Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das machbar?
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:Ich würde gerne ein Verbindung zwischen einem KFZ CB Funkgerät und meinem Haus herstellen.Ungefähre Distanz sind 25-30 KM ist das machbar? Welche besonderen Geräte brauche ich dazu? So dass man auf diese Distanzen normal funken kann,so als wenn man Betriebsfunk oder BOS Funk hätte. (Der Vergleich soll nur der Distanz dienen!)

Könnt Ihr mir helfen?


  
 
 Betreff des Beitrags:
hi,

der trick ist ne gute antenne am auto und am haus ;) für dein auto kann ich die eine wilson little wil empfehlen. stationsantennen hab ich bei cb keine erfahrung.

dann kommt es noch auf das gebiet. ländliche region ohne berge sollte das locker gehen. in der großstadt wird das schon schwieriger...

bos kannst du nicht vergleichen hier werden relais eingesetzt.

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[b:24oft2c6]

Aber hallo, na klar geht das:

2 x President George Export
1 x Antron K99 als Basisantenne
1 x Wilson 2kW als Mobilantenne
2 x 600 Watt Zetagi Brenner
1x 30 Amp.-Netzteil
1x 12 Amp.-Netzteil
+ ein paar Meter fettes Kabel

und dein Wunsch geht in Erfüllung ;-)

Von mir (Stuttgart) zu meinem Freund (Mannheim) auf FM keine Frage !!!

Du hörst uns öfters auf CH 21 FM ...!!

Ob du uns verstehen wirst, das kann ich dir nicht sagen ?!?

Wir reden selten Deutsch on air :-)

Viele Grüsse

Abdullah & Necmettin[/b:24oft2c6]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da weiß man kaum, ob man lachen oder weinen soll.
Kein Wunder dass es mit dem CB Funk so weit gekommen ist.
Interessant ist aber, dass jetzt schon öffentlich bekannt gemacht wird, dass man Straftaten begeht.
Wenn es nur ein Joke war, okay.. glaube aber nicht so recht dran.

Schade...


  
 
 Betreff des Beitrags:
arghhh, die sch*** schwarzfunker.
also wirklich, wie behämmert muss man sein, dass man statt der erlaubten 4W plötzlich 600W macht.
[ironie] das fällt doch nicht auf [\ironie]
was bei 600W aus den heizschleudern alles an oberwellen rauskommt will ich gar nicht wissen --> *kotz*

üg wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich überlege gerade, ob ich nicht den Kollegen bei der BNETZA eine Meldung über diesen Vorfall einreichen sollte, damit die zumindest mal "Beobachtungen" machen, ob dem Tatsächlich so ist oder nicht.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass man als Forenbetreiber mehr Daten in der Hand hat, als der Postende sich bewusst ist... zum Beispiel IP-Adressen. Inwiefern sich dein Provider bei einer Nachfrage Seitens deutscher Behörden kooperativ zeigt, weiss ich nicht... aber das mit Stuttgart und Mannheim kauf ich dir so nicht ab.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ganz witzig eigentlich,

als ich vor ca 8 Monaten das letzte mal CB aufgebaut hatte, hab ich fast nie was gehört. Bis auf Türken/Araber oder sowas auf Kanal 21..
Will niemanden ankreiden oder sonstwie, interessant ists aber schon... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: "Der 600 Watt Mürtlek Yülük"
Hallo All, hallo Julian,

der Julian hatte Recht.

Es war schlicht und einfach ein "[b:1ejh0c38]Joke[/b:1ejh0c38] " ;-)
Ich wollte lediglich ein wenig Farbe in den tristen und teilweise zu sachlichen und trockenen Foren-Alltag bringen.

Gemach, gemach Ihr erhitzten Gemüter. 8)

Wer würde solch einen Käse ernsthaft in ein Forum setzen ?

Sorry für die Aufregung, welche ich in euren Reihen produziert habe, war nicht böse gemeint.

Seid dennoch bestens gegrüßt, ich hoffe Ihr verzeiht nir den kleinen Gag...!

Viele Grüße

Mahmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du hast eine seltsame Art von Humor... man schlägt sich hier tagein, tagaus mit SPAM herum und dann kommst du mit so einem Kram daher und findest den auch noch lustig...

... wie dem auch sei, einen "seltsamen Provider" hast du dennoch.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn man hier höflich eine Frage stellt, dann hat man auch das Recht auf eine höfliche und sinnvolle Antwort.

Und keinen Müll mit [b:3l913u61]Zetagi, Export, illegalem Mist. [/b:3l913u61]

Das ist hier fehl am Platze.

So handelt man sich unnötig Ärger ein. Und wenn es an der Haustüre klingelt, dann sollten solche Achmeds die Ohren anlegen...

...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du hast eine seltsame Art von Humor... man schlägt sich hier tagein, tagaus mit SPAM herum und dann kommst du mit so einem Kram daher und findest den auch noch lustig...

... wie dem auch sei, einen "seltsamen Provider" hast du dennoch.

73 de Kim, dg9vh[/quote]

Hallo Kim, ein ehrliches "Sorry" an dich !

Ja, ja, mein seltsamer Provider.
Ich weiss, er ist wirklich recht seltsam :D :D :D

Verstehe mich nicht falsch, ich bin EDV-technisch auch nicht von vorgestern.

Nun ja, der Inhalt meines Joke's hatte vor etwa 4,5 Jahren leider einen ernsthaften Hintergrund. Dieser wurde damals von der Obrigkeit erledigt

Seitdem funkt bei ihm höchstens noch sein Feuerzeug. :-)

Nichts für ungut, auch Monty Pyton hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Humor, deshalb finde ich ihn ja auch so gut.

Einfach nichts von der Stange... :D :D :o

Viele Grüße

Klaus "der Postalische"


  
 
 Betreff des Beitrags:
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

Es war die Rede von der little wil für's Auto. Eine in meinen Augen sehr brauchbare Antenne mit guten Strahlungseigenschaften.

Für die "Basisstation" zu Hause würde ich dir eine Groundplane empfehlen, "früher" gab es mal eine PAN Super 12, ob es heute vergleichbare Antennen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis... Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit o.g. Antenne als Feststationsantenne machen können.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Man muß mal ein wenig mitdenken!

Ich denke, ich habe den Beitrag als erster gelesen, konnte mal wieder nicht schlafen. Erst wollte ich einen dummen Kommentar schreiben, habe es dann aber gelassen.
Die Antennen kenne ich nicht, President sagt mir etwas, die bauen wohl auch Exportgeräte für 10 und 11 m mit etwas mehr Leistung.
"Klick" hat es bei mir gemacht, als ich den Vorschlag Netzteil 12 V 30 A las, wohl das Netzteil für die Endstufe.
Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Fake war, da CB-Funker manchmal "unglaubliche" Leistungen mit einem Standardnetzteil machen, was nur ca. 2 A liefert...

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Abend dl2jas u. Forum,

um ebenfalls den Weg auf eine ernsthafte Antwort zurückzufinden:

Die Antron 99 ist in meinen Augen eine gute Groundplane, bessere wird es wohl auch geben. Den Brennerkram vergessen wir mal ganz schnell wieder.

Ich hatte vor vielen Jahren auf dem Auto eine, so glaube ich, Santiago 1200. Von dieser kann ich wirklich nur bestes berichten.

Es gibt sicherlich (fast) so viele Meinungen wie Funker, ich erachte das President PC 40 als ein standhaftes und stabiles Gerät mit einer guten Modulation. Es gibt im E**y oft gute Geräte für wenig Geld.

Ich würde sagen, die geografischen Gegebenheiten vorausgesetzt, könnte man den Versuch starten.

Eine gute Groundplane, 2 x PC 40 (sauber abgeglichen) und eine gute Wilson sollten für einen Versuch reichen.

Der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen, der Aufwand ebenso.

Und wenn es nicht so gut spielt: ab damit ins E**y........

Es grüßt euch alle Klaus, der Schelm...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum