Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote][quote]Niemals, die PA hat doch schon mehr als 3KV Anoden Gleichspannung![/quote]

[b:1c1mqnya][i:1c1mqnya]Sorry, irgendwie hatte sich die TL922 bei mir eingeschlichen.[/i:1c1mqnya][/b:1c1mqnya]

775 V, wenn ich die schlechte Kopie des SM auf Seite 44 richtig entziffere. Ich denke, das Endstufenpärchen wird die selbe Spannung erhalten. Das Meßgerät geht ja nur bis 1 KV.
[/quote]

Du unterschlägst die Wechselspannung die sich ja aufaddiert.
Die Spitzenspannung bei richtiger Abstimmung erreich annähernd den Wert der doppelten Anoden Gleichspannung.

[img:1c1mqnya]https://lh3.googleusercontent.com/-1JztYsIo1po/V5HBGJmNg2I/AAAAAAAAAO0/pQWOyrKCec8POVpkhf9Q1Linf7BFJLUoQCCo/s459/Andodenspannung.jpg[/img:1c1mqnya]

Bei Fehlabstimmung, hohem SWR etc. kann die Spannung auch ein mehrfaches der Gleichspannung erreichen.

http://www.w8ji.com/demonstation.htm

Der Wechselstrom durch den Kondensator ist auf 10m der höchste, aber immer noch geringer als der Schwingkreisstrom im Pi-Filter und verursacht eine Belastung von I*XC (in Var) für den Kondensator.
Nicht jeder Kondensatortyp verträgt solche Leistungen, der Kondensator muss für Hochfrequenzströme geeignet sein, die Spannungsfestigkeit alleine reicht nicht.

Diese wären z.B. sehr gut geeignet:

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhda.html

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhdb.html

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhda.html

Zur Not mehrere Keramik Scheiben Kondensatoren ausreichender Spannungsfestigkeit parallel schalten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]...Bei Fehlabstimmung, hohem SWR etc. kann die Spannung auch ein mehrfaches der Gleichspannung erreichen.
[color=#0040BF:11aroqar]Durch die tune Stellung ist das beim TS830 nicht so wild. Der originale 3kV Typ hat ja auch bei der Mehrzahl der Geräte ausgereicht.[/color:11aroqar]
...
Diese wären z.B. sehr gut geeignet:

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhda.html

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhdb.html

https://www.rfparts.com/capacitors/caps ... kvhda.html
[/quote]Yep. Die Kondensatoren sehen gut aus und werden ja auch explizit als Koppelkondensatoren verkauft. So einen würde ich auch nehmen.
Nur wird man nicht einen oder zwei bestellen können. Daher bietet sich eben der Kauf bei hybridrestore an, der wahrscheinlich auch bei rfparts eingekauft hat :-) .

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]Du unterschlägst die Wechselspannung die sich ja aufaddiert.
Die Spitzenspannung bei richtiger Abstimmung erreich annähernd den Wert der doppelten Anoden Gleichspannung.
[/quote]

Dann liegen wir bei 1500 V - bei 3KV-Kondensatoren ist das noch ein Faktor 2. Fehlabstimmung ist allerdings ein großes Thema. Die da entstehenden Ströme und Spannungen können natürlich mörderisch sein. Da der Zeitfaktor dabei relativ gering ist, wird die Belastung oft unterschätzt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
Ja, das mit den Kondensatoren wird noch ein Thema werden.

Im Sortiment von RS habe ich einige gefunden, die laut Datenblatt für HF Anwendungen und Koppler zu gebarauchen wären. Aber für 10 Bauteile etwa 60 Teuronen ist schon eine Hausnummer.
Aber das geht noch besser bei Digi_Key, bei denen kann so einer schon mal über 100, und davon soll ich dann auch noch Tausend abnehmen. ..................

Aber mein TS-830s ist wieder in Betrieb, und macht wieder seine 110W am Dummy.

Was habe ich gemacht?
Als erstes Gesucht und gefunden. Manchmal rentiert sich auch der Überschuss, der eigentlich schon lange in den Müll sollte. 10nF 3KV und noch unbenutzt.

Den Anderen Kondensator musste ich mir zusammensuchen, aus dem was sonst noch so in meinen Beständen vorhanden war.

Herausgekommen ist ein Arry in 4 (4kv) X 4 (1,4pF), zumindest zeigt mein DMM diesen Wert als Gesamtkapazität an.
Um Platz zu schaffen habe ich den Lüfter etwas nach hinten verlegen müssen und den Spalt mit Alu-Klebeband erst mal verschlossen.

Der erste Test hat auf 80, 40, 20M wider deutlich mehr als 100 W am Dummy, mit dem AT-250 dazwischen auf dem Messgerät angezeigt. Mehr als 50 waren da vorher nicht zu erkennen.
So kenne ich menen Transciver, das leistet der schon immer. Auf 30MHz ist aber nicht mehr als 80 W herauszuholen. Das, was da fehlt, bleibt wohl in meiner >>Konstruktion<< hängen.

Die Widerstände der Schirmgitter habne ich auch ausgetauscht, so wie den besagten 470K ergänzt.

Im Übrigen fand ich den Link, der mit dem Schirmgitter Stabilisator, sehr informativ. Auch wenn die Sg -widerstände beim Messen unauffällig waren, so zerfiel einer davon beim auslöten in zwei Teile. Gemessen hatte ich den mit 130 Ohm! Da war der noch eingebaut.

Aber das bisschen Hünerfutter ist schnell beschafft und die Plattine schnell neu bestückt.

Hauptproblematik scheint die Beschaffung von qualifizierten Bauteilen zu bleiben, aber nun habe ich ein wenig Zeit gewonnen, so hoffe ich und kann mich dem Studium von Datenblättern zuwenden.

Die Eb_ay geschichte ist, auch wenn ich wirklich wollte, nicht mein Ding. Wenn ich da Suche, finde ich nur Bauteile die ich nicht gebrauchen kann. Mache ich da was Falsch?? Ich bekomme dabei merh Fahrzeuteile angezeigt als Elektronik. Unterhosen für Kinder waren auch dabei........... . Aber hier werde ich nicht weiter vertiefen.

Ach ja, beim Brücklin sind tätsächlich auch die Finals und der Treiber Gelistet, und auch gar nicht mal soooo Teuer.
Hat Jemand damt, also mit dieser Wahre Erfahrung?

73 von hier aus
Leon


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]Fehlabstimmung ist allerdings ein großes Thema. Die da entstehenden Ströme und Spannungen können natürlich mörderisch sein. Da der Zeitfaktor dabei relativ gering ist, wird die Belastung oft unterschätzt.[/quote]

Ob Du hierauf noch ein weng mehr ins Detail gehen könntest?

Also Fehlabstimmung und Zeitfaktor.

Ich Stimme meinen Sender gewöhnlich zunächt mit serh geringer Leistung (10W MAX) ab. Oder ist das nicht Richtig??

Leon


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]
Ach ja, beim Brücklin sind tätsächlich auch die Finals und der Treiber Gelistet, und auch gar nicht mal soooo Teuer.
[/quote]

Die 6146 dürften hier noch etwas günstiger sein:

http://www.ebay.de/itm/Matched-pair-2-p ... SwBLlU66W1


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote][quote]
Ach ja, beim Brücklin sind tätsächlich auch die Finals und der Treiber Gelistet, und auch gar nicht mal soooo Teuer.
[/quote]

Die 6146 dürften hier noch etwas günstiger sein:

http://www.ebay.de/itm/Matched-pair-2-p ... SwBLlU66W1[/quote]

Noch günstiger gibt es das Pair in DL mit kleinen Versandkosten aus Saarbrücken:
http://www.ebay.de/itm/MATCHED-PAIR-NOS ... 1976969170

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]Noch günstiger gibt es das Pair in DL mit kleinen Versandkosten aus Saarbrücken:
http://www.ebay.de/itm/MATCHED-PAIR-NOS ... 1976969170[/quote]

Vorsicht bei QE05/40[b:2rom26ip][u:2rom26ip]H[/u:2rom26ip][/b:2rom26ip]: [b:2rom26ip]26,5V Heizspannung![/b:2rom26ip]


- 73 -


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote][quote]Noch günstiger gibt es das Pair in DL mit kleinen Versandkosten aus Saarbrücken:
http://www.ebay.de/itm/MATCHED-PAIR-NOS ... 1976969170[/quote]

Vorsicht bei QE05/40[b:1unemx2t][u:1unemx2t]H[/u:1unemx2t][/b:1unemx2t]: [b:1unemx2t]26,5V Heizspannung![/b:1unemx2t]


- 73 -[/quote]

Ja, danke. Das war ein sehr guter Hinweis.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
Von den deutschen Röhren geht in der Tat nur die QE05/40. Die H-Typen haben Uf 26.5Volt und stammen aus der LV80 zu den GRC-9 Gerätesatz.
Daneben gibt es aber noch recht selten die QE05/40F mit Uf 12.6Volt.
Viel häufiger gibt es diese Röhre aber als das amerikanische Original mit der Typbezeichnung 8032A. Und die bekommt man mitunter immer noch sehr günstig.
Motorola hatte Ende der 70er Jahre diese Röhren als Ersatz für die VHF Motrac-Geräte bestellt in denen ursprünglich die 8032 bestückt war. Ebenso wie die 6146A zur 6146B mutierte tat das dann die 8032 zur 8032A. Die etwas schlampig konstruierte VHF-Endstufe hat diese Umstellung aber nicht vertragen und ging in Selbsterregung. Das war für die Wald-und Wiesenfirmen aber nicht zu bewältigen. Daher nahm Motorola die 8032A wieder zurück und schickte wieder neu produzierte 8032A.
Durch diesen Umstand gibt es auch heute noch zig-tausend dieser Röhren, die immer wieder mal bei einer Lagerräumung auftauchen. Zum Teil gibt es auch noch 8032A die als 8032 gestempelt sind.
Das ist auf KW aber nicht so wichtig. Beide Röhren lassen sich problemlos in den meisten Hybrid-TRX, die mit zwei Endröhren bestückt sind, verbauen.
Man muss eben nur die Heizung von Serienschaltung auf Parallelschaltung "umbauen".
Ich habe das schon recht häufig gemacht. Insbesondere wenn der TRX nicht mehr ganz so neuwertig ist und der Besitzer kein Geld mehr investieren möchte eine sehr gute Alternative.
Die Röhren von Bürklin kenne ich nicht.

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]Ob Du hierauf noch ein weng mehr ins Detail gehen könntest?
Also Fehlabstimmung und Zeitfaktor.
Ich Stimme meinen Sender gewöhnlich zunächt mit serh geringer Leistung (10W MAX) ab. Oder ist das nicht Richtig??[/quote]

Nein, das ist richtig. Aber Du bist ja nicht der Erstbesitzer des TS-830s, wie ich annehme. Viele OM's sind eben der Meinung, man muß eine Endstufe immer [u:3myfuvkc]gleich[/u:3myfuvkc] "volles Rohr" abstimmen. Bei Fehlabstimmung, was am Anfang ansich immer der Fall ist, ist jedoch bei einer Endstufe die Bauteilebelastung enorm (Ströme, Spannung - siehe oben) und führt über kurz oder lang zu Ausfällen, wie bei Dir. Kommerzielle Endstufen - Eigenbauten sind schonmal gerne für die Ewigkeit gebaut ;-)

Am Ende der Abstimmung muß man natürlich auf Soll-Leistung gehen. Da bewegt man sich aber dann in der Regel schon im unkritischen Bereich.

Aus der Ersatzröhrendiskussion halt ich mich raus. Da hab ich keine Bücher mehr und kein tieferes Wissen.....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
Hallo an Alle, danke für die Hinweise.

Sicher bin ich nicht der Erstbesitzer, aber wohl der Dritte in der Runde.

Aber wie das so ist, den Letzten beißen die Hunde. Was ich daran merke, das mein Funkgerät an sich nicht des Öfteren geöffnet worden ist. Auch eben die Röhren sind wohl noch genau die, welche damals im Werk hineingekommen sind.

Das es so viele Varrianten dieser Endröhre gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Darunter verbergen sich auch immer wieder mal >>Taube Eier<<. Ich kann einer E-Röhre nicht ansehen ob diese auch in Ordnung ist oder schon gebraucht war, oder ........ . Eine Prüfung ist immer Aufwändig, im gegensatz zum Transistor.
Jedoch habe ich hier im Forum und auch anderswo einiges über die QE06/40 gelesen. Sie wird wohl an sich passen. Habe aber garkeine Erfahrungswerte.

Aber mal noch eine Frage an dl8yev:

Du hast wohl schon einige Hybriden auf dem Tisch gehabt und erfolgreich instandsetzungen und modifikationen durchgeführt zu haben.

Wenn ich meine SSB 0-mod auf dem Oszi anschaue, Was sollte zu sehen sein?? Was könnte zu sehen sein? Gewöhnlich wäre zu sehen?
Ich greife das Signal am Dummy über einen Spannungsteiler und 10pf ab.
Sehe dann noch eine ganz leichte Wellenlinie, ca 0,5mv. bei 5mv/Div.

Zu diesem Tehema habe ich noch nichts gefunden.

73 von hier aus
Leon


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
[quote]
Wenn ich meine SSB 0-mod auf dem Oszi anschaue, Was sollte zu sehen sein?? Was könnte zu sehen sein? Gewöhnlich wäre zu sehen?
Ich greife das Signal am Dummy über einen Spannungsteiler und 10pf ab.
Sehe dann noch eine ganz leichte Wellenlinie, ca 0,5mv. bei 5mv/Div.

Zu diesem Tehema habe ich noch nichts gefunden.
[/quote]

Na, dann schau mal ins Service Manual, Seite 2 (da steht was von >40dB Trägerunterdrückung) und Step 29 der Abgleichanweisung.. Das sind also auf jeden Fall Spannungen in der Größenordnung von 100mVss bis 1Vss. Mein ehrwürdiges Analog-Scope kann 10V/div, mit einem 1:10 Tastkopf verträgt das also die volle Spannung am Dummy. Bei modernen Digitalscopes würde ich sorgfältig auf die Specs achten....

In der Praxis ist das nicht so richtig relevant, wenn Du den Kompressor nutzt wird jedes minimale Geräusch im Shack aufgenommen und verstärkt, da hast Du sowieso nie "Null"-Pegel des SSB-Signals. Ich hab meinen TS830S abgeglichen, mit einem Meßsender, Multi- und HF-Millivoltmeter und einem Scope kommt man schon ziemlich weit. Lass die Durchlasskurven der Bandfilter (Schritt 10-12) in Ruhe, wenn Du keinen passenden Wobbelsender hast. Ein Satz vernünftiger Abgleichstifte ist sehr von Vorteil, die unzähligen Ferritkerne sind da nachtragend...

Martin DB2MJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenkondensatoren für TS-830s
Hallo Leon,
was du da siehst ist in der Tat wohl der Restträger. Man sollte allerdings den Abgleich der Trägerunterdrückung durchaus recht sorgfältig durchführen, da damit die Symmetrie des Mischers justiert wird. Diese beeinflusst die Qualität des TX-Signals durchaus recht erheblich. Ich habe bei meinen TRX die originalen 1N60 im DSB-Modulator und Produktdetektor immer durch ausgemessene 1N6263 bzw. den HSCH Dioden von HP ersetzt (baugleich). Die bekommt man für wenig Geld, da eben nicht ROHS.
Bezüglich der Endröhren sollte man sich wirklich nicht verrückt machen lassen. Man ist auf gar keinem Fall auf China-Ware angewiesen. Die Anbieter der völlig überteuerten Angebote bleiben schon seit Jahren auf ihren Röhren sitzen, da der Bedarf doch recht kräftig schwindet. Dann verliert immer wieder mal jemand die Nerven oder es wird mal wieder Erbmasse vertickert. Viel mehr als 25€ sollte man für eine originale NOS-Röhre nicht bezahlen, die 8032A geht häufig schon für 10€ das Stück über die Theke. Das sind ungefähr die gleichen Preise wie vor 25 Jahren.

73, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum