Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HRD V6.3.x Story
Man versteht ja, das Firmen negative Bewertungen ihrer Software nicht gerne sehen - kann es schon zu einem "gewaltigen" Shitstorm kommen, wenn der Support dem Käufer dessen gekaufte SW HRD komplett blockiert und erst wieder Support bietet, wenn der die Bewertung löscht.

(siehe https://www.techdirt.com/articles/20161 ... l#comments) - und auf QRZ.com 138 Seiten Kommentare darüber ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
das ist unter aller Sau und nicht vertretbar - der könnte die sofort verklagen! Der hat das auch [url=https://forums.qrz.com/index.php?threads/ham-radio-deluxe-support-hacked-my-computer.547962/:3g7pmoz4]im qrz forum berichtet[/url:3g7pmoz4]. Ich habe mich übrigens aus schlechten Erfahrungen bereits vor langer Zeit von Ham Radio Deluxe verabschiedet. Hatte die Version 6 gekauft und ganz miese Erfahrungen machen müssen mit der Software und auch mit dem support.

im qrz forum hatte ich von einem einen ähnlichen Fall gelesen müßte mal den Link raussuchen

[u:3g7pmoz4]edith[/u:3g7pmoz4]: [url=http://forums.qrz.com/index.php?threads/hrd-ham-radio-deluxe-business-philosophy-not-customer-and-service-oriented.543702/:3g7pmoz4]hab ihn gefunden[/url:3g7pmoz4]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Hab mir das mal duchgelesen, vor allem den Mailverlauf des Tickets im 1. Post. Wenn der Lückenlos ist, dann gute Nacht! Das ist weder guter Support noch gutes Krisenmanagement. Da schlägt jemand nach berechtigter Kritik wild um sich. Auch wenn er sich in einem öffentlichen Forum für sein Verhalten entschuldigt, so war es wohl doch kein Einzelfall.

Ähnliche Probleme gab es schon kurz nach der Übernahme 2011, als die ersten Ausgaben der 6er-Version (Betas zwar damals noch, aber immerhin) praktisch garnicht - oder nur auf sehr ausgewählten - Rechnern funktionierte. Wenn sich das nach 5 Jahren nicht wirklich geändert hat, dann ist aber der Baum am brennen! Ich habe immer noch eine Simon-5er-Version drauf. Über kurz oder lang, wenn ich mal wieder Digitales machen sollte, kommt mir aber ganz sicher eine andere Software rein. Mir gehts nicht um die 99 Dollar - aber wenn bezahlen, dann auch Support und zeitlich absehbare Abhilfe! Und die Ausrede, daß man sich nur die Lizenz, nicht die Software kauft, mag richtig sein. Jedoch darf die Lizenz nach dem Erwerb nur bei MISSBRAUCH gesperrt werden - nicht, weil einem die Nase nicht paßt! Da helfen ihm auch seine TOS nicht weiter - grade vor amerikanischen Gerichten hätte er ruckzug ein paar zig-tausend Dollar Strafe zu erwarten, wenns zum Klagefall kommt. Er hat die fehlerhafte Begründung ja selbst mitgeliefert, da wirds eng um den Hals.

Ich glaube, daß die Dollarzeichen in den Augen damals größer waren, als der Wille, etwas Vernünftiges abzuliefern. Das wird sich auch in den Augen der Unzufriedenen und schlecht behandelten nicht mehr reparieren lassen und potentielle Neukunden abschrecken ....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Ich habe mich damals gleich von HRD verabschiedet als Simon die Rechte verscherbelt hat und die Folgeversionen kommerziell vermarktet werden sollten. Was man nach der "Übernahme" dann so lesen konnte war mein Umstieg wohl die richtige Wahl. Bin mit dem was ich jetzt habe ganz zufrieden und vor allem stimmt der Support obwohl alles kostenlos ist. Derzeit arbeitet Lele an V2 und da wird sich sicher noch einiges tun. Auch wenn sicher noch einige Zeit verstreichen wird bis das BETA Team die ersten Versionen zum testen bekommt hört man doch schon einiges. :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Mein Mitleid mit dem OM hält sich in Grenzen.

Vorab, das Verhalten des Herstellers ist absolut inakzeptabel. Was aber den OM anbetrifft, so wie man in den Wald hinein ruft, schallt es mitunter heraus. Der OM hat meines Erachtens den Product Review genutzt, um Dampf abzulassen und der Firma mit einer extrem schlechten Bewertung zu schaden. Er gibt an, einen IT Background zu haben (30 Jahre Softwareentwicklung), nutzt aber weder die 30Tage Trial Periode um das Produkt in seiner Systemumgebung zu testen (I purchased HRD 6.3, only to find out Windows XP was not supported) noch liest er die Systemvoraussetzungen vor dem Kauf. Am Ende der Geschichte unterstellt er, der Hersteller hätte seinen Computer böswillig attackiert, bzw. gehackt.
So ganz korrekt bzw. vollständig scheint mir der Verlauf der Geschichte auch nicht dargestellt zu sein, auch hat der OM nur einen Teil des gesamten Supportvorgangs veröffentlicht. Sein Lizenzkey für Productupdates und Support lief regulär nach 1 Jahr aus und HRD forderte ihn auf, auch keine Verlängerung zu bestellen. Schließlich hat er mit seinem Review ja dargestellt, dass die Software in seinen Augen so gut wie nichts taugt. Unter den Voraussetzungen kann der Hersteller die Geschäftsbeziehung ablehnen.
Ob der OM ein Anrecht auf Behebung der genannten Fehler hat, wäre in der Tat zu klären, die Version die er ursprünglich aber gekauft hat, sollte mit seinem Lizenzkey noch genauso funktionieren, wie zu dem Zeitpunkt, als er sie gekauft hat. Darauf hat er ein Anrecht.
Mit etwas mehr Besonnenheit wäre das Ganze vermutlich irgendwie per Kulanz geregelt worden. Ich habe schon zig mal mit dem HRD Support zu tun gehabt und habe eigentlich eher positive Erfahrung gemacht.

73 es HNY de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Auch wenn es manchmal schwerfällt, im Verkauf ist der Kunde König.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Seh ich nich so. Beide sollten fair sein. Und wenn die Soft nich auf XP läuft...RTFM...
Obst und Gemüse werden ja auch schlecht wenn man die zu lange lagert. Wenn ne Tomate nach 4 Wochen matsch ist..kann ich die auch nicht beim Gemüsehändler zurück geben.
Es gibt halt immer irgendwelche Randbedingungen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
[quote]Seh ich nich so. ...[/quote] "Seh ich nicht so." ist kein funktionierendes Unternehmenskonzept. Als Unternehmer musst Du Prioriotäten setzen, möchtest Du die von Dir geäußerte Meinung bei den Kunden durchsetzen, läufst Du Gefahr Dein Unternehmen zu ruinieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Jetzt mal unabhängig von diesem konkreten Fall, wo sich der Kunde trotz IT-Background bewusst oder unbewusst ungeschickt anstellt und dem Supporter der das kleine 1x1 seines Jobs nicht kennt und seinem Arbeitgeber großen Schaden zufügt.
[quote]Auch wenn es manchmal schwerfällt, im Verkauf ist der Kunde König.[/quote] Vom Geld des Kunden wird ja auch der Lohn des Mitarbeiters bezahlt. Der Kunde kann sich leicht einen anderen Anbieter suchen, einen neuen Job für den Mitarbeiter zu finden, ist da schon schwieriger. Wenn ein Kunde aber auf Krawall gebürstet und weniger an einer Lösungsfindung interessiert ist, dann lernt er schnell welche Rechte er laut AGB nicht hat und wird ggf. höflich gebeten den Laden zu verlassen…


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Das ist ja alles nicht verkehrt, nur wurde ihm ja offenbar sein Lizenzkey auch gesperrt, so daß er die erworbene Software-Lizenz nicht nutzen kann. Nur der Support läuft ab, nicht das Lizenzrecht. Auch mein Kaspersky läuft weiter, nur bekomme ich keine Updates mehr, wenn mein Abo sich nicht erneuert.... Das bezieht sich auf alles, was so im modernen Abo-Zeitalter so an Kaufsoftware rumläuft.

[quote]Vorab, das Verhalten des Herstellers ist absolut inakzeptabel.[/quote]
Das ist richtig!

[quote] so wie man in den Wald hinein ruft, schallt es mitunter heraus.[/quote]
Das macht einen guten Suport aus, daß genau das NICHT passiert! Ein guter Support zeichnet sich dadurch aus, daß er
1. Die ggf. bereits beim Kunden eskalierte Situation souverän de-eskaliert (dem dicken Hals geschmeidig die Luft abläßt, ohne daß der Kunde das merkt!)
2. Zumindest eine funktionierende Zwischenlösung anbieten kann und sich dabei nicht an einem Tag der Support-Zeit stört, wenn das Ticket schon länger läuft.

Und das war, wie schon zu lesen war, kein Einzelfall. Es gab mindestens zwei weitere Fälle, deren Support-Zeiten eben NICHT abgelaufen waren, denen NICHT geholfen wurde und deren Lizenzen EBENFALLS gesperrt wurden.... Wenn ich das zweite Forum so durchlese, hats wohl noch einige mehr erwischt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
[quote]Das ist ja alles nicht verkehrt, nur wurde ihm ja offenbar sein Lizenzkey auch gesperrt, so daß er die erworbene Software-Lizenz nicht nutzen kann. Nur der Support läuft ab, nicht das Lizenzrecht. Auch mein Kaspersky läuft weiter, nur bekomme ich keine Updates mehr, wenn mein Abo sich nicht erneuert....[/quote] Also ich habe mir ehrlich gesagt nur diesen einen Vorgang durchgelesen, da er ja als repräsentativ dargestellt wird und der konnte meine Zweifel, dass das alles doch nicht so war, wie es überall gehypt wird, erst mal nicht ausräumen. Die Bearbeitung des Tickets lief weiter, als der Support für seine Lizenz bereits regulär abgelaufen war, sprich er technisch kein Anrecht auf Updates und Support mehr hatte. Ich sehe hier nur, dass die nach diesem Zeitpunkt installierte Version nicht mehr funktioniert. Um die Version, die er ursprünglich gekauft hatte, geht es an keiner Stelle. Das Ganze ergibt für mich kein vollständiges Bild. Sind die anderen Fälle besser (und glaubhafter) dokumentiert?
Aber, mir ging es in meinem ursprünglichen Post in erster Linie darum, wie der OM sich hier anstellt, sowohl technisch als auch in seiner Umgangsform. Natürlich muss ein Support damit umgehen können und darf seine Kunden nicht verprellen, meine Sympathie hat der OM aber nicht…


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Ja, wenn man den Kunden ernst nimt und ihn auch mal ne Runde fluchen lässt..warum nich..dann lenkt man so langsam wieder auf die Zielgerade und bemüht sich das Problem zu lösen. Der Supporter führt das Gespräch. Und am Ende sollten beide zufrieden sein. Das Produkt sollte beim Kunden laufen und seinen Zweck erfüllen.
Auch wenns mal 5 Min länger dauert. Mit den allermeisten Kunden kann man vernünftig reden...paar Spinner sind auch immer dabei. Den Spinnern erklärt man eben in ruhigem Tonfall was geht und was nicht geht.

Der Kunde darf sich als König fühlen..aber in Grenzen...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
[quote]Das Ganze ergibt für mich kein vollständiges Bild. Sind die anderen Fälle besser (und glaubhafter) dokumentiert? [/quote]

Ein klares Jein. Es wurden teiweise massenhaft Bugs gemeldet, bzw. Voll-Crashs nach empfohlenen Updates und der Support hat im Prinzip dann erst wieder reagiert, als der Kunde seine guten Manieren hinter sich gelassen hatte. Dann reagierte er aber mit voller Konsequenz -> Löschung seiner Beiträge und Sperrung der Lizenz bzw. Einstellung des Support-Vertrages (was rechtlich auch mindestens fragwürdig ist!). An Problemen wurde bei diesen Fällen nicht gearbeitet. Inzwischen habe ich auf den 64 Seiten mindestens 5 weitere Fälle entdeckt, ich höre jetzt aber auch auf.....

Daß jemand, der damit angibt, 30 Jahre Softwareentwicklung hinter sich zu haben so auch nicht kommen soll, ist klar. Vor allem nicht im Jahre 2016 mit einem seit 4 (oder 5?) Jahren aus dem Support genommenen Betriebssystem. Aber das ist ein anderes Thema. 30 Jahre Softwareentwickler ist streng genommen auch, wer 1986 mal einen Lottozahlengenerator auf dem C64 oder Amiga 500 in Basic programmiert hat.

[quote]meine Sympathie hat der OM aber nicht…[/quote]
Meine auch nicht, aber man muß das von außen betrachten - besonders in Bezug auf die Sperrung der Lizenzen. Beiträge wurden offenbar auch aus anderen Foren gelöscht bzw. löschen lassen, was einer Netzzensur gleich kommt. In IHREM Supportforum dürfen sie ja auch, da müssen sie sich nicht alles gefallen lassen. Daß das aber über QRZ und eHam auch so gehandhabt wird, hat doch ein gewisses "G'schmäckle".


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
Die wollen natürlich Geschäfte machen und das kann man einem Unternehmer nicht verdenken aber ein unreifes Produkt für relativ viel Geld anzubieten ist dann schon eine andere Geschichte. Auch legt man sich bei HRD gerne mal über Umwege mit anderen Logbuch Autoren an. So hatte Lele bei Log4OM als erstes den automatischen Upload zum qrz.com Log implementiert über den API Key. Das lief auch für Ham Member, also Leute die zwar bei QRZ registriert sind aber keine payed XML user sind. Bei HRD Log hatte man den Upload noch nicht drauf und hat dann bei QRZ silange rumgekaspert bis der automatische Upload für Hammember abgeschaltet wurde und es gab da auch noch andere Vorfälle. Insbesondere mit QRZ und HRD gegen den Rest der Logger Welt.

Wegen dem eigenen Unvermögen anderen eine Möglichkeit zu versauen ist auch nicht gerade Gentlemen like.

Aber zurück zum aktuellen Thema:

Wer Spass am lesen hat hier noch ein Thread bei qrz.com (nicht der von oben im 2. Post) ..... Das ganze geht schon über 150 Seiten und viele beklagen sich über den Support von HRD. Ist also kein Einzelfall und die Wogen schlagen recht hoch. Mal sehen ob HRD den längeren Atem hat oder die User :wink: :wink:

[url:1fc1doyi]https://forums.qrz.com/index.php?threads/ham-radio-deluxe-support-hacked-my-computer.547962/[/url:1fc1doyi]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD V6.3.x Story
es ist vollkommen natürlich daß Benutzer Probleme haben und ich wette daß die meisten bemängelten Sachen auf den Mist des Benutzer gewachsen sind. Wie heißt es - das Problem befindet sich 50cm vor dem Bildschirm. Und wenn der Kunde rummotzt und wild um sich schlägt dann ist es auch verständlich daß der Hersteller beziehungsweise der support keine Lust hast sich das Gemotze und Geschrei anhören zu müssen. Aber[b:3mokypkd]![/b:3mokypkd]

In den geschilderten Fällen geht es um Folgendes:

HRD erpresst den Kunden durch Aufforderung eine negative Rezension von eham.net zu entfernen sonst würde ihm nicht weitergeholfen
HRD schickt dem Kunden eine ausführbare Datei zu und sperrt somit seinen HRD Zugang
HRD löscht Beiträge aus ihrem eigenen Forum welche sachliche Kritik beinhalteten und betreibt somit offensichtlich Zensur

der Kunde wird mundtot gemacht und ihm wird ein Tritt in den Hintern verpasst nachdem er ausgebeutet wurde.[b:3mokypkd]Das Verhalten von HRD ist schlicht und einfach inakzeptabel! [/b:3mokypkd]was den zweiten Punkt betrifft: wenn das tatsächlich so stattgefunden und die ausführbare Datei noch existiert und analysiert werden könnte und nachgewiesen würde dass das wirklich der Fall war dann hat HRD ein ernstes Problem wenn es zum Gerichtsfall käme.

In gerade schwierigen Fällen zeigt sich die Professionalität eines seriösen Unternehmens und zwar die Kunst auch mit Kritik und Probleme umgehen zu können und alternative Wege vorzuschlagen und Lösungen anzubieten.Man stelle sich das Szenario vor bei einem Kunden der sich einen Daimler beim Händler kauft und ein Problem hat und sich beschwert.Wo wäre Daimler wenn der Service genauso reagieren würde und den Kunden mundtot macht und aus dem Laden wirft und per Remotesteuerung sein Auto außer Funktion setzt?!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum