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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]
2. braucht es nichts weniger als Kunden, die sich zuletzt über die anfallenden Kosten aufregen - alles selbst schon erlebt.
[/quote]
Stichwort: Kostenvoranschlag?
Und wie lange ein Support "kostenfrei" ist, regelt nicht der Kunde sondern unser Gesetzgeber.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Gewährleistung != Support,
Wenn ich einen Computer mit einem installierten Betriebssystem darauf verkaufe, bin ich keineswegs in der Haftung, wenn der Besitzer das OS vermurkst - aber natürlich denkt er, er hätte Anspruch auf endlosen Support für diesen Fall.
Zudem gibt es keine ähnlich gelagerte Gewährleistung in HB9 wie ihr das in DL kennt. Es gibt eine Herstellergarantie von 6, 12 oder 24 Monaten je nach Produkt, und als Händler bin ich nur um deren Erfüllung gegenüber Kunden verpflichtet. Wenn ich aber eine Dienstleistung verkaufe, z.B. das Installieren eines OS auf einem Rechner, bin ich keineswegs dazu verpflichtet, durch den Kunden verbrochenen Murks kostenfrei instand zu setzen, auch wenn dieser das vielleicht meint.
Auch brauche ich keinen kostenfreien Support anzubieten, wenn der Kunde wegen Unkenntnis mit seinem Gerät nicht zugange kommt - ich kann mir kaum vorstellen, dass das in DL anders ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote][quote]
2. braucht es nichts weniger als Kunden, die sich zuletzt über die anfallenden Kosten aufregen - alles selbst schon erlebt.
[/quote]
Stichwort: Kostenvoranschlag?
Und wie lange ein Support "kostenfrei" ist, regelt nicht der Kunde sondern unser Gesetzgeber.[/quote]

Support war noch nie kostenfrei, Du meinst Gewährleistung nach §437 BGB. die gilt nur f+r Sachmängel die bei der Auslieferung bereits vorhanden waren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Wer ein Auto kauft bekommt ja auch keine kostenlosen Fahrstunden dazu...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Was hier so alles miteinander verwurstet wird, ist schon toll. Wir hatten doch hier neulich den Thread über die Funke vom DARC-Verlag. Wenn der Käufer mit der Bedienung des Gerätes nicht zurande kommt, kann er dafür wohl kaum den Verkäufer in Haftung nehmen; es liegt natürlich nahe, einen Mangel am Gerät vorzuschieben, aber das wird auch nicht haltbar sein.
Ich kann hier nur allen Besserwissern nahelegen, einmal mit einem Freiberufler der Branche über das Thema zu reden, da wird vielleicht einiges klarer.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]
Und wie lange ein Support "kostenfrei" ist, regelt nicht der Kunde sondern unser Gesetzgeber.[/quote]

Ich kenne nur eine gesetzliche Regelung über die Sachmängelhaftung (=Gewährleistung) §434ff BGB.
Welche gesetzliche Regelung soll denn das sein, die kostenlosen Support regelt?

73
Günter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hallo,
kurze Antwort zum TO,
- schon mal geöffnet ist definitiv kein Grund, schon allein wegen Filternachrüstung
- Alter kann ein Grund sein,
- wenn ich mich richtig erinnere will (der TO) eine Reperaturvertrag abschliessen - mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Partner (Werkstatt) gezwungen werden kann, den Vertrag gegen seine Willen abzuschliessen ;-)
- Garantie (durch den Hersteller) und Gewährleistung (durch denHändler) dürfte eh nicht mehr in Frage kommen.
- und ja ich kenne (mindestens) eine Werkstatt, wo auch modifizierte Geräte repariert werden. Allerdings erwarten die von dir, dass die Modifikationen dokumentiert sind !
Der Rest ist Beschaffbarkeit oder Reperaturausführung, worüber man ggfs. reden muss.
Mir wurde z.B. der Incrementgeber (zur Abstimmung) bei einem IC737 repariert unter der Maßgabe, dass es auch nicht gelingen könnte (kaputt bleibt kaputt), dabei geht es dann um präzise technische Absprachen!

Aber auch dort kann ich mir vorstellen, dass ein "fordernder Kunde" ganz schnell wieder weggeschickt wird.

Fred
ps: der schaut sich auch Yaesus an ;-)


.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Vorab mal: "Ebay-Wanderpokal" ist gut, kannte ich noch nicht :D
Das ist leider die Praxis, Reparaturen zu teuer, wieder weitergeben.
Die Käufer dort denken, mit einem Universalmeßgerät vom blauen "C" für 10,- finden sie die defekte Sicherung und das war es dann.
Im Zeitalter von SMD und hochintegrierter Platinen sowie unbekannter Japan IC's ist eine schnelle Raparatur kaum noch möglich.
Man sieht das z.B. bei den Flachbildmonitoren, welche immer wieder an einfach zu lokalisierenden Defekten genau nach der Garantiezeit den Dienst aufgeben. Trotz des geringen Aufwandes werden die auch nicht mehr repariert, es sei denn, man macht es selber.
Wer weiß, wie lange bei den von uns verwendeten Geräten teilweise die Fehlerbehebung ist, und die investierte Zeit mal in Werkstattstunden umrechnet, kann sich vorstellen, warum die Firmen im Voraus schon ablehnen.
Damit umgehen Sie Diskussionen, und die im Endeffekt beim Kunden letztendlich doch auftretende Unzufriedenheit sowie hinterher noch eventuell auftretende Nacharbeiten und Garantieforderungen.
Die Zeiten, in denen in den hinteren Räumen der Firmen noch die Raumheizung über ständig mitlaufende Oszilloskope und anderen Messgeräten funktionierte sind eben leider vorbei.
Früher, als wir die Geräte noch selber gebaut haben, konnten wir diese auch selber reparieren. Heute sind wir extra geil auf die hochwertigen Schlachtschiffe aus Fernost, sind aber erbost, wenn das Wort "Steckdosenamateure" benutzt wird und fragen uns kaum, ob der Preis und die Technik noch im Verhältnis zu der höheren S-Stufe oder quarzgenau klingendem Sprachton steht.
Handy's werden ja auch nicht mehr repariert, auch wenn es an den Geschäften groß dransteht.
Ich möchte ja nicht die ewige Diskussion (Niedergang des AFU) anheizen, aber wer kauft und einschaltet ist nun mal ein Steckdosenamateur und darf sich nicht wundern, wenn er wie ein Handy Benutzer behandelt wird: „wegwerfen und neu kaufen und nicht wundern“
Nicht umsonst weist hier schon lange einer auf die bekannte Situation hin: „Heute im Angebot:-> Die Service Wüste“
(Hoffentlich mit Erlaubnis von Uwe DL3KCZ) :wink:

Dies soll kein Vorwurf sein, aber als Klarstellung mal in den Raum gestellt werden !
(und ich weiß :headphones: es gibt sie noch…. die anderen, aber es werden immer weniger)

Also ran und selber etwas Mühe geben oder mit einfacherer Technik arbeiten, welche man noch überschauen kann.
Contestpunkte aus der Antarktis machen auch nicht lange glücklich.
73 Mario


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]

Früher, als wir die Geräte noch selber gebaut haben, konnten wir diese auch selber reparieren. Heute sind wir extra geil auf die hochwertigen Schlachtschiffe aus Fernost[/quote]

ich kaufe grundsätzlich nichts was ich nicht selbst reparieren kann und ein Schlachtschiff mit zu vielen Knöpfen oder Menüs kann ich nicht brauchen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]
Die Geräte um die es meistens geht werden offiziell von den Herstellern nicht mehr unterstützt.
Genau dieses bekommst du dann auch in blumigen Worten mitgeteilt. Darunter fällt auch eindeutig der FT847.[/quote]

Oder auch mit ganz klaren Worten wie "Sorry, es sind keinerlei Original-Teile mehr verfügbar und eine Rep. mit Austauschteilen ist sowohl von den Kosten für den Kunden, wie auch von der Zeit, die ein Techniker dann nicht für andere Sachen zur Verfügung steht, nicht vertretbar."

Habe ich original so zu einem Gerät gesagt bekommen und fand es vollkommen in Ordnung! Ich habe bei selbigen Händler dann ein hochwertiges Neugerät gekauft, obwohl er als überteuert gilt. Alle anderen Rep. wurden immer sehr schnell und immer mit dem einen oder anderen guten Hinweis ausgeführt. Auch wenn die Preise weh tun, gute Arbeit kostet gutes Geld oder "du bekommst das, wofür du zahlst"


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
Hi
Man kann ein älteres Gerät auch durch einen zusätzlichen SDR Empfänger aufwerten.
Den SDR Play gibts jetzt auch im DARC Shop, muß man nicht mehr in England bestellen. Kostet 170 Euro und was der K2 empfängt hört der auch. Also zumindest für kleinere Antennen völlig ausreichend mit der 12 Bit Technik.

Da kann man in Ruhe abwarten ob der IC7300 was taugt oder nicht... ;)
Muss ja nicht immer ne Lichtorgel mit Touchscreen sein.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunkhandel und Reparaturen von Geräten
[quote]
Support war noch nie kostenfrei, Du meinst Gewährleistung nach §437 BGB. die gilt nur f+r Sachmängel die bei der Auslieferung bereits vorhanden waren.[/quote]
;-)
...das war, etwas "umgangssprachlich", auch gemeint....


  
 

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