Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
.....folgendes Ereignis...
Ein befreundeter OM ist im Besitz eines Yaesu FT 847. Durch einen unglücklichen Zufall hatte er an dem Gerät einen Schaden verursacht und wollte die Geschichte selbst beheben. Da er bei diesem Reparaturversuch scheiterte und einsehen musste daß er den Schaden nicht selbst beheben konnte, versuchte er nun, verschiedene Händler zu kontaktieren und nachzufragen ob er das Gerät zur Reparatur hinschicken kann.
Interessanterweise wurden von bisher allen Händler die er angeschrieben / angerufen hatte (..immerhin 5 Händler!) und seinen Fall geschildert hatte, die Reparatur des Gerätes von vornherein verweigert bzw. abgelehnt. Begründung - "wenn vorab selbst Eingriffe vom Besitzer gemacht wurden, nehmen wir das erst gar nicht an".......


Ich vergleiche das Geschehen mal mit KFZ-Werkstätten. Wenn ich selbst Autoschrauber bin, dann spielt das keine Rolle ob ich vorher an dem Fahrzeug selber Reparatur- oder Tuningarbeiten gemacht habe - bringe ich das Fahrzeug in die Werkstatt weil ich etwas reparieren lassen möchte, wird die Annahme nie mit einer solchen Begründung verweigert. Es kommt gegebenenfalls zur kurzen Begutachtung des zuständigen Meisters der dann eventuell sagt daß die Reparatur sich "möglicherweise nicht lohnt weil sie recht teuer kommt".....oder es gibt unter Umständen einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag. Wenigstens kann man dann selbst entscheiden ob man bereit ist, den Preis zu zahlen weil einem das Fahrzeug es einfach wert ist - oder man nimmt das Auto wieder mit und schmeisst es weg, verscherbelt es an Bastler oder was auch immer.

Es ist ja auch so daß es gerade bei Funkgeräten ja sogut wie kein Gerät mehr gebraucht zu erwerben ist, bei dem nicht schon mal ein "magischer Schraubenzieher" drin etwas "getunt" oder der Besitzer im "hidden menu" etwas optimiert hat. Ob´s was gebracht hat sei dahingestellt - zumindest sind solche Aktionen ja nun auch bereits als "eigener Eingriff" zu werten.
Angenommen - man kauft so ein gebrauchtes Gerät. Irgendetwas geht kaputt, man ist kein begnadeter Schrauber und möchte das Gerät nun beim Händler reparieren lassen. Der bekommt das Ding - sieht, daß das Gerät schonmal geöffnet war - und lehnt dann bereits die Reparatur ab weil er sagt "da hat schonmal jemand drin gebastelt".......was tun?

Der Witz ist nun - mein Kollege bekommt nun anscheinend nirgendwo das Gerät repariert. Mal unabhängig davon - klar gibt es nun die Möglichkeit in einem Ortsverband einen versierten Bastler zu finden, vielleicht einen Funkkollegen im eigenen Einzugsbereich auftreiben zu können der sich des Gerätes mal annimmt - aber darum soll es ja nicht gehen.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich schließe jetzt mal die versierten Selbstreparateure bewusst aus da die sicherlich nicht auf einen Händler mit integrierter Funkwerkstatt angewiesen sind. Mich würde auch interessieren - ist das ablehnende Verhalten der Händler normal und welche Begründung hat das? Geht es da um Garantien die sie geben müssten wozu sie vielleicht nicht bereit sind? Bei Autos geht das ja auch - wenn ich eine Lichtmaschine reparieren bzw. austauschen lasse muss man mir ja auch keine Garantie aufs Getriebe geben sondern meinetwegen wirklich ausschließlich auf das Teil das ersetzt wurde.
Habt ihr da eventuell auch schon eigene Erfahrungen gemacht oder wisst etwas aussagekräftiges dazu?

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo Mike,
es handelte sich um einen PC-Bildschirm, den ich reparieren lassen wollte. Ich wurde mit derart barschen und unhöflichen Kommentaren aus dem Laden befördert, dass ich die größte Lust hatte, den Bildschirm durch das Schaufenster auf den Tresen zurück zu befördern.

Es gibt sie noch, die Händler ohne gutes Benehmen und ohne Anreiz, Geräte zu reparieren. Es scheint dem Markt einfach zu gut zu gehen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo Mike,

sieh es mal aus Sicht des Händlers.
Er bekommt ein verbasteltes Gerät. Da die Wenigsten heute noch dokumentieren, was an dem Gerät modifiziert wurde steht er erst mal ziemlich dumm da.
Das heißt, er muss sich die Zeit nehmen, diese Modifikationen zu verstehen, bzw. zu ergründen ob sie etwas mit dem gemeldeten Fehler zu tun haben könnten.
Wenn er dann unter Umständen einen ganzen Tag damit und der Reparatur verbracht hat und die Rechnung über € 500.- Arbeitslohn ( ohne die verwendeten Teile) erstellt, haben wir hier gleich den nächsten Treat: "Reparaturwucher"...hi.hi.
Da würde ich als Händler auch abwinken. Das gibt nur Ärger den man vermeiden kann.

73 Joe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Guten Tag,

Als Langzeitnutzer eines FT847 (ohne Probleme ) habe ich aus verschiedenen Quellen

gehört.Es gibt nicht mehr viele Ersatzteile für den FT847.

Die Endstufe für 2m/70cm ist nicht mehr lieferbar.

Quelle: Händlergespräche auf der Ham Radio 2015 (einige).

Ich habe auch einen Yaesu FT8100R (FM Duoband-mobil.TRX) von 1999,

da gibt es kaum noch Ersatzteile.

73 de Hermann DO1YHN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]Hallo Mike,

sieh es mal aus Sicht des Händlers.
Er bekommt ein verbasteltes Gerät. Da die Wenigsten heute noch dokumentieren, was an dem Gerät modifiziert wurde steht er erst mal ziemlich dumm da.
Das heißt, er muss sich die Zeit nehmen, diese Modifikationen zu verstehen, bzw. zu ergründen ob sie etwas mit dem gemeldeten Fehler zu tun haben könnten.
Wenn er dann unter Umständen einen ganzen Tag damit und der Reparatur verbracht hat und die Rechnung über € 500.- Arbeitslohn ( ohne die verwendeten Teile) erstellt, haben wir hier gleich den nächsten Treat: "Reparaturwucher"...hi.hi.
Da würde ich als Händler auch abwinken. Das gibt nur Ärger den man vermeiden kann.

73 Joe[/quote]

Hallo Joe...
In "unserem" Fall wurde der Fehler benannt. Am Ende ist es ja genau so wie ich es in dem Beispiel der Autoreparatur angeführt hatte. Ich würde gerne nachvollziehen können warum man bereits in Mails und telefonischen Anfragen von vornherein Reparaturen ablehnt - aber auf den Seiten der Händler steht dann "Reparaturservice" mit eigenem Messplatz, Abgleich und alles mögliche. Was in aller Welt wird dann von den Händlern repariert? Eine defekte Kopfhörerbuchse? Ein fehlender Aufstellfuß?
Ich meine - bevor ich von Reparaturwucher spreche, muss ich doch erstmal Gelegenheit erhalten über einen eventuellen Preis zu diskutieren. Dann kann ich doch immer noch überlegen ob es mir die Reparatur wert ist. Und - es gibt genug Leute denen ihr altes "Schätzchen" auch eine teure Reparatur noch wert ist.

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]Guten Tag,

Als Langzeitnutzer eines FT847 (ohne Probleme ) habe ich aus verschiedenen Quellen

gehört.Es gibt nicht mehr viele Ersatzteile für den FT847.

Die Endstufe für 2m/70cm ist nicht mehr lieferbar.

Quelle: Händlergespräche auf der Ham Radio 2015 (einige).

Ich habe auch einen Yaesu FT8100R (FM Duoband-mobil.TRX) von 1999,

da gibt es kaum noch Ersatzteile.

73 de Hermann DO1YHN[/quote]

Tach Hermann...
Die Endstufe - und Du meinst damit sicherlich die Transistoren - sind sehr wohl noch lieferbar.
In Deutschland hatte ich ein paar Tage auf diversen Händler- und Shopseiten herumgesucht. Da wurden teils Preise von bis zu 100.-€ dafür verlangt.
Ich habe dann einen Zweierpack der 70-cm-PA-Transistoren für 48.-€ in China bestellt - musste halt knappe 6 Wochen warten bis ich sie erhalten habe. Einer wurde gleich beim defekten Gerät ausgetauscht und läuft bis zum heutigen Tag einwandfrei. Den anderen habe ich noch in den Tiefen meiner Ersatzteilschublade rumliegen...
Klar - daß diverse Händler die Teile nicht mehr haben ist durchaus möglich. Kein Wunder - wenn sie erst gar nicht reparieren wollen :wink:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]Hallo Mike,
es handelte sich um einen PC-Bildschirm, den ich reparieren lassen wollte. Ich wurde mit derart barschen und unhöflichen Kommentaren aus dem Laden befördert, dass ich die größte Lust hatte, den Bildschirm durch das Schaufenster auf den Tresen zurück zu befördern.

Es gibt sie noch, die Händler ohne gutes Benehmen und ohne Anreiz, Geräte zu reparieren. Es scheint dem Markt einfach zu gut zu gehen...[/quote]

Das Gefühl habe ich auch.... :wink:
Zumal man einen schon bei der höflichen Anfrage bald hinauskomplimentiert. Selbst wenn man bezahlen WILL wollen die nur verkaufen, aber nichts reparieren. Gerade denen, die so hochwichtig ihren Reparaturservice anbieten, sollte man ihre Ladenschilder mit dem Hinweis darauf links und rechts um die Ohren hauen.

Einen vorbildlichen Laden hatten wir hier in unserem Kaff. Selbst olle Videogeräte hat der noch repariert. Für einen Kostenvoranschlag wurden 30 Euro verlangt - wenn man dann den Reparaturauftrag erteilte wurden die mit auf den Preis angerechnet. Eine echt faire Sache....

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Würde auch gerne meine alte KW Maschine mal checken lassen. Die läuft zwar und tutu ihren Dienst, zudem mache ich nur QRP damit aber aufgrund des Alters bringt die Endstufe am Dummy nur noch etwa 80% der Sollleistung und auch der RX kommt mir etwas taub vor (wobei das auch die S-Meter Kalibrierung sein könnte). Selber traue ich mich da nicht ran weil das Gerät in Sandwich Bauweise ist. Falls jemand ja sagt und die Kiste annimmt (reiner Abgleich) kommen da gleich Preise bis zu 100.- €/Std. bei raus und das kann/und will ich nicht ausgeben.

Also bleibt die Kiste wie sie ist bis sie irgendwann ganz die Flügel streckt. :wink: :wink:

Bei einem echten Schaden, wie in eurem Fall, sieht das ganze natürlich anders aus. Das "verbastelt" als Ablenhnungsgrund herzunehmen solange an der Schaltung selbst nichts verändert wurde ist schon harsch .... Dort wo ich das gesagt bekomme würde ich dann allerdings auch nie wieder ein Neugerät kaufen. Dann eher Preissparpolitik und billig im Ausland gekauft. :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo Mike,

versucht es doch mal hier:

[url:ud8c7jmv]http://radioamateurshop.nl/[/url:ud8c7jmv]

Ich selbst habe da zwar noch nichts machen lassen, aber schon einges Gute gehört.
Fragen kostet nichts.

73 Joe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote][quote]Hallo Mike,
es handelte sich um einen PC-Bildschirm, den ich reparieren lassen wollte. Ich wurde mit derart barschen und unhöflichen Kommentaren aus dem Laden befördert, dass ich die größte Lust hatte, den Bildschirm durch das Schaufenster auf den Tresen zurück zu befördern.

Es gibt sie noch, die Händler ohne gutes Benehmen und ohne Anreiz, Geräte zu reparieren. Es scheint dem Markt einfach zu gut zu gehen...[/quote]

Das Gefühl habe ich auch.... :wink:
Zumal man einen schon bei der höflichen Anfrage bald hinauskomplimentiert. Selbst wenn man bezahlen WILL wollen die nur verkaufen, aber nichts reparieren. Gerade denen, die so hochwichtig ihren Reparaturservice anbieten, sollte man ihre Ladenschilder mit dem Hinweis darauf links und rechts um die Ohren hauen.

Einen vorbildlichen Laden hatten wir hier in unserem Kaff. Selbst olle Videogeräte hat der noch repariert. Für einen Kostenvoranschlag wurden 30 Euro verlangt - wenn man dann den Reparaturauftrag erteilte wurden die mit auf den Preis angerechnet. Eine echt faire Sache....

73 Mike[/quote]

Hallo Mike,
bei einem Computermonitor lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, wenn man auf die Preise schaut:
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlis ... ?langId=-3

Der Wertverlust in China ermöglicht heute andere Preise ... .

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]

Ich vergleiche das Geschehen mal mit KFZ-Werkstätten. [/quote]

Und warum hat er dann Händler angeschrieben bzw. angerufen?

Händler dürfen nicht reparieren wenn sie keinen Meister oder Diplomingenieur beschäftigen.
Und ein Händler der ein paar Amateurfunkgeräte und Zubehör im Jahr verkauft kann sich den wohl kaum leisten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo Mike,

ich kann Deine Ausführungen durchaus nachvollziehen. Und ich denke der Vergleich mit dem Kfz. ist passend. Für mein Empfinden ist das ein klassisches Problem "Servicewüste Deutschland". Ich kann nicht verstehen was einen Händler daran hindert auf die Umstände aufmerksam zu machen. Also: Prüfaufwand, mögliche Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, Distanzieren von vorherigen Reparaturversuchen usw..

Damit könnte man es als Kunde wenigstens verstehen und dann den Vorschlägen zustimmen - oder auch nicht. Das wäre wenigstens eine vertrauensbildende Maßnahme und würde den einen oder anderen Interessenten vielleicht dazu bewegen über ein Neugerät von eben diesem Händler nachzudenken. Oder in beispielsweise diesem Thema hier vorpreschen und eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe mir vor 2 Jahren bei einem autorisierten Händler mit großem Namen hier in DL einen FTdx5000MP gekauft. Bar vor Ort bezahlt und mitgenommen. Mit Anzahlung, da er mich nicht gekannt hat. Das ist vollkommen in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass der gleiche Händler vor ein paar Wochen von mir Vorkasse für eine (dringende) Bestellung über knapp 10 Euro haben wollte. Dabei wurde noch betont, dass nach Eingang eben dieser 10 Euro dann das Teil verschickt wird. Auf meinen Hinweis dass ich doch ein (guter?) Kunde sei wurde mir erwidert dass man mich ja nicht kennt. Also muss ich erst zum Grillabend mit Bier dort vorstellig werden oder ab wann "kennt" man seine Kunden?

Das hat jetzt nichts unmittelbar mit Deiner Problematik der abgewiesenen Reparatur zu tun, zeigt aber meiner Meinung nach ganz deutlich die Schieflage in Sachen Kundenorientierung und Kundenbindung. Beides offensichtlich in großen Teilen der Händlerschaft weitgehend unbekannt.

Ich wollte meinen FT-1000MP mal zur Generalüberholung bringen. Nach 18 Jahren schien mir das mal angebracht. Ähnlich wie von DF5WW beschrieben. Mir persönlich fehlen da leider die technischem Fähigkeiten. Da könnte ich Dinge schreiben .... es macht einen manchmal sprachlos. Um bei dem Vergleich mit dem Kfz. zu bleiben: es gibt ihn wohl leider nicht mehr - den Händler des Vertrauens. Das finde ich sehr bedauerlich. Jedenfalls für die, die einen guten Service schätzen und dafür auch gerne bereit sind zu zahlen.

73s
Erhard, DK1WI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo Mike,
ich kann die Händler sehr gut verstehen. Ich habe selbst nebenberuflich 20Jahre lang Amateurfunkgeräte repariert.
Man kann es wirklich kaum beschreiben welch abenteuerliche Reparaturversuche von den Besitzern unternommen wurden.
Irgendwann ist man es dann leid zu erklären warum die "Kleinigkeit" dann plötzlich einen dreistelligen Betrag kostet.
Warum gibt es denn deinen Händler im Ort nicht mehr?
Wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen werden im Zuge des Preisverfalls der Neugeräte zwangsweise seltener. Und mit einer Altlast durch unsachgemäße Reparaturversuche ist die Chance darauf gleich null.
Mit einer gut ausgestatteten Werkstatt ist man auf Stundenlöhne von 100€ aufwärts angewiesen. Sonst lohnt die Investition in hochwertiges Messequipment nicht mehr. Und die Zeit läuft eben auch bei der Beseitigung von Kolateralschäden durch unqualifizierte Reparaturversuche.
Jüngstes Beispiel:
Ich habe einen TM-455 erhalten, mit der Bemerkung das FM geht und es bei CW und SSB Aussetzer gibt.
Nach dem Entfernen der Gehäusedeckel war sofort klar, wo der Hund begraben liegt. Jemand hatte versucht die beiden DDS-Baugruppen, die in der Tat häufig ein Problem darstellen, nach zu löten.
Leider war der Lötkolben wohl wenig dafür geeignet. Nach vorsichtigem Berühren der Baugruppen stellte sich zwischendurch wieder volle Funktion ein. Dummerweise hat der "Reparateur" nach seinem Werk vergessen das Abschirmgehäuse wieder zu installieren. Jetzt sind also beide Baugruppen erneut auszubauen, das ungeeignete Lötzinn zu entfernen, die Platinen zu reinigen und anschliessend das Ganze fachgerecht neu zu löten. Zeitaufwand ca drei Stunden.
Danach gilt es das Abschirmgehäuse neu zu erschaffen. Das ist wirtschaftlich ein Totalschaden.
Dabei ist das ein sehr schönes Gerät. Für 70cm gibt es wirklich nichts vergleichbares auch neu zu kaufen.
Trotzdem eben für die Tonne...
Ich habe das Gerät aber für mich als Versuchsträger angeschafft um seine Sendeschwäche durch einen ZF-Umbau zu beseitigen. Und zum Experimentieren ist mir das eben lieber als ein neuwertiges Exemplar.
Bleibt unterm Strich nur die Feststellung das es mit einem "anrepariertem" FT847 schwierig werden dürfte jemanden zu finden, der sich des Gerätes annimmt. Und wenn dann jemand noch aus reinem Idealismus sich solcher Projekte annimmt, hört dieser genau dann auf, wenn sich das Gerät, nach erfolgreicher günstiger Reparatur, bei ebay zu Höchstpreisen wieder findet.

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Allerdings; ohne Idealismus lohnt reparieren kaum noch. Um auch etwas Privatkunden anwerben zu können, repariere ich auch immer mal wieder Computer, und Audio/Videogeräte - auch aus Idealismus um dieser Kauf-und-wirf-weg-Mentalität entgegenzuwirken. Dafür erwarte ich als Grundlage die Entschädigung des Anfahrtweges - wenn aber bei Inaugenscheinnahme das Problem nicht nach mindestens 15min klar ist, muss ich auch sagen, dass ich bei Kostenübernahme schon nach dem Fehler suchen kann, das aber keineswegs von Erfolg gekrönt sein muss. Klar hat man immer mal wieder die üblichen Verdächtigen wie aufgeblähte Elkos, die man in 10min gewechselt hat; häufig sag ich dann aber auch, dass es sich kaum lohnt, 2-3h mit Fehlersuche zu verbringen - dafür brauch ich einfach auch 80 CHF pro Stunde, sonst rechnet sich das nicht.
Wenn ich dann noch mit stümperhaften Selbst-Reparaturversuchen rechnen müsste, würd ich bei Consumerelektronik sicherlich ganz abwinken, bei einem Afugerät zumindest noch sehr gut drüber nachdenken.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
...auch hier vielen Dank für eure Meinungen und Ansichten. So manche Erklärung lässt einen ganz anderen Blickwinkel auf diese Sache zu...
Es ist aber natürlich sehr schade daß man im weitesten Sinne sogut wie keine Möglichkeiten hat, ein gebrauchtes Funkgerät irgendwo reparieren zu lassen. Die meisten lehnen die Reparatur ab ..... und selbst wenn man die Bereitschaft zeigen würde auch etwas tiefer dafür in die Tasche gehen um sein Schätzchen reparieren zu lassen geht auch meistens nichts. Muss man dann wohl so hinnehmen....

@DC4LO
....ich gehe davon aus, daß der Reparaturwunsch von DL8SFZ entweder zu einer Zeit war in der Monitore noch ausreichend teuer waren daß sich Reparaturen wirklich gelohnt hatten - oder aber - vielleicht war es einfach nur ein besonderer Monitor und es war ihm eben der besondere Wunsch, genau diesen weiterbetreiben zu wollen.

@DL8YEV
Der besagte Händler hatte einen kleinen Laden mit HiFi-Geräten und Zubehör und ist bereits seit einigen Jahren dicht. Der hatte mit Amateurfunkgeräten nichts zu tun....wobei....wenn es den heute noch geben würde, hätte ich bestimmt mal nachgefragt ob er denn sowas auch machen würde. Ich nehme mal an daß er den Geist aufgegeben hatte als in den größeren Städten um uns herum MediaMarkt und Co aufgemacht hatten.....
Was den besagten FT 847 betrifft - der Besitzer hat aus gewissen Gründen auch nicht das Geld um einfach mal 400.-€ oder ähnliche Beträge auf den Tisch zu schmeißen ohne lange daran kauen zu müssen - mehr kann und will ich dazu hier nicht sagen. Wir wollten eben nur versuchen herauszubekommen was die Reparatur eventuell kosten würde und das einer machen würde, und sind auf dem Wege dahin bereits gescheitert. Insofern wird es darauf hinauslaufen, den TRX als Ersatzteilspender zu verscheppern, sich die Reparatur zu ersparen und lieber das Geld in eine neue Kiste zu investieren. Muss er halt ein paar Monate immer mal was auf die Seite legen - so what..

@DK1WI
Stimmt - wenigstens DAS hätte ich eigentlich auch erwartet. Man hatte ja den Fehler beschrieben und auch die Tätigkeit, mit der man versucht hat das Gerät zu reparieren. Also wusste man bereits im Voraus daß man weder an der PA-Unit, noch am Display oder vielleicht an den Lüftern den Fehler suchen muss - der Fehler ist ja schon etwas eingegrenzt. Wenn ich am Telefon zu einem KFZ-Meister sage daß vorn am Motor etwas nicht stimmt, schaut der ja auch nicht bei der eventuellen Fehlern zuerst am Rücklicht ob da was hinüber ist. Daher dachte ich, vielleicht könnte ich ja wenigstens erfahren wieviel eine Reparatur kosten "könnte", ob er sich das mal anschauen "würde" und velleicht einen (natürlich bezahlten) Kostenvoranschlag machen "könnte".....
Aber - "die Hoffnung starb zuletzt".....

@DF2JP
Danke für den Tip - den werde ich gleich weiterleiten...!

@rejection
....ups...gilt das bei Afu-Händlern auch? Ich dachte, solche Vorschriften gelten eher bei den KFZlern daß beispielsweise diverse Reparaturen nur von einem Meister gemacht werden dürfen bzw. abgenommen werden müssen.

@HB9EVI
...so wie Du es beschreibst bzw. wie Du es handhabst wäre es eigentlich genau der Kompromiß den ich mir gewünscht hätte. Ich kann natürlich auch verstehen daß Idealismus natürlich nicht ausreicht um ein Unternehmen/Geschäft möglichst erfolgreich zu führen.......ist eben alles nicht so einfach...


...ich werde dem Besitzer des 847ers mal diesen Thread in eine Mail linken - dann muss ich ihm das nicht umfangreich erklären und er kann es selbst lesen. Mal schauen wie er dann weiter verfahren will bzw. zu was er sich dann letztendlich entscheiden wird.

73 Mike


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum