Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]Rousseau war es insbesondere ein Dorn im Auge, wenn Erzieher auf Leidenschaften wie „Wetteifer, Eifersucht, Neid, Eitelkeit, Habgier und Feigheit“ setzten.
[/quote]

Und dem halte ich, aus Beobachtungen bei der eigenen ezieherischen Abeit abgeleitet, entgegen, dass Kinder und Jugendliche den Wettbewerb duchaus zu schätzen wissen. Voausgesetzt, dass die Regeln eingehalten werden und der Ablauf dem Fairnessempfinden der Kinder entspricht.

[quote]
ich sehe hier dieselben Defizite :
[/quote]

Aus der Erkenntnistheorie wissen wir, dass eigene, also subjetive, Eindücke oft mit der Realität wenig Deckung aufweisen. Dies dürfte übigens einer der Gründe sein, warum sich so etwas wie Wissenschaft entwickelte. Vielleicht versuchst Du Deinen Standpunkt einmal ansatzweise zu objektivieren.

[quote]
dazu kommt die gefährliche Mischung von Humorlosigkeit gepaart mit Harmoniesucht (HH=88)
[/quote]

1. Kannst Du dies anhand konkreter Beispiele belegen?
2. Ich kenne "HH=88" lediglich als Kodierung eines Nazigrußes. Könntest Du auch hier bitte konkreter werden?

[quote]
Wetteifer = Contest
Eifersucht = Contest
Neid = Contest
Eitelkeit= Contest = Diplome an der Wand
Habgier= 100Watt - Contest - geh mir aus der Frequenz - alles meins!
Feigheit = alles leugnen, dass es so ist !
[/quote]

Du müsstest Deine einseitige Interpretation wirklich einmal überdenken. Erstens erscheint sie mir kaum auch nur annäherungsweise objektiviert und zweitens lese ich daraus ein sehr pessimistisches Weltbild heraus. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Kausalität. War gerade wieder Kontest und du konntest nicht funken? Oder ist es allgemeiner Lebensfrust?

[quote]
Ich nehme gerne jeden Fehdehanschuh auf. Meine Lehrer brachten mir nicht nur die Radiotelegraphie bei, sondern auch in kritischen Situationen das Maul aufzureissen :mrgreen:[/quote]

Jetzt spekuliere ich mal. Du hälsts Dich für einen gut entwickelten Hobbyphilosophen und willst uns hier zu Gegenreaktionen animieren. Was Dir zweifelsohne gelungen ist. Ach ja, und wenn Du schon auf den guten Jean-Jaques verweist. Dem ging es ja auch über weite Strecken seines Lebens seelisch auch nicht besonders gut. Dies auch deshalb, wil er sich teilweise in bestimmte Ideen verrannt hatte. Aber derlei muss man als großer Denker eben aushalten. ;-)

Und das "Maul aufzureißen" alleine reicht nicht. Zumindest, wenn man nicht ausschließlich in der Politik sein Betätigungsfeld gefunden hat. Dort mag die große Klappe hilfreich sein. Aber auch nur bedingt.

vy 73 de Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]Jetzt spekuliere ich mal. Du hälsts Dich für einen gut entwickelten Hobbyphilosophen und willst uns hier zu Gegenreaktionen animieren. Was Dir zweifelsohne gelungen ist. [/quote] Wir leben zur Zeit in einem Land, wo durch die 68er Diskussionskultur die Debatte des Landes beherrscht und durch Wellen von Schulreformen das geistige Niveau gesunken ist. Keine nennenswerten Philosophen in Sicht nur ein paar Philosophen-Darsteller im TV, da kann natürlich jeder mitreden. In meiner Schulzeit waren die Dummen wenigstens so klug, zu wissen wann es besser war den Mund zu halten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]..... durch die 68er Diskussionskultur die Debatte des Landes beherrscht ...... [/quote]Bei dem Thema reißt es mich fast jedes Mal. Heute sitzen die 68er im Lehnstuhl und philosophieren über ihre Jugendzeit, in der Regel an der Uni, TH o.ä. Der größere Teil dieser Jahrgänge (die 68er waren i.d.R. Jahrgang 50± und nicht der Geburtsjahrgang 68) war mit Wehrdienst belastet (die "68er" fingen in Berlin als Hauptwohnsitz an und gönnten sich eine Freizeit derweil ....), krabbelte sich im Beruf und mit Familie aufwärts. Es überlappte sich mit den Blumenkindern und der "regelfreien Kindererziehung", für die ich zumindest noch Verständnis aufbringen konnte. Es führte oft zur Erheiterung ganzer Großraumbüros, wenn ein Kollege erzählte, daß z.B. Sohnemann gerade das Bad mit Zahnpasta verschönert hat, aber das würde sich sicher mit dem älter werden wieder legen. Der, im übrigen sehr nette und angesehene Kollege, bat andererseits um "Nicht Ansprechen" und eine Stille Ecke, wenn seine Schwiegermutter zu Besuch war - er war dann aber auch zu nichts zu gebrauchen und wir haben ihm Teile seiner Arbeit abgenommen. Bei den Blumenkinder sehnte man sich bei jedem Bericht nach dem nächsten Urlaub. Die Studenten-68er gingen uns in der Mehrzahl damals so ziemlich am A.... vorbei, inklusive ihrer Demos, Partnerwechsel und sonstigen Philosophie. Es hat uns eher gestunken, daß wir für so etwas auch Steuer zahlen mußten.

Etwas am Rande des Threadthemas, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]Hallo Torsten, … Du hast Dir völlig unnötig einen Schuh angezogen, der überhaupt nicht auf Dich gemünzt war. … 73 und cool bleiben :-) , Peter[/quote]Ich las hier im Thread "Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spirits" die Aussage, dass [size=150:2hhcd72p][color=#0000FF:2hhcd72p][b:2hhcd72p]ツ[/b:2hhcd72p][/color:2hhcd72p][/size:2hhcd72p] wohl gelegentlich missbraucht würde, um sich vom "Plebs" abzuheben.

Ich habe mir keinen Schuh angezogen. Trotzdem danke für Deine Worte, Peter. :D

Sondern ich wollte OM Paul ein Feedback geben, indem ich mich als AFu-Forums-Newbie mal in die Perspektive der "Amateurfunk-Jugend" versetze.

Keine Sorge, ich bin "unten", 8) denn ich dachte, Stirner war gemeint, wenn überhaupt.

Egal, lasst uns nicht darüber debattieren. Alles ist gut! :D


  
 
 Betreff des Beitrags: PS: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
Falls es geeignetere Methoden als [i:1wdz0q20]"zu Gegenreaktionen zu animieren"[/i:1wdz0q20] (provozieren) gibt, um seine eigene Position zu überprüfen, bin ich für Hinweise dankbar, denn (auch?) ich stehe oft vor diesem Dilemma: Ohne Provokation bekommt man keine brauchbare Antwort und wenn man provoziert, wird vornehmlich über die Ausdrucksweise debattiert; und die Diskussion über die sachlichen Inhalte geht im Grundrauschen unter. :?

Ich weiß, nicht ich war gemeint. Trotzdem ein Beispiel:[quote]In meiner Schulzeit waren die Dummen wenigstens so klug, zu wissen wann es besser war den Mund zu halten.[/quote] Provokation ist eine geeignete (aber vielleicht nicht die beste?) Methode, wenn man seine eigene Position in einem Diskussionsforum überprüfen möchte.

Seine eigene Position zu überdenken und überprüfen zu wollen, halte ich für eine [b:1wdz0q20]seltene Tugend[/b:1wdz0q20] :!:

Das würde aber nicht funktionieren, wenn man seinen Mund halten würde. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM -
[quote]Provokation ist eine geeignete (aber vielleicht nicht die beste?) Methode, wenn man seine eigene Position in einem Diskussionsforum überprüfen möchte.[/quote]

Ich halte Nachdenken für den besseren Weg.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM -
[quote]Ich halte Nachdenken für den besseren Weg.[/quote]Ich auch. Im ersten Schritt sowieso. Sorry, falls das missverständlich war.

Mit "Nachdenken" kommt man zu einer bestimmten Position. Aber nicht alle Menschen kommen zu dem gleichen Ergebnis. Oft sind die Ergenisse erstaunlich individuell.

Und man sollte auch immer erst nachdenken, bevor man Beiträge schreibt.
Auch das sollte selbstverständlich sein, da bin ich bei Dir, Peter.

Mit der "seltenen Tugend" meinte ich:
Einige halten stur an dieser Position fest;
andere sind bereit, diese Position in einer Debatte zu festigen oder ggfs. zu korrigieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
@ [b:2ml3oxdb]Katakama-Spezi Paul [/b:2ml3oxdb] :wink:
War schon klar, das mit dem Plebs war schon richtig formuliert, und man (ich zumindest) wusste, wie es gemeint war.
Vielen Dank für den Hinweis, wodurch ich meine Wissenslücken schließen konnte. Man sieht, man lernt nie aus.
Obwohl ich jetzt zu den Erleuchteten gehöre, werde ich das Zeichen nicht verwenden, um die Problematik des Missverständlichen sicherheitshalber zu umgehen. :roll:
Trotzdem noch 'ne Frage:Bei den Emoticons gibt es ja für Unbedarfte eine Liste, auf der alle mit Sinnerklärung aufgezeichnet sind.Da dieses "Tsu-Zeichern" anstelle eines normalen Smileys verwendet werden kann, -und nachdem ich jetzt die Bedeutung des:[b:2ml3oxdb][size=150:2ml3oxdb]ツ[/size:2ml3oxdb][/b:2ml3oxdb]begriffen habe-, stellt sich mir die Frage, ob es solche Aufstellung auch für diese andere dem Katakama entlehnten Zeichen gibt.
Etwa so -->
:-) =ツ
:wink: =?
Ich würde den Admin dann bitten, diese Zeichen eventuell den links vorgegebenen Smileys hinzuzufügen, damit diejenigen von uns, die sich vom Plebs abheben möchten, dann statt der Smileys ebenfalls mit den entsprechenden Katakama Zeichen einen Zusatzausdruck zur Untermalung hinzufügen können.Das wäre dann einfacher, als über UNI-Code etc. den Schreibfluss zu unterbrechen. [b:2ml3oxdb]Ja Torsten[/b:2ml3oxdb], Unicode ist nichts neues, aber nicht jeder hat die Kombination (Codeblock U+30A0..U+30FF) parat.
Seit Jahrzehnten kennen wir ja die Unterscheidung zwischen Funkamateur/Amateurfunker sowie zwischen Unter-,Mittel-, Oberamateur, dessen Vergleich mit Oberlehrer natürlich nur zufällig ist 8); das wurde hier ja schon vielfach ausführlich diskutiert.
Mit dem Einsatz dieser Smiley-Ersatzfunktion könnte dann auch gleich optisch signalisiert werden, welcher Gruppe man angehört :!:
Vorschlag: >Unteramateure verwenden dann Ersatzsmileys, die der Runenschrift entlehnt wurden.
Es gibt also noch vieles zu tun, packen wir es an.
@Karsten, ebenfalls Dank für die Neueinführung des Begriffes " [i:2ml3oxdb][b:2ml3oxdb]Foren-Burka[/b:2ml3oxdb][/i:2ml3oxdb]", wollte nur darauf hinweisen, dass manchmal etwas Vorsicht angebracht ist.
Vielfach artet die Geheimhaltungsmanie natürlich auch schon aus, um nicht zu sagen, dass sie bei manchen schon paranoide Züge annimmt.(Gibt es unter den Funkamateuren eigentlich prozentual mehr "gestörte" Personen als unter der Restbevölkerung. Liegen dazu beim DARC schon Statistiken vor. Nachts immer allein vor kleinen schwarzen Kästen schnelle Handbewegungen machen, oder sprechen ohne eine Person gegenüber zu haben. Das muss doch Auswirkungen auf die Psyche haben.
Es sind schon welche beobachtet worden, die nachts auf dem Dach an Drahtgestellen herumgefummelt haben und vor sich hinsprachen:"Mist, Rotor schon wieder defekt.
Satt der normalen Sprache werden kryptische Begriffe verwendet, die manchmal nur aus Zahlen bestehen. Was würde wohl Stirner dazu sagen?
Ich haue mich jetz erst mal den Rest des Tages in den von Peter beschriebenen Lehnstuhl, aus dem ich mich nicht wie er herausreissen lassen werde und
recherchiere mal wie ich hier andere Zeichensätze unterbringen kann, um mich von den [i:2ml3oxdb]Heloten[/i:2ml3oxdb] abzusetzen.
73 Mario :arrow: :idea: :wink: :?: :!: was will er uns damit sagen :?:[size=50:2ml3oxdb]?[/size:2ml3oxdb][size=85:2ml3oxdb]?[/size:2ml3oxdb]?[size=150:2ml3oxdb]?[/size:2ml3oxdb] :wink: :wink:
[size=85:2ml3oxdb]Sorry aber Sommerlöcher sind Negationen in der Materie von Foren, die ausgefüllt werden müssen![/size:2ml3oxdb]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]
Das Problem mit der Anonymität in einem Forum wie in diesem (spezieller Nutzerkreis) [/quote]

...besteht eigentlich nur in den Köpfen der Leute, die aus einem mir völlig unverständlichen Grund meinen, überall mit umgehängtem Schild mit Name und Adresse herumlaufen zu müssen.

Die Begründung, dass das im Amateurfunk ja so üblich sei, ist in etwa so sinnvoll, wie der Versuch, in einem Taucherforum den Neoprenanzug beim Verfassen der Beiträge zur Pflicht zu machen.

Leute, veröffentlicht doch meinetwegen auch noch Euren Kontostand, das Geburtsdatum und die PIN Eurer EC-Karte, wenn Ihr meint, dass das die Qualität des Textbeitrages hebt, aber lasst doch die Leute in Ruhe, die nicht jede ihrer Regungen für alle Welt bis in alle Ewigkeiten nachverfolgbar haben wollen. Wir sind alle so schon gläsern genug!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote] Die Studenten-68er gingen uns in der Mehrzahl damals so ziemlich am A.... vorbei, inklusive ihrer Demos, Partnerwechsel und sonstigen Philosophie. Es hat uns eher gestunken, daß wir für so etwas auch Steuer zahlen mußten. [/quote]

Daran hat sich leider nichts geändert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]... wenn Ihr meint, dass das die Qualität des Textbeitrages hebt, ...[/quote]

Ein Beitrag ohne Namen ist so relevant wie der eines Robots. Es spielt schon eine Rolle wer etwas sagt, ob es authentisch ist und ob es ernst gemeint ist. Wenn Du nicht im Internet "verfolgt" werden willst, dann verzichte drauf. Ich kann auf solche "wertlosen" Beiträge auch verzichten, weshalb ich selten oder ungerne überhaupt darauf reagiere. Für Dich mache ich mal eine Ausnahme.

Wenn Du nicht willst, dass Tante Google Deine Beiträge hier für die Weltöffentlichkeit mit Deinem Namen / Rufzeichen auflistet, dann ist das ja ok, aber Du hast dennoch die Möglichkeit Dich gegenüber den Forenmitgliedern hier zu "outen" und das gebietet nicht zuletzt der Anstand, oder gehst Du auch nur mit einer Guy Fawkes Maske zu einer Party und weigerst Dich dich vorzustellen, wenn Dich jemand noch nicht kennt?

Ich nehme Dein Outing auch per PN entgegen und versichere Dir absolute Verschwiegenheit! Dafür stehe ich mit meinem (guten?) Namen!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
@bonobo

Exakt so ist es. Volle Zustimmung.

Laß Dich nicht provozieren. Die Gegenargumente sind irrelevant.
;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]..... Ich haue mich jetz erst mal den Rest des Tages in den von Peter beschriebenen Lehnstuhl, aus dem ich mich nicht wie er herausreissen lassen werde und recherchiere mal wie ich hier andere Zeichensätze unterbringen kann, um mich von den [i:3twsgwe8]Heloten[/i:3twsgwe8] abzusetzen......[/quote]Schon wieder ........ manche Beitrage schließen echt eine Bildungslücke bzw. frischen altes auf. Ich wußte doch, da war was mit den Spartaner und so. Inzwischen habe ich immer einen zweiten Tab auf Wikipedia offen, damit ich alles verstehe :-) . Die "Heloten" gefallen mir, Daumen hoch, 100 Punkte. Ich habe parteiintern schon rübergebracht, daß Dyskalkulie eine grassierende Berufskrankheit unter Parlamentarieren ist - mit Beispiel. Man hat verdutzt geguckt, geschluckt und es dann mit Humor gelten lassen, hi. Den Heloten-Wiki-Beitrag bringe ich auch noch an. Der paßt gerade sehr gut in eine Lärmschutz-Diskussion der Gemeinde mit der Autobahndirektion.

@Funkonaut: da nutzen Dir keine Zeichensätze. Eher beim Neandertaler eine Keule ausleihen und zuschlagen :-) .
73 Peter [img:3twsgwe8]http://www.db6zh-9.bn-paf.de/picwav/clip-art-smurfs-597955.gif[/img:3twsgwe8]

ps inzwischen sind wir arg vom Thema weg, allerdings ist mir eh' nicht klar, was hier Thema ist ...............


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
Mache ich, trotzdem noch der Versuch:
С уважением и хорошие связи со всем миром

Glaube es ging um Zukunft und/oder Untergang
und schnell noch ein paar Ersatsmileys:
[b:1i65wvhc]シェーンバント[/b:1i65wvhc]
[img:1i65wvhc]https://lh3.googleusercontent.com/-qFUN7oMsfcw/V3WFtyJL5cI/AAAAAAAAAOE/1BFaieO2x3I137huwXvhfEkKSS-JYvU0QCCo/s300/73%2BMario.gif[/img:1i65wvhc]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft der Amateurfunk-Jugend + Untergang des HAM - Spi
[quote]
Ein Beitrag ohne Namen ist so relevant wie der eines Robots. Es spielt schon eine Rolle wer etwas sagt, ob es authentisch ist und ob es ernst gemeint ist. Wenn Du nicht im Internet "verfolgt" werden willst, dann verzichte drauf. Ich kann auf solche "wertlosen" Beiträge auch verzichten, weshalb ich selten oder ungerne überhaupt darauf reagiere. Für Dich mache ich mal eine Ausnahme. [/quote]

Du brauchst nicht gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Ob und wie ich das Internet nutze und welche Daten ich von mir preisgebe, entscheide ich selbst.

[quote]
Wenn Du nicht willst, dass Tante Google Deine Beiträge hier für die Weltöffentlichkeit mit Deinem Namen / Rufzeichen auflistet, dann ist das ja ok, aber Du hast dennoch die Möglichkeit Dich gegenüber den Forenmitgliedern hier zu "outen" und das gebietet nicht zuletzt der Anstand, oder gehst Du auch nur mit einer Guy Fawkes Maske zu einer Party und weigerst Dich dich vorzustellen, wenn Dich jemand noch nicht kennt?

Ich nehme Dein Outing auch per PN entgegen und versichere Dir absolute Verschwiegenheit! Dafür stehe ich mit meinem (guten?) Namen![/quote]

Du bist mir zu neugierig. Ist das Deine Form von Anstand?
Meine Beiträge kannst Du mittels Nickname eindeutig zuordnen - wenn sie für Dich ohne genaue Kenntnis meines Realnamens "wertlos" sind, dann bist Du ohnehin kein Gesprächspartner für mich.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum