Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elecraft KX2
Inzwischen ist er eingetroffen - der KX-2 - schreibe extra nochmal mit Bindestrich damit bei einer Suche beide Schreibwesen Treffer ergeben. Also entgegen diversen Unkenrufen und meinen eigenen Vorbehalten ist das kleine Dingelchen wirklich eine Wucht. Die ersten Spielstunden haben mich begeistert. Muss allerdings auch erwaehnen dass ich etwas Glueck hatte weil ein SWL seinen guenstiger abgegeben hat, denn er moechte den KX3 wieder haben. Ich aber wollte ein Teil mit kleinstmoeglichen Abmessungen und der Empfaengerqualitaet von Elecraft. Die zahlreichen Einstellmoeglichkeiten lassen sicher noch einige Tage vergehen bis ich den Transceiver beherrsche. Ich habe erstmal auch keine Taste oder sonstiges Zubehoer dabei, wollte eben so preiswert als moeglich an das Grundgeraet kommen. Aber sobald ich eine Taste angeschlossen und ein Mikro fuer gebastelt habe wird weiter ausgiebig getestet und dann berichte ich auch. Falls andere Funkfreunde inzwischen schon weiter sind wuerde ich mich freuen hier auch andere Berichte zu lesen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Habe seit kurzem auch einen KX2 und dafür meinen KX3 verkauft.
Bis heute bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen :-)
Die beiden von Elecraft angebotenen Taschen gibt es auch für deutlich weniger Geld im Fotohandel
und mit entsprechendem Handmikrofon - nicht von Elecraft - paßt sogar alles in die kleine Tasche


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Ja, das sieht doch schon sehr "portable" und ansprechbar aus Andreas. Ich habe vorhin meine ersten 2 SSB-QSOs mit 5W gefahren.
Das erste QSO gleich mit einer special eventstation aus I zum Thema EINIGMA. Er gab mir 59 - und war bei mir an der 23m HyEndFed ohne VV 20dB ueber S9 - hatte 100 Watt angegeben. Die 2te Station kam auch aus I und das QSO dauerte was laenger, so gab er mir auch einen excelenten Mod.Rapport. - Signal war er mit 100W bei mir S9 ich bei ihm S8. Dann habe ich nach 2 Stunden Kurbelei und den beiden QSO's auf die mAh-Zaehler geschaut: gerade mal 169mAh verbraucht. Ich glaube unser Haenschen haette einen Luftsprung gemacht und gesagt " Das ist Spitze" ! - Hin und wieder reagiert das Kaestle nicht ganz wie erwartet, bspw. hatte ich die Filterverstellung bedient und wollte mit dem re. kleinen Regler die VFO-A QRG etwas grober verstellen. Aber die QRG blieb da wo sie war. Ich musste erst irgendwas anderes druecken und dann reagierte der Knob wie sonst die ganze Zeit.
Dafuer war ich von der Filterverstellung sehr positiv beeidruckt, weil sie auf Anhieb besser funktionerte, bzw. ein besseres Hoererlebnis brachte als am IC7300: Es kommt haeufig vor dass eine QRM-Station trotz Bandbreitenreduzierung weiterhin mit hohen Frequenanteilen in den genutzten Kanal quaekt. Beim SDR Twente bwp. kann man die Filterkurve "anpacken" und der Hoereindruck stimmt mit dem optischen ueberein: sobald die Flanke nicht mehr ins Gequaeke reinragt verschwindet das Signal auch akustisch. Beim KX2 konnte ich mehrfach die Bandbreite einengen, aber es quaekte immer noch; doch wenn ich dann die Mittenfrequenz verschoben hab konnte ich - ohne dass das Sollsignal unangenehm dumpf klingt - einen Punkt erreichen wo dieses "hochfrequente" Gequaeke angenehm stark unterdrueckt wurde. SO war mir das am IC7300 in gleicher Situation nicht gelungen, auch wenn ich mit der doppelten PB-Tuning in die dem Gequaeke entgegengesetzte Richtung gedreht habe.
Was die "Verpackung" fuer den Outdoor-Betrieb angeht bin ich mir noch unschluessig. Im mom favorisiere ich so ein den Peli-cases aehnliches Koefferchen. Moechte auf der einen Seite den wertvollen Apparat gut schuetzen, aber auch nicht durch eine zu grosse Verpackung die teuer erkaufte Kleinheit wieder zunichte machen. Ein bischen was zum komfortablen Funken braucht man schon. Aufs Mikro koennte ich zur Not verzichten, dank des eingebauten. Also Tase fuer unterwegs wollte ich immer irgendwas kleines kreiren, was man in der Hosentasche tragen und bedienen koennte. Muss da immer an die alten "Birnentaster" denken, die man aus den Krankenhaeusern kannte. So ein birnenfoermiges Teil das man in die Faust nehmen und mit dem Daumen bedienen kann. Alledings wuerde ich dann die Paddle-Tastung doch vermissen, also muesste noch ein seitlich bedinebarer Taster dazu. Gestern fiel mir wieder eine leere Patronenhuelse in die Finger. Die kann man wunderbar mit der Faust umschliessen und wenn man statt des Zuendplaettchens am Patronenboden einen Taster einlaesst waere eine einfache Hosentaschentaste schon fast fertig. Problematischer wirds mit einer zusaetzlich seitlichen. Aber ich bin sicher da faellt mir was ein, zur Not musz mal einer ein etwas
groesseres Geschoss verwenden. Muss mich mal bei den Jaegern umhoeren, was da maximal verschossen werden darf.
Also Ideen fuer die dunkle Jahreszeit sind vorhanden...Langeweile gibt es nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Bau dir doch so ne Mini_LED Taschenlampe (3 Knopfzellen) als Mikro um ;)
73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Habe bei mir auch noch so ein Schwanenhalsmikro, das direkt in die Klinkenbuchse gesteckt wird.
Zum Senden muß dann zwar die PTT Taste am KX2 gedrückt werden, aber dafür ist es schön kompakt


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Der KX2 hat auch ein eingebautes Mikrofon. Somit ist für den Betrieb nicht unbedingt ein externes Mikrofon erforderlich.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Habe bei mir auch noch so ein Schwanenhalsmikro, das direkt in die Klinkenbuchse gesteckt wird.
Zum Senden muß dann zwar die PTT Taste am KX2 gedrückt werden, aber dafür ist es schön kompakt[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
[quote]Bau dir doch so ne Mini_LED Taschenlampe (3 Knopfzellen) als Mikro um ;)
73 de DL3FOX Uwe[/quote]
Du wirst lachen Uwe: Ich habe sowas aehnliches, musz es nur mal raussuchen: ein Teil, etwas groeszer als der Daumennagel, da ist auch ein Mikro drin und vorn ein PTT-Taster und ich meine da waere auch noch ein Ohrhoerer mit Buegel zum Uebersohrhaengen dran. Das will ich auf jedenfall mal ausprobieren....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Hab auch mal so Reise-Headsets gesehen mit Scharnier in der Mitte..
kannst da noch Neigungsschalter einbauen und jedes mal bei Kopf runter sendet das Teil ;)
Gibt auch Krawatten-Mikros mit nem Klips drann.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
[quote]Der KX2 hat auch ein eingebautes Mikrofon. Somit ist für den Betrieb nicht unbedingt ein externes Mikrofon erforderlich.

73, Peter - HB9PJT

[quote]Habe bei mir auch noch so ein Schwanenhalsmikro, das direkt in die Klinkenbuchse gesteckt wird.
Zum Senden muß dann zwar die PTT Taste am KX2 gedrückt werden, aber dafür ist es schön kompakt[/quote][/quote]

Klar geht das auch. Sieht halt ein bißchen seltsam aus, wenn du dann zum Sprechen das Gehäuse an den Mund führen mußt. :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Verwendest Du kein Handfunkgerät? Sieht genau gleich aus, wie wenn Du ein VHF/UHF Handy an den Mund führst. Der KX2 ist nicht viel grösser.

73, Peter - HB9PJT
[quote][quote]Der KX2 hat auch ein eingebautes Mikrofon. Somit ist für den Betrieb nicht unbedingt ein externes Mikrofon erforderlich.

73, Peter - HB9PJT
[quote]Habe bei mir auch noch so ein Schwanenhalsmikro, das direkt in die Klinkenbuchse gesteckt wird.
Zum Senden muß dann zwar die PTT Taste am KX2 gedrückt werden, aber dafür ist es schön kompakt[/quote][/quote]
Klar geht das auch. Sieht halt ein bißchen seltsam aus, wenn du dann zum Sprechen das Gehäuse an den Mund führen mußt. :roll:[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Ich habe sogar "echte" Kurzwellenhandfunkgeräte von Mizuho und Tokyo HyPower.
Bei denen ist die PTT an der Seite angebracht, sodaß man die Geräte ganz normal in der Hand halten kann.
Nur weil Elecraft mal so erwähnt hat, ist das trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluß.
Zumal das eingebaute Mikrofon zwar ganz gut klingt, aber - zumindest bei meinem KX2 - schlechter aufmoduliert als ein extern angeschlossenes.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Was verstehst Du unter Aufmodulieren? Das interne Mic ist etwas leiser als ein externes, was durch etwas mehr MIC Gain kompensiert werden kann. Steht auch so im Manual. Das Ergebnis scheint bei mir aber identisch, nachdem der MIC Gain eingestellt ist.

Mizuho habe ich auch noch.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Genau das meinte ich. Seis drum, mehr als ein Notbehelf ist das eingebaute Mikro nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
Das eingebaute Mic tönt gut und lässt sich genügend aussteuern für eine korrekte ALC- und Compressor-Einstellung. Weshalb meinst Du, es tauge nur als Notbehelf? Was vermisst Du?

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elecraft KX2
HAllo Peter,
ich sehe das so: wuerde man den KX2 mit einer Portable-Antenne versehen, wie bei einer Handfunke, bspw. einem 10m Geraet oder dem erwaehnten Mizuho kommt einem das eingebaute Mikro sicher entgegen. Auch wenn man unterwegs ist und ein externes nicht greifbar ist. Betreibe ich aber den KX2 über eine Antennenzuleitung finde ich es gewohnter und bequemer wenn ich ein Handmikro nutzen kann. Bei der Taste bin ich mir nun doch noch nicht sicher ob ich eine anbaue (wie die originale) oder doch lieber eine kleine Schurr-portable separat nutze. Beides hat was fuer sich. Beim KX1 war ich froh dass die kleine Taste angeschraubt werden konnte, denn das animierte praktisch auch direkt zum QSO-Aufbau. Und auf der AIDA war das wirklich Spitze: irgewo an geschuetzter Stelle an die Bordwand, Draht drueber und die QSO's im wahrsten Sinne des Wortes locker aus der Hand gefahren. War uebrigens erstaunt dass doch einige SSBer bereit waren auf den Piepser zu hoeren und so kam manches Duplex-QSO zustande.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum