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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Deutschland



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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freundlichkeit von Afu Händlern
Vor einigen Tagen habe ich im Internet gesehen, dass ein von einem Funkhändler/Zubehörhändler ein neues Headset gibt. Ich war interessiert, weil ich grad einen anderen TRX dazu gekauft habe und nichts vorhandenes umstricken wollte.

Kurzerhand habe ich vomm Handy per Email angefragt, was so etwas anschlußfertig für meinen TRX kosten würde.

Ich erhielt darauf hin eine etwas merkwürdige Antwort, dass er, der Anbieter 1. schon Rentner sei und ich doch die Höflichkeit besitzen sollte, ihn mit einer Anrede anschreiben solle.

Den Preis nannte er dann wohl genervt dennoch, jedoch mit dem hinweis, er habe jetzt Urlaub über dei Feiertage. Das hatte icjh auf der Homepage wohl in der Eile übersehen.

Für mich war die SACHE ERLEDIGT UND ICH HABE ANDERWEITIG BEI EINEM FREUNDLICHEN FACHHÄNDLER BESTELLT:

Heute morgen eine erneute Nachricht, wieder etwas beleidigt klingend, dass er es unverschämt finden würde, dass ich mich nicht zurück gemeldet hätte. Und er würde mir nie wieder antworten.

Super. Dieser Händler ist bei mir gestrichen, seine Email auf JUNK Mail gesetzt.

Ich kaufe zukünftig wo anderes ein.


73 de Andreas DG3AAA und schöne Weihnachten (seht ihr, ich kann auch freundlich, lbr OM's und XYL's)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]

Kurzerhand habe ich vomm Handy per Email angefragt, was so etwas anschlußfertig für meinen TRX kosten würde.

Ich erhielt darauf hin eine etwas merkwürdige Antwort, dass er, der Anbieter 1. schon Rentner sei und ich doch die Höflichkeit besitzen sollte, ihn mit einer Anrede anschreiben solle.

seht ihr, ich kann auch freundlich[/quote]

Offenbar nicht


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
Der Thread macht doch nur Sinn, wenn wir auch erfahren, bei welchem Händler ich erst eine Audienz beantragen muss, um mit ihm kommunizieren zu dürfen. Also: wer ist der genervte Rentner???


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
Zudem stellt sich die Frage, wie die Anfrage in der Tat gelautet hat, wenn betont werden muss, dass er hier auch freundlich kann...

Meine Erfahrung: Auf wirklich freundlich Mails mit Anrede und vernünftiger Umschreibung, was man will, hat noch keiner blöd reagiert. Aber was ich schon für geschäftliche Mails bekommen habe, geht auf keine Hutschnur, ohne Anrede ohne freundliche Grüße oder wenigsten "Gruß", ohne Namen ect., teilweise unglaublich, wie manche mit anderen Kommunizieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]...und ich doch die Höflichkeit besitzen sollte, ihn mit einer Anrede anschreiben solle.

)[/quote]

Wenn eine Anrede wirklich gefehlt hat, muss man schon damit rechnen, dass der Ein oder Andere etwas missmutig darauf reagiert, die Anrede gehört einfach zum guten Ton und gerade die etwas älteren Semester legen da einen großen Wert darauf.
Ich bin es eigentlich auch nicht anders gewohnt, sage aber meistens nichts, wenn mir so etwas widerfährt.

Also... Knigge lesen und nochmal neu. :D

Ich kenne aber einen "wirklichen Knochen", der es tatsächlich schafft, auch freundliche/sachliche Leute zu vergrämen (Wehrheim). Wenn es dieser Herr war, kann ich einiges nachvollziehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
Alle keine Ahnung vom Einzelhandel??? Auf Anfragen von potentiellen Kunden hat man immer neutral bis freundlich zu reagieren. Dabei sind die Rechtschreibung, die Anrede und andere Floskeln nicht zu bewerten. Antworten und auf einen Abschluss hoffen... fertig. Genau wie im Restaurant: mit Kunden/Gästen diskutiert man nicht. Das macht auf Anfrage der Geschäftsführer.
Wenn der Funkhändler so reagiert hat, wie beschrieben, dann soll er sich seinen Kram wo hinstecken und besser gar nicht ans Telefon gehen oder Emails lesen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]Alle keine Ahnung vom Einzelhandel??? [/quote]

Schon, aber ich habe eine Erziehung genossen, einen angemessenen Tonfall erwarte ich auch von meinem Gegenüber, wer das nicht ansatzweise bringt, mit dem möchte ich nicht unbedingt etwas zu tun haben, auch nicht, wenn es sich um einen potenziellen Kunden handelt, das sind dann meistens diejenigen, die dann auch weiterhin Ärger machen, wenn es zu einer Geschäftsbeziehung kam. Geld heilt manche Wunden, aber prostituieren brauche ich mich nicht. :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote] das sind dann meistens diejenigen, die dann auch weiterhin Ärger machen, wenn es zu einer Geschäftsbeziehung kam[/quote]

Nein. Diejenigen, die am meisten Probleme machen, sind Lehrer und Beamte, die ab 14:30 Uhr auf dem Sofa die Zeit haben, Verbrauchermagazine und das BGB zu studieren. Diese Personengruppe tritt immer rechtschreibsicher und korrekt auf, hat aber überdurchschnittlich oft den Hang, zu reklamieren. Meistens unbegründet oder zumindest aufgrund übertriebener Penibilität.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote][quote]Alle keine Ahnung vom Einzelhandel??? [/quote]

Schon, aber ich habe eine Erziehung genossen, einen angemessenen Tonfall erwarte ich auch von meinem Gegenüber, wer das nicht ansatzweise bringt, mit dem möchte ich nicht unbedingt etwas zu tun haben, auch nicht, wenn es sich um einen potenziellen Kunden handelt, das sind dann meistens diejenigen, die dann auch weiterhin Ärger machen, wenn es zu einer Geschäftsbeziehung kam. Geld heilt manche Wunden, aber prostituieren brauche ich mich nicht. :mrgreen:[/quote]

Ein "Einzelhandel" in dem Sinne war es sicher nicht, eher eine Einmannshow dem er dumm gekommen ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
Manchmal hilft bei solchen Händlern schon ein kritischer Blick auf die Webseite.

Das beschriebene Verhalten passt durchaus zu einem solchen, bei dem man bereits nach kurzem Überfliegen der Website weiß dass hier auf persönlicher Ebene etwas im Argen liegt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]Nein. Diejenigen, die am meisten Probleme machen, sind Lehrer und Beamte, die ab 14:30 Uhr auf dem Sofa die Zeit haben, Verbrauchermagazine und das BGB zu studieren. Diese Personengruppe tritt immer rechtschreibsicher und korrekt auf, hat aber überdurchschnittlich oft den Hang, zu reklamieren. Meistens unbegründet oder zumindest aufgrund übertriebener Penibilität.[/quote] Wie Du in den Wald hineinrufst, so schallt es auch heraus.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]Manchmal hilft bei solchen Händlern schon ein kritischer Blick auf die Webseite.

Das beschriebene Verhalten passt durchaus zu einem solchen, bei dem man bereits nach kurzem Überfliegen der Website weiß dass hier auf persönlicher Ebene etwas im Argen liegt.[/quote]

Nun, das ist schon sehr pauschal und eine gewisse Voreingenommenheit lässt es auch vermuten? Hast Du denn konkrete Erfahrungen mit ihm? Wenn ja, welche?

Ich habe ein Gerät bei ihm gekauft. Der Service war voll in Ordnung. Das Gerät wurde nach kurzer Zeit zurückgerufen. Die Modifikation bzw. die Änderung der Einstellungen wurde schnell und freundlich vor Ort vorgenommen. Ein schöner Schwatz unter Funkamateuren wie woanders auch.
Nach einigen Monaten hatte ich ein Problem mit dem Gerät, welches ich selbst nicht lösen konnte. Also schrieb ich ihn per eMail an und bekam sehr schnell Antwort. Antwort mit den richtigen Fragen, die dazu führten, das Problem zu lösen welches ausschließlich bei mir lag und nicht am Gerät.

Sicher, die Kommunikationsskills liegen nicht auf Merkelniveau, aber das ist aus meiner Sicht nicht notwendig, weil die meisten anderen sind auch nicht (viel) besser... ...und die Website an sich... OK, die ist schon merkwürdig... irgendwie... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
Hi,
mit den meisten Kunden kann man schon klar kommen. Manchmal muss man sie auch mal was motzen lassen, aber dann mal so langsam dahin schwenken wo die Probleme wirklich liegen. Auch wenn der Kunde völligen Mist erzält darf man ihm das nicht sooo direkt sagen... ;)
Man darf auch nicht alles gleich persönlich nehmen. Es ist schon etwas Fingerspitzengefühl nötig. Leider wird sowas im Studium ja auch nicht vermittelt, da gehts nur um die technische Seite.
Aber mt etwas gutem Willen und fairnis auf beiden Seiten gehts eigentlich immer.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]
Nun, das ist schon sehr pauschal und eine gewisse Voreingenommenheit lässt es auch vermuten? Hast Du denn konkrete Erfahrungen mit ihm? Wenn ja, welche?
[/quote]

Konkrete Diskussionen über Händler sind in diesem Forum aus einigen Gründen (an denen übrigens ein gewisser Händler einen nicht unerheblichen Anteil hält) nicht erwünscht, von daher möchte ich auch zu den existierenden Erfahrungen nichts weiter breittreten. Nebenbei wäre eine gewisse Voreingenommenheit auch dann durchaus verständlich, wenn man einfach nur den online-Auftritt betrachtet und sich bereits dort auf persönlicher Ebene runterputzen lässt. Daran ist wohl kaum der Kunde schuld.

Wie schon gesagt ist gegenseitiger Respekt und Höflichkeit wichtig und auf diese Weise kommt man meistens gut klar. Wenn ein Händler anfängt potentielle Kunden per Mail zu beleidigen (oder eben auch auf entsprechenden Webseiten), steht es diesen ja zum Glück frei woanders zu kaufen. Mich wundert es nur ein bisschen, dass einige Läden in den aktuellen Zeiten überhaupt noch existieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freundlichkeit von Afu Händlern
[quote]
Wie schon gesagt ist gegenseitiger Respekt und Höflichkeit wichtig und auf diese Weise kommt man meistens gut klar. Wenn ein Händler anfängt potentielle Kunden per Mail zu beleidigen (oder eben auch auf entsprechenden Webseiten), steht es diesen ja zum Glück frei woanders zu kaufen. Mich wundert es nur ein bisschen, dass einige Läden in den aktuellen Zeiten überhaupt noch existieren.[/quote]

So lange die Erfahrungen mit solchen Händlern angstvoll ohne Nennung des betreffenden Händlers "geteilt" werden, wissen die anderen (Neu-)Käufer eben nichts vom schlechten oder nicht vorhandenen Service. Und nicht nur das, der ganze Erfahrungsbericht ist ohne das Wissen, um wen es eigentlich geht, vollkommen wertlos und macht diesen Thread auch sinnfrei.


  
 

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