Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauanleitung für Peilantenne
Hallo,
ich suche schon lange nach einer Bauanleitung für eine solche Peilantenne:

[img:3pdzxxxa]http://www.edvis.de/Peilantenne1.jpg[/img:3pdzxxxa][img:3pdzxxxa]http://www.edvis.de/Peilantenne2.jpg[/img:3pdzxxxa]

Alles was ich darüber weiß, ist das sie oben einen Drehkondensator hat und verdammt zuverlässig arbeitet. Die Jungs die so eine Antenne damals auf den Fuchsjagden benutzten, wollten aber logischerweise nie verraten wie man sie berechnet und baut. Somit hätten sie ja ihren Vorteil nicht mehr gehabt :-)

Da ich langsam wieder mit Fuchsjagd fahren anfange, würde ich jetzt gerne so eine Antenne bauen, aber ich kann nirgends Informationen darüber finden. :-(

Die haben dazu damals immer "Rahmenantenne" gesagt. Wenn ich im Netz nach Rahmenantenne suche, finde ich alles, nur nicht diese Antenne!

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Soll fürs 11m Band sein...

73 de Markus


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es handelt sich höchstwarscheinlich um eine magnetische Antenne.

Bei einem geschätzten Umfang von 40 cm hat der Kondensator einen Wert von ca. 30 pF, also einen Kondensator wählen, der eingedreht etwa 50 pF macht. Vermutlich haben die Besitzer an dem Kondensator gedreht, bis der Fuchs deutlich hörbar war, muß jedesmal beim Kanalwechsel neu eingestellt werden. Richtig aufgebaut, ist die Antenne auch sendefähig.
Eine Nachbauanleitung habe ich nicht. Im www gibt es aber einiges zu magnetischen Antennen, auch MagLoop oder magnetic loop genannt. Die Antennen werden (im Amateurfunk) deutlich größer gebaut Durchmesser etwa 1 bis 3 m. Das Konstruktionsprinzip ist aber gleich. Oft findet man eine Koppelschleife statt des dicken Drahtes am Speisepunkt, der an den Kreis geht. Der Durchmesser der Koppelschleife ist 1/5 des Antennendurchmessers, also etwa 8 cm.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Ding wie es auf den Foto aussieht würde ich genau wie DL2JAS als
Loop mit Gamma-Match als Einspeisungsart beschreiben. Im Rothammel
steht darüber sehr viel darüber. Man muss sich das Buch ja nicht gleich
kaufen, viele Fachbüchereien leihen das auch aus, und fast jeder Funk-
amateur besitzt irgendeine Auflage davon, also einfach mal in der Um-
gebung umsehen :D

Wobei ich finde eine Kreuzpeilung bei CB-Funkfuchsjagden schon ein
wenig fies, gegenüber denen, welche nur mit "Rundstrahlern" arbeiten.

[edit]
Hab grad einen Link zum Thema "Rahmenantenne" gefunden:
[url:1f2n1v14]http://www.fading.de/german/index2.html?http://www.fading.de/german/rahmenantenne.html[/url:1f2n1v14]

Dort wird Aufbau und Funktionsweise beschrieben. Der Hautpnachteil (und
gleichzeitiger Vorteil) ist ihre Schmalbandigkeit, man muss sie bei jeden
Kanalwechsel neu abstimmen. Wichtig ist auch noch, dass man weiß,
wie man damit peilt! Schliesslich ist das magnetische Feld dem
elektrischen gegenüber um 90 Grad versetzt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke erst mal. Ja, scheint wirklich eine Loop mit Gamma-Match zu sein. Das Besondere an dieser Version ist aber, das sie nur in eine Richtung richtig gut geht. Liegt wahrscheinlich an den drei Streben auf der hinteren Seite. Anscheinend sind die aber nicht durchgängig, weil da am unteren Ende was schwarz isoliert ist. Verstehe das noch nicht so ganz.
Mal sehen ob ich das so im Rothammel finde...

@Flo: den Link kenne ich schon, ist aber leider nicht das was ich suche. Ich möchte die auf den Bildern. Also was kleines handliches um sie auch bei Fahrt mal aus dem Autofenster halten zu können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der verlinkte Artikel ist schon ganz interessant.

Die magnetische Antenne ist ein sendefähiger Spezialfall der Rahmenantenne. Normalerweise ist das Richtdiagramm vorwärts wie rückwärts gleich. Die Streben kann ich nicht einordnen. Ob sie wirklich Sinn machen, ist mir nicht klar. Eventuell wurden die nur eingebaut, um potentielle Nachbauer zu verwirren.
Im Auto dürfte die Antenne nicht viel bringen, da magnetische Antennen Stahl nicht mögen. Du solltest schon beim Peilen aussteigen, damit die Karosserie das Antennendiagramm nicht verbiegt. Waren die in den Bildern gezeigten Antennen sendefähig?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Im und am Auto kann man mit solchen Antennen leider nicht peilen, dazu
muss man wohl oder übel aussteigen. Das Prinzip, dass die Antenne nur
in einer Richtung wirkt, kann mit einer Hilfsantenne verwirklicht werden
(dazu steht definitiv ein Artikel im Rothammel, sogar schon in dem vom
Militärverlag). Der Artikel über Mag.-Loops im Rothammel beschränkt sich
auf den Aufbau und der Einspeisung von Mag.-Loops.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also die Jungs haben damit damals sogar während der Fahrt über die Autobahn gepeilt. Ist sehr Praktisch, da man sich dort ja schlecht eindrehen kann :-) So weiß man immer genau, ab wo der Fuchs sich seitlich befindet, damit man abfahren kann. Das kann man vom Beifahrersitz mit ausgestrecktem Arm aus dem Fenster heraus. Die Antenne hat definitiv eine Vorzugsrichtung, nämlich zeigt der Einspeisepunkt zum Fuchs, und die Seite mit den 3 Streben vom Fuchs weg. Ich habe schon einen CB-Club bei dem ich eins der Bilder gefunden habe angeschrieben, bisher ohne Erfolg.
Werde wohl doch mal in die Bilbliothek müssen und den Rothammel studieren. Oder findet man die entsprechenden Seiten irgendwo im Netz?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zur Peilantenne:

Ich habe damals die "grosse" Version davon gebaut - ich hab die Werte noch im Kopf: 2 halbkreise a 64 cm Umfang (gesamt 128cm (8el Wellenlänge)) die zwar optisch einen Kreis ergeben aber weder oben noch unten elektrisch verbunden sind.

Unten werden die Halbkreise ohne elektrische Verbindung im Griff fixiert. In einem Halbkreis wird in der mitte (bei 32cm) über einen Gamma Match die Seele vom Koax angeschlossen. der Gamma-Match läuft in 20mm Abstand von der mitte des halbkreises runter zum Griff und ist dort fixiert, daran wird die Koax-Mitte angeschlossen, Koax Masse kommt an den anderen Halbkreis ebenfalls unten im Griff. Zwischen die Halbkreise oben kommt ein drehko, 10-60 PF (grün). Zu Verstärkung des oberen Teisl muss man sich mechanisch was einfallen lassen.

in den Masse-Halbkreis (hinten) wird ein 32cm "Stub" so angebracht, das er genau senkrecht steht, oben festlöten, unten muss er nah am Bogen sein, darf aber keinen Kontakt haben. Die Version auf dem Bild mit 3 Stubs ist m.E. Blödsinn, einer reicht! Die Seite mit dem Gamma Match ist Vorne. Die Antenne sollte etwa 10-15 db vor/rück haben. Der Drehko muss auf maximales vor/rück, nicht auf maximalen Empfang eingestellt werden.

Material: Am besten geht 3-4mm Messingdraht. Der Griff sollte aus PU Rohr sein, das man mit Harz oder Heisskleber ausgiesst.

Eine gut gefertigte Antenne dieser Bauart zeigt von vorne (angenommen S9) S9, hinten S6 bis S7 und zu den Seiten hin sollte sich das Signal vollkommen auslöschen lassen, wenn man 90 Grad versetzt ist.

Die Antenne muss am besten direkt am RX angeschlossen werden, ein Antennenschalter mit 2. Antenne irritiert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bist Du wirklich sicher, daß die beiden Halbkreise auch unten offen sind?

Oben mit dem Kondensator ist mir klar, nur halt unten nicht. Wenn die beiden Halbkreise unten offen sind, verstehe ich den Sinn vom Gamma-Match nicht so ganz.
Ist es eine reine Empfangsantenne oder ist sie auch (bedingt) sendefähig?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke an leidenschaftslos@gmx.de!
Das ist doch endlich mal ne Aussage :-)

Was du da als große Version beschreibst, wird wohl genau die auf den Bildern gezeigte Größe sein, denn 128cm Umfang sind in etwa 40cm Durchmesser. Das würde ja passen. Ich dachte aber auch das die Antenne unten geschlossen ist, aber werde es so mal versuchen. Jetzt hab ich endlich mal ein paar Maße. Mir scheint aber, das auf den Bildern der Gamma Match nicht genau in der mitte bei 32cm liegt, sondern etwas kürzer ist. Kann das gravierende Auswirkungen haben?

Und gibt es einen Zusammenhang zwischen Einspeisepunkt (32cm) und Stublänge (auch 32cm) oder ist das Zufall? Mein Gedanke bei der Frage ist, ob der Stub entsprechend kürzer gemacht werden muß, wenn man den Gamma Match nicht ganz bis zur Mitte hochzieht.

Danke schonmal für die Daten.
Gruß,
Markus


  
 
 Betreff des Beitrags:
Markus, wenn Du die Antenne aufgebaut hast,

melde Dich bitte hier noch mal. Mich interessiert die Antenne ebenfalls von der Theorie her. Wenn unten der Halbkreis offen bleibt, würde es meine Vermutung widerlegen.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja die halbkreise sind unten offen. das stück unter dem gamma match hängt quasi in der luft. gegenüber kommt masse dran. Die Antenne auf dem Bild ist etwas kleiner als meine damals


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch ein PS: Ja auf den Bildern liegt der Speisepunkt nicht in der Mitte - ich kenne diese Antenne und all Ihre Erscheinungsformen - ich habe meine damals im Raum Düsseldorf/Essen/Ruhrgebiet mit viel Erfolg getestet und hatte auch die Gelegenheit, die anderen Bauformen mal mit meiner zu Vergleichen - bis auf eine eckige Antenne ähnlicher Bauform hatten alle weniger vor/rück, teils gar keins - und wesentlich weniger empfang.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich bin am überlegen, so ein Teil zu bauen, fasziniert mich!

Am CB-Funk habe ich wenig Interesse, also sogesehen für mich in der Praxis uninteressant. Ich werde mal wieder den Schlumberger (Funkmeßplatz) zu gegebener Zeit aktivieren.
Danke für die Beiträge!

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[img:t2534w7q]http://www.edvis.de/testpeile.jpg[/img:t2534w7q]
Eine eckige Bauform hab ich auch mal probiert.
Als Test wurde selbstklebende Kupferfolie auf einer Plexiglasplatte wie
im Bild gezeigt aufgebracht und zusätzlich mit Lötzinn überzogen.

Kantenlänge dürfte so um die 20cm gewesen sein.
Ein Vorne/Hintenverhältnis war deutlich erkennbar,
war aber trotzdem nicht besonders groß.
Außerdem war bei der gewählten Größe der Empfang nicht so berauschend.

Leidenschaftslos: Mich würde interessieren was du für eine
eckige Variante ausprobieren konntest.
Wenn die noch besser war als die runde, würde ich lieber die eckige bauen.

Gruß,
Markus


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum