Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche ....
Hallo Freunde …...

vor einigen Tagen hatte ich ein Interessantes Video im Netz gesehen, wo Leute mit Eckigen Spulen von ca. 3 x 3 m nach Metall im Gelände gesucht haben. Angeblich sollen da mit Leitende Stoffe von geringer Größe, in größeren Tiefen zu finden sein, als mit den Normal tragbaren Geräten.

Bin nun neugierig geworden und suche Kontakt zu Menschen, die dieses Hobby ( vor allem Selbstbauer ) betreiben.

Würde mich über PN oder Mail sehr freuen !

vy 73 de Bert SE2I

[size=85:rrdba92f]Dieser Beitrag steht auch unter : http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... adID=10705[/size:rrdba92f]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Hallo Bert,
ich kenne diese großen Geräte nur von Archäologen, die damit über die Wiesen wandern. Die Geräte sind fast alle Eigenbauten, weil die kommerziellen Teile nicht den Anforderungen entsprechen, die die Leute haben. Vielleicht hilft dir da ein Forum über Archäologie weiter.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Danke Stefan ......

ich Denke, da bei handelt es sich um eine etwas andere Technik, weil dort auch Unterschiede der Gesteinsschichten, Mauerwerk und Holz handelt !?

Was ich meine ist in diesem Film zu sehen :

[url:1t89ptp2]https://www.youtube.com/watch?v=Z2mmrWAyIh0[/url:1t89ptp2]

da werden Meteorite mit gesucht.
Das finde ich schon seit meiner Jugend interessant und möchte das evtl. mal ausprobieren.
Ich weiß nicht, wie viele Induktionsschleifen ich schon hergestellt habe ( für Schrankenanlagen )
und suche nun halt passende Schaltungen und Info´s zu den Schleifen und der Elektronik.
Zu dem, wie man an den Tönen erkennen kann, ob es sich um Eisen, Kupfer oder Gold handelt.
Mal sehen, was so an Info´s rein kommen.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Moin Bert,

was haste vor ??? Meteoriten suchen oder eine geeignete Stelle für eine Vertikal :mrgreen: :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Hallo
Bei dem Gerät mit der großen Spule handelt es sich, so wie ich das sehe, um ein Pi Gerät. Pulsinduktion.
Es wird ein richtig krätiger Impuls in die Erde gesendet, und das Echo ausgewertet.
Die Teile sind recht empfindlich, und auch nicht sooo schwer zu bauen. Ein Vorteil, für Selbstbauer, ist auch die Spule. Sender und Empfänger ist eine Spule. VLF Sonden habe 2, eine zum senden und eine zum empfangen. Deren Aufbau soll nicht so ganz ohne sein.
Diese Art der Detektoren, haben wie so oft, Vor und Nachteile. Eine gescheite Metallunterscheidung, ist nicht so einfach möglich.
Ich selbst habe mal etwas auf Acken gesucht. Macht auch riesen Spaß. Ich habe allerdings ein handliches gekauftes VLF Gerät genutzt. Nur da ich keine 20 mehr bin, bereitet mir das schwenken die letzte Zeit Schulterprobleme. Und ein 2. riesen Problem, sind die Gestze und Vorschriften.
Das meiste was da zu gefunden wird ist Müll. Vieleicht 1%, an guten Stellen 5% sind hübsche Banalitäten. Reichsmünzen, Geschosse und Knöpfe und so Gedöns halt.
So Dinge wie der Babarenschatz oder die Himmelsscheibe sind seltener wie ein sechser im Lotto. Nur wenn wer so etwas findet, sollte klar sein, das man das Graben einstellt und es den Experten meltet.
Ja und da das nicht gemacht wurde, wurden Gestze verschärft. Es gibt recht teure Genehmigungen, und mir nicht verständliche Vorschriften, und das macht die Sache für mich uninteressant.
Ich mag z.B. keine recht junge Münze, auf einem Acker der 2 mal im Jahr gepflügt wird, GPS mäßig erfassen und katalogisieren.
Kommt aber auch auf Dein Bundesland an. :D
Auch da gibt es viele Foren, Selbstbauseiten und recht lehrreiche Videos in der Tube.
Ich habe auch schon Geräte selbst gebaut, und mit Exoten gesucht.
Aber mehr Freude wirst Du an einem günstgen, vieleicht sogar gebrauchten Gerät haben.
Und erkundige Dich vor dem Kaufen, da gibt es viel Müll !


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Nee Jürgen ..... ANT Standort brauch ich im Moment nicht zu suchen.
Bin ab und an mal von einer gut Bestückten Clubstation in der Nähe QRV.

Dem anderen Schreiber ( vuvuzela ? ) .....
Danke für die Info´s !
Vor allem suche ich Schaltungen und Beschreibung der passenden Spulen.
Hier in Nordschweden müsste ich eher Meteorite finden können.
In Deutschland bzw. Holland hat sich die Meute im WW2 ordentlich ausgelassen, so das hier eine Suche überwiegend Schrott aus der Zeit zu finden sind. Da habe ich absolut kein Interesse dran.
Ich habe von einer Tante, vor über 50 Jahren mal eine Info erhalten, das neben ihrem Grundstück noch drei oder vier Blindgänger Bomben runter gekommen sind und im weichen Boden einfach verschwunden sind. Trotz mehrmahliger Info an den neuen Grundstücks Besitzer, hat man da noch nie gesucht. Da möchte ich nur Oberflächlich mal messen, um zu sehen, ob da noch Metall in der Erde liegt. Dann könnte man mal die Verantwortlichen da drauf mit der Nase stoßen.
Keine Angst .... da budel ich mit Sicherheit nicht !
An sonsten .... wie geschrieben ..... Meteorite.
Von Schweden weiß ich, das die Benutzung Gestzlich eingeschränkt ist.
Nun auch in Deutschland ?
Na .... wir lassen uns einfach zu viel Vorschreiben ;-(

Mal sehen, was noch für Informationen kommen ?

Danke und vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Hallo
Eine interessante Seite für PI Detektoren ist diese.
http://www.pulsdetektor.de/
Da sind auch Anleitungen zu finden. Bau Dir einfach mal eines von den einfacherern PI Geräten.
Daran kannst Du je nach Bedarf, größere und kleinere Spulen anschließen. Muß ja nicht gleich eine 2x2 Meter sein. Mit einer großen Spule findest Du halt gut große Dinge ( vergrabenes Auto ), die auch ruhig tiefer liegen können.
Und mit einer Kleinen bist Du bei z.B. Münzen, die bis 20 cm tief liegen, besser beraten.
Für z.B. tief vergrabene Autos ( aus Eisen ), wäre aber eine Förstersonde erste Wahl.
Das ist ein sehr sehr empfindliches Messgerät, ein Mangetometer. Damit sollte sich ein Auto in gut 5 Meter Tiefe noch orten lassen.
Ja und eine Münze in einem Meter Tiefe ist eher etwas aus dem Märchenbereich. Das mag irgendwie gehen, aber mit dieser Technik nicht.
Ein Interssantes Buch ist auch dieses hier
http://www.ebay.de/itm/like/26236162610 ... noapp=true

Ähm, ist das Dein ernst mit den Meteoriten? :wink: Nicht das das nicht interessant ist, ich habe ja auch welche, allerdings gekaufte. Nur ist das in unseren Gefilden ein wirklich undankbares Geschäft.
Mich würd das frusten. Das wird ja noch schwerer wie ein bedeutenden Schatz finden. :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Kannst auch mal da gucken:
http://www.friese-electronic.de/ortungs ... lf-vlf-tf/

Der Typ hat auch einige Bücher über Ortunsgtechnik geschrieben.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Hier ist auch noch eine Interssante Geschichte.
http://www.detektorforum.de/smf/eigenba ... 670.0.html
Die Spulen sind nix wildes. Jedenfalls bei den PI Geräten. Einfach mal mit 40 Windungen testen. Irgendwie so im einstelligen Ohmbereich. Und dan mal ran tasten.
Aber sei bitte ehrlich zu Dir selbst! Was willst Du genau?
Basteln ? OK, dann Bau etwas.
Entspannt und mit Komfort einfach nur etwas suchen ? Dann kauf lieber etwas.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Danke für die Hinweise vuvu ....

mein Arzt hat gesagt, ich soll mich mehr bewegen.
Zu dem möchte ich gerne auf Meteoriten Suche gehen.
Da mir das gekaufte einfach zu Teuer ist, möchte ich gerne selber was bauen
und vor allem die Technik da hinter auch verstehen.
Nun, was ich in Deutschland finden werde ..... mal Überraschen lassen.
In Nordschweden sieht es da schon ganz anders aus !
Da liegt nicht viel Wilder Müll in der Gegend und da müsste man schon entsprechendes finden können !?
Evtl. mal eine neue Gold Quelle ;-)
Schließlich sind in meiner Gegend gut 8 aktive Goldminen.
Aber vorher geht es erst mal ans bauen und Testen.

Mal sehen was noch kommt .......

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
Also der Tiny 1 ist nicht schlecht. Ich hab den auch.
Aber bitte bedenke, auch ein Selbstbau kostet Geld. Gehäuse, Gestänge, Spulenkörper, Platine, Hühnerfutter, Schalter Stecker Potis und Knöppe, Leitungen und Spuhlendraht. Da kommt schnell ein Euro zum anderen.
Ein gebrauchtes brauchbares Gerät ist für 100 - 150 € zu bekommen, ein neues ab 250 €.
Aber Du hast Recht, lernen und verstehen tust Du dadurch nichts. Also nur zu.
Achte aber bei den Schaltungen, bevor Du anfängst, auf die Beschaffbarkeit der Bauteile.
Das ist wie im AFU Bereich. Der Elektronic Dealer sieht dich bemitleident an, und erzählt Dir wie lange diese Bauelemente schon nicht mehr hergestellt werden. :busch:
Und wenn Du im Netz weiter suchst, würde ich folgendes meiden. Volksmetallfinder, BFO Geräte, MSG 75 und Geräte mit weniger als 10 Bauteilen, die aber 10 Meter tief orten können. :wink:
Wichtig ist halt immer Informieren. Seh Dich ruhig mal etwas in nem einschlägigem Forum und der Tube um.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metall Suche im Außenbereich ( Metallsuchgeräte ) suche
vieleicht wäre das ja schon was.
http://www.ebay.de/itm/Surf-PI-1-2-meta ... Swp5JWWH88
Das Teil ist jedenfalls ein Begriff. Wird aber nichts gewaltiges sein !
Von dem Laden hab ich meine Mini Whip. Ist OK.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum