Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hallo
Ja mit meiner Whip bin ich jetzt am testen. Das Teil kann nicht hexen, macht aber so wie ich das sehe, einen ganz guten Job.
Ich hab jetzt an der eigentlichen Antennenfläche, über einen kurzen Draht, eine M5 Schraube angeschlossen. Die sieht etwa 8 mm aus dem oberen Deckel des Whip Gehäuses raus. Darauf kann ich bei Bedarf eine Messinghülse schauben, in die ich je nach Wunsch Strahler schrauben kann.
Leider sind auch wieder Fragen aufgetaucht. :(
Nur die M5 Schaube ohne Aufsatz, dürfte doch das Verhalten der eigentlichen Whip nicht erheblich verändern oder?
Und BNC Stecker sind auch nicht das Wahre, oder?
Und zu meinem Sferic Empfänger.
Mit einem Meter Draht liefert er prima Ergebnisse. Mit 3 Meter Draht, sogar stumpf mit einer Klemme verbunden, auch. Aber mit dem Meter Draht über ein 2 Meter Koax Kabel ist das Teil wie taub.
Sicher haben auch 2 Meter RG 58 und BNC Stecker eine Dämpfung, aber so stark?
Ja und das Nutzsignal ist ja auch sehr schwach oder klein, aber trotzdem müßte das doch gehen, oder? Was mache ich da jetzt wieder für einen Denkfehler?

Euch noch ein schönes Rest WE, und Danke für die Mühen.

Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Grins..du baust eine E-Feld Sonde. Der "Strahler" hat so um 10 pF. 1m Koax hat 100 pF. Das KANN nix werden.

BNC Stecker wird harmlos sein. Musst eben Kapazitäten nach Masse vermeiden. Also in der Mitte dünnen Draht durch ist ok. Dickes Innenrohr das nur durch was Schlumpfschlauch vom Kurzschluss abgehalten wird ist nich so günstig.

Musst mal gucken, Bananenstecker und Messingröhrchen auflöten müsste auch gehen.

Das Koax ist nur für die Signalableitung gedacht und muss niederohmig gespeist werden.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hi Uwe, Dank Dir.
Leuchtet irgendwie ein, jetzt wo du es sagst.
Ich muß noch viel lernen, ne? :wink:

Bis die Tage mal
Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Grins..einfach mal lesen was andere schon gebaut haben. Da kann man dann die schlimmsten Fehler vemeiden.

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2161

http://funkperlen.blogspot.de/2015/04/m ... rsuch.html

Hab leider zu Hause einen fetten Störträger bei 8 Khz und danach nur noch Müll bis auf fast 0 Hz.
Ab 10 Khz gehts halbwegs mit dem HF Müll.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Absolut spannendes Thema.

Habe für VLF/LF zunächst einmal die MiniWhip nach Bakker im Einsatz gehabt. Je nach Standort sind die Ergebnisse leider mäßig, da die Störungen zu massiv sind.

Nun experimentiere ich mit Ferritantennen von BAZ ("spezialantennen.eu"), ebenfalls mit Vorverstärker. Hier sind die Ergebnisse durchweg besser, die üblichen "Verdächtigen" wie DCFnn, VORs etc. sind auch im Haus gut zu empfangen.

Für die VLF habe ich mir dann noch den LF-Konverter vom Funkamateur aufgebaut und ihn an den KX3 angeschlossen. Selbst DCF77 ist nun im häuslichen Störnebel gut zu empfangen. Mit der MiniWhip geht das erheblich schlechter.

Als nächstes, wenn's jetzt mal Sommer wird, werde ich mit beiden Antennen nach draußen vor die Tore der Stadt ziehen und dort weiter experimentieren.

Auf jeden Fall macht es höllisch Spaß!
:)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hi Günther,
die Whip muss nach draussen. Im Fenster gehts halbwegs, auf 2m Holzstab raushalten geht nochn Stück besser.
Hier ist das Haus mt Alufolie isoliert, da hat man innen schlechte Karten.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Ja, die Whip muß an die frische Luft...
:)

Will demnächst mit beiden Antennen und einem Akku aufs Feld. KX3 ist auch prädestiniert für sowas.
Dann dürfte nur noch der Schleppi Störungen verursachen, aber den kann man notfalls ein paar Meter weiter weg stellen.

Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden.
:)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hallo
So ich habe eben noch mal bei mir im Garten etwas getestet. Ich finde für Sferics, die Teleskopantenne effektiver als die Whip. Allerdings ist es schon erstaunlich wie die Whip mit Störungen umgeht. Das gefällt mir gut.
Ich werde jetzt kommendes WE mal die Whip zu KW hören testen. Dafür habe ich sie mir ja an sich auch geordert. Die Uni Twente hat mich da etwas neugierig gemacht. :wink:
Und der Sferic Empfang in meinem Garten ist an sich Käse. Mal ist eine Stelle halbwegs brauchbar, und eine Tag später ist da die Hölle los. Weiß der Geier, wer da was am laufen hat. :(
Und dazu kommt ja noch die unterschiedlich starke Aktivität der Sferics. Das macht so Tests, wie Sa Abend die eine, und So Morgen die andre Antenne witzlos. Nur ich hab gerade Bereitschaft, da kann ich nicht so wie ich möchte. Und wenn das Telefon pingelt, muß ich sehen das ich meine Experimente schnell in Sicherheit bekomme.
Hier noch mal 2 Bilder von meiner Whip.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
[quote]
Die Mikrofonie verwundert mich immer noch ein wenig. Ist recht ausgeprägt, so das es nicht wirklich sinnvoll ist mit dem Empfänger zu gehen?
[/quote]

Wenn der Vorverstärker empfindlich ist, hörst Du dmit einer solchen Anordnung buchstäblich die Flöhe husten. Ich hatte in 2011 meinen SFERICS Empfänger am Strand von Fehmarn neben mir vor sich hinknistern lassen und hörte zwischendrin immer mal wieder einen kurzen Brummton mit unterschiedlicher Tonhöhe. Ursache waren dicht an der Antenne vorbei fliegende Insekten, das ist kein Witz. Man muß aber dazu erwähnen, daß dort das Spektrum in dem Frequenzbereich absolut frei von jeglichen künstlichen Störfeldern war.
Auf Fehmarn ist übrigens auch folgende Aufnahme entstanden.
http://home.arcor.de/w_fritz/divers/Twe ... 72011a.mp3
Die Aufnahme ist zwar schon ziemlich alt, aber so störungsfrei habe ich seitdem sonst noch keinen weiteren Ort in DL vorgefunden.
An dem Tag war in weitem Umkreis kein einziges Gewitter aktiv, und so konnte man die Tweeks und die hin und wieder auftretenden Whistler ganz gut empfangen.
Für die Aufnahme hatte ich wie schon erwähnt eine 2,4 GHz Funkstrecke dazwischen, weil der Laptop direkt am SFERICS RX angeschlossen jeden Schreibvorgang auf der Platte mit lauten Geräuschen hörbar machte und die Nutzsignale darüber hinaus auch noch durch interne Taktgeber u.ä. zugerauscht wurden.
Hier ein Foto des damaligen Setups mit den 2,4 GHz Komponenten dazwischen.:
http://home.arcor.de/w_fritz/divers/SetupTXRX

Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hallo Wilfried
Ja ganz klasse Aufnahme. Recht deutlich und ein so ganz klarer Klang. Bei den Livestreams klingen manche recht dumpf. Weißt Du noch ob Du für die Aufnahme einen deiner beiden Filter verwendet hast?
Und gestattest Du die laienhafte Frage, ab welchen Frequenzen die Filter anfangen stärker zu dämpfen?
Mit dieser HF Technik hab ich es leider nicht so ganz. Noch nicht. :wink:
Ansonsten ist mein Empfängerbausatz recht ähnlich aufgebaut. Der arbeitet auch mit nem 386 Verstärker. Allerdings ist meiner auf eine ca. 50 fache Verstärkung geschaltet. Ich hab es aber so aufgebaut, das ich mit nem Jumper auch auf eine 200 fache Verstärkung schalten kann. Ich habe aber bisher nur mit 50 fach gearbeitet. Wenn ich mal ne richtig ruhige Stelle finde teste ich mal stärker. Aber so ist es für meinen Geschmack schon ok so.
Ich bin ja mehr durch Zufall über den Sferic Empfang gestolpert, aber irgendwie fasziniert es mich.
Wertest Du, oder auch wer anders, die Sfercsignale eigentlich auch mit einem Rechner aus? In dem Bereich ist sicher auch viel möglich, so wie ich das sehe.
Schade, vieleicht wäre es geschickter gewesen, meine Beitrag an Deinen anzuhängen.
Hätte ja was gehabt, wenn alles etwas beisammen steht. Ja, nun ist es nicht mehr zu ändern.
Wäre hier nicht auch ein Bereich VLF, vieleicht mit Unterbereichen wie Sferics, Grimeton usw. sinnvoll?
Oder ist das zu weit weg vom AFU?

Einen schönen Abend noch
Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hi,
die dicken Rundsteuer-Sender liegen so 16-25 Khz. Für NF Sferics Tiefpass Filter so um 15 Khz bauen.
Dadrüber kann man gut mit nem Superhet arbeiten und sich son 3-5 Khz breites VLF Band auf NF runtermischen. Für SAQ brauchst 1 Khz Filter. Ist schon alles im Forum besprochen worden, mal Suchfunktion benutzen für SAQ.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hi Uwe
Nein Grimeton interessiert mich im Moment nicht. An dem würd ich mich, bei Bedarf, mit meinem Konverter versuchen. Einer mit nem SO42P. Nach nem Plan, selbst auf nen Streifenraster gebaut. :wink: Ich fände es nur übersichtlicher wenn es so eine Rubrik gäbe. Muß aber auch nicht sein.

Gruß
Andreas


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Cool
Jetzt hatte ich gerade Spechfunk, auf dem Bielefeld Live Stream.
Das ist ja ne Technik.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
@Andreas...
ich muß zugeben, daß ich die Filter, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, gar nicht großartig dimensioniert habe.
Die Bauteile sind in zwei Minuten Experimentieren festgelegt worden. Generell ging es mir darum, im unteren Bereich das 50 Hz Brummen in besiedelen Gebieten ein wenig abzudämpfen, und im oberen Bereich den DHO38 aus Rhauderfehn wegzudämpfen, der mit brachialer Feldstärke so viel Signal erzeugt hat, daß ohne Filter bei höherer Verstärkung der LM386 manchmal übersteuert wurde.
Das Problem mit dem Netzbrummen ist, daß nicht nur 50 Hz, sondern auch Vielfache davon bis in den für SFERICS relevanten Bereich von der Antenne aufgenommen werden und auf den Empfänger gelangen. Insofern ist mit Filtern in dem Bereich nicht so sehr viel möglich, weil die Störungen im Nutzspektrum liegen und man mit Filtern auch das Nutzspektrum selbst beeinträchtigt. Vielleicht kann man das mit Software herausrechnen, die permanent vorhandenen diskreten Störfrequenzen quasi wegnotchen. Ich glaube, so wird das bei einigen Livestreams gemacht. Denn wenn man genau hinhört, kommt manchmal bei etwas lauteren Knacksern ein kurzes Brummen mit, welches definitiv nicht von den SFERICS selbst verursacht wird.
Bei der Aufnahme auf Fehmarn war S2 geschaltet. DHO kam so stark herein, daß er direkt im Ton zwar nicht hörbar war, bei der Aufzeichnung aufgrund der geringen Abtastfrequenz der Soundkarte Aliasing-Effekte hervorrief, die sich ohne geschalteten S2 als "Flirren" im Ton bemerkbar machten. Ich habe das Signal direkt am heißen Ende des 5k Potis abgegriffen also nicht auch noch durch den LM386.
Noch eine Bemerkung zu den sogenannten Whip Antennen. Mir fällt immer wieder auf, daß der Gate Widerstand bei den dort verwendeten Vorverstärkern immer im Bereich 1MOhm liegt. Meines Erachtens ist das zu wenig. So extrem kurze Stäbe (im Verhältnis zur Wellenlänge) müssen extrem hochohmig angekoppelt werden, damit das Signal nicht schon an der Quelle zusammenbricht, deshalb ja auch der FET am Eingang. Aber im Grunde reduziert man den Vorteil der Hochohmigkeit bei den gängigen Whips durch Verwendung eines so "kleinen" R in Kombination mit kurzen Antennenstäbchen erheblich. Für den KW-Bereich, für den die Whips vornehmlich dimensioniert sind spielt das keine Rolle, aber im unteren VLF Bereich schon. Deshalb habe ich bei mir 44MOhm drin. Dann sind auch noch in einem absolut störungsfreien Umfeld die tieffrequenten Anteile der SFERICS gut zu hören.
Auswertungen mit dem Rechner mache ich gar nicht, nur mit dem Rechenzentrum zwischen den Ohren, hi.
Vy 73
Wilfried

P.S.: Der Vollständigkeit halber hier noch die Schaltung meines SFERICS-RX. Ja, da ist ein böser Dual Gate FET drin. Aber zur Beruhigung der Bedenkenträger...man kann auch einen normalen FET nehmen, erhält damit aber keinerlei Vorteile angesichts des recht hohen atmosphärischen Rauschens und der überschaubaren Eingangspegel, die von dem kurzen Stäbchen abgegeben werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen beim Sferic Empfang ?
Hi,
man kann hinter dem Drain noch mit Tiefpass oder Übertrager mit Topfkernspulen arbeiten. Aktive Bandpässe geht auch.
Hab bei mir auch den Gate Widerstand(4,7M mindestens) und Koppel C erhöht, sonst ist die auf VLF taub.
Die Spule in der Fernspeisweiche sollte auch gross genug sein.
Kann man sich ja auf ne untere Grenzfrequenz von paar 100 Hz ausrechnen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum