Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Danke. Der Arte HD war mir wichtig (1080p50), der andere läuft ja bei mir ok (kannst Du Dir sparen). Du hast schon VLC benutzt oder anderen Player ??

Heißt für mich auf jeden Fall, daß es ein PC-Problem ist und der Stick richtig arbeitet (d.h. Empfang, H/W, USB, etc. ...). Danke für den Test. Solange VLC (64bit) ruckelt, brauche ich mich nicht auf die DVBLogic-S/W bzw. deren Player (32bit) stürzen. Kann dann aber fast nicht die CPU sein, weil die bei mir mit VLC bei ~50% läuft (beide), ist ebenfalls Penryn Duo mit 2* 2.53GHz (s.Post vorher). Speicher ebenfalls 4GB, aber der wird nicht all zu stark genutzt. Ich werde mich mal um die Graphik-Ecke kümmern müssen. Beim Thinkpad wenig Chancen, HW upgrade No, werde mal evtl. die Treiber anfassen. Möglicherweise habe ich MS Null-8-15 installiert anstelle der Hersteller-Treiber.

Bin mal neugierig, ob Uwe, DL3KCZ mit seinen AMDs testet. Penryn E8500 und T9400 muß ich mal vergleichen.

73 Peter

PS Ich ziehe es mal auf die neue Seite, wenn jemand mal http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/dv ... 0170404.ts testet, mit VLC, zum Vergleich und CPU mit Graphik-Proc postet, falls es ruckelfrei geht oder auch nicht.

Der Server ist unser Bürgernetz, war beim upload auch schon müde. Evtl. gerade viel Betrieb. Da werde ich mit Stick auch noch mal testen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
ZDF neo HD läuft fast einwandfrei, 4 Kerne zu 70%..
An der puren CPU Last kanns also nicht liegen.
Aussenantenne darf ich leider nix anbringen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hab nur das arte.ts ausprobiert: VLC spielt erst mal nur den Ton, offenbar ein Problem mit HEVC; mplayer spielt Bild und Ton ruckel- und artefaktfrei, allerdings mit 100% cpuload auf beiden Cores (4-jährige AMD A4-5300)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich teste die Dateien mal wenn mein Highspeed Volumen weg ist (vermutlich morgen). Dann dauert der DL der 140 bzw. 128 MB wahrscheinlich ewig aber das kann
der Rechenknecht dann machen wenn ich ausser Haus bin. Als Testumgebung hätte ich hier AMD FX mit 4 x 3600 MHz, 8GB DDR 3 und Nvidia Geforce GT-730.

:wink: :wink:

Sorry das ich nicht heute teste aber hier keine Leitungen frei und ich menge hier mit Surfstick rum. :( :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
VLC hat den HECV erst ab 2.2.x drin, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte 2.1.4 - da läuft dann nur der Ton. Gestern 2.2.4 und 2.2.5.1beta (portable) installiert, 64 bit Version unter win7, haben beide den H.265 Codec drin und laufen ok bei mir (allerdings ruckelt bei mir die Arte HD file), d.h. VLC selbst kannst Du problemlos über ältere drüber installieren oder als portable separat.

Danke für feedback. 73 Peter (ich muß das Codec noch für die anderen Player ins System installieren, VLC hat es bei sich "implantiert".)

@Jürgen: ich habe im BN meine Homepage, deshalb dort der upload. T-Online wäre vermutlich besser. Muß mich mal für solche Sachen drum kümmern. DARC ginge auch, aber ..... (ich weiß nicht, wieviel ich dort darf, nie gefragt). Du brauchst eigentlich nur die Arte HD testen, die andere müßte fast überall gehen (Mpx/s niedriger).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich hab 2.2.4; nehm mal an, dass die passende lib fehlt oder ein Bug drin steckt; kann ich aber so nicht rausfinden, da ich keine Quelle für HECV hab; hier ist noch altes DVB-T, welches weder im noch ums Haus empfangbar ist...
Werd dann nochmals mit dem anderen File probieren...
In jedem Fall geht Hardwaredecodierung des Streams via Nvidia-Treibers nicht, sonst wäre die CPU nicht auf 100%


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hallo Peter,

es geht nicht darum wo Du die Daten liegen hast sondern nur darum das ein solcher DL mein Highspeedvolumen schneller verbraucht (sind nur 3 GB und danach wird auf 64 kb/s gedrosselt).
Hab das derzeit so gemanaged das ich bspw. mit HS Sachen erledige die bspw. unsere HP beim DARC betreffen oder auch Updates von vorhandener Software etc.. Die VOX Datei kann ich mir dann im "Lahmgang" ziehen denn es belastet mich nicht wenn das dauert und ich garnicht zuhause bin. Der Rechner läuft hier eh meist 7/24, mit kurzen Ausnahmen wenn mal ein Update einen Neustart verlangt oder ich weiss das ich 3 Tage nicht da bin ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
[quote]Ich hab 2.2.4; nehm mal an, dass die passende lib fehlt oder ein Bug drin steckt..............
In jedem Fall geht Hardwaredecodierung des Streams via Nvidia-Treibers nicht, sonst wäre die CPU nicht auf 100%[/quote]Ich habe gestern bei https://www.videohelp.com/software/VLC-media-player 2.2.4 downloaded, heute früh dann die 2.2.5.1beta als portable (d.h. die kommt in eine eigenes Verzeichnis, unzip und dann aufrufen, keine WIN-dings werden angefaßt und der alte VLC bleibt auch). Ich hatte vorher wegen HECV einige Semester recherchiert und VLC ist eine der beiden Entwicklungen von Videolan, wo der Codec direkt mit drin ist. Ich habe die 2.2.4 32bit Version auf meinem alten XP mit AMD Athlon ebenfalls gestern installiert - der kann den HD Stream überhaupt nicht, zeigt aber ein Standbild mit Streifen rechts. Wenn Du nur Musik bekommst, würde ich VLC neu downloaden und installieren (entweder portable oder exe-installer). VLC ist mangels derzeitiger sonstiger HVEC-Codec Installation mein einziger Videoplayer, der HEVC erkennt.

Die 100% CPU.... es ist bei 1080p50 eine Menge Holz, wenn alles bei der CPU landet. Für ein Standbild müßte es aber immer reichen.

73 Peter

@Jürgen: ich habe Flat abgeschlossen, 16.000 reichen, High Speed ist bei mir nicht mehr altersgerecht :-) . Sorry, an solche Volumen-Verträge habe ich nicht gedacht.
@DL6IB: ich habe E8500 und T9400 mal verglichen, außer etwas mehr GHz bei der CPU ist leistungsmäßig nur noch bei der E8500 der Bus schneller, Architektur (Cache,...) und Instructionset sind gleich. Es müßte bei mir auch gehen, aber vermutlich ein Video-Problem (Treiber bei mir oder besser H/W bei Dir). Sonst bleibt eigentlich nichts übrig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich muss dem morgen nochmals nachfühlen; hab die Files auf dem anderen Rechner, der schon schläft. VLC neu kompilieren ist ein ordentlicher Krampf, da versichere ich mich lieber zuerst vor und zurück, dass wirklich was im Argen liegt, bevor ich das mache; Binaries ausserhalb der Debian-Repositories installier ich grundsätzlich nicht, da ist meist das Chaos miteinprogrammiert. Da mplayer das file abspielt, lässt eigentlich vermuten, dass die Libs da wären; evt. muss ich auch explizit die Hardwaredecodierung abschalten im VLC; die ist eigentlich ausgereift, aber im Fall von HECV würd ich da auch nicht die Hand ins Feuer legen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Bei mir auch VLC, Version 2.2.4.

Grafikkarte ist knapp 2 Jahre alt, die habe ich mal ersetzt. Das ist ne NVidia GF GTX 750.
Läuft ruckelfrei. Tagsüber sind bei mir 7 bis 10 Proramme parallel offen und auch im Fenster lief es annähernd ohne Zucken, im Vollbild absolut flüssig. Also die CPU war definitiv nicht zugestopft. Das mag durchaus mit der GF zusammenhängen. Wenn der Grafikteil des Prozessors zuviel "mitrechnen" muß, ists natürlich unschön. Wobei auch meine alte Grafikkarte (Baujahr Rechner, aber ich wieß nicht mehr, was das für eine war) kein Problem mit HD hatte. Ihr fehlte nur ein Port - sonst wäre die heute noch drin.

Nebenbei arbeitet als System-Platte eine 950-Pro-SSD und die Datenplatte ist eine relativ schnelle 2-TB von WD, auch recht neu, nachdem die alte Seagate im letzten Frühjahr sich gelegentlich mal nicht gemeldet hat und mir Schweißhände verpaßt hat! Ist zwar fast alles 3-fach gesichert, aber einen Stich verpaßt einem das schon...

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Sodele. Datei (ARTE) gezogen und getestet mit VLC ..... Ruckt und zuck, läüft dann etwas flüssiger, bleibt dann zwischendurch stehen usw. usf. Ton läuft einwandfrei durch.

Hab dann mal im Internet gesucht und bin dann auf die Seite von DVBviewer gestossen: [url:22e7v5wv]http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=home[/url:22e7v5wv]
Ist eigentlich eine SW die als Ersatz für die originale zu entsprechenden TV-Karten gehörende SW dienen soll. Hat aber auch Widergabefunktion und URL´s
kann man auch anwählen. Bei dem Link gibt es eine Laufzeitbegrenzte und Funktionseingeschränkte Demo (5 MB).

Damit läuft die Aufnahme absolut störungsfrei durch. Verwendet werden (nach Downöoad während der Installationsphase) Codecs von LAV.

Liegt m.A. nach also eher am verwendeten Codec als an der Rechnerkonfiguration denn 4 x 3,6 GHz, 8 GB DDR3 und GF GT-730 mit 1 MB sollten hinlangen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Ich kriegs nicht wirklich hin mit VLC; wenn ich die AVcodec threads erhöhe, kommt immerhin mal etwas flüssig und nicht nur Standbild, aber natürlich ist das so nicht anzuschauen. Im debugging krieg ich folgende Meldungen:
[code:3fryb5e5][hevc @ 0x7f56e8ca5f20] Could not find ref with POC 2372
[00007f56e8c84108] avcodec decoder error: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)[/code:3fryb5e5]
Im videolan-Forum wird ein Umstieg auf VLC 3.0 empfohlen. Computer too slow kann ich eigentlich ausschliessen, da dasselbe File mit mplayer sauber abgespielt wird; ebenfalls ist nicht die Hardwaredecodierung das Problem - das Fehlerbild ist dasselbe, wenn ich via XVideo abspiele.
Werd heute Nachmittag nochmals auf der 8 Core Workstation versuchen, was passiert...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Hab jetzt mal mit diversen Playern getestet:

[b:mfz4w0zl]VLC[/b:mfz4w0zl] ....... kannste vergessen. Ruckelt, steht, invertiert, läuft ein bissel oder bleibt kpl. stehen. Ton läuft einwandfrei durch
[b:mfz4w0zl]Windows Mediaplayer[/b:mfz4w0zl] ....... Bild läuft ruckfrei aber kein Ton
[b:mfz4w0zl]DivX 10 Player[/b:mfz4w0zl] ....... Wie beim Mediaplayer, Bild läuft prima aber auch kein Ton

Dann hab ich ein wenig gesucht und bin auf den [b:mfz4w0zl]GOM Player[/b:mfz4w0zl] aus Korea gestossen. Installiert, getestet und sowohl Bild als auch Ton einwandfrei.
Das Ding lädt fehlende Codes gleich mal eben aus dem Internet nach wenns klemmt und ist auch noch relativ "schlank" mit nur 27 MB für den
Installer. CPU Auslastung wie auch dei den anderen getesteten Playern bei 50 - 60 % aber halt mit dem Unterschied das es eben läuft und nicht "kriecht"

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
Also ich bedanke mich ganz sakrisch für Eure Mithilfe. Der gesendete Codec ist bei beiden Files H.265/HEVC, VLC hat den als x.265 implentiert, bzw. deren S/W-Name dazu als Einzel-Module. VLC 3.0.0 wollte ich mir von der nightly build downloaden, aber hat es mir jedesmal den download (mit 27kb/sec nach 20-40 Minuten ....) geschmissen. Beide Files von mir haben H.265 Codierung, die BibelTV HD file allerdings weniger load, weil anscheinend 1080i gesendet wurde (~51.8 Mpx/s).

Da ist der Wiki Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/HDTV sehr informativ zu der erforderlichen Graphik-Leistung bei 1080p50 von 103 Mpx/sec, etwa doppelt soviel wie bei den anderen Modi. Im Absatz "Datenrate" mit der rechten Tabelle zur Videobandbreite kann man sehr schön erkennen, daß das sog, "Full HD" mit 1080p50 recht ordentlich zuschlägt. Hier ist dann auf jeden Fall ein Zusammenspiel von CPU, Bus-Takt und -Bandbreite sowie der Grafikkarte (-Chip) sehr wichtig. BTW: das war auch so eine Lehrstunde beim letzten TV Kauf: HD und Full HD (das sind die Modi mit der 2 hinten dran, DVB-S2 z.B.) -- eine babylonische Verwirrung z.T. auch im Wiki. Mit den Bild-Modi halten sich die Sender in ihren Veröffentlichungen vornehm zurück ...... man sieht es erst im Ergebnis, wie hier bei dem Test.

Mir hilft es jetzt erst einmal insofern weiter, daß ich den DVB-TC2 Stick und die S/W behalte und den alten Stick (RTL.....) fest für Afu aktivieren kann, d.h. Zadig Treiberwechsel ist passe. Außer SDR# nutze ich den für RTL1090 ... der neue T2 Stick hat eine andere USB-ID und kann dann parallel zum alten Stick laufen (bisher immer reboot XP oder Zadig Win7 beim Wechsel Afu - TV). Außerdem, da der empfangene Stream auf anderen Konfigurationen läuft, ist es ein guter Testfall für den PC. DL6IB hat etwa die gleiche CPU, aber bessere Graphik -- deshalb werde ich als erstes bei meinen Treibern weiter machen, weil die uralt und MS-Standard sind. Die ATI Treiber sollen laut einigen Berichten (Spiele-Foren, per Google gefunden) besser laufen. Ich muß beim Desktop aufrüsten und habe durch die Tests ganz gute Übersicht zu Minimal-Forderungen -- u.a. ohne GPU und nur mit CPU-Power ist wohl nicht die beste Lösung.

73 Peter

ps ich bleibe weiter am Ball, muß aber auch mal wieder produktiv an anderen Baustellen arbeiten. Die Files lasse ich noch ein Weile (aber nicht bis in alle Ewigkeit) auf der homepage und melde mich wieder, wenn die neuen Treiber auf dem Thinkpad laufen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVBT2 Umstellung im März / USB Sticks
So, noch mal auf dem 8-core getestet:

VLC mit --avcodec-threads 20 spielt das arte-file ab, aber ohne Ton; das BibelTV file funktioniert mit Bild und Ton.
mplayer spielt beide files mit Bild und Ton
CPU load ist auf allen Cores nicht über 20%

AMD FX 8350 mit GeForce GTX 650


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum