Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Wolfgang das kann man so nicht sehen.

Ich spiele auch ab und an ein wenig mit DMR rum aber trotzdem ist für mich der direkte Weg immer
derjenige den ich am liebsten nutze. Das geht im übrigen auch ohne 20m Mast, fette Yagi´s und
selbst ohne Aussenantennen.

Stelle ich hier tagtäglich fest mit einer 20m Drahtschleife im Shack und einer 6-Element DK7ZB Yagi
die ich hier, ohne aufstehen zu müssen, auch noch von Hand drehen kann. Trotzdem auf 2m bei den
tollen sporadicE Bedingungen im Juni mehrfach UA und SV arbeiten können.

Geht halt eben nur nicht bei festen Terminen. Da müssen halt die Bedingungen passen und man muss
sich halt zwangsläufig mit selbigen auseinander setzen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote][quote]Ist doch alles wurscht. Lies doch erstmal alle Berichte zu dem Thema in diesem Forum durch, oder hat man Dich gesandt, um hier einen erneuten Krieg vom Zaun zu brechen?

Fakt ist, dass C4FM Mist ist, DMR nichts anderes ist als Baggerfunk (aber billig) und D-Star das einzig würdige Amateurfunk-Digital-System. D-Star ist teurer, aber das kann man kompensieren durchs Rauchen einstellen und weniger McDonalds´s.[/quote]


Hier scheint ja der Profi mit maximaler Erfahrung zu sprechen...[/quote]

Genau das! Wäre toll, wenn sich hier nur Leute zur Beratung melden würden, die ebenfalls alles Systeme kennen...und war durch die eigene Nutzung!

Ich habe hier ein Icon D-Star-Mobilgerät auf dem Schreibtisch, und das Audio daraus klingt kaum schlechter als das vom DMR-Gerät, welches daneben steht. Icom mit externem Lautsprecher, Hytera mit dem eingebauten LS. Die Sprachqualität mag etwas schmaler klingen, aber sie ist top verständlich. Will heißen: ich kann stundenlang QSOs lauschen, ohne dass ich von irgendwas angenervt bin (ausser vielleicht vom Inhalt derselben). Wenn ich das Maximale an Sound aus dem Lautsprecher haben will, gehe ich an die Stereoanlage oder ins Tonstudio. Sprechfunk ist OK, wenn das Audio problemlos zu hören ist.

Nochmal der Tipp: Finger weg von der Tastatur wenn es um das Audio von Digitalbetriebsarten geht, wenn man nicht alle System selbst erlebt hat! Man sabbelt sonst zwangsläufig anderer Leute Meinung nach, und das ist einem technischen Forum unwürdig!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Bei Stationärer Station ist D-Star nicht so problematisch. Für Mobil- und Portabelfunk sieht die Sache dann deutlich anders aus, da fällt D-Star stark zurück. Bei Signaleinbrüchen und Mehrwegempfang ist D-Star eigentlich kaum tauglich (Synchronisationsprobleme) und DMR brilliert.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Ich habe hier ein Icon D-Star-Mobilgerät auf dem Schreibtisch, und das Audio daraus klingt kaum schlechter als das vom DMR-Gerät, welches daneben steht.[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Es mag ja sein, dass aus deiner Sicht das C4FM nichts taugt, anderweitig gibts Leute die schwören auf C4FM

Ich habe im vergleich DMR und D-Star gehört und mir gefällt die Mod von DMR eindeutig besser. Und den DMR-Funk einfach als Baggerfunk runter zu putzen hat es nicht verdient. Aber.... wir machen jetzt zu zigten Mal den verzweifelten Kampf, was besser ist. Und ich denke, das ist so viel Geschmacksache dabei wie bei der Mode, Jeans und Hemd mit Krawatte.

DMR bietet aktuell weit aus mehr als C4FM, weil wenigstens die Vernetzung ausgeprägt ist. DMR+ hat seine Vorzüge wie auch Brandmeister. Mag von mir aus das C4FM noch besser klingen als DMR (was so gesagt wird) aber die aktuellen Möglichkeiten finde ich besser.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote]Das mit dem etwas ruhiger werden kann ich bestätigen. Ist auch oft so auf neuen FM-Relais. Nach dem Hype kommt die Normalität zurück...[/quote]

So ist es. Bei uns im OV ist es auch ruhiger um DMR geworden. Für mich ist es nur noch ein Mittel um befreundete OMs lokal zu erreichen. Die Grabenkämpfe und das damit verbundene ständige Umprogrammieren haben mit vergrätzt. Von der anfänglichen Begeisterung ganz einfach weltweit über 70cm QSOs zu fahren ist nichts mehr über. Aber es gibt ja noch viele andere Betriebsarten und Frequenzen! Das ist das schöne an unserem Hobby!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote]
Ich verstehe das IMRS als [u:3fh1wxpt]zusätzliche[/u:3fh1wxpt] Option, Repeater direkt über IP miteinander zu verbinden, ohne weltweite Erreichbarkeit via Wires-X. Das bleibt weit unter den Möglichkeiten von Wires-X und wird wohl eher für Betriebsfunkkunden gedacht sein.
[/quote]Warum wird IMRS explizit mit dem neuen Repeater DR-2 angeboten, und warum hat das neue FT-70 als erstes Gerät keine Wires-X-Taste?

[quote]
Wenn die internationale Pilotfrequenz (144.925 MHz) vom Relais unterstützt wird, dann erst recht.
[/quote]Der "Preset-Channel" von C4FM ist eine Super Sache:
Einheits-2m-Frequenz eingestellt, WX-Taste gedrückt, und man bekomme automatisch das nächste C4-Relais auf 70cm eingestellt ohne zu wissen, auf welcher Frequenz dies funkt. Man braucht keine Relaisliste mehr.
...soweit die Theorie.....
Wieviel C4-Relais kennst du, die dieses Funktion unterstützen?
Ich kannte nur eines, nämlich mein eigenes, als ich diese Funktion mal ausprobiert habe.
Um diese Funktion zur Verfügung zu stellen, braucht man einen zusätzlichen FTM-100.
Wieviel der rund 250 Relaisbetreiber in DL investieren diese zusätzlichen 300€ ?

[quote]
Ob die 1K2 mehr Bandbreite bei bescheidenen Lautsprechern in diesen Geräte viel mehr an Verständlichkeit bringen, muss jeder selber ausprobieren.
[/quote]Bandbreite ist nicht alles, die Kompression bei D-Star ist hoffnungslos veraltet.
Der Vorläufer von AMBE stammt aus den 80er und wurde im Satellitentelefon eingesetzt, z.B. Inmarsat oder Iridium.

[quote]
Fakt ist, dass C4FM Mist ist, DMR nichts anderes ist als Baggerfunk (aber billig) und D-Star das einzig würdige Amateurfunk-Digital-System. D-Star ist teurer, aber das kann man kompensieren durchs Rauchen einstellen und weniger McDonalds´s.[/quote]...du wirst dir doch nicht etwa einen Orden als praktizierender Rabulist verdienen wollen? ;-)
C4FM ist mit fünf Jahren das jüngste der drei Systeme, mit dem modernsten Codec und der höchsten Datenrate,
und ein europäischer Standard DMR wurde 2007 sicherlich nicht nur für Baumaschinen konzipiert.

[quote]Bei Signaleinbrüchen und Mehrwegempfang ist D-Star eigentlich kaum tauglich (Synchronisationsprobleme) und DMR brilliert.
[/quote]D-Star und DRM haben für die Fehlerkorrektur eine Rate von je 1k2, bei C4FM hat je nach Modus einen Overhead von bis zu 4k8.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote][quote]
Ich verstehe das IMRS als [u:15ahobcv]zusätzliche[/u:15ahobcv] Option, Repeater direkt über IP miteinander zu verbinden, ohne weltweite Erreichbarkeit via Wires-X. Das bleibt weit unter den Möglichkeiten von Wires-X und wird wohl eher für Betriebsfunkkunden gedacht sein.
[/quote]Warum wird IMRS explizit mit dem neuen Repeater DR-2 angeboten, und warum hat das neue FT-70 als erstes Gerät keine Wires-X-Taste?[/quote]

Bezüglich DR-2X: Warum bietet Windows 10 dies und jenes, 8.1 aber nicht? Wird wohl daran liegen, dass die Features dazu packen, um das Produkt vom Vorgänger noch besser abheben zu können, ne? ;-)

Was den FT-70 angeht, weiß ich auch nicht, ob es klug ist, jetzt wo man mit Cashback das FT-1XD für 250 EUR bekommt, ein um den Dx-Knopf abgespecktes für 210 EUR auf den Markt zu bringen. Davon abgesehen haben die da auch nichts "IMRS"iges dazugepackt, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man den fehlenden Knopf als Zeichen für eine Abkehr von Wires-X deuten könnte. Jetzt mal davon zu schweigen, dass es schlicht keinen Sinn ergibt, eine Netzinfrastuktur wie Wires-X durch eine simple Direktkopplung von Relais untereinander ersetzen zu wollen. Selbst die von Dir verlinkte Seite sieht hauptsächlich "Wide Coverage" eines Repeaters als primären Einsatzzweck von IMRS.

[quote]
Der "Preset-Channel" von C4FM ist eine Super Sache:
Einheits-2m-Frequenz eingestellt, WX-Taste gedrückt, und man bekomme automatisch das nächste C4-Relais auf 70cm eingestellt ohne zu wissen, auf welcher Frequenz dies funkt. Man braucht keine Relaisliste mehr.
...soweit die Theorie.....
Wieviel C4-Relais kennst du, die dieses Funktion unterstützen?
[/quote]
Auf jeden Fall eins: DO0OLG in Oldenburg. Bei uns im Hamburger Raum ist das womöglich nicht ganz so sinnvoll, weil es hier so vor C4FM-Relais wimmelt. Welches davon soll sich auf dem einen Preset-Channel melden? ;-)

[quote]
Ich kannte nur eines, nämlich mein eigenes, als ich diese Funktion mal ausprobiert habe.
Um diese Funktion zur Verfügung zu stellen, braucht man einen zusätzlichen FTM-100.
Wieviel der rund 250 Relaisbetreiber in DL investieren diese zusätzlichen 300€ ? [/quote]

Viele der Relais-Betreiber haben offenbar in einen DR-1X investiert, der kann das doch auch allein, oder nicht?!?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote]
Bezüglich DR-2X: Warum bietet Windows 10 dies und jenes, 8.1 aber nicht? Wird wohl daran liegen, dass die Features dazu packen, um das Produkt vom Vorgänger noch besser abheben zu können, ne? ;-)
[/quote]Eine gute Idee. [img:3dgwt2wq]https://cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif[/img:3dgwt2wq]
Warum schreibt der Hersteller in seiner [url=http://systemfusion.yaesu.com/dr-2x/:3dgwt2wq][u:3dgwt2wq]Produktbeschreidung[/u:3dgwt2wq][/url:3dgwt2wq] nichts von Wires-X?
Wieviel Treffer bekommst du, wenn du nach dem Begrifff "Yaesu DR-2 Wires-X" gurgelst?
Also ich sehe da auf Anhieb nichts brauchbares....

Ich hätte mich ja gerne mal informiert und das Manual geschmöckert,
aber auf der neuen Seite systemfusion.yaesu.com gibt es ausgerechnet zum DR-2 kein Manual zum Download.
Auf der [url=https://www.yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=DisplayProducts&ProdCatID=249&encProdID=8B1A771611E9963B6AB769C0EC0F6B68&DivisionID=65&isArchived=0:3dgwt2wq][u:3dgwt2wq]alten digitalen Yaesu-Seite [/u:3dgwt2wq][/url:3dgwt2wq] wird der neue DR-2 erst garnicht gezeigt.

[quote]
Davon abgesehen haben die da auch nichts "IMRS"iges dazugepackt, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man den fehlenden Knopf als Zeichen für eine Abkehr von Wires-X deuten könnte.
[/quote]Preisfrage: Wie connected man Wires-X ohne Wires-X-Taste?
(...und wie trennt man Wires-X mit der Stern-Taste, wenn man am sagenhaften Kamera-Mikrofon keine Stern-Taste hat?) [img:3dgwt2wq]https://cosgan.de/images/more/bigs/a136.gif[/img:3dgwt2wq]

[quote]
Viele der Relais-Betreiber haben offenbar in einen DR-1X investiert, der kann das doch auch allein, oder nicht?!?[/quote]Definitiv nicht.
Bekanntlich besteht der Repeater DR-1 eigentlich aus zwei "halben" FTM-400, einer ohne Sender und einer ohne Empfänger. Offensichtlich ist es nicht möglich, bei dem halben Empfänger das 2m- und das 70cm-Teil gleichzeitig digital zu verarbeiten.
Der DR-2 wird dagegen mit "Dual Frequency Operation" angegeben, der soll die Funktion Preset-Channel von Haus aus können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Interessant. Bei DMR brauchts für ein ausgeklügeltzes Durcheinander wenigstens zwei verschiedene Gruppen, das schafft C4FM-Yaesu ganz alleine... :busch:

Leidet Yaesu so sehr unter dem Schock des IC-7300 und dem 7610, dass sie selbst in den eigenen Reihen jetzt mehr Rück- als Fortschritte machen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote][quote]
Bezüglich DR-2X: Warum bietet Windows 10 dies und jenes, 8.1 aber nicht? Wird wohl daran liegen, dass die Features dazu packen, um das Produkt vom Vorgänger noch besser abheben zu können, ne? ;-)
[/quote]Eine gute Idee. [img:3q5gwmvq]https://cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif[/img:3q5gwmvq]
Warum schreibt der Hersteller in seiner [url=http://systemfusion.yaesu.com/dr-2x/:3q5gwmvq][u:3q5gwmvq]Produktbeschreidung[/u:3q5gwmvq][/url:3q5gwmvq] nichts von Wires-X?
[/quote]

Weil er [url=http://systemfusion.yaesu.com/dr-1x/:3q5gwmvq][u:3q5gwmvq]beim DR-1X[/u:3q5gwmvq][/url:3q5gwmvq] auch nichts darüber schreibt? Oder weil Wires-X auch beim Vorgänger über ein HR-200 realisiert wird? Such Dir eine davon aus. ;-)

[quote]
Wieviel Treffer bekommst du, wenn du nach dem Begrifff "Yaesu DR-2 Wires-X" gurgelst?
Also ich sehe da auf Anhieb nichts brauchbares....
Ich hätte mich ja gerne mal informiert und das Manual geschmöckert,
aber auf der neuen Seite systemfusion.yaesu.com gibt es ausgerechnet zum DR-2 kein Manual zum Download.
Auf der [url=https://www.yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=DisplayProducts&ProdCatID=249&encProdID=8B1A771611E9963B6AB769C0EC0F6B68&DivisionID=65&isArchived=0:3q5gwmvq][u:3q5gwmvq]alten digitalen Yaesu-Seite [/u:3q5gwmvq][/url:3q5gwmvq] wird der neue DR-2 erst garnicht gezeigt.
[/quote]

Das könnte auch daran liegen, dass er praktisch noch gar nicht auf dem Markt ist? Besser gesagt, daran dass ihn kaum jemand einsetzt? Ich persönlich lasse mich deswegen nicht verrückt machen und gehe davon aus, dass es mit dem DR-2 mindestens genau so gut klappt wie beim Vorgänger. Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, einen DR-2X zu kaufen, würde ich mich natürlich beim Hersteller explizit danach erkündigen.

[quote]
Preisfrage: Wie connected man Wires-X ohne Wires-X-Taste?
(...und wie trennt man Wires-X mit der Stern-Taste, wenn man am sagenhaften Kamera-Mikrofon keine Stern-Taste hat?) [img:3q5gwmvq]https://cosgan.de/images/more/bigs/a136.gif[/img:3q5gwmvq]
[/quote]

Einfache Antwort: Gar nicht. :D Wenn man Wires-X vom Handfunkgerät aus connecten/trennen möchte, soll man offensichtlich mehr Geld ausgeben. Das kann man blöd finden, ja. Ich rege mich da nicht drüber auf, weil man für 40 EUR mehr nicht nur die vermisste WX-Taste, sondern auch GPS und APRS dazu bekommt – die Aufregung wäre aus meiner Sicht also sehr künstlich.

[quote]
Bekanntlich besteht der Repeater DR-1 eigentlich aus zwei "halben" FTM-400, einer ohne Sender und einer ohne Empfänger. Offensichtlich ist es nicht möglich, bei dem halben Empfänger das 2m- und das 70cm-Teil gleichzeitig digital zu verarbeiten.
Der DR-2 wird dagegen mit "Dual Frequency Operation" angegeben, der soll die Funktion Preset-Channel von Haus aus können.[/quote]

Hmmm, dann frage ich mich wie es DO0OLG macht, denn die Hardware besteht nur aus dem DR-1X , HRI-200 und einem Netbook für die Wires-X Software.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Was mich an DMR bzw. den Funkgeräten extrem stört, ist dass die alle singleband sind.
Das heisst du musst dich für 2m oder 70cm vorher festlegen.

Ich weiss zwar dass (fast?) alle DMR-Relais in Deutschland 70cm sind aber die dinger können auch normales analog.
Da ich nur ungern zwei Handfunkgeräte mitschleppen mag warte ich biss es duobander für DMR/analog gibt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote]
Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, einen DR-2X zu kaufen, würde ich mich natürlich beim Hersteller explizit danach erkündigen.
[/quote]Grad die Info brandaktuelle vom Yaesu-Stand auf der Ham bekommen:
[b:1ynkpaig]Der DR2 kann kein Wires-X !!![/b:1ynkpaig]

[quote]
Einfache Antwort: Gar nicht. :D Wenn man Wires-X vom Handfunkgerät aus connecten/trennen möchte, soll man offensichtlich mehr Geld ausgeben. Das kann man blöd finden, ja. Ich rege mich da nicht drüber auf, weil man für 40 EUR mehr nicht nur die vermisste WX-Taste, sondern auch GPS und APRS dazu bekommt – die Aufregung wäre aus meiner Sicht also sehr künstlich.
[/quote] [img:1ynkpaig]https://cosgan.de/images/more/bigs/a063.gif[/img:1ynkpaig]

[quote]
Hmmm, dann frage ich mich wie es DO0OLG macht, denn die Hardware besteht nur aus dem DR-1X , HRI-200 und einem Netbook für die Wires-X Software.[/quote]
Das glaube ich kaum, den [url=https://plus.google.com/+DO0OLGNordOstseeLink/posts/eMJKuCtsUNJ:1ynkpaig][u:1ynkpaig]hier[/u:1ynkpaig][/url:1ynkpaig] steht eindeutig ein FTM-100 mit der eingestellten Preset-QRG neben dem Relais ;-)

[quote]Was mich an DMR bzw. den Funkgeräten extrem stört, ist dass die alle singleband sind.
Das heisst du musst dich für 2m oder 70cm vorher festlegen.
[/quote]Das liegt ganz einfach daran, das der Standard ETSI 102361 und 102398 für digitalen Betriebsfunk definiert wurde, und die haben äußerst selten den Bedarf an Doppel-Band-Geräten.
Da müssen Geräte für den Amateurfunk eben erst erfunden und genug davon verkauft werden, damit sich die Entwicklungskosten auch möglichst zügig amortisieren.

(....vielleicht kann man das Thema mal langsam in den digitalen Bereich verschieben....)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
[quote][quote]
Hmmm, dann frage ich mich wie es DO0OLG macht, denn die Hardware besteht nur aus dem DR-1X , HRI-200 und einem Netbook für die Wires-X Software.[/quote]
Das glaube ich kaum, den [url=https://plus.google.com/+DO0OLGNordOstseeLink/posts/eMJKuCtsUNJ:n7a1erh0][u:n7a1erh0]hier[/u:n7a1erh0][/url:n7a1erh0] steht eindeutig ein FTM-100 mit der eingestellten Preset-QRG neben dem Relais ;-) [/quote]

Aaaah, danke. Das ist von Yaesu in der Tat recht blöd gelöst.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c4fm / dmr
Dualband DMR gibt es jetzt. Zum Beispiel:

TYT 2017 Dualband Handy
https://www.google.ch/search?q=tyt+2017 ... 8&dpr=1.25

TYT MD9600 Dualband (Quadband?) Mobile
https://www.google.ch/search?q=TYT+MD96 ... e&ie=UTF-8

https://tyt888.en.alibaba.com/product/6 ... ption.html

73, Peter - HB9PJT

[quote]Was mich an DMR bzw. den Funkgeräten extrem stört, ist dass die alle singleband sind.
Das heisst du musst dich für 2m oder 70cm vorher festlegen.

Ich weiss zwar dass (fast?) alle DMR-Relais in Deutschland 70cm sind aber die dinger können auch normales analog.
Da ich nur ungern zwei Handfunkgeräte mitschleppen mag warte ich biss es duobander für DMR/analog gibt.[/quote]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum