Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbindung
Hallo oms,

ich verwende für den Internetzugang einen Telekom Speedport Hybrid Router.
Mit der aktuellen Speedport Hybrid Firmware wird die Verbindung des HRD Logbooks zu einem DX-Cluster häufig unterbrochen. Dieses Problem tritt mit der aktuellen Speedport Hybrid Firmware ausschließlich bei der Verbindung zu einem DX-Cluster auf. Ich beschreibe es daher in diesem Forum und nicht im Telekom Forum.

Mit der alten Speedport Hybrid Firmware Version 050124-02-00-012 gab es nie Probleme. Die Probleme traten erstmalig nach Installation der Firmware Version 050124-03-00-012 auf. Nach einem Downgrade auf die alte Firmware Version waren die Unterbrechungen wieder beseitigt. Inzwischen gibt es ein weiteres Firmware Update auf die Version 050124-03-00-012. Ich hatte vergeblich gehofft, dass mit dieser Version mein Problem nicht mehr auftreten würde. Aber auch mit dieser aktuellen Firmware Version wird die Verbindung zum DX Cluster häufig unterbrochen. Wiederum gibt es nach einem Downgrade auf die alte Firmware Version 050124-02-00-012 keine Probleme.

Dieses Problem erscheint mir so speziell, dass ich mir von der Telekom keine Hilfe verspreche. Hat vielleicht hat ein anderer om die gleichen Probleme?

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo,

hilfreich wäre der Link, mit dem HRD auf den Cluster zugreift. Ich vermute ein Serverzugriffs-Spezifisches Problem, dem kann man ohne Infos nicht auf den Grund gehen. ODER HRD verträgt sich nicht mit dem Speedport, bzw. seiner aktuellen Software.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo Jörg,

das Problem tritt bei unterschiedlichen Clustern gleichermassen auf.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Dann ist es kein Problem mit EINEM spezifischen Cluster, sondern eher ein Problem was der Speedport mit HRD oder diesem einen Rechner hat, auf dem HRD läuft. Die Speedportsoftware hat einige Firewall-Einstellungen ab "Werk", die für Ärger bekannt sind. Ein Bekannter konnte nach einem Update nicht mehr auf seinen Maildienst zugreifen. Ein bekannter hat ihm dann zwei Parameter geändert (welche weiß ich nicht, ich kenne die Speedports selbst so nicht), danach war alles OK.

Evtl. sperrt der Speedport einfach für 5 oder 10 Minuten, weil der Abruf zu oft erfolgt und er einen gehackten Rechner hinter sich vermutet, den er dann in gewisser regelmäßig zeitweise abnabelt - bzw. nur diese eine Verbindung kappt.

Ohne genauere Infos oder Angaben der Cluster ist das jedoch Kaffeesatzlesen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
[quote]

Mit der alten Speedport Hybrid Firmware Version 050124-02-00-012 gab es nie Probleme. Die Probleme traten erstmalig nach Installation der Firmware Version 050124-03-00-012 auf. Nach einem Downgrade auf die alte Firmware Version waren die Unterbrechungen wieder beseitigt. Inzwischen gibt es ein weiteres Firmware Update auf die Version 050124-03-00-012. Ich hatte vergeblich gehofft, dass mit dieser Version mein Problem nicht mehr auftreten würde. Aber auch mit dieser aktuellen Firmware Version wird die Verbindung zum DX Cluster häufig unterbrochen. Wiederum gibt es nach einem Downgrade auf die alte Firmware Version 050124-02-00-012 keine Probleme.

Dieses Problem erscheint mir so speziell, dass ich mir von der Telekom keine Hilfe verspreche. Hat vielleicht hat ein anderer om die gleichen Probleme?
[/quote]

Ein solches Problem hatte ich noch nie mit dem Hybrid Modem, auch nicht unter 050124-03-00-012.
Aktuell benutze ich die Frmware 050124.03.05.17.
Clusterzugang ist seit Jahren über VE7CC-1.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo rejection,

ich habe versuchsweise mit der aktuellen Speedport Hybrid Firmware auch das Cluster VE7CC getestet.
Leider wird die Verbindung ebenso nach kurzer Zeit mit folgender Fehlermeldung unterbrochen:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f4a5e-1500827407.jpg:2vmocan9][img:2vmocan9]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6f4a5e-1500827407.jpg[/img:2vmocan9][/url:2vmocan9]

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
[quote]Hallo rejection,

ich habe versuchsweise mit der aktuellen Speedport Hybrid Firmware auch das Cluster VE7CC getestet.
Leider wird die Verbindung ebenso nach kurzer Zeit mit folgender Fehlermeldung unterbrochen:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f4a5e-1500827407.jpg:3j1e17ow][img:3j1e17ow]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6f4a5e-1500827407.jpg[/img:3j1e17ow][/url:3j1e17ow]

73 de Dieter (DL9IU)[/quote]

Du bist dort allerdings als connected eingetragen.
Hast Du eventuell bei Dir einen Firewall aktiv?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo rejection,

ja, ich verwende die Firewall von Norton Security.
Ich werde die Firewall versuchsweise deaktivieren.
Dennoch kann ich keinen Zusammenhang der unterschiedlichen Speedport Hybrid Firmware Versionen
mit der Norton Security Firewall erkennen.

73 de Dieter (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
[quote]ja, ich verwende die Firewall von Norton Security. [/quote]

Der Speedport hat offenbar eine eigene Firewall, die man auch von außen konfigurieren kann. Diese Einstellungen war bei dem anderen Router das Problem und wurden modifiziert. Ich persönlich kenne den Speedport nicht, auch wenn es einige gibt (bzw. zumindest gab!), die offenbar AVM-Hardware drin haben, kochen die doch ihr eigenes Software-Süppchen...

Sorry für die vielen Schreibfehler vorhin - meine Kurzen haben sich grade gezofft und irgendwann hab ich mal auf Senden geklicht :->

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Laut Bild ist es Port 23, d.h. Deine (Cluster-?)S/W versucht einen TELNET-Login, findet auch den Cluster inkl. Port 23. Anschließend geht der Datenaustausch in die Hose, d.h. irgend eine Rückmeldung der Anmelde Prozedure wird abgeblockt. Bei Telnet werden vor dem Login-Befehl evtl. Optionen abgeklopft (option negotiation). Möglicherweise wird die Rückmeldung von Server, vermutlich ebenfalls an Deinen Port 23, vom Firewall oder wohl eher Router abgeblockt.

Das kann bis nach Windows rein gehen, weil der Win-Firewall oft noch mit läuft. In Deinem Fall ist vermutlich "nur" im Speedport der Port 23 [b:1pxjqau4]incoming[/b:1pxjqau4] geblockt. Telnet ist eine ganz üble Einbruchstelle und wird normalerweise fast überall standardmäßig geblockt. (Bei mir in beiden Richtungen im Firewall). Ich habe selber Speedport Router, aber nicht Deinen Typ.

Geh doch bitte mal in den Speedport setup Untermenü Security, Routing, Netz o.ä. und kontrolliere es dort. Man kann die Ports einzeln erlauben und auch differenzieren, nach MAC, IP oder Application, je nach Router oder Firewall.

Kontrolliere alles durch, evtl. kommt Dein neuer Router mit neuer IP/MAC in den Firewall und der Firewall hat Port 23 nur für einen bestimmten MAC/IP freigegeben. Wird oft per Install von Anwendungen mit durchgeführt. Die ganzen Einstellungen hängen oft mit der Sicherheitsstufe zusammen, wobei je nach Stufe etliches vordefiniert ist. TELNET ist schon bei den niedrigen Stufen geblockt und wird individuell freigegeben. Alles andere ist schon fast Selbstmord :-) .

73 Peter (ein Security-Paranoiker)

ps. Falls die Unterbrechungen mitten drin sind, ist im Firewall (Norton oder Router) wohl ein Schwellwert für DOS-Attacken überschritten. Bei mir fliegen alle "unsolicit incoming IPs" (msg ohne session) ab >30/Std für 24 Std raus. Allerdings sieht dann die Fehlermeldung anders aus, weil er die IP nicht mehr findet (geblockt), was nach Deinem Bild nicht der Fall ist (er findet den Server).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Nach eigenen Erfahrung ist Norton eines der schlechtesten Programme und macht immer wieder grosse Probleme - z.B. hat oft eine Deaktivierung nichts gebracht, erst die komplette Deinstallation war erfolgreich. Zumal wenn parallel noch die Windows FW usw. aktiv sind - da kann einiges haken.

Ansonsten hätte ich anstelle von HRD mal ein anderes Clusterprogramm ausprobiert - wenn das erfolgreich ist, dann liegt es am HRD (was meiner Meinung der Fall sein wird - ich hab es jedenfalls runtergeworfen wegen Performance Problemen).

Peter 1LX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo oms,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge.
Ich habe bei den Firewall Einstellungen von Norton Security das Programm HRD Logbook nochmal neu hinzugefügt,
obwohl ich mir sicher bin, dass es vorher dort auch schon erfasst war:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=03f7ee-1500920313.jpg:2ylnh10a][img:2ylnh10a]http://www.bilder-upload.eu/thumb/03f7ee-1500920313.jpg[/img:2ylnh10a][/url:2ylnh10a]

Seitdem ist auch mit der aktuellen Speedport Hybrid Firmware Version 050124-03-05-017 die Verbindung zum DX-Cluster VE7CC-1 seit längerer Zeit nicht mehr unterbrochen worden.
Es scheint, als mein Problem damit gelöst ist. Wenn nicht, werde ich an dieser Stelle erneut berichten.

73 de Dieter (DL9IU)

Sri, ich habe gerade bemerkt, dass ich den falschen Screenshot mit dem Programm Ham Radio Deluxe eingefügt habe.
Hier folgt der richtige Screenshot mit dem Programm HRDLogbook:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6e3d7e-1500921460.jpg:2ylnh10a][img:2ylnh10a]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6e3d7e-1500921460.jpg[/img:2ylnh10a][/url:2ylnh10a]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo Dieter,
diese Firewall-Stelle ist - vorsichtig ausgedrückt - bei allen Firewalls "halbdynamisch". Da langen updates und installs ganz gerne auch mal ungefragt hin und tragen neue Komponenten ein. Es kann auch sein, daß dazu evtl. ein Regress gemacht wird, d.h. einen älteren Stand wieder aktiviert wird. Es kann auch sein, das Du evtl. einen Teil-Uninstall gemacht hast, ohne es zu merken -- bei Wartung, auto-updates usw.

Erstmal congrats und nur als Merkposten: da solltest Du von Zeit zu Zeit immer mal wieder hin sehen, weil aus den unterschiedlichsten Gründen Änderungen gemacht wurden und auch unerwünschte Gäste sich freigeschaltet haben. Theoretisch passiert das ja "niemals", aber ......... Kontrolle ist besser. Insbesondere nach Programminstalls, auch renommierten Lizenprogrammen. War bei mir bei Omnipage (OCR-S/W) der Fall, welches ich nur Offline nutze und aus dem Firewall wieder rausgeworfen habe (die SW stand nach Install mit einigen Ports einfach drin, ohne extra zu fragen).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo Peter,

danke, ich werde Deinen Hinweis zukünftig beachten.

73 de Dier (DL9IU)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speedport Hybrid Firmware unterbricht DX Cluster Verbind
Hallo oms,

mit meiner früher geäußerten Vermutung, dass ich die häufigen Abbrüche der Verbindung zu einem DX-Cluster durch neue Erfassung des Programms HRD Logbook
bei den Firewall Einstellungen von Norton Security lösen konnte, war ich leider zu optimistisch. Nach einiger Zeit traten die Abbrüche erneut auf.

Nach weiteren intensiven Analysen habe ich offensichtlich die Ursache für die Abbrüche gefunden. Ich möchte daher meine Vorgehensweise beschreiben.
Vielleicht ist das für einen anderen om hilfreich.

[b:29n92qgn]1. Desktop PC-Konfiguration, die häufige Abbrüche zum DX-Cluster verursachte:[/b:29n92qgn]

- Router Speedport Hybrid mit aktueller Firmware Version 050124-03-05-017
- Desktop-PC mit USB-Interface zum FT 897 D und installiertem HRD Deluxe v5.24.0.38, einschl. HRD Logbook v5.24.0.38
- Norton Security
- WLAN-Zugang über AVM FRITZ!WLAN USB Stck AC430

[b:29n92qgn]2. Notebook-Konfiguration, bei der keine Abbrüche zum DX-Cluster auftraten:[/b:29n92qgn]

Versuchsweise habe ich HRD Deluxe 5.24 mit dem HRD Logbbok zusätzlich auf einem Notebook installiert.

- Gleicher Router Speedport Hybrid mit aktueller Firmware Version 050124-03-05-017
- Notebook Acer Aspire 7750G Desktop-PC mit USB-Interface zum FT 897 D und installiertem HRD Deluxe v5.24.0.38, einschl. HRD Logbook v5.24.0.38
- Norton Security
- WLAN-Zugang über eingebauten Netzwerkadapter Atheros AR8151

Da die Abbrüche zum DX-Cluster beim Notebook nicht auftraten, konnte ich den gemeinsamen Router Speedport Hybrid und Norton Security als Ursachen ausschließen.

[b:29n92qgn]3. Fehlerursache[/b:29n92qgn]

Als Fehlerursache kamen daher nur die unterschiedlichen WLAN-Zugänge infrage.
Der entscheidende Unterschied ist, dass der USB Stick AC430 zusätzlich auf dem 5-GHz-Frequenzband sendet.
Nachdem ich auf dem Router das 5-GHz-Frequenzband abgeschaltet habe, waren die Abbrüche zum DX-Cluster sofort vollständig beseitigt:

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20dc91-1501064372.jpg:29n92qgn][img:29n92qgn]http://www.bilder-upload.eu/thumb/20dc91-1501064372.jpg[/img:29n92qgn][/url:29n92qgn]

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann diesen Effekt erklären?

73 de Dieter (DL9IU)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum