einen gebrauchten CG-3000 und bau Dir aus ein paar Metern draht selbst den Multiband-Dipol. Dann kommst Du ganz sicher nicht teurer, eher [u:c8rtx7a2]deutlich[/u:c8rtx7a2] günstiger! Aludraht 2 oder 3mm stark ist in 50- oder 100m-Rollen teilweise für unter 20 EUR zu haben. Nebenbei ist der CG-3000 sogar in der Apotheke für 249 EUR NEU zu haben und das ist eine Investition in die Zukunft. Grade, wenn Du ggf. mal portabel was treiben möchtest...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Wie ich ja weiter oben bereits schrieb. Lieber Antenne selbst bauen für Kosten < 20.- €
und das gesparte Geld für einen Aussentauglichen Tuner ausgeben den man direkt in
den Speisepunkt installiert. Mit 2 x 13,5 m ist dann schon einiges möglich. Ansonsten
Drahtantenne selbst gebaut und mit Hühnerleiter bis ins Shack, dann geht auch ein
manueller Tuner für symmetrische Speisung. Ich habe bspw. einen MFJ-974HB. Der ist
manuell und ich musste mir für die Einstellung erstmal die Abstimmpunkte ermitteln, aber
weil ich die notiert habe geht´s beim nächsten QRG Wechsel schon ganz gut.

Mit HL bis ins Shack und manuellen Tunern kann man übrigends auch sehr gut nach
Gehör abstimmen. Wenn das empfangene Signal am lautesten ist liegt man meist schon
bei einem SWR unter 2 ... von daher liebe ich manuelle Tuner.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Eine G5RV könnte ich Dir schenken, wenn die nicht durch Umwelteinflüsse nach 1.5 Jahren von selbst defekt war - es war eine gekaufte - aber was preiswert ist - ist leider auch nicht lange haltbar (Wireman ist nicht grad optimal dafür)
Eine Hühnerleiter muss vernünftig verlegt werden, sonst ist durch Eisbesatz und/oder Wind bald das Ding wieder unten.

Auch braucht ein Outdoortuner noch eine seperate Steuerleitung - meist sind nur 20m dabei. Kommt auch drauf an - wie weit der Mast vom Shack entfernt ist usw. Also kostet das noch ein wenig mehr als nur die paar Euros für die Antenne.


Bedenke: Wenn Du irgendwann mit einer Endstufe qrv sein willst - brauchst Du entweder einen neuen Tuner (für QRO recht teuer) - oder nimmst gleich die DX CC - da musst Du nicht für jedes Band neu abstimmen und es reicht der eingebaute Tuner vom Transceiver.

Bei mir hängt derzeit der 80/40m Doppeldipol (kann auch zu 3-4 Bändern erweitert werden) 3-4m über Grund - geht sogar recht gut. Da ich ohne Balun und MWS einspeise kann ich das Gebilde auf allen Bändern mit dem eingebauten Tuner anpassen (Klar Wirkungsgrad ist sicher nicht gut) - Ich höre schon "Kein Balun und MWS" -> das geht ja garnicht - tja - 120/220 Länder auf 80/40m gingen jedenfalls mit 100Watt. :)

Gut - die HL Fraktion ist hier sehr vertreten - entscheide selbst.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Hallo Peter,
gut zu hören das es auch mit einfachen Dingen geht (Dipol in 3-4m).
Denke auch das die Alpha Delta die erste Wahl ist.
Vielen Dank an alle für die Info.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
[quote]E
Bei mir hängt derzeit der 80/40m Doppeldipol (kann auch zu 3-4 Bändern erweitert werden) 3-4m über Grund - geht sogar recht gut. Da ich ohne Balun und MWS einspeise kann ich das Gebilde auf allen Bändern mit dem eingebauten Tuner anpassen (Klar Wirkungsgrad ist sicher nicht gut) - Ich höre schon "Kein Balun und MWS" -> das geht ja garnicht - tja - 120/220 Länder auf 80/40m gingen jedenfalls mit 100Watt. :)

Gut - die HL Fraktion ist hier sehr vertreten - entscheide selbst.

73 Peter[/quote]

Moin Peter,

hier ist zwar jemand von der HL Fraktion aber bei der Verwendung einer HL geht es mit eher
um eine echte Albbandfähigkeit mit wenig Verlusten. Was MWS und/oder Balun betrifft bei
Speisung mit Koax muss jeder selbst wissen was er tut. Wenn ich in den Speisepunkt eines
Monoband Dipols einen 1:1 Balun setze ist das nich dazu gedacht die,etwa 60 Ohm eines
Halbwellendipols von symmetrisch auf unsymmetrisch 50 Ohm anzupassen sondern es ist,
schlicht und ergreifend, eine MWS.

Die Länderzahl sagt im übrigen nichts über die Antenne aus sondern eher etwas darüber das
Du bei den passenden Bedingungen und wenig Anlauf beim DX gerade QRV warst. Ein 80/40m
Dipol in 3-4m Höhe ist nämlich erstlinig ein perfekter Steilstraher (DL/EU bis 500 km).

Was da an DX ging ist den Bedingungen geschuldet und Deinem persönlichen Einsatz (einfach
QRV sein) und nichts anderem.

Das aber eher als o.T. --- AFu ist Experimentalfunk und man sollte ausprobieren. Mit schlechten
Antennen und nur am WE für 2 Stunden QRV macht ein DXCC unwahrscheinlicher als wenn jemand
mit 5 W CW täglich QRV ist und für neue Länder auch mal Stunden investiert.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
Eine Alpha Delta Sloper war bei mir nach 2 Monaten und einigen Enttäuschungen wieder weg. die Antenne braucht richtig Höhe, sonst funktioniert sie überhaupt nicht. Nebenbei war sie aus billigstem grau ummantelten 2,5er Kupferdraht mit Kunststoffisolatoren. Selbstbau für <30 EUR möglich, Kaufpreis damals um 120 EUR.

Den CC-Dipol kenne ich nicht, für 80m brauchst Du aber auch gute 20m Höhe, sonst wird der ebenfalls nicht funktionieren, bzw. nur als Steilstrahler. Wie die Abhängigkeiten zu den anderen Bändern beim Einkürzen sind, weiß ich nicht. Evtl. kann hier ja jemand aus der Praxis berichten.

Sorry, aber auch für viel Geld kann man sich die eierlegende Wollmilchsau nicht kaufen, wenn man die Baubedingungen nicht hat - oder vielleicht auch nicht sieht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horizontal oder Vertikal?
[quote]

Ein 80/40m Dipol in 3-4m Höhe ist nämlich erstlinig ein perfekter Steilstraher (DL/EU bis 500 km).
[/quote]

Das ist er ganz und gar nicht, ist viel zu niedrig um perfekt zu sein, -3dB auf 40m, -5dB auf 80m gegenüber der richtigen Höhe für Steilstrahlung und Verbindungen über an die 500km Entfernung verlaufen ohnehin bei weniger als 50° Erhebungswinkel, also nicht per Steilstrahlung, auf 80m tagsüber etwa bei 28°.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum