Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Hallo

Der Sommer naht, es zieht mich wieder auf die Berge. Aber bisher ist die Antennensituation eher unbefriedigend. Bisher verwende ich einen 10 Meter langen Draht, mit 1:9 Unun, endgespeist, der dann mit einem GFK-Mast vertikal aufgestellt wird. Irgendwie geht das auch, aber schön ist es nicht. Vorallem weil ich viel Leistung im Tuner etc verbrate.
Daher suche ich jetzt nach eine Antenne, die besser geeignet ist.
Dabei sollte sie folgende Bedingungen erfüllen:
- Drahtantenne, die ich zusammengerollt in meinem Transportkoffer unterbringen kann.
- Multibandbetrieb ohne Tuner, Mindestens 20 und 40 Meter, möglichst viele weitere Bänder wären natürlich schön.
- Leicht, so daß ich sie mit dem kleinen GFK-Mast aufstellen kann, ohne daß der nachgibt.

Jemand eine Idee was ich da am besten nehmen kann?

Danke schonmal.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Leider schreibst du nicht, was für einen Tranceiver du benutzt und ob dieser einen internen Tuner hat.Wenn dem so ist, schau dir mal diese Lösung an:
http://www.qsl.net/dk7zb/Download/zweidraht.pdf

Vorteil:
kein externer Tuner nötig
wenig Gewicht (etwas 450 Ohm Wireman und etwas Draht)
für mehrere Bänder nutzbar

GFK-Mast in der Mitte und nach unten oder in Bäume abgespannt, fertig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Leider schreibst du nicht, was für einen Tranceiver du benutzt und ob dieser einen internen Tuner hat.[/quote]
Also ein Transceiver der einen Internen Tuner hat, ist gewöhnlich zu unhandlich, für SOTA :)
Nein ich hab einen FT 857, zwar hab ich bisher eben einen Externen Tuner mitgeschleppt, aber das will ich mir eben in Zukunft sparen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Da käme eine Stecklösung/Schraublösung in Frage. Bau Dir mit dem Draht Deiner Wahl einen 1/2-L-Dipol für 10m und stimme diesen SAUBER ab. Koaxgespeist, über 1:1-Dipol und das Ganze so, daß das Koax nicht in die Abstimmung reinfällt - sonst gehts schief.

Danach ermittelst Du die nächste Länge (etwas länger lassen), steckst/schraubst die Drähte an den Dipol und stimmst das nächste Band sauber ab. u.s.w. Die Abstimmungen müssen natürlich von vornherein passen und auf die Betriebsbedingungen ausgelegt sein, sonst kommst Du bei jedem Band auf eine neue Hürde. Beide Schenkel auf eine Schnur spannen, die Enden der Verlängerungen etwas "baumeln" lassen, damit sie sicher aus dem Kreis wegfallen, wenn aufgetrennt.

Auf metrische Symmetrie beim Grundaufbau achten, dann hast die wenigsten Probleme. Guter Draht und Verarbeitung ist natürlich voraussetzung, es wäre fatal, wenn beim ersten Gebrauch Drahtenden abbrechen...

Mit Vertikalen geht sowas natürlich auch. Siehe Outbacker und Konsorten.

Der Bandwechsel auf Knopfdruck entfällt natürlich. Sauber vorgespannt dauert der Bandwechsel jedoch höchstens ne Minute.

Du kannst natürlich auch versuchen, einen 1/2-Lambda-Dipol für 20m so einzumessen, daß er auf 10m als Vollwelle und auf 40 als Viertelwelle arbeitet. In der Theorie geht das, praktisch hab ichs noch nicht probiert!

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
HyEndFed für 4 Bänder .... 40/20/15/10 m .... etwa 20 m lang und über das Anpasskästchen mit Koax gespeist. Den Draht in einen hohen Baum, die Anpassbox an einen GFK Mast, Koax ran und fertig. Leicht, schnell aufgebaut und kommt sogar bei Anton´s Funkperlen gut weg. Ich Denke für SOTA, WWFF o.ä. gut zu gebrauchen. Die 100 W Variabnte kostet so um die 90,- - 100.- € aber so eine Antenne kann man auch, für vermutlich weit weniger als die Hälfte, selbst bauen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Von Spiderbeam gibt es eine ultralight Antenne - siehe http://www.spiderbeam.com/product_info. ... 04-UL.html
Ok, der TRX sollte wohl schon einen Tuner drin haben (bzw. nicht wie ich doch grad lese). Aber 400 Gramm sind sicher nicht zuviel für SOTA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Danke erstmal.
Also das Spiderbeam Teil ist ja richtig genial. Ich glaub das Ding werde ich mal testen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Also das Spiderbeam Teil ist ja richtig genial. Ich glaub das Ding werde ich mal testen...[/quote]
Ich ging davon aus, daß es OHNE Tuner sein soll. Entweder hab ichs falsch gelesen, oder es war falsch geschrieben. Das Spider-Teil braucht auf alle Fälle einen. Denn bei einem SWR von etwa >1,5 macht der FT-857 die Leistung runter und von einem SWR von 6 auf 30m wird er überhaubt nicht begeistert sein. Also: Tuner mitschleppen!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Hej!

Mein SOTA-Setup:
Vertikale GP auf GFK-Mast. Strahler 6,2 m, 3 Radiale steckbar entweder 2,5 m oder ca. 4 m. Am Fußpunkt ein L-Match (kleines Kästchen, zählt fast gar nicht als Tuner). Fußpunkt und Radiale immer mind. 1 m über Grund. Ein totaler DX-Magnet zwischen 20 m und 10 m. 40 m mit optionaler Fußpunktspule und dann auch entsprechende Flachstrahlung. Bandwechsel in wenigen Sekunden mit einem Dreh am Kondensator.
oder
Steckdipol 60-40-20-17-10 m, 15 und 6 m werden auch abgedeckt. Wird meist als Inverted-V aufgebaut. Nicht wirklich klasse für DX, aber holt zuverlässig die Gegenstationen aus Europa auf 40 sowie DL+umzu auf 60 m.

Ein SOTA-Aktivist aus meiner Nachbarschaft benutzt überwiegend eine Endgespeisten Halbwellenstrahler. Selbst kreuz und quer durch den Wald gespannt bringt die Antenne noch ordentliche Signale in Europa.

Wie lang ist Dein Mast?

Ahoi
Pom

[img:205cmfhf]http://reflector.sota.org.uk/uploads/db9433/optimized/2X/0/097ef7827a68d7b4de67679aa1c05fc0fb9502e5_1_690x413.jpg[/img:205cmfhf]
SOTA-Log der vergangenen Jahre mit der Vertikalen (20 - 10 m, alles SSB, 25 oder 50 W) 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Ich ging davon aus, daß es OHNE Tuner sein soll. Entweder hab ichs falsch gelesen, oder es war falsch geschrieben. Das Spider-Teil braucht auf alle Fälle einen.[/quote]Es hieß im Eröffnungsbeitrag:[quote]- Multibandbetrieb ohne Tuner, Mindestens 20 und 40 Meter, möglichst viele weitere Bänder wären natürlich schön.[/quote]Und nach der Beschreibung ist das Teil auf 40, 20, 15 und 10 Meter ohne Tuner einsetzbar.

Also: geht doch!

73
Werner


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Und nach der Beschreibung ist das Teil auf 40, 20, 15 und 10 Meter ohne Tuner einsetzbar.[/quote]

Wenn man genau nachliest, tut es das jedoch [u:1awt2krr]nicht.[/u:1awt2krr] Denn, daß ein SWR <2,2 erreicht wird heißt noch lange nicht, daß es dem 857 ausreicht und er nicht abregeln. Auf 40m könnte es ihm knapp reichen, alle anderen Bänder liegen wohl eher drüber und der TRX wird abregeln. Das ist nicht meine Erfindung, das machen alle neuzeitlichen FET-Geräte so. Jeder muß für sich wissen, wie er sein Gerät quält.

Diese Angaben wären mir für eine Blind-Bestellung aus dem Netz mit Aussicht auf Bauchlandung jedenfals zu heikel, um mich darauf zu verlassen, daß es augerechnet bei mir funktioniert:

[attachment=0:1awt2krr]spider-swr.jpg[/attachment:1awt2krr]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Wenn das SWR fast richtig ist..wie wärs mit einem Minimal-Tuner aus nur L und C ?
Wenns SWR überall 1:1 sein soll gehts immer mehr in Richtung Dummyload...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Minimal-Tuner aus nur L und C ?[/quote]
Er will ja garkeinen. Das ist der Haken.

[quote]Wenns SWR überall 1:1 sein soll gehts immer mehr in Richtung Dummyload...[/quote]
1:1 muß sicher nicht, aber bei 1.5 bis 1.7 fangen alle an runterzuregeln. Mit 2 bis 3 liegt man voll im Trend. Daher würde ich mir die Katze im Sack nicht kaufen, denn ihre Spezifikationen halten sie auch dann ein, wen das SWR 1/10 besser ist, als angegeben - daß es signifikant besser wird, versprechen sie nämlich nicht. Daher rührt meine Skepsis.

Eine von vornherein abgestimmte Antenne geht dem allemal aus dem Weg - und ist keine Katze im Sack für 100 EUR.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es als Aktivierer darum 4 QSOs (egal mit wem) von einem Gipfel aus zu machen und die Ausrüstung zuvor hochzutragen. Das sollte mit dem Steckdipol problemlos ohne Tuner machbar sein. Man kann sein Band den Bedingungen anpassen und hat immer gutes SWR.

Wenn man auch bei DX durch das Pileup kommen will sollte dieser Dipol recht hoch hängen um auch Flachstrahlung zu erzeugen und da wird es schon schwierig bei SOTA.

In diesem Fall würde ich einen Halbwellenvertikaldipol mitnehmen. Bis 20m bekommt man den auf die üblichen 10m hohen GFK-Masten und spart sich somit die Radials. Auf 40m muss man dann halt verzichten.

Patrick DH2PA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW SOTA Antenne (leicht portabel usw.)
[quote]Wenn ich es richtig verstanden habe geht es als Aktivierer darum 4 QSOs (egal mit wem) von einem Gipfel aus zu machen und die Ausrüstung zuvor hochzutragen.[/quote]

Als Minimalanforderung um das SOTA als Aktivator angerechnet zu bekommen mag das sein aber Sinn ist eigentlich das SOTA auch für die Hunter zu verteilen. Also eher soviele QSO als möglich und die Bänder 40 und 20 dann um auch Leute zu bedienen die das Signal auf dem jeweils anderen Band nicht aufnehmen können (tote Zone etc.). Mehrbandbetrieb bietet sich sowieso an weil die SOTA Hunter ja nicht auf Europa beschränkt sind, in Übersee wartet man sicher auch auf die eine oder andere neue Referenz.

:wink: :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum