Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]@rejection

Ich hab mit Antennensimulationen überhaupt keine Erfahrungen. Es gibt aber hier im Forum auch anders lautende Meinungen bezüglich der Aussagekraft von Simulationen. Du hattest ja auch was simuliert, von 3m langen Dachkapazitäten war in meiner Fragestellung aber nie die Rede!

[b:9v7ywgoc]Deine Fragestellung hat ja nichts damit zu was man aus der Dachbodensituation machen kann, ich weiss das Du in diesem Thread nach einer GPA50 Installlation gefragt hast.[/b:9v7ywgoc]

Ich für meinen Teil kann das für mich nicht behaupten. Mein Wissen in Sachen Amateurfunk ist begrenzt. Ich lerne noch!

[b:9v7ywgoc]Aber bist Dir ziemlich sicher das ein Dipol unter Dach sich anders verhält[/b:9v7ywgoc]

[quote]Für manche ist es halt das Ziel angenehm leise Signale zu produzieren.[/quote]
So eine Aussage liest sich extrem überheblich! :-)[/quote]

Ist eine auffallende Erscheinung auf den Bändern.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
@ Rejection
Ich kann nur wiedergeben, was ich selber erlebt habe. Es gibt beide Seiten, die Simulation, die in der Praxis zu 99% passte und die Simulationen, die eben zeigten, wo die Grenzen der Nachbildung in diesen Programmen ist.

@ DL8LBK
Genau das ist oftmals das Problem, dass als Ratschlag letztendlich nur Denkanstöße helfen. Ich weiß noch gaanz genau, als ich zum ersten Mal auf 80m in der Luft war. Ich hatte keinen Dipol, aber ca. 10m Draht an einer Angelrute in der Luft und als Gegengewicht einen ca 1m langen Kupferstab, den ich in den 6m langen, nassen Blumentrog gesteckt habe. Welch riesen Freude damals, dass mich die Station in Polen gehört hat! Genau dieser Aufbau ht eine Woche später eben nicht mehr funktioniert, weil dann der Blumentrog trocken war, was mich nicht verwunderte.

Ein vertikaler Draht ist top, wenn das Gegengewicht passt, ein Dipol von Kelemen funktioniert bestens, wenn er frei hängt. Alle Einschränkungen in jeglicher Form beeinträchtigen die Funktionsweise der Antenne. Aber wie berücksichtige ich in einem Simulationsprogramm, dass ein Dipolschenkel über 12m parallel zu einer Hauswand im Abstand von 1,5m verläuft? Wie bekomme ich die von Peter genannte Dämpfung des Dachs heraus, wenn ich nicht weiß, wie ich verlässliche angaben bekomme und wie berücksichtige ich die im Programm?

Ich weiß es nicht. Ich bin aber überzeugt, es gibt genügend Leute, die das richtig machen können.

Und dann ist da immer noch die Frage: Will ich selber zum Antennenspezialisten aufsteigen und meine begrenzte Freizeit nur dafür verwenden mit vielen Simulationen und Testaufbauten Erfahrung zu sammeln, wie es geht, oder habe ich auch noch andere Interessen und erfreue mich an ein paar QSO´s, die dann eben nicht mit Neuseeland sind, sondern nur mit Arabien und Norwegen?

Ich lerne gerne in kleinen Schritten dazu, weiß aber auch genaau, wann ich mich lieber anderen Basteleien zuwende.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]Deine Fragestellung hat ja nichts damit zu was man aus der Dachbodensituation machen kann, [b:ittqp8ug]ich weiss das Du in diesem Thread nach einer GPA50 Installlation gefragt hast.[/b:ittqp8ug][/quote]
Bitte lies den Thread Titel noch mal ganz genau! Besonders den ersten Post!
[b:ittqp8ug]40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern[/b:ittqp8ug]

Falls Du das nicht wissen solltest. Bei einer GPA50 ist für 40m ein mit Spulen (36 uH) verkürzter Dipol dabei. 40m wird also nicht über den Vertikalstrahler gearbeitet sondern eben über diesen Dipol. Da ein Klasse E Funkamateur nicht auf 40m arbeiten darf, ist der Dipol übrig und sollte modifiziert einer anderen Verwendung zugeführt werden.

Meine GPA50 (Vertikalantenne) verwende ich für 10, 15, 80 und auch für 160m mit "Fußpunkttuner" (CG 3000).

@DL8SFZ

[quote]Und dann ist da immer noch die Frage: Will ich selber zum Antennenspezialisten aufsteigen und meine begrenzte Freizeit nur dafür verwenden mit vielen Simulationen und Testaufbauten Erfahrung zu sammeln, wie es geht, oder habe ich auch noch andere Interessen und erfreue mich an ein paar QSO´s, die dann eben nicht mit Neuseeland sind, sondern nur mit Arabien und Norwegen?[/quote]
Gute und auch aus meiner Sicht richtige Einstellung. 80/20 Verhältnis!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote] von 3m langen Dachkapazitäten war in meiner Fragestellung aber nie die Rede!
[/quote]

Dabei wäre genau das ein spannender und praxisrelevanter Aspekt:
Ist die Antenne besser, wenn ich den Raum an den Giebeln für abgewinkelte Dipolenden nutze oder wenn ich stattdessen dort die genannten Dachkapazitäten anbringe? Beides in Kombination mit den schon vorhandenen Spulen.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]@ DL8LBK
Genau das ist oftmals das Problem, dass als Ratschlag letztendlich nur Denkanstöße helfen. [/quote]

Siehste, und genau das war meine erste Antwort auf die Fragestellung.

Man muß nicht gleich zum Antennenspezialisten aufsteigen, aber man spart sich viel Zeit und Geld, wenn man ein paar Grundlagen verinnerlicht hat und eine Antennensimulation zumindest rudimentär beherrscht. Den angefragten Dipol zu modellieren ist eher trivial, und man sieht sofort im Vergleich, ob und was das zurückfalten des Drahtes bringt. Dass das dann unter Dach kapazitiv belastet und bedämpft wird ist geschenkt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote][quote]Deine Fragestellung hat ja nichts damit zu was man aus der Dachbodensituation machen kann, [b:2timh8ez]ich weiss das Du in diesem Thread nach einer GPA50 Installlation gefragt hast.[/b:2timh8ez][/quote]
Bitte lies den Thread Titel noch mal ganz genau! Besonders den ersten Post!
[b:2timh8ez]40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern[/b:2timh8ez]

[b:2timh8ez]Dein Dachbodenproblem schwirrt übrigens durch zwei Threads falls Du das vergessen haben solltest.[/b:2timh8ez]

Falls Du das nicht wissen solltest. Bei einer GPA50 ist für 40m ein mit Spulen (36 uH) verkürzter Dipol dabei. 40m wird also nicht über den Vertikalstrahler gearbeitet sondern eben über diesen Dipol. Da ein Klasse E Funkamateur nicht auf 40m arbeiten darf, ist der Dipol übrig und sollte modifiziert einer anderen Verwendung zugeführt werden.
[/quote]

Ich habe das durchaus gelesen und weiss was eine GPA50 ist.

Ausserdem wollte ich aufzeigen was mit 10m Dipollänge machbar ist.

Du kannst selbstverständlich machen was Du willst, das ist mir sowas von egal.

Das Du bei verkürzten Antennen keine 50 Ohm Impedanz im Speisepunkt hast ist Dir aber wohl nicht klar?
Sonst würdest Du kaum an eine Einspeisung per 1:1 Balun denken.
Auf 160m sind es selbst bei 2x15 gestreckter Dipollänge ohne Verlängerungsspule nur noch 3-j1100 Ohm, das ist ein SWR von 500 und mit Faltung wird das noch sehr viel ungünstiger.
Auch Dein Tuner bekommt das nicht mehr angepasst.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
Hallo,

hehe, dafür gibt es Anpaßwiderstände :).

Ich verstehe nicht so recht, warum man sich mit einem Kandidaten "laß Andere arbeiten" so viel Mühe gibt.
Am Ende wird er auf eine käufliche Wunderantenne zurückgreifen, weil er eh nichts davon aus eigenem Antrieb gebacken bekommt.

Nebenbei ist es reinster Kokolores zu versuchen, bei keinem Platzangebot Antennen für die längstwellig möglichen Betriebsfrequenzen unterzubringen. Das ist wie Gasgeben und Bremsen gleichzeitig, beim Auto.
Frühere Pioniere waren dagegen erstaunlich weniger kontraproduktiv, versierter und ganz einfach praktischer veranlagt.
Bspw. hatte Heinrich Hertz einfach eine möbelkompatible Wellenlänge benutzt.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]Ich verstehe nicht so recht, warum man sich mit einem Kandidaten "laß Andere arbeiten" so viel Mühe gibt.
Am Ende wird er auf eine käufliche Wunderantenne zurückgreifen, weil er eh nichts davon aus eigenem Antrieb gebacken bekommt.[/quote]
Ja, ist vielleicht wirklich einfacher, ich kaufe mir eine fertige "Wunderantenne"! Guter Tipp, vielen Dank! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote][quote]Ich verstehe nicht so recht, warum man sich mit einem Kandidaten "laß Andere arbeiten" so viel Mühe gibt.
Am Ende wird er auf eine käufliche Wunderantenne zurückgreifen, weil er eh nichts davon aus eigenem Antrieb gebacken bekommt.[/quote]
Ja, ist vielleicht wirklich einfacher, ich kaufe mir eine fertige "Wunderantenne"! Guter Tipp, vielen Dank! :-)[/quote]

So macht man das einfach Ignorieren :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
Hallo Jürgen,

wir wissen ja leider immer noch nicht, welch tolle Tipps Du per PN bekommen hast. Ansonsten fassen wir mal zusammen:

- Du hast hier sehr gute Tipps bekommen, wie man es gut und sinnvoll anstellt unter Deinen Bedingungen QRV zu werden, und worauf Du dabei achten musst.
- Du hast hier keine direkte Antwort auf Deine Frage bekommen, aber genug Hinweise, dass das Vorhaben keine gute Idee ist und warum.
- Du hast darüber hinaus Hinweise bekommen, wie Du selbst überprüfen kannst, warum das keine gute Idee ist.
- Du hast weitere Hilfe angeboten bekommen, falls Du dabei Unterstützung brauchst.

Es liegt nun bei Dir die Hinweise aufzugreifen und (für Dich) etwas daraus zu machen. Ansonsten diskutieren wir hier auch gerne weiter um des Kaisers Bart.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote][quote]
Meine GPA50 (Vertikalantenne) verwende ich für 10, 15, 80 und auch für 160m mit "Fußpunkttuner" (CG 3000).
[/quote][/quote]

Wenn ein Automatiktuner ohnehin schon vorhanden ist, spricht nichts dagegen, diesen von der GPA wegzubauen und statt dessen damit eine möglichst verlustarme Unterdach-doublet (wie von rejection vorgeschlagen) anzukoppeln.
Die GPA kommt auf 10 und 15 auch ohne Autotuner klar, dafür ist sie schließlich konstruiert.
Ich dachte bisher, Du scheust die Ausgabe für einen solchen Autotuner.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
Hallo Wolfgang

[quote]Ich dachte bisher, Du scheust die Ausgabe für einen solchen Autotuner.[/quote]
Ich hab diesen Tuner tatsächlich nur wegen 160m an der GPA50. Das SWR ist damit ok (1,8:1) und mit minimaler Leistung (+/- 20 W) gehen tatsächlich (JT, PSK, usw.) QSO´s in Europa, mittlerweile über 100 Verbindungen, die weiteste bis nach Finnland.

Wenn ich eine 160m Alternative hätte, würde ich den Tuner da natürlich abbauen weil er ja für 10, 15 und 80 m nicht notwendig ist. Ich habe auch schon mal mit einem Nachbau der BB-7V experimentiert. Die Antenne funktionierte relativ gut war allerdings nicht sehr stabil. [url:2sjw1nrx]http://www.amateurfunkpraxis.de/bb7v.html[/url:2sjw1nrx]. Das war auch der Grund, warum ich dann auf eine GPA-50 umgestiegen bin, die ist wesentlich stabiler. Ich hab das alles mal dokumentiert, damit die OM´s, die aus eigenem Antrieb nichts gebacken kriegen, auch was davon haben. :-)

Für mich gilt nach wie vor, lieber eine schlechte Antenne als gar keine! Das mag für die Perfektionisten hier unbefriedigend sein, für mich ist das aber nun mal die Realität. Wer sich mit solchen Fragestellungen nicht beschäftigen will, der soll es doch bitte einfach lassen!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]Für mich gilt nach wie vor, lieber eine schlechte Antenne als gar keine! Das mag für die Perfektionisten hier unbefriedigend sein, für mich ist das aber nun mal die Realität.[/quote]

Unter dieser Prämisse eine klare Anwort auf Deine einleitende Frage:

[quote]"Kann man das so irgendwie verwenden (Nur A verlängern) oder müssen die Spulen dann ganz wo anders hin?"[/quote]

1) Ja.
2) Nein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote]Für mich gilt nach wie vor, lieber eine schlechte Antenne als gar keine! Das mag für die Perfektionisten hier unbefriedigend sein, für mich ist das aber nun mal die Realität. Wer sich mit solchen Fragestellungen nicht beschäftigen will, der soll es doch bitte einfach lassen![/quote]

Das Problem ist, dass du alle Vorschläge, durch die sich die Situation zum Positiven verbessern würde, einfach überhörst, stur an deinem Ding festhältst und eigentlich gar nicht hören willst, dass es mit einem anderen Ansatz zu einem besseren Resultat führt als du es für dich festgelegt hast. Eigentlich solltest du der Perfektionist ganz vorne sein, der die bestmögliche Lösung anstrebt - aber du willst sie ja gar nicht hören.
Eine kapazitive Endbelastung ist einer Verlängerung durch Spulen vorzuziehen; nicht von ungefähr versucht man bei T- und L-Antennen eine möglichst grosse Dachlast zu erreichen, damit man am Speisepunkt mit weniger Induktivität 'verlängern' muss - dies ist ganz speziell ein Szenario auf den langen Bändern >=160m.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 40m Dipol einer GPA50 für 80/160 m verlängern
[quote] [url:26up0o3r]http://www.amateurfunkpraxis.de/bb7v.html[/url:26up0o3r]. [/quote]

Hallo Jürgen,
ich habe mal die Antennensituation in dem geposteten Link angesehen. Ich betreibe jetzt einen Vertikalstrahler mit 6,3m Länge gespeist direkt über einen Tuner, wie du ihn schon hast. Diese Lösung ist auf 40m noch ganz brauchbar, auf 80m braucht man sich nichst vormachen, es tut so einigermaßen, wird keinen Blumentopf gewinnen lassen und 160m wird bei 100 Watt Speisung ein QRPP-Signal werden. Die übrigen Bänder passen aber.

Daher denke ich, wird es bei dieser Voraussetzung besser sein, auf die Klasse 1 noch Energie zu verschwenden, um dann auf 20m, 17m ect Betrieb machen zu können... :wink:

160m wäre auch für mich eine Freude, aber danke meiner Gegebenheiten zu Hause eben auch nicht machbar.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum