Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
[quote]Da berichtet Bender also darüber, wie er vor gut 16 Jahren die Versuche der politischen Einflussnahme abgewürgt hat, und Du schließt daraus haarscharf, dass heute die Politik die Berichterstattung bestimmt. [/quote]

Das schließe ich nicht, das wird so in den Medien selbst dargestellt.

Z.B.:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 43266.html

Das klappt natürlich nicht immer (s.o.). Wulff war halt zum Abschuß freigegeben.
Hätte er einflußreiche Rückdeckung gehabt, wäre all das niemals gedruckt worden...

Sonst noch Beispiele gefällig?

http://www.taz.de/!5080801/

http://www.neopresse.com/medien/vorwuer ... echtlinge/


Wikipedia schreibt hierzu:

[quote]Verlage und Eigentümer

Die Eigentümer der Medien bestimmen die publizistische Ausrichtung der Medien (Tendenzschutz) und können damit Medienmanipulation betreiben. Wenn zum Beispiel ein Thema die geschäftlichen Interessen des Eigentümers berührt, kann ihn das zu einer tendenziösen Berichterstattung veranlassen.

Zu den Faktoren, die bei den Medienunternehmern zu einer manipulierten Darstellung führen können, zählen der Besitz der Nachrichtenquelle, die Auswahl der Mitarbeiter oder die Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe. Der Platz oder die Sendezeit für Berichte sowie die notwendigen Stichtage können zu unvollständigen bzw. tatsächlich oder scheinbar manipulierten Berichten führen.[/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Medienman ... t.C3.BCmer

(Jaja, ich höre schon: "WIKIPEDIA! Oh Graus!")
:D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
[quote]Das schließe ich nicht, das wird so in den Medien selbst dargestellt.[/quote]
Ja, Zapperlot! Du informierst Dich in den gleichgeschalteten Medien über die Gleichschaltung der Medien. Wie geht das denn? Die riskieren wohl, dass da am nächsten Tag ein Uniformierter mit einer einstweiligen Erchießung in den Redaktionsräumen steht ... oder sind sie etwa gar nicht so gelenkt und im Gleichschritt?

[quote]Das klappt natürlich nicht immer (s.o.). Wulff war halt zum Abschuß freigegeben.
Hätte er einflußreiche Rückdeckung gehabt, wäre all das niemals gedruckt worden...[/quote]
Nein, niemals nicht. Ganz bestimmt nicht.

[quote]Wikipedia schreibt hierzu:[/quote]
... unter anderem die schönen Worte „können“, „kann“ und „scheinbar“. Ja, Tendenzschutz ist bekannt und wird unter anderem zur publizistischen Ausrichtung im Sinne ganz unterschiedlicher politischer Kräfte oder gesellschaftlicher Strömungen eingesetzt. Von Gleichschaltung ist da keine Rede.

Bei der Gelegenheit: Wessen Ansichten vermisst Du denn eigentlich im „Mainstream“? Welcher Teil des politischen Spektrums kommt da zu kurz?

[quote](Jaja, ich höre schon: "WIKIPEDIA! Oh Graus!")[/quote]
Ah, noch so ein Hellseher! Das wird ja langsam ziemlich esoterisch hier.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sat und Sticks
[quote]
Wenn man das so wahrnehmen möchte, wird man es wohl so wahrnehmen. Was es nicht automatisch wahr macht. [/quote]

Das kann man von jedem Standpunkt behaupten.

[quote]
Aber trotzdem mal angenommen, es wäre so – was wären die alternativen Informationsquellen, die dieser Gleichschaltung nicht unterliegen? Und noch interessanter: Welche Instanz könnte diesen Gleichschritt vorgeben und auch durchsetzen? Denn ohne solch eine Instanz wäre „Mainstream“ doch wieder nur ein Synonym für „common sense“ oder evtl. für „Mehrheitsmeinung“. [/quote]

Die Gleichschaltung ist selbst gewählt, ein Unterschied zur Diktatur. Kein Unterschied dazu sind berufliche Folgen, die manche Leute zu tragen hatten, weil sie öffentlich abweichende Meinungen oder gar ihre Nähe zu "Geht ja gar nicht"-Parteien zum Ausdruck gebracht haben. Denunziation hat Hochkonjunktur und die Medien haben dafür den Boden bereitet.

Die wenigen alternativen Informationsquellen sind Tichy, Achse des Guten usw. Ausländische Medien (Schweiz, Österreich) haben auch einen etwas klareren Blick. Mittlerweile gibt es auch wieder Tendenzen, etwas mehr Vielfalt anzubieten, sichtbar bei der Welt seit einigen Monaten.

Die behauptete Mehrheitsmeinung deckt sich nicht im Ansatz mit dem, was ich im privaten und beruflichen Umfeld wahrnehme. Überall brodelt es und ich vermeide in der Regel irgendwelche politischen Diskussionen. Nie waren Mediennutzer und Medienschaffende so weit auseinander seit dem Ende der DDR.

[quote]
Das finde ich nicht plausibel, dafür habe ich Vergleichbares in Online-Kommentarspalten schon viel zu oft von Leuten gelesen, deren Job es ist, das zu schreiben.[/quote]

Wie war das nochmal: "Wenn man das so wahrnehmen möchte, wird man es wohl so wahrnehmen. Was es nicht automatisch wahr macht."

[quote]
Ich zähle Dich natürlich nicht dazu, aber ein bisschen mehr Substanz und Differenzierung wäre durchaus geeignet, Deine Ansicht davon abzuheben, und deshalb wohl im Sinne aller wünschenswert. Die Gleichheit der Mittel in Diktatur und Demokratie ist schon eine reichlich kühne Gedankenkonstruktion – die kann man nicht nur mit Jedermann-Formulierungen untermauern. [/quote]

Manche erkennen eben die Muster und manche nicht. Die Menschen sind letztendlich immer dieselben und der Willen, die Macht zu erhalten und durchzusetzen, schon immer Kern des politischen Geschäfts. Wer sich der Illusion hingibt, dass Diktaturen und verwandte Dinge immer nur bei anderen passieren, der hält eben alle anderen für ein wenig doof, die sich wenig Illusionen hingeben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich werde vermutlich "Mainstream" aus meinem Wortschatz streichen. Nach einigen Internet-Recherchen ......... eine Mehrheitsmeinung gibt es fast immer, und in "Mainstream" wird zuviel hinein interpretiert. Das Thema ist schon super interessant. Es gibt einfach Medienbegriffe, wo ich meine, die richtig verstanden zu haben, aber mit "Mainstream" stehe ich ja voll im Fettnapf und werde eigentlich dem, was ich rüberbringen möchte, nicht damit gerecht. Bei Ereignisberichten bin ich einfach vorsichtig, weil ich zu oft beteiligt oder vor Ort war und später etwas völlig anderes in der Presse lesen mußte, als es mein Eindruck war. Teilweise auch leicht "korrigierte" oder bereits interpretierte oder fehlende Fakten. Bei manchen Auslandsberichten wird auch teilweise zwar nicht falsch, aber auch nicht im Sinne der Rede, übersetzt. (bei US Redewendungen, die im UK-Englisch nicht üblich sind)

Was mich etwas mehr umtreibt, ist die Verwendung von Schlagwörtern oder Ausdrücken, die gleich einen Bericht in eine bestimmte Ecke drücken. Mit fällt jetzt keine besseres Beispiel ein, aber nehmen wir mal: Hitler-Deutschland oder Nazi-Deutschland. Das war mal "In" auf allen Kanälen, inzwischen etwas seltener benutzt. Das ist ein Begriff, der mir einfach stinkt -- weil ich Kriegsjahrgang bin und damit per Definition Hitler-Deutscher oder Nazi-Deutscher bin, nur zwengs Geburt vor Mai 1945 in diesem Land. Wenn ich ohne jede Bewertung für einen Schwarzafrikaner den Begriff Neger verwende, ist das heute beleidigend. Wieso eigentlich ?? Wir haben in der Schule noch Kinderlieder damit gesungen und die ersten farbigen Besatzungskinder wurden zumindest unter uns Kindern nie ausgegrenzt. Jedenfalls auch nicht mehr als dicke, dünne, große oder kleine Spielgefährten. Es gibt manchmal Redewendungen, Formulierungen oder Schlagworte ........ jetzt verwende ich mal "Gruppenzwang", dem anscheinend viele Journalisten unterliegen.

Es muß ja irgend einen Grund geben, warum auf einmal alle in der gleichen Tonlage schreiben. Das ist wie ein Musikstück, wo plötzlich nur noch einstimmig gespielt wird. Wo soll ich das einordnen ?? Politik von oben, der Verleger oder einfach nur ein Journalist ohne eigene Meinung oder zu feige, eine andere eigene zu schreiben ?? Als Enduser ohne Hintergrund-Information kann ich eigentlich nur noch beschließen: ab in die Tonne.

BTW: das hat mit der Wiedervereinigung nichts zu tun, es ist einfach ein überbordender Informationsstrom, wo jeder seinen Senf dazu tun kann, (wie ich hier :-) ). An jeder Straßenecke fotografiert irgend jemand per IPhone, lädt es in's Netz und dokumentiert jede Blähung, die er beobachten konnte. Das gab es früher mangels technischer Mittel nicht. Das ging früher nur per Kaffeeklatsch, hüben wie drüben ......
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ja die asozialen Netzwerke wie Fratzenbuch mag ich auch nicht..da sind sooo viele Idioten dabei..macht doch kein Spass mehr sowas.
Auf Twitter stand nach Weihnachten sogar das die Queen gestorben ist... überall nur noch Fakes.
Schöne neu Welt :/

Die besten neuen Medien nützen nix wenn die Leute damit nicht umgehen können. Und zmindest versuchen es positiv einzusetzen...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Mal ein ganz neues Thema: gerade wegen DVB-T2 Sticks gesucht, Terratec bietet zwei mit T2 an, beide 49,99 Euro. Einer ist noch zusätzlich für Kabel. Hat einer von Euch bereits diesen Typ ??

Ich habe mit Cinergy recht gute Erfahrung gemacht. Vor einiger Zeit gleich 2 Stück DVB-T gekauft. TV ok, SDR# ok, RTL1090 mit Plane Plotter ok. Die haben den E4000 RX drin und der ist recht empfindlich.

Ich würde mir gerne einen T2 Stick von denen dazu kaufen, da München T2 im Test anbietet. Falls keiner negative Erfahrung dazu hat ??

Im übrigen zu unserem "Mainstream hier": beim suchen stolperte ich über CHIP, und bei denen z.Zt. Top Lesestoff-Artikel Weltuntergang 2017 - ein Planet, der uns seit 2003 schon zwei oder drei-Mal nicht getroffen hat, soll jetzt endlich treffen. Soll auch in Facebook & Co reichlich bewahrheitet worden sein. Allerdings hat CHIP seine Hausaufgaben gemacht -- der Informations-Verursacher ist ein Hersteller von Schutzbunkern. Also ...... zumindest bei der XYL ein Notstromaggregat beantragen .....

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sat und Sticks
[quote]Die wenigen alternativen Informationsquellen sind Tichy, Achse des Guten usw. [/quote]
O.k., wir haben offenbar sehr unterschiedliche Ansichten , da ist es schon schwer, gemeinsame Begriffe zu finden. Aber die Zeiten ändern sich – vor ein paar Jahren wäre z.B. ein Titel wie „Mut“ noch in Deine Reihe eingeordnet worden, heute gilt er der „ef“ als „bürgerlich-linksliberal“. Mal sehen, wie lange die sich heute in ihrem intellektuellen Zweig als „libertär“ bezeichnende Meinungsströmung sich hält und was sie bewirkt, anschließend kann man die Dinge aus der Rückschau sicher eindeutiger bewerten.

Nur eine Frage noch dazu, weil es mir bemerkenswert erscheint: Warum sind Tichys Plattform und die Achse Deiner Ansicht nach [i:22mrp4we]Informations[/i:22mrp4we]quellen? Die vorherrschenden Textformen dort sind doch Kommentar und Essay. Die Meinungsführungs-Welterklärer abzulehnen und sich dafür andere zu suchen, ist ja nun auch nicht sehr konsequent. Ich kann zwar nachvollziehen, dass es Spaß macht, Broder, Maxeiner etc. zu lesen, aber eher deshalb, weil sie exzellente Schreiber sind.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
[quote]gerade wegen DVB-T2 Sticks gesucht, Terratec bietet zwei mit T2 an, beide 49,99 Euro. Einer ist noch zusätzlich für Kabel. Hat einer von Euch bereits diesen Typ ?? [/quote]
Vermutlich mit USB, dazu kann ich leider nichts sagen, da mein Fernseher keinen USB-Anschluss hat und ich deshalb so etwas nicht ausprobiere. Ich will mich der Suche trotzem anschließen, und zwar mit der Frage, ob jemand schon einen HDMI-Stick für T2 in freier Wildbahn gesichtet hat. Ich habe es zwar in den letzten schätzungsweise vier oder fünf Jahren nur zwei- oder dreimal gebraucht, aber DVB-T als Fallback, wenn DVB-S wegen der kleinen Schüssel bei schwerem Unwetter die Segel streicht, hat sich bewährt.

[quote]Im übrigen zu unserem "Mainstream hier": beim suchen stolperte ich über CHIP, und bei denen z.Zt. Top Lesestoff-Artikel Weltuntergang 2017 - ein Planet, der uns seit 2003 schon zwei oder drei-Mal nicht getroffen hat, soll jetzt endlich treffen. [/quote]
Oho, gleich ein ganzer Planet, dabei würde doch schon ein kleinerer Asteroid den Job erledigen (und auch jeden Schutzbunker überflüssig machen), aber vielleicht war das ja auch gemeint. Wer sich über derartige Katastrophen gruseln möchte, dem sei Neal Stephensons „Amalthea“ empfohlen – da kommt gleich mal unser plötzlich zerbröselnder Mond in vielen Teilen auf die Erde nieder und leistet dabei ganze Arbeit.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Die Atombunker im kalten Krieg waren auch witzig ..für 30-60 Tage überleben ausgelegt..danach gabs dann wieder heile Welt oder was ? Der ganze Fallout im Nichts verschwunden ?
Mal nach Tschernobyl gucken...für eine strahlende Zukunft..

Politiker sind schon merkwürdig. Mit "gesunden Menschenverstand" haben die es nicht so..

Zum Thema: Hab auch Terratec, an sich läufts ganz gut, Windoof hat bloss ab und zu USB Bus Probleme und findet den Stick dann nich richtig. BDA Treiber neu machen, neu starten dann gehst wieder..

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich werde heute mal beim lokalen "EXPERT" stöbern, was die in puncto DVB-T2 bieten. Ich nutze den Stick am Thinkpad, für den FS ist der nicht vorgesehen. Wir habe 2 FS laufen, der eine kann noch MPG speichern, der "moderne" hat das verhunzte Filesystem, damit man nicht "überall Fernsehen" speichert, sondern nur am Aufnahmegerät wieder hinschauen kann. Der ältere (mpeg speicherfähig) kann dafür nicht HD, aber auf einem DIN A4 Screen nicht unbedingt ein Verlust ..... Von evtl. Vorsatz-Receivern bin ich abgekommen und genieße die einheitliche Fernbedienung - vorher mit Sat-Rx, VCR und TV .. drei Bedienungen (die angeblich universellen hatten immer irgend einen Befehl nicht drauf und wurden nur noch als Zweitbedienung für Lautstärke und Zappen benutzt). Zumindest im alten Scart-System hatten die Vorsätze bereits Bild und Ton aufbereitet und es paßte in der Qualität nicht zusammen, d.h. man konnte mit Höhen, Tiefen, Sprachbevorzugung u.ä. nichts mehr machen und bei manchen Filmen war es einfach grausam mit der Begleitmusik. :-) Ich weiß nicht, ob es bei den Youngstern heute so läuft, aber wenn ich im Freien meine YL abknutschte und ins Ohr flüsterte, war nie Klaviermusik im Hintergrund. Irgendwas müssen wir falsch gemacht haben .......

Zum alten Thema: nix Asteroid, die haben die alte "dunkle Erde" wieder ausgegraben, also das Trum, welches uns unsichtbar (weil immer hinter Sonne versteckt) seit Urgedenken begleitet. Der Kokolores stirbt nie aus.

Ansonsten: es ist immer sehr schwer, sinnvolle Quellen zu finden. Ich lese gerne Romane, die so ein bißchen Fiction dabei haben, aber gut recherchiert sind. Dan Brown gehört nicht dazu, da habe ich nach zwei Romanen aufgegeben. Es gibt einige, bei denen ich hinterher im Internet unterwegs bin und recherchiere, so gut es eben geht. Ich mag jetzt nicht zuviel aufzählen, aber mal zwei Beispiele: Blackout; E.R.Carmen;1981; -- beschreibt einiges zur Öl- und Energie-Politik im nahen Osten // Welt in Angst; M. Crichton; 2004; ---- mit Quellenangaben im Anhang zu wissenschaftlichen Arbeiten einiges zum Klimawandel. Diese (wenn auch) Romane haben mich doch zu sehr kritischem beobachten von Meldungen auf diesem Sektor gemacht. Ich trenne schon Roman und Realität, aber beide Bücher haben ein paar reale Grundlagen, auf denen sie dann die Fiktion aufbauen.

Natürlich, vom SciFi bis zum Lehrbuch lese ich schon noch einiges mehr, auch Krimis und nur zur Unterhaltung oder zum Einschlafen - außer Pilcher & Co. Esoterik ist so ein kleines zweites Fachgebiet geworden, und da kann man den 2017er Crash in Ruhe hinpacken. Der Atombunker unseres Landkreises wird von Vereinen genutzt, unter anderem unser OV per Clubstation (im Verwaltungsgebäude). Der Bunker in Ingolstadt ist eine Tiefgarage unter dem Theater, ganz praktisch bei Theaterbesuch.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Nicht soviel lesen,......wir sollen doch Fersehen, damit wir die Werbung nicht verpassen!!! Mit DVBT2 wird es ja jetzt alles noch besser. Das alte war ja so unscharf :roll: und man konnte kaum etwas erkennen.
@Peter... noch eine kurze Anmerkung zum vorletzten Post: Mit Deinem" [i:ewsy38w6]Wenn ich ohne jede Bewertung für einen Schwarzafrikaner den Begriff Neger verwende[/i:ewsy38w6]" musst Du jetzt auch differenzieren und für die Maghrebiner " Nafri" verwenden :wink: :wink: !! Wir sind da jetzt ganz genau!
Und für unsere Alten "DM"-Freunde- da gab es das schon im Kinderfernsehen. Vielleicht weiß einer wie die Figur hieß?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Neger ist nie ein Schimpfwort gewesen. Nigger oder so..ist eher böse gemeint.
Sind einfach Menschen schwarzer Hautfarbe. Mehr nicht. Weniger auch nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Eben, steht auch noch in meinem 20-Bändigen DTV-Lexikon aus den 70ern (Redaktion Brockhaus) als ganz normaler Begriff.

Nur wenn man es schnell spricht, klingt es ähnlich wie das amerikanische Schimpfwort ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Nun ja, verstehen kann ich es aber schon, wenn jemand nicht auf ein einziges Körpermerkmal reduziert werden möchte. Es kommt eben immer auf den Zusammenhang und denjenigen an, der ein Wort gebraucht.

Bei Umschreibungen und Alternativbegriffen gilt das aber natürlich auch: Man kann mit einer Bezeichnung Respekt ausdrücken, man kann aber auch die eigene Hilflosigkeit und den Drang zur Distanzierung damit formulieren. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, aber immer noh ein gutes Beispiel, dass einigen Behinderten-Initiativen das Rumgeeiere zu bunt wurden und sie sich deshalb Namen wie „Krüppelgruppe“ u.ä. gaben – allein um den Vornehm-Diskreten mal zu zeigen, dass sie sich gefälligst der harten Realität stellen sollen, statt einen Heile-Welt-Begriff nach dem anderen zu erfinden. Und man kann natürlich auch irre Meinungen ohne schlimme Wörter formulieren – Fürstin Gloria musste damals für ihre Selbstentlarvung gar nicht mal das böse N-Wort benutzen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hallo zusammen,
ich möchte bitten, zu dem Thema siehe Betreff zurück zu kommen.

Danke und 73
Gerhard


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum