Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Uwe,

ich kann dir nichts raten, du stellst ja keine Bilder / Schaltpläne rein, wäre hilfreich...

Pixie:

Gerade mal geguckt, der benutzt anscheinend den PA TX Transistor als RX Mischer. Keinerlei Preselekt für RX, ausser dem TX Tiefpass.

Hät ich anders gemacht. Vorteil ist natürlich, dass man keinerlei TX / RX Umschalte Mimik braucht.

Würd ich nur am Fuchs betreiben. Oder grosser Mag Loop.

Mir ist bei Stefans TRX jetzt erst was aufgefallen:

Der hat ja 2! (paralelle) BS170 in der PA. Im Schaltplan ist nur einer drin, deswegen ists mir nicht aufgefallen. "Entschärft" die Situation etwas.

So, hab gerade auch "Stress", bin die nächsten Tage unterwegs, und erst mal qrt.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hi
Den Schaltplan male ich wenns fertig ist. Ist eigentlich nix besonderes drann bisher..
Clapp VFO Serienschaltung, Mosfet Puffer,Parallelschwingkreis, IRF510,Tiefpass
RX Pfad: Parallelschwingkreis mit Drehko, Mosfet Mixer, LC Tiefpass, LM386, 16 Ohm Lautsprecher
Extra: Zähler mit PIC CPU, 4 Stellen LED

Umbau: Paralleschwingkreis, Fet Impedanzwandler, Ringmischer, Hochpass/Tiefpass Diplexer, rauscharmer NF Transistor Basischaltung.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
So, Fet Impedanzwandler mit J310 ist drinnen, dann Ringmischer 7 db und bc549c NF Verstärker in Basisschaltung. Mal seheen wie sich die Kiste heute abend schlägt.. ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
https://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuc ... chaltungen

Tipp aus der aktuellen Funkamateur Zeitschrift. Für alle die den Fehlerteufel jagen.. ;)))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
So, kein AM Müll mehr. HF Teil ist fertig ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Uwe,

[quote]... Ringmischer 7 db [/quote]

double oder single balance?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
stinknormaler TFM2 ..war dieses mal zu faul zum selber wickeln, hab noch genug fertige da ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Uwe,

hab jetzt mal meinen MAS simpel TRX (simpler FET Mischer) vermessen, wenn ich mit nem Messsender bei 4 MHZ 100% AM Signal draufgeb, dann wirds ab ca. 55dbuV (0,6mV) gerade so hörbar .

bei 3 MHZ bei ca. 60 dbuV und auf der Nutzfrequenz (3,5) bei ca. 45 dbuV. (0,18mV)

In der Praxis betreib ich ihn allerdings an einem full Size Dipol mit Fuchskreis, der holt dann wahrscheinlich noch einiges heraus. Der "rettet" mich gewissermaßen.


Meinen 40 m DC-TRX hab ich, weil ich gerade dabei war, auch noch vermessen, der war wesentlich besser, auf 7,5 MHZ AM brauchte ich 78 dbuV / 8mV.

Der hat aber auch 2 Diodenringmischer mit Phasenschiebern usw. zur Seitenbandunterdrückung.

Zu deinem Sender:

Unbedingt prüfen, inwieweit der die Frequenz shiftet, wenn du tastest.

Dabei gibt es zwei Phänomene:

Das eine ist eine reiner Frequenzsprung, wie eine FSK, OHNE Chirp. Das bekommst du durch entsprechende Kalibrierung deine RIT weg.

Das zweite: Ein Chirp, der einen Versatz der Frequenz in Abhängigkeit deiner Sendedauer bewirkt.

Der entsteht durch die Erwärmung von PA (oder auch Treiber, je nach Tastung)

Hast du das schon geprüft ? Eventuell musst du noch einen Treiber / Puffer mehr reinsetzen.

Was auch zur Frequenzänderung führen kann, ist, wenn anstatt der rein realen Dummyload 50 Ohm ein mir Reaktanzen belastetes Antennen-Anpass Gedöns dranhängt.

Bei so einem Minimalsystem den Frequenzversatz beim Tasten also unbedingt auch an der vorgesehenen Antenne prüfen.

Ich selbst hab insgesamt 3 Geradeaus Sender in Betrieb, ich habs nie mit 3 Stufen zufriedenstellend hinbekommen, brauchte immer mindestens vier.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hi Alfred,
als Puffer sollen Dualgate Mosfet die besten Werte haben.Über 60 dB Rückwärtsdämpfung.
Hab hier noch was VFO Drift durch die Fastron Spulen (unbekannter Temperaturkoeffizient). Die fliegen noch raus. Gelber Ringkern rein. Bunte Keramik C hab ich auch noch genug da zum kompensieren.

Aus dem VFO Puffer kommen 7-10 dbm raus für den Ringmischer. Denke mal für den IRF510 ist das eh noch zu wenig Pegel. Senderpuffer und PA hab ich noch nicht aufgebaut.

Doppelmixer zur Seitenbandunterdrückung bau ich nicht mehr, dann doch lieber wieder Einfachsuper ;)
Das Teil bleibt ein Studienobejkt was mit Direktmischern so möglich ist.

Habe gestern USA gehört auf 80m, im Signalweg 2 Transistoren und ein LM386 ;))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
"
Habe gestern USA gehört auf 80m, im Signalweg 2 Transistoren und ein LM386 ;))
"

Ja, gell, sag ich doch...

Geht doch...

Ich hab im Signalweg mit 3 Transistoren auf 80m schon eine QRP-Station über 1000 km gearbeitet.

Ich wollt ja schon mal mit 1 Transistor RX funken, das hab ich mir aber dann doch "abgeschminkt", dafür reichen die Pegel dann doch nicht aus...

Gelegentlich vielleicht.


DC Doppelringmischer / Phasenmethode:

Hat mich halt interesiert. Ich benutz das Teil regelmäßig, auf 40 mein einziges Gerät. Aber: Die Seitenbandunterdrückung hab ich nicht besser wie ca. 30db hinbekommen.

Wenn das Band "busy" ist, ist das viel zu wenig.


Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hi Alfred,
meine ersten SDR nach der Soundkarten Methode sind auch nicht besser als 30-40 db gewesen...
Die analoge SSB Phasenmethode ist eben noch aus einer Zeit als Quarzfilter für Otto Normalfunker unbezahlbar waren...

Heute gibts preiswerte PC Quarze für 20 Cent...das schreit nach Einfachsuper mit Ladderfilter ;)

Auf 80m hat auch abends ständig jemand aufm falschen Seitenband reingelabert. Bei vollem Band hilft eben nur ein richtiger Quarzfilter oder ein Direktsampler-SDR.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Ja, klar, für ein Gebrauchsgerät immer Zweikreis Preselekt, DiodenRinmischer, Ladderfilter.

Bau ja gerade was für 30, RX nahezu fertig, hab mir den TA 7385 "eingebildet", kennst du sicher. Der ist mir aufgefallen weil der oft für Direktmischer genommen wird. Hat alles drin.

Den habe ich da im "Front End" und im Prod. Detektor. Dazwischen noch einen BF 900 in der ZF. auch mit Ladder Quarzfilter. Hintenraus, was sonst LM386.

Beim RX fehlt jetzt nur noch der Preselekt. Geht aber auch ohne schon ganz gut. Der TA 7385 hat ja gleich 50 Ohm Eingangs R.

TX Schaltungszug fehlt noch völlig.

Dann solls noch "full bk" werden, das ist einfach ein Vorteil.

Hab mir da schon PIN Dioden besorgt, für TX/RX Antennenumschaltung, muss aber noch die hohe Spannung für die Umschalterei erzeugen.

TX Leistung will ich ca. 20 bis 30 Watt, damits auch bei schlechten conds noch geht.

Kann noch dauern.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Hallo Uwe,

noch diesen Link:

http://www.b-kainka.de/Weblog/Logbuch070407.html

korrekt, oder ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
oh, seh gerade: natürlich nicht TA7385 sondern 7358.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung für einen "besoderen" Contest
Der TA..kostet auch 1,20 inzwischen.. ist wohl auchn Auslaufmodell :/
Wen du bei Gilbert bleiben willst..guck mal bei den alten Plessy ICs die haben auch hochpegel Versionen davon da, die sind ok. z.B. in den Lowe Geräten verbaut.
https://www.digchip.com/datasheets/part ... SL6440.php

Bei "Low Power" Zellen würde ich eher abraten. NE612 als Frontmixer hat mich immer geärgert.
Als 2. Mixer hinterm Quarzfilter kann der nicht mehr so viel Unfug anrichten.. ;))

Mit 7 dbm Mixer mit ca. 10 dbm Pegel bin ich immer gut gefahren. Highpegel Modelle mit 8 Dioden möchte ich auch mal bauen. In deinem Buch sind ja Anleitungen dazu da.

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum