Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Liebe OM's,

ich wende mich an Euch mit der Bitte mir etwas weiterzuhelfen. Ich habe vor zwei Jahren meine Lizenz gemacht und war seither eigentlich nur im Relais-Bereich mit einem HFG unterwegs und das auch sehr selten. Die Gründe dafür sind praktikabler Natur: ein HFG im Auto ohne Außenantenne ist keine gute Idee und die Verbindungen nicht toll. Ich hatte längere Zeit über ein Mobilgerät im Auto nachgedacht, allerdings gestaltet sich ein Einbau eher schwierig. Deswegen versuche ich es erstmal mit einer Magnetfussantenne. Funkbetrieb dann selbstverständlich im Stand, weil alles andere ist mir mit Schaltgetriebe zu heikel.

Was ich aber eigentlich mal Ausprobieren möchte ist die Kurzwelle und dafür suche ich nun nach Lösungen. An eine Station zu Hause war lange Zeit nicht zu denken. Eine kleine Wohnung mitten in der Innenstadt mit kleinem Balkon machten das Aufstellen einer Antenne nahezu unmöglich. Seit Anfang des Jahres bin ich allerdings in eine Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten umgezogen. Das Aufstellen einer Antenne wäre zwar möglich, aber nach wie vor schwierig, da der kleine Garten vom Wohnungsblock umringt ist. Die Grünfläche im Innenhof ist zwar ausgesprochen groß (ca. 50 x 50 m), aber Horizontsicht ist nicht gegeben. Da ich am Ortsrand wohne, befindet sich in unmittelbarer Nähe jede Menge Wiesen und Felder.

Jetzt ist die Frage, was man daraus machen kann. Ich denke Heimbetrieb wird schwierig. Antennen über 3 m Höhe würden direkt vor dem Balkon des Nachbarn über mir stehen. Also bleibt nur was kleines. Ich tendiere daher eher zu portablem Betrieb. Was würde sich denn als Einsteigergerät anbieten. Bäume zum Draht spannen, liesen sich finden, aber mir wäre schon was "einfacheres" für den Anfang lieber. Gerät müsste dann Akku betrieben sein. Geht dann da nur QRP oder mehr?
Preisliche Spanne würde ich sagen 1000 € absolutes Maximum für alles.

Mein Interesse liegt hauptsächlich an überregionalen Verbindungen. Je weiter desto besser. Eine Funkverbindung zu einem anderen Kontinent wäre das Ziel.

Über Ideen, Vorschläge Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Rolan
DG6RW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hy,
ich habe auch nur einen Balkon in ersten Geschoss und bin nur Mobil auf KW unterwegs. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Icom IC-706MKIIG gebaucht für 550€ gekauft. Als Antenne benutze ich eine ca. 5m Stipprute. Diese befestige ich mit Klettbändern an meinem Fotostativ. An der Rute ist eine Dipoleinspeisung und Draht befestigt. So habe ich einen vertikalen Dipol für 20m. Als Akku habe ich mir zwei Starthilfe Power Packs besorgt. Einen mit 7,5Ah und einen mit 20Ah. Zusätzlich habe ich mir ein Kabel gebastelt welches direkt den EC5-Stecker des Akku auf meine PowerPole verbindet. Mit dem kleinen 7,5Ah Akku habe ich bei 30 Watt ca. 45 Minuten quasi dauer CQ gerufen. Die Preise der Akkus lagen bei 40€ und 60€ bei Amazon. Bin also deutlich unter deinen anvisierten 1000€ geblieben.

73
Caroline DK1CMB


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hi Caroline,

vielen Dank für die Antwort. Sowas in der Art suche ich. Nur für den Anfang wäre mir etwas mehr Plug&Play lieber. Die Bastelei kommt dann, wenn erstmal die COTS Teile miteinander funktionieren.

Was ich konkret suche, aber von der Fülle der Möglichkeiten überfordert bin, ist:
- Ein Kurzwellen-Transceiver für Anfänger.
-- Bänder 160 - 10 m. UKW brauchts nicht, dafür hab ich die Handgurke
-- Gerne gebraucht. Nur wo kaufen? Ebay und Co. verkaufen oft ohne Garantie und die Schnäppchenzeit ist lange vorbei.
-- Ohne viel Schnickschnack und einfach. Die derzeitigen Neugeräte scheinen alles können zu wollen und sind entsprechend teuer. Für Qualität gebe ich gerne auch etwas mehr aus, aber wenn ich 90 % der Features nicht brauche, ist das verschwendetes Geld :D
-- Gute Qualität. Ich hatte versucht Reviews auf eham zu lesen, aber kam nicht so recht voran.
-- Portable fähig
-- Akkupack integriert oder alternativ ein Akkupack kaufbar.
- Eine Plug&Play Antenne. Ich habe natürlich gelernt, wie man abstimmt, aber ich möchte nicht auf Grund eines Anfängerfehlers den Transceiver aufs Spiel setzen. Kommerzielle mit Autotuner sind zwischen 100 und 700 € zu bekommen. Kann das wirklich so teuer sein?
- Was bräuchte ich sonst noch um mal reinhören und auftasten zu können?

Btw. Indoor ist gar keine Alternative. Das Haus ist von 2013 und so gut geschirmt, dass an HF fast nichts rein oder rauskommt.

Gruß Roland


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hallo Roland,

um wirklich ein paar Tips zu geben müsste man doch noch ein paar Details mehr haben... Was Caroline schrieb ist schon mal recht gut.... aber...
KW ist schon mal klar, aber eher SSB Sprechfunkt oder, CW oder eventuell sogar Digitales wie PSK31, JT6 etc.?
Dann folgt die Frage der angestrebten Sendeleistung, bei SSB ist man mit QRP nicht so weit vorne aber in CW und Digital braucht man oft kaum mehr als 5 Watt für ein gutes QSO. Dann die Frage wie das Ganze transportiert werden soll, Auto, Fahrrad, zu Fuss... etc. Warum?
Wenn Sprechfunk und Auto dann ist so ein Mobil-TRX in kompakter Ausführung schon gut, wenn mit Fahrrad oder zu Fuss dann sollte man schon auf das Gewicht achten und das nicht nur beim TRX sondern auch bei der Stromversorgung. Akkus sind zwar schon in leicht und kompakt zu haben aber nicht immer ganz einfach zu handhaben.
Im QRP-Bereich gibt es weniger Auswahl. FT-817 und Elecraft KXx wären da sicher Kandidaten.
Am günstigsten kommt man weg wenn CW die Betriebsart der Wahl ist. Da gibt es jede Menge kleine Transceiver mit wenig Strombedarf und kompakten Maßen. Auch Antennenanpassgeräte gibt es da gut und günstig. Antennen bestehen dann oft aus etwas Draht und ein paar Teilen aus dem Baumarkt. An der Stelle kann man auch noch darüber nachdenken wie hoch der Aufwand beim Auf- und Abbau der Antenne sein soll und sein darf. Der sehr bequeme Multiband-Mobil-Strahler ist meist recht Verlustbaftet, ein Monoband-Draht-Dipol in entsprechender Höhe schon deutlich besser. So kann man je nach verwendeter Antenne schon viel Leistung sparen. Es kann also sein das 50 oder 100 Watt an einer "Dummyload" Mobilantenne ein wesentlich schwächeres Signal erzeugen als 10 Watt an einem hoch hängenden Dipol. Nur mal so als Beispiel. Mit den Betriebsarten ist es ähnlich, 50 Watt SSB oder 5 Watt in CW sind im Ergebnis oft ähnlich. Ob CW in Frage kommt weiss ich natürlich nicht, aber unter den genannten Umständen wäre es ein Option darüber nachzudenken.
Ohne Basteln kommt man bei Portabelfunk selten hin, aber es muss nicht kompliziert sein und man kann sicher genaue Tipps bekommen wenn die Anforderungen genau bekannt sind.
Ich weiss nicht ob das nun hilfreich ist aber eventuell macht es doch Sinn erst mal festzulegen was das erste Ziel sein soll. Dann dafür die günstigste Konfiguration besorgen und erst mal loslegen. Manchmal kommt dann noch ein weiteres Interessengebiet oder eine Spezialisierung dazu und man muss weiter optimieren. Aber da liegt ja auch der Reiz des Hobbys....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hallo DL4WD,

die Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Vorerst nur SSB. Ich finde zwar CW sehr reizvoll und werde mich irgendwann sicher daran versuchen. Aber so ganz ohne Erfahrung im KW Bereich, ist mir das zu heiß. An digitalen Arten habe ich aktuell gar kein Interesse.
-> Betriebsart: Vorerst nur SSB.

Ich bin mit dem Auto mobil. Es handelt sich dabei um einen Kombi, da ist also durchaus Stauraum. Nur eine Festmontierung am Auto möchte ich vermeiden. Allerdings habe ich wie gesagt, wenige Meter Fußweg entfernt eine große Wiese und viele Bäume die sich anbieten würden. Im Zweifel also Zeug einpacken und rüber laufen. Sollte das mit dem Gewicht zu viel werden, dann eben nur mit Auto und ein paar Meter rausfahren. Auch kein Problem.
-> Mobilität: Zu Fuß (weils geht) und Auto möglich.

Insgesamt stelle ich mir schon eher was im 50 - 100 W SSB Bereich vor. QRP wird wohl schwierig wenn es über den europäischen Kontinent hinaus gehen soll.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hallo,

Ebay ist m.E. absolut abzuraten mit KW Geräten - schau mal in die Funkbörse bzw. CQ-DL / Funkamateur.
Besuche die OV Abende die bei Dir in der Nähe sind - in persönlichen Gesprächen findet sich oft eine "Lösung" - bzw. es gibt auch bei einigen OV´s Clubstationen, die man nutzen kann - wäre auch eine Möglichkeit, in die KW reinzuschnuppern.
Frag doch Deine QSO Partner über UKW ob, was, wie - dann hat man gleich noch persönlichen Kontakt.

Antennenmässig - da gibt es diverse Möglichkeiten - ich persönlich würde für portabel/mobil so etwas wie einen Spidermast mit einer Antenne wie https://www.aerial-51.com/model-807-l/ nehmen - sollte bei Dir im Innenhof auch abends schnell für die Nacht aufgebaut sein.
Aber da wirst Du sicher noch viele Vorschläge bekommen - denn jeder ist von seiner Antenne überzeugt :)

Viel Spass und für zuHause eignet sich vielleicht auch eine Magnetische Loop und dann die Digitalen Betriebsarten - Reinschnuppern in die KW kannst Du ja über jeden Web-SDR (z.B. Twente).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Als Geräte kannst Du da die älteren Yaesu FT 100 oder FT 857 nehmen, willst Du etwas mehr Ausstattung kannst Du nach einem Gebrauchten FT 897 suchen. In den kann man auch einen Internen Akkupack einbauen.
Die neueren und damit teureren Alternativen wären dann der FT 991 oder 891. Wobei man natürlich die "alten" Geräte auch nicht gerade nach geworfen bekommt.
Alternativ gibt es auch von Icom gibt es mit dem IC 7000 etwas vergleichbares.
KW Portabelgeräte sind weder neu noch gebraucht wirklich günstig. Da wirst Du schon ein paar Euro in die Hand nehmen müssen.

Ich würde da aber nicht mit Tuner Arbeiten, sondern direkt abgestimmte Antennen verwenden. Wenn Du die Antenne einmal abgestimmt hast, dann passt das normal auch. Zudem zumindest die Yaesu Geräte melden sich, wenn das SWR zu hoch wird. Bei Icom weiß ich das nicht sicher.
Das einfachste wäre natürlich ein kleiner selbst gestrickter Dipol, da muss man zwar ein wenig basteln, der Aufwand ist aber sehr gering. Alternativ evtl eine Windom Antenne, die ist von Haus aus, auf mehreren Bändern resonant, und recht preiswert zu bekommen.

Mobil-KW halte ich für eine Spielwiese für Spezialisten. KW Funk auf SSB erfordert deutlich mehr Konzentration, als Relaisbetrieb. Wenn Dir Relaisfunk während der Fahrt schon zu gefährlich ist, würde ich von KW beim Fahren die Finger lassen.

Dann würde ich mir noch überlegen, was Du beim Portabelfunk erreichen willst. Einfach nur auf der Wiese hinter dem Haus die Anlage aufbauen, ist vielleicht einmal zum Testen reizvoll, für regelmäßigen Betrieb aber wohl nicht so spannend. Überleg Dir mal ob evtl SOTA oder GMA Alternativen für Dich sind.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hallo Roland,

damit Du Deinen TRX nicht himmelst (aber fast alle regeln heutzutage selbsttätig zurück), solltest Du Dich mit einem Stehwellenmeßgerät, vllt. kombiniert mit einem Autotuner anfreunden. Ich möchte nicht mehr ohne.

Wenn Du sowieso mit Deinem Auto in die Wiese fahren kannst, nimm eine kleine Autobatterie mit Tragegriff. Versorg TRX und Autotuner über PowerPoles und los gehts.
Für Plug 'n Play gibts auch noch die Difona HF-P1-Antenne. Hab ich, ist ganz brauchbar. Übern Teich war ich noch net. Lag aber nicht unbedingt an der Ant.

Die genannten Mobil-TRX taugen alle. Ich hab den FT-897, der bietet richtiges Outdoorfeeling und massenhaft umständliche Bedienung. :P
Life is too short for QRP. Vor allem, wenn man ne Menge Gerümpel mitnehmen kann (Auto). Nerv die andern nicht mit zu schwachem Signal und hau 100 W raus.

Bißchen basteln mußte schon. 8)

73 de Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Da ich nicht anfangen wollte, Beiträge zu zitieren, fasse ich mal zusammen, wo ich mittlerweile stehe:

* Transceiver dürfte in die Richtung FT-857 oder FT-891 gehen. Beide scheinen kompakt genug. Preislich sind sie als Neugerät in Ordnung für mich und die Garantie nehme ich gerne noch mit.
* Stromversorgung muss ich mir noch Gedanken machen. Der FT-891 scheint ja keinen Akku zu haben. Das traue ich mir aber zu, dass ich was passendes dazu finde.
* Betrieb sollte rein portabel sein. Mobil kommt für mich nicht in Frage - das Auto soll also nur Transportgerät sein. Antenne aufstellen und los gehts. Nicht wegen der Konzentration sondern, weil ich überwiegend auf dem Arbeitsweg durch Ortschaften fahre. Ständiges Schalten und PTT verträgt sich einfach nicht oder ich bin zu ungeschickt. Daher lieber portabel aufbauen und in Ruhe funken.
* Nach Antennen bin ich noch am Suchen. Aber irgendwas in Richtung Dipol auf einem Mast sollte es werden. Idealerweise Monoband, falls sich sowas finden lässt. Falls nicht, dann erstmal mit Autotuner. Da scheint es nette Möglichkeiten zu geben, wie zum Beispiel Antennen die man leicht zusammenstecken kann. Das sollte ausreichen.

Sonstiges:
* Ich bin formal Mitglied im Münchner OV und werde definitiv die Möglichkeiten und Unterstützung nutzen. Ich war nur die letzten Monate wegen der Beschränkungen in der Innenstadt nicht dort. Das werde ich natürlich wieder aufwärmen. Als ich mich seinerzeit erkundigt hatte, schienen die meisten im Besitz einer Heimanlage zu sein, deswegen kamen wenige Tipps zu Portabel. Ich dachte mir, hier bekomme ich erstmal mehr allgemeine Antworten. Konkrete Probleme (Anpassung der Antenne, etc.) kann man dann im OV Abend ansprechen.
* SOTA/GMA kommt für mich nicht in Frage. Das kriege ich mit neben meinem Familienleben nicht unter. Daher reicht mir auch der sporadische Aufbau auf der Wiese nebenan. So oft kommt man mit kleinen Kindern eh nicht dazu :)
* WebSDR und Co. sind natürlich seit dem Klasse A Kurs bekannt und werden fleißig zum Zuhören genutzt. Aber ich glaube ich brauche niemand erklären, dass der Betrieb mit der eigenen Anlage ein ganz anderes Gefühl ist 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hallo,
hmmm
Statt "einer Rolle Draht" auf dem Hof ausgespannt (fest) über Fahnenmast oder dergleichen.
plus (manueller) Tuner . Geht erstmal .. solange du nicht GHz-Funk machst ist das mit der "Sicht" zweitrangig.
(Kleine) Yaesu's haben eine etwas "merkwürdige" Bedienphilosophie - aber das ist eher dein Problem.
TS480/IC7000 passen da besser - aber muss jeder selber wissen.

Das mit Portabel und auf- und abbauen heisst oft: eher nicht funken :) Such dir als Alternative eher eine Klubstation :)

73
Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Hi,
ich finde die älteren Geräte auch schön wo man KEINE 100 Untermenüs hat, alles aufm den Knöpfen direkt drauf liegt. Sowas wie ein Atlas 215 oder TS430. Kann man auch selber reparieren wenn man da etwas fit ist...frag doch mal im OV rum wer noch was abzugeben hätte. Kannst dir ja auch erst mal was ausleihen bis dir klar ist was dir so liegt und dann was neues kaufen. Mir gefällt z.B. Kenwood oder Icom vom Bedienstil besser als Jesus.

Sendleistung: 25 Wat wären optimal, da hast du nur 1 S-Stufe unter 100 Watt und der Akku ist auch nicht soo schwer. Leider gibts da keine aktuellen Geräte in der Leistungsklasse (ausser Chinaböller). Wenn du ein 100 Watt Gerät runter drehst bleibt der hohe Ruhestrom ja erhalten...
Vergiss die eingebauten Akkus.

Wenns finanziell geht guck dir LiFEPO Akkus an.
https://www.accu-24.de/lifepo4-akku

Kleiner Portabel-Antennentuner mit Kreuzzeiger Instrument ist auch gut. Da hast du auch gleich ein Gefühl ob die Antenne gut in den Bäumen hängt oder ev. zu viel Verluste macht oder zu kurz ist. Bei einem Black-Box Autotuner weisst du sowas nicht.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
[quote]Hallo,
hmmm
Statt "einer Rolle Draht" auf dem Hof ausgespannt (fest) über Fahnenmast oder dergleichen.
plus (manueller) Tuner . Geht erstmal .. solange du nicht GHz-Funk machst ist das mit der "Sicht" zweitrangig.
[...]
Das mit Portabel und auf- und abbauen heisst oft: eher nicht funken :) Such dir als Alternative eher eine Klubstation :)
[/quote]

Das ist sicherlich einen Versuch wert. Wobei wir ja dann endlich beim Thema Experimentalfunk angekommen sind :) Wegen einer Klubstation frage ich nochmal im OV nach. Damals hatten sie offiziell keine. Aber es gibt ja sicher benachbarte OV's die aushelfen.

[quote]
(Kleine) Yaesu's haben eine etwas "merkwürdige" Bedienphilosophie - aber das ist eher dein Problem.
TS480/IC7000 passen da besser - aber muss jeder selber wissen.
[/quote]

Das war ein genialer Tipp. Ich war zuerst auf Yaesu, weil meine Handgurke bereits von dem Hersteller kam. Aber auf den ersten Blick wirkt der Kennwood tatsächlich intuitiver. Am besten ich lasse mir mal beide live zeigen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
[quote]Bei einem Black-Box Autotuner weisst du sowas nicht.
[/quote]

Also meiner zeigt auf dem Display Frequenz, Vorlauf, Rücklauf und SWR an.
Der Autotuner hat halt den Vorteil, dass er schnell ist und Du, je nach Ausführung, nicht erst Modulationsart wechseln und Leistung reduzieren musst (bzw. Vorlauf einstellen beim Zeigerinstrument). Und das Gepfeife und Ola-Geplärre nervt wie die Sau. Der ATU speichert und ruft wieder ab. Fertig.
Klar sind die Zeigerleins nett anzugucken, aber wenn Du über die Bänder kurbelst und schnell in ein QSO willst, nervt das mit der Zeit.

Mit einem Monoband-Dipol bist Du halt schon sehr eingeschränkt. Als Neuling kommt man schnell dazu, auch spielen zu wollen. Bei mir ist es auch noch nicht lang her und ich kann nur von meinen Fehlern berichten. Kauf kein "Anfängergerät". Du wirst schnell merken, dass Du mehr willst. Genauso wird es mit der Antenne. Kauf Dir, oder besser, bastel Dir, einen Multiband-Dipol. Wenn Du Zubehör kaufst, achte drauf, dass es die Leistung aushält. Auch künftig. Sonst kaufst Du nochmal.

Such Dir "Anfänger"kumpels, mit denen Du experimentieren kannst. Es gibt billigen Draht bei den Militärausrüstern, das Fernmeldekabel. Das ist dazu gemacht, immer auf- und abgebaut zu werden. Ich hab 800m für 65.- € gekriegt. Da kann man auch mal zu kurz abschneiden und nochmal neu anfangen.

73 de Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
Meine Wohnsituation ist Deiner recht ähnlich. Ich wohne im Erdgeschoß eines Zweifamilienhauses und habe hier einen sehr kleinen Garten. Am Ende des Gartens steht ein 6m hoher Baum. Direkt neben dem Baum geht eine 6,5m lange Angelrute am Stamm vorbei mitten durch die Baumkrone. Um die Angel habe ich 8m Draht gewickelt, die Masse kommt vom Regenfallrohr.
Da ich AFU vom Wohnzimmer aus betreibe, kann ich mir hier keinen Shack einrichten. Somit fiel meine Wahl auf den Kenwood TS480 SAT. Den dort ist das Bedienteil nicht mit dem Funkgerät fest verbunden. Die Funke liegt im Schrank, auf dem PC-Tisch liegt nur das Bedienteil.
Der Auto-Tuner vom Kenwood kann den Draht zwischen 10m & 40m anpassen - der Wirkungsgrad wird mies sein, dennoch kann ich so in PSK31 europaweit arbeiten. Allerdings habe ich hier ein starke Vorzugsrichtung nach Süd- und Osteuropa.
Dann packte auch mich der Wunsch portabel zu funken und ich habe mir eine Holzkiste gebaut. In der Holzkiste ist ein 18Ah AGM-Akku, die Funke, ein Tiefentladeschutz, ein USB-Hub und das Interface für Digi-Mods.
Das Ding wiegt gute 17kg und steht meist im Kofferraum.
Als Antenne nehme ich meist eine inverted-V für die man nur ein paar Kabelreste braucht oder eine Drahtantenne von lambdahalbe, als Mast habe ich einen 12m GFK-Mast von Spiderbeam. Gehalten wird er von einem Montageständer für Fahrräder. Meist habe ich noch 1-2 alte Terassenplatten dabei mit dem ich den Fuß des Ständers beschwere. So ein 12m-Mast hat doch eine irre Hebelkraft...
Für die Verbindung habe ich 20m Koax die ich auf einer leeren Kabeltrommel aufgewickelt habe.
Vielleicht ist ja da für Dich die eine oder andere Anregung dabei...
Kostenmässig wärst Du bei einem solchen Setup für Deine Zwecke vielleicht bei 1200€ - 1300€...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger sucht Einstieg in KW in Erdgeschosswohnung
[quote]
Kostenmässig wärst Du bei einem solchen Setup für Deine Zwecke vielleicht bei 1200€ - 1300€...[/quote]

Kommt immer drauf an. Kostenmässig hat mich mein Uralt TRX 220- € gekostet wobei ich
das 240 Hz CW Filter (extra 80.- €) zusätzlich gekauft habe. Auch hab ich einen 12m GFK
von Spiderbeam gekauft der auch nochmal so etwa 90.- € gekostet hat.

Am letzten WE habe ich beim IOTA mal eben 180 QSO gemacht wobei ich letztendllich meinen
12m GFK aus dem Dachfenster geschoben habe mit etwa 10m Draht dran. Will sagen die 1200.-
bis 1300.- T€uros sind garnicht nötig um was zu erreichen.

180 QSO´s und 102000 Punkte sind schonmal was. Mal abgesehen von den 46 gearbeiteten
Ländern aus 5 Kontinenten (mit QRP) ....

P.S. Nicht mit DF5WW sondern mit dem aktuellen Clubcall DL0AK. Fast jeder Kontakt ein ATNO :wink: :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum