Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
PS: Ich bin ein Stück weiter:
[quote]Die meisten Behörden weltweit erlauben inzwischen die Nutzung numerischer IDs an Stelle der amtlich zugeteilten Amateurfunkrufzeichen wenn sichergestellt ist, dass diese IDs weltweit eindeutig sind und in einer öffentlich zugänglichen Datenbank abrufbar. [/quote]Also reicht es der BNetzA nicht, wenn man sein Rufzeichen, am Anfang und Ende jeder Funkverbindung sowie alle 10 Minuten während des Durchgangs nennt?

Und [u:3eg3o272]nur deshalb[/u:3eg3o272] ist das DMR-Funkgerät ohne beantragten ID nutzlos? Habe ich das richtig verstanden?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
Nein, die ID entbindet dich nicht davon, dein Rufzeichen regelmäßig zu nennen! Ich kann zwar z. B. das Rufzeichen mit einer zugeordneten ID im gerät verknüpfen und sehe dann im Display, wer da ruft, aber es haben nicht alle ein Display, die das können.

Die Geräte brauchen zwingend eine ID, damit sie in Betrieb gehen können. Eigentlich hätte man von anfang an auch an alle eine einzige ID ausgeben können, damit Funkbetrieb möglich wäre. Hat man aber nicht. Es ist jetzt eben so, dass man eine braucht. Dass man eine braucht, ist, soweit ich es weiß, auf der Miste der Amis gewachsen. Früher musste man die ID sogar in den USA anfordern, mit Urkunde und Ausweis. Somit haben wir hier in DL jetzt eine recht einfache Zuteilung.

Und um es zu vereinfachen: Man braucht das Dingens eben und gut ist... :wink: So, wie man für Whats-app auch eine Handynummer braucht...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
Hallo Jürgen und Stefan, danke, aber ich habe das Prinzip wohl [u:2nnof8vc]immer noch nicht[/u:2nnof8vc] verstanden. :oops:
[quote]Man braucht das Dingens eben und gut ist... :wink:[/quote]Weglassen der ID geht nicht ist, das ist klar. Aber die Frage war: Kann man sich eine ID z.B. auch einfach "ausdenken"?
[quote]So, wie man für Whats-app auch eine Handynummer braucht...[/quote]Und deshalb muss sie eindeutig sein, auch klar. Aber um einfach zwischen zwei Amateurfunkern zu funken? Da reichen doch zwei unterschiedliche Nummern. Oder?
[quote]Werden die IDs mit einem "secret key" signiert, oder [u:2nnof8vc]warum[/u:2nnof8vc] muss man die irgendwo beantragen, um sich nur mit einem anderen Funkamateur zu unterhalten? Oder kann man sich auch einfach einen "ausdenken"? Oder ist das irgendwo (Link?) verboten?[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]
Die Glaubwürdigkeit zu jedem deutschen Call könnte man bspw. in der BNetzA Datenbank nachschlagen aber weiss der jenige der Deinen Antrag auf eine DMR ID bearbeitet auch ob sich da tatsächlich der rechtmässige Inhaber gemeldet hat ???
[/quote]
Ja, zum Beispiel wenn die Domain meiner Emailadresse auf meinen Namen registriert ist.
Im Gegensatz zu den beiden Dokumentenanforderer, die eine Emailadresse von web.de und t-online benutzen, wo man sich ohne Nachweis anmelden kann, und dessen Adressinhalt auch noch teilweise von der Rufzeichendatenbank abweicht.

[quote]
Bei fast allem und jedem muss man heute eine Kopie der Lizezurkunde einreichen wie bspw. bei eQSL für den AG Status, beim LotW muss man eine Kopie auf dem Postweg in die USA schicken und selbst bei Echolink war es schon so das man eine Kopie der Urkunde schicken musste bevor man freigeschaltet wurde.
[/quote]
Ich benutze zwar eQSL, weiß aber nicht, was ein "AG-Status" oder "LotW" ist.
Wahrscheinlich weil ich noch nie meine Lizenz hinschicken wollte.

Ich sehe ein, das ich mich gegenüber eine Behörde rechtfertigen muss, um mein Hobby ausüben zu können.
Ich sehe aber nicht ein, das ich mich gegenüber einem privaten Regulator rechtfertigen soll, der damit prahlt, die DMR-ID von halb Europa zu "regulieren" und gleichzeitig durchblicken lässt, das ich scheinbar nicht der einzige Querulant bin.

[quote]
So manches mal verstehe ich die Geheimniskrämerei mancher nicht mehr, auf der einen Seite werden alle möglichen Info´s selbst im Internet verbreitet und auf der anderen Seite hängt es dann daran eine Urkunde einzuscannen und als Mailanhang zu schicken.
[/quote]
Stimmt.
Deswegen benutze ich auch kein Facebook oder Twitter.
Bei Google und Youtube habe ich die Cookies gesperrt, weil man den turnusmäßigen Datenklau nicht ablehnen kann.
Whatsapp benutze ich nicht, weil WA Telefonkontakte, Konten, laufende Prozesse, installierte Apps, Telefonate und Einstellungen klaut/ändert/löscht, und das sind nur einige von insgesamt 32 verlangte Berechtigungen.
[quote]
Ich sehe da keinerlei Willkür desjenigen der die Sache bearbeitet. Ist halt der vorgegebene Weg. :? :?
[/quote]
Und wer hat diesen Weg vorgegeben? Ein Gesetzgeber? Eine Behörde? Oder eine Privatperson?
Ich gehe davon aus, das man demnächst auch zur Teilnahme an der Yahoo-Diskussionsrunde nicht wie bisher ein Rufzeichen vorweisen muss, sondern zusätzlich auch noch eine Lizenzkopie hinschicken muss.

Wenn ich im DMR-Netz dummes Zeug machen will, dann mache ich mir nicht die Arbeit und besorge mir einen Fakezugang, sondern nehme irgend eine vorhandene DMR-ID und übertrage den Musikantenstadl als Dauerschleife im Deutschlandraum.

Naja, ich habe beruflich mit Datenschutz und Misstrauen zu tun, wahrscheinlich bin ich deswegen ein Sonderling, den kaum jemand versteht.....

Aber hier soll es ja nicht um meine Meinung gehen, sondern um den DMR-Einstieg....

[quote]
Die Geräte brauchen zwingend eine ID, damit sie in Betrieb gehen können. Eigentlich hätte man von anfang an auch an alle eine einzige ID ausgeben können, damit Funkbetrieb möglich wäre. Hat man aber nicht. Es ist jetzt eben so, dass man eine braucht. Dass man eine braucht, ist, soweit ich es weiß, auf der Miste der Amis gewachsen. [/quote]
DMR-Geräte sind Betriebsfunkgeräte, die arbeiten nicht mit Rufzeichen sondern Ziffernfolgen.
Dies ist u.a. notwendig für Gruppenruf, Einzelruf, oder Notruf.
Der Gruppenruf ist vielleicht mit den "Sprechräumen" im Amateurfunk vergleichbar, deswegen braucht man etwas Ordnung in dem Ziffernsystem.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
-gelöscht-


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]Aber die Frage war: Kann man sich eine ID z.B. auch einfach "ausdenken"?
Aber um einfach zwischen zwei Amateurfunkern zu funken? Da reichen doch zwei unterschiedliche Nummern. Oder?
[/quote]
Richtig.
Die DMR-ID ist zur Vermittlung im Netzwerk notwendig, zum direkt funken oder auf dem lokalen Relais braucht man sowas nicht.
Wie gesagt, es geht dabei um etwas "Ordnung" im Ziffernsystem.
Die ersten drei Stellen kennzeichen das Land (262=DL) die 4. Stelle (meist) das Bundesland.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
Danke, Joachim, das war wohl die Lücke, die mir zum Verständnis fehlte. 8)

Um sicher zu gehen, ob ich es verstanden habe:
Falls also [i:nyoz5yy9][b:nyoz5yy9]wir Amateurfunker[/b:nyoz5yy9][/i:nyoz5yy9] (z.B. in Deutschland oder weltweit) ein [u:nyoz5yy9]eigenes[/u:nyoz5yy9] Netzwerk zur Vermittlung einrichten würden, müsste auch keiner von uns bei einem privaten Regulator der damit prahlt, die DMR-ID von halb Europa zu "regulieren"^^ eine ID beantragen. Richtig?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
PS: Vielleicht bin ich ein Stück weiter:
[quote]Die gemäß ETSI-Spezifikation standardisierte "Luftschnittstelle" erlaubt die Nutzung aller ETSI-konformen Endgeräte …[/quote]Nur eine Idee:
Vielleicht ist z.B. ein DV4mini nicht mehr gemäß ETSI-Spezifikation, wenn er sich mit einem proprietären Vermittlungs-Netzwerk verbindet?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]Danke, Joachim, das war wohl die Lücke, die mir zum Verständnis fehlte. 8)

Um sicher zu gehen, ob ich es verstanden habe:
Falls also [i:2p6btzac][b:2p6btzac]wir Amateurfunker[/b:2p6btzac][/i:2p6btzac] (z.B. in Deutschland oder weltweit) ein [u:2p6btzac]eigenes[/u:2p6btzac] Netzwerk zur Vermittlung einrichten würden, müsste auch keiner von uns bei einem privaten Regulator der damit prahlt, die DMR-ID von halb Europa zu "regulieren"^^ eine ID beantragen. Richtig?[/quote]

Klar kannst Du das machen. Da aber das xreflector-Netz und damit auch die CCS7-IDs mittlerweile weltweit geroutet und genutzt werden ist das natürlich komplett sinnfrei, außer für locale Calls über den lokalen Repeater.
Die CCS7-ID ist sozusagen die VoIP-Nummer Deines Rufzeichens, die für DMR benötigt wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote][quote]
Naja, es gibt halt das ID51plus und das ID31 von Icom und bald noch das Kenwood TH74.
Mobil gibt es doch auch mehrere Geräte von Icom, 5100, ID1 und die kleineren die sich nachrüsten lassen. Und natürlich noch die Stationsgeräte.
[/quote]
Ich sprach von [b:woxz5bdx]neuen[/b:woxz5bdx] Geräten.
Das ID31 wird seit 2/15 nicht mehr hergestellt, das Kennwood ist noch nicht da.
Niemand kauft sich ein ID-1, um D-Star nur auf 23cm machen zu können, und welche aktuellen Mobilgeräte lassen sich nachrüsten?
[/quote]
Oh, das ID-31 gibt es nicht mehr? Das wusste ich nicht! Nachrüstbar dachte ich sei das ID-880H, aber ich sehe gerade, das kann ab Werk bereits DStar. Das ID-1 wäre ja höchsten für den schnellen Hamnet-Zugang im DD-Mode interessant, aber leider scheint da die Anzahl an geeigneten Relais zumindest in Deutschland doch arg eingeschränkt...

[quote]
Und ob ein IC-7100 ein Stations- oder Mobilgerät ist, ist Auslegungssache.
Der Hersteller sagt, es ist ein Statiionsgerät, bei den Händlern ist es als Mobilgerät eingeordnet, und für mich persönlich ist ein Gerät mit abgesetzem Bedienteil immer ein Mobilgerät...
[/quote]
Ich dachte da auch eher an das IC-7100 und das IC-9100...
[quote]
[quote]
Wie dem auch sei, für 100€ bekommst Du zwar kein DStar, allerdings können die DStar-Geräte auch mehr als die billigen DMR-Geräte,
[/quote]
D-Star und C4FM-Geräte sind Amateurfunkgeräte, DMR-Geräte sind robuste Betriebsfunkgeräte.
Man sollte keine PKW mit Baumaschinen vergleichen ;-)

[quote]
Yaesu ist ja sogar noch etwas günstiger, der günstigste C4FM-Monobander liegt doch sogar nur bei 150€ glaube ich.
[/quote]
Der Yaesu FTM-3200 ist ein Ladenhüter für ca. 200€, weil sich der Digitalfunk eher auf 70cm abspielt und weniger auf 2m. Dieses Gerät ist im asiatischen und amerikanischen Markt besser aufgehoben.
Ausserdem kann der 3200 auch nicht als digitales Daten- oder Relaisfunkgerät verwendet werden, weil ihm die nötige Schnittstelle fehlt.
[/quote]
Das stimmt schon, aber C4FM interessiert mich wegen der Simplizität schon. DMR ist halt Mobilfunk über Amateurfunknetze, und man ist komplett auf die Relaisbetreiber angewiesen und muss die Geräte halt programmieren. Das ist auch ganz interessant, aber da reicht für mich ein Chinakracher denke ich...
[quote]
[quote]
Aber wie ich schon schrieb, ein vernünftiges DMR-Gerät mit ähnlichen Funktionen und kein Chinakracher kostet eben auch Holz - und ist dann auch noch lange kein "richtiges" Funkgerät.
[/quote]
Zwischen einem Retevis-RT3 für 100€ und einem Hytera-X1 für 800€ gibt es z.B. auch ein Vertex-539 für 300€, und das ist auch ein "richtiges" Funkgerät.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit den drei führenden DV-System im Amateurfunk, und ich bin auch der Meinung, das langfristig vermutlich DMR das Rennen machen wird.
Spätestens wenn es leicht programmierbare Amateurfunkgeräte mit DMR geben wird.... ;-)[/quote]
Ja, aber Vertex, sind die wirklich voll kompatibel? Ich finde DMR auch spannend, hab aber derzeit keine große Lust auf diese Geräte, bei denen man direkt am Handset quasi gar nichst einstellen kann.
Irgendwo las ich aber neulich über den ersten Amateurfunk-DMR-Call in Fullduplex über zwei zusammengeschaltete TS. Das ist natürlich schon wieder cool, bin gespannt welche Geräte das Unterstützen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]
Ja, aber Vertex, sind die wirklich voll kompatibel?
[/quote]
Bis auf die Text-Übertragung ja, aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Ich habe ein Kirisun DR-7100, zwei Vertex-539 und ein hysterisches PD365

[quote]
Ich finde DMR auch spannend, hab aber derzeit keine große Lust auf diese Geräte, bei denen man direkt am Handset quasi gar nichst einstellen kann.
[/quote]
Das ist eben im Betriebsfunk so: Da brauchts kein Duoband, VFO oder Relaisablage.
Da hat man ein oder wenige Betriebsfrequenzen. Dafür aber staubfest, wasserfest, schlagfest und brüllend laut.
Wenn man am Vertex die Mikrofonbuchse zuschraubt, kann das Gerät auch tauchen.
Da jeder Frequenz extra Geld kostet, wirbt DMR eben damit, das man für die Kosten einer Frequenz zwei Sprechkanäle bekommt.

Da DMR im Amateurfunk derzeit den stärksten Aufwind hat, ist es gut möglich, das es nicht mehr lange dauert, bis sich ein führendes Hersteller mal an ein klassisches Amateurfunkgerät mit DMr ran traut.
Aber wahrscheinlich will er sich die Entwicklungkosten wieder mit 700€ vergolden lassen....

[quote]
Irgendwo las ich aber neulich über den ersten Amateurfunk-DMR-Call in Fullduplex über zwei zusammengeschaltete TS. Das ist natürlich schon wieder cool, bin gespannt welche Geräte das Unterstützen.
[/quote]
Das ist ein alter Hut und eigentlich auch ein Sinn von Zeitschlitzen:
Das schnurlose DECT zerlegt eine Frequenz in 24 Zeitschlitze, es können damit bis zu 12 Fullduplex-Gespräche laufen...ohne Relaisablage.....

Bei DMR würde man z.B. auf Zeitschlitz 1 senden und gleichzeitig auf Zeitschlitz 2 empfangen.
Allerdings kann man die meisten DMR-Geräte im Direktmodus nur auf Zeitschlitz 1 programmieren.
Für den o.g. Singlefrequenz-Fullduplex muss also mindestens eine neue Firmware her, oder neue Geräte.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[i:1gdelwlh]Zum Thema DMR ID:[/i:1gdelwlh]

Was ist eine DMR ID? Antwort: Eine Zahl im Bereich 1 – 16776415.
Braucht man eine ID, damit das Gerät funktioniert? Antwort: Ja.
Kann man sich eine ID selbst geben? Antwort: Ja. Es reicht eine beliebige ID im entsprechenden Feld bei der Programmierung einzutragen.
Kann man mit beliebigen ID's am DMR-Funk teilnehmen? Antwort: Ja.
Warum verteilen selbst ernannte Regulierer ID's? Antwort: Damit die Vernetzung in den DMR-Netzwerken geordnet abläuft.
Kann man ohne erteilte ID eines sebst ernannten Regulierers an vernetztem DMR-Funk teilnehmen? Antwort: Bedingt, wenn man mit Freunden ein eigenes Netz mit eigenen ID's aufbaut.

[i:1gdelwlh]Zum Thema Codeplug:[/i:1gdelwlh]

Was ist ein Codeplug? Antwort: Eine Datei, die Parameter enthält (Kanäle, Frequenzen, etc), welche über eine entsprechende Software in das Funkgerät überspielt werden und somit ein Funktionieren des Gerätes ermöglichen.
Braucht man ein Codeplug, das man irgendwo herbekommt, damit das Gerät funktioniert? Antwort: Nein.
Das Gerät braucht doch diese Parameter, wie kommen sie dann in das Gerät? Antwort: Durch Eintragen in die Software und Einspielen in das Gerät.
Warum zirkulieren dann überall diese Codeplugs? Antwort: Weil eine Menge selbst ernannte Gurus dir ihre Parameter aufzwingen wollen und du keine Lust hast, dein Gerät selbst zu programmieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
Da es hier keinen albernen Danke-Knopf gibt: Danke, FTL-7007, kurz und bündig. 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]
Braucht man ein Codeplug, das man irgendwo herbekommt, damit das Gerät funktioniert? Antwort: Nein.
[/quote]
Antwort: Ja.
DMR-Geräte sind aus der Schachtel dumm und gehen ohne eine Einstellung nicht auf Sendung.
Man muss diesem Gerät mindestens einen Arbeitskanal mitteilen, egal ob analog oder digital.
Das ist bereits die minimalistische Ausführung eines sogenannten "Codeplug" (oder Setting)

[quote]
Warum zirkulieren dann überall diese Codeplugs? Antwort: Weil eine Menge selbst ernannte Gurus dir ihre Parameter aufzwingen wollen und du keine Lust hast, dein Gerät selbst zu programmieren.
[/quote]
Diese selbsternannten "Gurus" haben nicht eine Menge Zeit und Arbeit aufgewendet, um jemandem die Parameter "aufzwängen" zu wollen, sondern damit Einsteiger überhaupt mal in DMR reinschnuppern können.
Gleichzeitig sollte man sich mit der Kanalliste beschäftigen um die Funktionen zu verstehen, um später eigene Änderungen machen zu können.
Einen digitalen Kanal zu programmieren ist nicht einfach, und bei jedem Hersteller anders, aber es ist kein Hexenwerk für Studierte.

Ich persönlich verstehe z.B. nicht, warum immer noch "Codeplugs" mit 300 Relais oder mehr verteilt werden, obwohl sich die meisten Parameter wiederholen?
Es programmiert ja auch niemand alle fünfhundert deutsche 70cm-Relais in sein Mobilgerät ein, obwohl es nur 70 verschiedene Frequenzen sind?
Ich persönlich bevorzuge DMR-Listen nach Frequenz und nicht nach Namen sortiert, die sind nicht nur schlanker sondern überischtlicher.
Die weiteren Parameter hole ich mit von der kostenlosen Smartphone-App "Repeaterbook", die mir die Umsetzer auf 13 verschiedenen Amateurfunkbänder und 12 verschiedenen Betriebsarten präsentiert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - DMR
[quote]
Ich persönlich verstehe z.B. nicht, warum immer noch "Codeplugs" mit 300 Relais oder mehr verteilt werden, obwohl sich die meisten Parameter wiederholen?
Es programmiert ja auch niemand alle fünfhundert deutsche 70cm-Relais in sein Mobilgerät ein, obwohl es nur 70 verschiedene Frequenzen sind?
Ich persönlich bevorzuge DMR-Listen nach Frequenz und nicht nach Namen sortiert, die sind nicht nur schlanker sondern überischtlicher.
Die weiteren Parameter hole ich mit von der kostenlosen Smartphone-App "Repeaterbook", die mir die Umsetzer auf 13 verschiedenen Amateurfunkbänder und 12 verschiedenen Betriebsarten präsentiert.[/quote]
Also ich hab in meinem ID51plus schon die meisten deutschen Relais einprogrammiert - das ist auch notwendig, damit das Gerät sie selber anhand der GPS-Position finden kann.
Das ist sowieso so ein Ding - wenn ich ein DMR-Gerät mit Codeplug für Deutschland und eingebautem GPS nutze, weiß das Handy dann änlich wie das ID51 auch immer, welches Relais gerade in der Nähe ist und bucht sich dort ein? Oder ist vielleicht sogar ein Handover zwischen Relais möglich?
Danke!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum