Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Die Geforce 9400 sollte aber eigentlich schon VDPAU unterstützen; dann übernimmt die GPU die Decodierung des Streams und die CPU wird entlastet...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich lade mal den SIW Screenshot von meiner Thinkpad-CPU hoch, mit der der Cinergy TC2 Stick bisher sauber läuft. Sicherheitshalber noch den Graphikadapter.
@Uwe: vergleiche doch mal die CPU instr.sets mit Deiner AMD. Vielleicht muß irgend etwas emuliert werden.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Gerade wieder im home-QTH und vorher in Badreichenhall noch mal getestet: Ich bekomme alle 15 Sender auch mit dem alten Stick (der jetzt aber dann frei für Afu wird :-) ). Der T/T2 Stick zeigt mir außer beim ORF (3x nur QAM16) bei allen anderen 12 Sendern QAM64 zusätzlich an und speichert dies als "update". Offiziell hat ARD und ZDF dort noch nicht umgestellt, aber evtl. Test-Betrieb ?? Ich habe jetzt etwas Probleme, weil ich in der TV Materie nicht soooo tief drin bin. Heißt jetzt QAM64 daß das bereits ein T2-Stream ist (hat ja eigentlich mit dem HD-Codec nicht direkt zu tun, oder ??) ?? Ich habe bei der DVBLogic-S/W noch nicht heraus gefunden, wo ich Signalstärke und Q abfragen kann und auch nicht den Bildmodus (567i oder 720p). Aufgezeichnet hat er mit 720p, aber ........ Beim Kabel-FS selbst zeigt er mir an, ob HD oder nicht, Modus etc., aber der Stick .... ??

Hier (home-QTH) ist angeblich umgestellt, schau'n wir mal die nächsten Tage. Nicht daß ich mir stolze Hoffnungen gemacht habe und bisher nur T(1) Bilder gesehen habe und demnächst es bei mir wie bei Uwe ruckelt ..... :-)

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hi,
wenn HD hast meistes das HD Logo neben der Senderkennung.
zB. ZDF-NEO HD
Bild ist auch sichtbar schärfer.
Denke auch das Q64 zum HD gehört, ist ja höher komprimiert.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
QAM64 ist SD. QAM256 ist HD. Steht auch üblicherweise auf den Senderlisten drauf. Wenn man da querliest, findet man diese Parallele.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Jein ..... oder das ist das Problem. Ich habe gestern noch scannen lassen und heute mal den ersten Blick in Details riskiert. Ich habe hier (Großraum München - Nord ... ~50km und alte Außenantenne ohne Verstärker) 6 Transponder (Kanäle), davon 3 mit den alten Modi (auch noch ARD und ZDF und 1 Transponder nicht HD, aber QAM16+QAM64). Die anderen 4 haben QAM16 und QAM64 lt. Scan des Sticks und sind lt. Stick HD. Die Signalstärke der 3 HD Transponder ist 2x 100% und W 100% mit je 5 Sendern belegt. Ausgerchnet der 3. HD Transponder (690 MHz) ist nur mit 3 Sendern belegt, hat ~79% Signal und Q, BibelTV, HSE24 und QVC in HD und da funktioniert HD. QAM256 habe ich lt. Stick nicht oder er scanned es nicht -- aber falls das bei DVB-T2 Standard sein sollte, wäre es schon ein Hammer.

Die beiden anderen "DUX-Kino" bis Standbild, Ton ok. Die Bitrate (Input) ist in allen Fällen um 3 MB/sec (HD und normal). Wenn ich "normal" aufzeichne, habe ich MPEG 1/2 als Codec und 720x576 mit 25 f/sec, alles in Butter. Das Format ist .ts, auch bei HD. Es werden mehrere Streams aufgezeichnet, bei HD Arte 0 bis 6 (Ton, Sprache, Untertitel). Ich muß mal suchen, weil den H.265 habe ich nicht bei VLC dabei - d.h. im Moment kein Bild.

USB und PC kann eigentlich nicht sein, weil meine Dash-Cam am gleichen USB-Port H.264 mit 1920x1080 und 30 f/sec einwandfrei läuft und unter VLC eine Bitrate von 15-16MB/sec anzeigt. Es ist alles USB2. Ich muß noch etwas testen, weil mit der Bibel-Sender und die zwei Verkäufer etwas wundern. Nicht nur HD im Bild, sondern auch beim Scanner bereits angezeigt, kein Ruckeln, und "nur" 79%.

Außer das HF im Spiel ist, ist ja kein Foren-Thema, aber ..... jetzt juckt es mich doch, warum es nicht geht.
73 Peter

@DL6IB: vermutlich das alte Spiel wie beim TV: HD ist nicht gleich HD ...... Unser etwas älterer kann an der Schüssel DVB-S, der neuere mit DVB-S2, habe die Anzeigen zum Bildformat nicht im Kopf, in der FeWo am Kabel HD und digital-normal, wobei in Reichenhall noch anlog ebenfalls im Kabel ist. Die Programme sind leider überall gleich be........geisternd, :-) .


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich bin zwar immer noch nicht am testen weil A kein Stick und B kein HD in der Region aber mir hat das ganze irgendwo keine Ruhe gelassen. Hab also letzte Nacht als ich von
Schlaflosigkeit geplagt war diverse Threads durchgelesen und den Gockel mal nach QAM256 und QAM64 befragt. Sind einige interessante Sachen bei rumgekommen, wie ich finde.
Betraf zwar ausschliesslich DVB-C und DVB-C2 aber so viel anders wird das bei Übertagung per Funk ja auch nicht sein oder eher noch schlimmer ??

Also generell werden HD Sender wohl immer in QAM256 übertragen weil mehr Informationen fliessen. Dadurch steigen aber die Bitratenfehler (BER) und das kann soweit gehen das bei
zu geringem S/N die Bilder ruckeln, stehen bleiben oder beim umschalten die PLL nicht mehr rastet. Bei QAM256 hat man wohl festgeleft das mindestens ein S/N > 32 dB anliegen
muss damit das ganze funktioniert, bei QAM64 reicht >26 dB S/N.

Ich könnte mir jetzt theoretisch vorstellen das der S/N nicht mehr wirklich ausreichend ist wenn da mehr als ein HD Sender auf dem gleichen Kanal (Funk) übertragen werden. Die
Software mag jetzt zwar eine Qualität von 100% anzeigen aber wo bekommt man die S/N angezeigt ???

Nur Theorie b.t.w. :!: :?: :!:

P.S.

In einem Wiki war gleich auch noch die Rede davon das manche PC-Karten nicht mit diesen enstehenden Bitfehlern klarkommen. U.a. war da auch von einer DVB-T2 tauglichen Karte von Pinnacle die Rede. Kann mir vorstellen dass das bei den DVB-T2 Sticks auch nicht anders aussieht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hallo Jürgen, es ist etwas anders herum bei dem ganzen DVB-wasweißich. Die Tuner sind so empfindlich, daß Du bei den meisten "lokalen" Signalstärken 100% bekommst (ist eigentlich nur ein Indikator, daß die Antenne angeschlossen ist, hi). Bei Q wird der error-count verrechnet. Deshalb hast Du bei Q 100 normalerweise keine Bitfehler, die meistens in der Anzeige mit ausgewiesen werden. Insofern ist die S/N Betrachtung hier etwas außen vor, weil Du bereits das Ergebnis des Decodieren siehst.

Ich bin noch am "forschen", habe aber auch noch andere Baustellen. Im Moment ziele ich auf den Codec, wie es Uwe bereits vermutete. Ich muß auch mal bei den Sendern recherchieren, die mir mit QAM64 und HD vom Scanner in die Liste gestellt wurden, was die wirklich senden.

Ich werde auch mal die HF "dämpfen", weil ja die schwachen HD (Bibel TV HD mit Hilfe von oben ??, hi) funktionieren. Beim Hersteller --- der kann ja schlecht HD-Sticks verkaufen und QAM256 ignorieren, wenn das der Normalbetrieb wäre. Vielleicht kommt QAM256 bei UHD und was weiß ich für Schnickschnack. Mal sehen, wo ich landen werde. Zumindest geht erst mal der alte DVB-T Stick 100pro zum Afu für SDR#, weil der neue auf jeden Fall das gleiche für TV kann.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hi Peter,
mit Zimmerantenne hab ich bei DVBT1 deutlich mehr "OK Empfangsstellen" als bei DVBT2..
Obwohl alles vom Funkturm Frankfurt kommt. Der Codec ist einfach ziemlich intolerant gegen HF Reflexionen im Zimmer :(

Wenn jemand raus hat wo beim Haupauge Stick die Feldstärke anzeige ist ..laut brüllen ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Bei Terratec TC2 / DVBLogic wird beim Scannen angezeigt, später kann man noch bei "Channel Manage" einsteigen (settings) und kriegt Sig. & Q mit bit- und error-rate. Schau mal bei settings "herum" :-) oder bei setup -- i.d.R. solltest Du aufrufen und notfalls wieder cancel können, ohne daß was geändert wird. Vermutlich sind die Procs ähnlich.

Ich habe inzwischen beim Sat-TV nachgesehen: die drei "Heiligen" HD, die bei mir funktionieren, senden via Sat-HD als 1080i/50Hz (lt. Anzeige, d.h. vermutlich 25 Vollbilder/sec wegen interlace). ARD und ZDF hat 720p/50Hz - bisher nichts anders gesehen. Vermutlich ist es bei DVB-T2 gleich, an 1080p glaube ich nicht.

Ich werkele noch an VLC und Codec herum .............. 73 GN Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Nachtrag: VLC update auf 2.2.5, hat H.265 drin und 2 Tests mit recording: Bibel TV HD & die anderen beiden 1080i/50Hz kommt VLC etwas ins schleudern und schreibt ~halbe Größe mit 50 frames, Test mit Arte HD -- wird mit 1080p50 aufgezeichnet -- also doch und das bei QAM64. Die Abspielversuche waren via LAN mit VLC 2.2.5 32-bit auf einem alten AMD und XP. Test auf dem Thinkpad mit Win7 x64 folgt. Der alte XP-PC packt mangels SSE2+ die Pixelrate nicht. Lt. Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/HDTV sind die Pixelraten bei 720p50 46,8 Mpx/sec, bei 1080i50 51,8Mpx/sec und bei dem 1080p50 Format dann aber 103,7 Mpx/sec. (Im Wiki schöne Abbildungen dazu). Jetzt bin ich mal neugierig, was mein Thinkpad dann mit der VLC 64bit Version schafft (muß ich noch installieren). 1080i50 habe ich bisher schon aufzeichnen und abspielen können, mit der Stick-S/W. Bei der doch entschieden höheren Pixelrate von 1080p50 kommen wir der Ruckelei vermutlich schon etwas näher. 1080p30 der Dash-Cam mit H.264 (anderer Codec) schafft der Thinkpad jedenfalls, aber das sind erst 62,2 Mpx/sec.

Bis morgen, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
[quote]also doch und das bei QAM64.[/quote]

Es müßte 256 sein. Ich hab noch zwei Listen gefunden: alles, was HD macht, ist QAM256, SD QAM64. Bibel-TV-SD: QAM64, Bibel-TV-HD wird mit QAM256 ausgewiesen, Symborate 6875. Evtl. setzt die Software das so um, und es wird so angezeigt. Ganz "sauber" scheint mir das aber nicht zu sein. Da wird sich T2 zu C und S2 nicht unterscheiden.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben "nur" 720, alles andere ist inzwischen bei 1080. Das ist im Kabel und auf SAT auch so. Der Unterschied ist minimal, für ein Länderspiel auf dem großen Schirm reichts allemal, um die Grashalme zu zählen ;-> UHD ist derzeit unnötig, wenn man nicht das entsprechend (großflächgige) Heimkino dafür hat.

Die Qualitätsanzeige ist eigentlich für die Tonne und ist nur für die Ausrichtung der Schüssel interessant! Grade auf SAT gibts öfter das Problem, daß ein Sender mit nahe 100% erscheint, aber immer wieder Aussetzer hat. Umgekehrt hat Schwiegermutter Sender drauf, die mit 68% einfallen und absolut ruckelfrei auch bei Schlechtwetter hervorragend funktionieren.... Das S/N ist in der Tat der entscheidende Faktor - wie bei uns halt auch. S1 ohne Krach wird störungsfrei gehört, S9+30 mit Krach schlecht. Ggf. kommt sogar der Übersteuerungsfaktor dazu. Wer weiß!

Im Kabel hab ich fast alle Sender mit 100% - dennoch kommt es bei manchen Sendern ab und an zu Artefakten. An der Verkabelung liegt es nicht - ich bin mit meiner Dose 2m vom Speisepunkt weg und die Verkabelung hat mir der Techniker bei der Installation selbst komplett neu gestrickt. Wie in der Buchhaltung: "S' isch halt so!".


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich habe eine sehr gute UKW-Lage und habe DVB-T bis nach OE ~180km mit dem alten Analog-Verstärker und den alten Antennen. Bei SAT inzwischen die zweite Schüssel. Ich kann aus der Umstellungszeit heraus nur sagen:
Signalstärke ist praktisch das S-Meter des digitale TVs und relativ unwichtig,
Q ist die "Decodier[b:kuhgfph3]Q[/b:kuhgfph3]ualität" (evt. =S/N, ich weiß nicht, wie die das bestimmen), verfolgbar bei Störungseinbrüchen auch mit der error-rate, die der TV z.T. auch anzeigt. D.h. Q geht runter, wenn die error-rate steigt, ab bestimmter error-rate ist das Bild dann komplett weg, mit kurzer "Klötzchenzeit" zwischen Störung und weg. Q zeigt dann teilweise noch was an, aber <60 (von 100), in etwa.

Wenn man noch einen alten Analogkanal erwischte, war der Signalpegel auf 100 und Q 0. Gelegentliche Artefakte kommen beim SAT bei Gewitter und Fliegern (20km vom MUC runway und z.T. 2000 Fuß Überflüge), DVB-T Antenne ist relativ robust bei Gewitter, d.h. geht noch, wenn SAT total weg ist), bei DVB-T hatte ich mit Verstärker ~50 verschiedene Sender -- allerdings jede Menge Dupe.

Soweit meine Erfahrung mit 3 verschiedenen digitalen SAT-Configs und 2 verschiedenen DVB-T (die an dem alten Analog-Graffel liefen).

Ich habe gestern noch mal zwei Sachen recorded und lade die hoch. Poste dazu extra. Arte HD hat definitiv mit 1080p aufgezeichnet, ARD & ZDF versuche ich heute noch. Im Sat TV haben ARD & ZDF i.d.R. "nur 720p50". QAM256 hat mir der Stick nicht angezeigt, auch bei Arte nicht. Die diversen Docs habe ich durchgelesen, aber so eindeutig knackig schreib keiner -- nur was T2 per Protokoll könnte und evtl. per Fettdruck Standard ist. Ich werde gelegentlich bei Terratec (Stick) und DVBLogic (PC S/W) mal per Mail nachfragen, wie zuverlässig die Aussage "QAM64" ist.

Bis gleich - nach dem Hochladen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich habe zwei Mitschnitte (wenige Minuten zum Test) vom DVC-T2 Stick mal hochgeladen:
http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/dv ... 0170404.ts 1080p50
http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/dv ... 0170404.ts vermutlich 1080i50Hz, VLC meint 960x540/50 f/sec

Was für mich mal interessant wäre, wenn einer die Streams testen könnte, (@Uwe ??). Die sind an sich fehlerfrei im Stick empfangen worden (0 error rate). BibelTV läßt sich bei mir mit VLC (2.2.4 oder 2.2.5.1beta x64) auf dem Thinkpad abspielen. Bei Arte HD ruckelt es, wobei die DVBLogic S/W evtl. aber den Stream korrekt gespeichert hat und nur das Bild vom Thinkpad nicht geschafft wird. Bei VLC ruckelt es etwas weniger und weniger Salat, die CPU ist auch nur bei 45-50% (beide), während die DVBLogic-S/W eine CPU auf 90% treibt, die zweite auf 60%.

VLC zeigt die "verlorenen Bilder" an, beim BibelTV nix (bzw. nur 2), beim Arte HD gehen ~1/3 der Bilder verloren. Falls die Arte HD file fehlerfrei ist (keine verlorene Bilder bei entspr. Power), hat vielleicht einer von den Mitlesern einen PC der die 1080p50 schafft ?? Und wenn ja, wäre PC- und Video Power interessant. Dann hätte wir zumindest einen Anhaltspunkt, ob die Sticks nix taugen oder DVB-T2 mit 103 Mpx/sec eben viel Dampf auf dem PC braucht. Vermutung: 103Mpx/s vom Codec kosten ......... (PC- oder Graphic-CPU)

73 Peter (Ergebnis auch per eMail @darc.de)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Der erste Arte-HD-Stream über die Griechen ist ruckelfrei und komplett. Sowohl im Vollbild (1920), als auch im Fensterchen.

Den zweiten sauge ich mir nicht, weil der Server etwas gemächlicher zu sein scheint, denn für 140 MB brauche ich normalerweise keine 20 Minuten - allerhöchstens 2 ;-)

Ein inzwischen knapp 10 Jahre alter Penryn Doppelkern (Core2Duo E8500), 3,16 GHz mit 4GB DDR2-RAM.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum