Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie funktioniert DMR?
Ich verstehe die ganze Orga nicht.
Ich habe mir das hier ergoogelt, dort kann man sich offenbar registrieren:
http://register.ham-digital.net/html/ccs7-DEU.html

Diese CCS7-ID scheint dann für Dstar und DMR zu gelten (eigentlich auch für C4FM?).
Dann hab ich noch dieses hier gefunden:
http://www.up4dar.de/wp-content/uploads ... orking.pdf

Scheinbar gibt es DMR+, DMR-Marc und "Brandmeister" (was ein bescheuerter Name).
DMR-Marc schein ziemlich propreitär zu sein, die anderen beiden Lösungen sind offenbar vollständig OpenSource.

Bei Facebook habe ich noch diese Grafik gefunden: [url:224dsqsv]https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12308235_946478925447082_4007230017320868509_n.jpg?oh=a73f1dc9be4e1c30e103f1e6119c8f7d&oe=56EAD76C[/url:224dsqsv]
Danach kommt dieses Brandmeister-Dingens offenbar am besten weg.
Wie sieht es denn mit Links aus?
dmr-marc hab ich gefunden: [b:224dsqsv][url:224dsqsv]http://www.dmr-marc.net[/url:224dsqsv][/b:224dsqsv]
Bei DMR+ bin ich mir schon nicht mehr ganz sicher, aber es scheint [b:224dsqsv][url:224dsqsv]http://www.ham-dmr.de[/url:224dsqsv][/b:224dsqsv] zu sein?
Zu diesem "BrandMeister" hab ich überhaupt nichts gefunden, nur eben die Infos von der Facebook-Seite und von [b:224dsqsv][url:224dsqsv]http://www.up4dar.de[/url:224dsqsv][/b:224dsqsv]

Auch verweist das BrandMeister-Zeug auf das CCS7. Also ist CCS7 automatisch BrandMeister? Worunter laufen denn die deutschen Gateways in der Regel, braucht man da CCS7?
Und, ne ganz blöde Frage: Bei DStar gibt es ja das Callsign-Routing, auch via CCS7. Funktioniert das bei DMR genau so? Und bei C4fm auch?
Ich verstehe das alles noch nicht so ganz. Danke im Voraus :-)

Edit:
Habe gerade unter [b:224dsqsv][url:224dsqsv]http://xreflector.net/neu3/[/url:224dsqsv][/b:224dsqsv] gesehen, dass dort HAM-DMR-User gelistet sind, die offenbar dem DMR+-Netz entsprechen. Also wenn man via IRCDDB/Xreflector arbeiten möchte, muss man ins DMR+-Netz, hab ich das richtig verstanden? Wie werden denn dann bei BrandMeister die Verbindungen gehandelt, über ein eigenes IRCDDB, und gibt es dort auch so eine schöne Seite wie bei XReflector?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
[quote]
Diese CCS7-ID scheint dann für Dstar und DMR zu gelten (eigentlich auch für C4FM?).
[/quote]
Nein, bei C4FM ist wie es sich gehört: Wer eine Lizenz und ein geeignetes Funkgerät hat, kann Betrieb machen. Es ist keine Registrierung irgendwo nötig.

Ahoi
Pom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
[quote][quote]
Diese CCS7-ID scheint dann für Dstar und DMR zu gelten (eigentlich auch für C4FM?).
[/quote]
Nein, bei C4FM ist wie es sich gehört: Wer eine Lizenz und ein geeignetes Funkgerät hat, kann Betrieb machen. Es ist keine Registrierung irgendwo nötig.
[/quote]

Naja, direkte Verbindungen wirst Du bei DStar und DMR wohl auch ohne Registrierung aufbauen können :-) Es geht ja eher um die Vernetzungssachen, und auch das Crosslinking.
Für C4FM gibt es ja auch noch dieses WiresX, welches aber doch ebenso eine Registrierung voraussetzt oder? Ebenso vermutlich auch dieser FCS001-Reflectur für Fusion: [url:1vbv4o70]http://176.10.105.218/[/url:1vbv4o70], oder?

Ich interessiere mich allerdings in erster Linie auch für die DMR-Geschichten, und was es mit der Vernetzung mit den Reflectoren auf sich hat, siehe mein erster Posting...
Danke!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
[quote]

Naja, direkte Verbindungen wirst Du bei DStar und DMR wohl auch ohne Registrierung aufbauen können :-) Es geht ja eher um die Vernetzungssachen, und auch das Crosslinking.
Für C4FM gibt es ja auch noch dieses WiresX, welches aber doch ebenso eine Registrierung voraussetzt oder? Ebenso vermutlich auch dieser FCS001-Reflectur für Fusion: [url:19izoz0s]http://176.10.105.218/[/url:19izoz0s], oder?
[/quote]

Direkt geht immer .. Bei C4FM muss sich der User um rein überhaupt nichts kümmern. Keine Registrierung, keine Steinigung bei QSO von Relais zu Relais usw. usw.
C4FM = Taste drücken, 5s warten, Ziel auf dem Display antippen, fertig.
Ziel kann ein Repeater, Room (sowas wie Reflector) oder Node sein. Wäre schade wenn das "elitäre" DMR mit C4FM verknüpft wird, D-Star lass ich mir ja noch gefallen.

Ok, aber interessiert dich ja nicht grossartig, wollt ich nur kurz angemerkt haben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Oh ok danke ist aber trotzdem interessant!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Hallo,

ich arbeite mir auch gerade in DMR ein, daher lese ich hier mit.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Ok, prima, dann sind wir ja schon zu zweit!
Hier scheint ja offenbar niemand DMR zu nutzen, kennst Du noch bessere Foren?
Ein Wiki wäre nett, wo das ganze Konzept mal erklärt würde...

Edit:
Ha, hab nach Wiki gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.rundspruchstation.de/wiki/d ... ster:start

So richtig viel steht da zwar auch noch nicht, aber irgendwie scheint dieses Seite ja mit dem Brandmeister zu arbeiten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Ich verfolge dieses Thema nun auch schon geraume Zeit. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sich die Betreiber der DCS- und CCS-Server nicht ganz grün sind oder irre ich mich da?

[url:1knvxt9h]http://srg-radio.de/dl1bhnewsletter/DigitalfunkDeutschland.pdf[/url:1knvxt9h]

Offensichtlich geht es um verschiedene Software für die zentralen Komponenten. Ob da wirtschaftliches Interesse dahinter steckt? Ich hab keine Ahnung, vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Zur Zeit ist dieses Thema für mich mindestens genauso weit entfernt wie der Pluto! :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
So, dann will ich mal etwas "Verwirrung" verbreiten... :mrgreen:

Was dieses System "Brandmeister" sein soll, weiß ich nicht, ist mir nicht geläufig, aber ich bin auch nicht mehr ganz up to date! Aber zum Rest ist mal folgendes zu sagen:

Es ist vom Prinzip her egal, was ich euch für ein Gerät kauft, wenn ihr die Sprechgruppen programmiert habt und die Frequenzen der erreichbaren Relais, dann habt ihr das wichtigste schon getan.

Diese Auseinandersetzung zwischen DMR und MARC und wie es alles heisst ist nichts anderes, als dass das eine ein Netzwerk der Motorolarepeater ist und das andere von Hytera. Das heisst also: Wenn Ihr auf einem Relais seid, das im Hyteranetz ist, dann sprecht ihr nur diese Relais an und entsprechend mit Motorolarelais.

Es ist seit einiger Zeit viel in Bewegung in den Netzen, weil zum einen manche Leute hart daran arbeiten, beide Netze irgendwie zu verbinden und die beiden auch richtig zum funktionieren zu bringen.

Hier wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun.

Zur Information gibts folgende Seiten:
Ein Forum, das aber auch nicht gerade vor Aktivität überquillt, aber je mehr mitmachen, desto besser wird es!
http://www.digi-netz.com/

Hier gibts Infos rund um DMR. Auf dem Reiert Standorte Karte könnt Ihr auf zwei Karten verteilt sehen, wo überall Motorola und Hyterarelais stehen.
http://dmr.ag/

Hier kann man die einzelnen Relais sehen, wie sie den Reflektoren zugeordnet sind
http://ham-dmr.de/?page_id=273

Und noch eine Liste für weltweit
http://dmr.darc.de/dmr-rptr.php

und hier der Monitor
http://dmr.darc.de/

sowie der X-Reflector:
http://xreflector.net/neu3/

ich selber habe mich mit dem X-Reflektor nicht mehr groß befasst, weil ich dann DMR nicht mehr so interessant fand. Besser gesagt, das, was ich wollte, war nicht so machbar, wie ich es wollte. Deswegen ruht das Thema bei mir etwas und mal sehen, wenn ein Relais in der Umgebung auf Sendung geht, dann ist schnell wieder ein Handfunk gekauft.

Viel Spaß beim Schmökern!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
[quote]Ok, prima, dann sind wir ja schon zu zweit!
Hier scheint ja offenbar niemand DMR zu nutzen
[/quote]
Wo steht das denn?
Hier gibt es viele digitale Amateure, (statistisch müßten hier rund 1000 angemeldet sein) aber vielleicht liegt es daran, das deine Fragen etwas zu speziell sind?
Ich weiß auch nicht genau, was Brandmeister ist, und ich habe auch kein "Gesichtsbuch" für deinen Link, trotzdem kann ich meine beiden DMR-Geräte programmieren und benutzen, sowohl via Relais als auch via DV4m.
Ich persönlich kenne zwar die Techink meiner digitalen Geräte, aber die Technik der Netze dahinter ist mir ehrlich gesagt langsam etwas zu kompliziert.
Ich weiß noch den Unterschied zwischen dem Hytera- und Motorola-Netz. aber was da für ein Zirkus um "Brandmeister" tobt, das man ein Forum schließen wollte, da habe ich nicht durchgeblickt.

Welche Fragen sind den jetzt noch offen, vielleicht kann ich doch noch was sinnvolles dazu absondern ;-)

Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal ein bisschen informiert und mit meinem letzte Woche neu erworbenem Gerät gespielt.
Grundsätzlich gilt, dass was bis jetzt gesagt wurde.

Dank eines Mustercodeplugs ist das Programmieren und die Anpassung an persönliche Bedürfnisse relativ einfach.
Gut finde ich, dass man auch noch Analog weiterarbeiten kann, wenn mal kein DMR in der Nähe ist.

Das Hytera-Gerät (PD685G) liegt gut in der Hand, man merkt schon das es sich um eine professionelles
Funkgerät aus demBereich Betriebsfunk handelt.

Ich bin positiv überrrascht von der Reichweite der Umsetzer/Relais und von der Sprachquallität sowie von
den (potentiellen) Möglichkeiten. Etwas enttäuscht bin ich von den Netzen an sich, zum Beispiel das es kein
Gateway von Motorola nach Hytera und umgekehrt gibt, das schränkt die Verwendung des/r Netze doch etwas ein.
Da bin vom TETRA BOS Netz her doch etwas verwöhnt.

Das Aufschalten von Reflektoren und die Datenübertragung per GPS an APRS.fi ist nicht möglich (Obwohl das
Datentelegramm in der Lastheard-Liste angezeigt wird), Das es im Motorola Netz wohl andersherum mit dem GPS
funktioniert als im Hyteranetz (Bakenoperation vs. Zentralem Datenabruf) habe ich mir inzwischen auch angelesen.


Dieses Brandmeisternetz ist mir nicht geheuerund da bleibe ich auch erstmal wech von ... da scheint jemand was zu
machen ... was die beiden vorhandenen Netze zu destablisieren zu scheint, sowas unterstütze ich nicht.
Erst wenn hier die Fronten geklärt sind kann man sich dieser Sache mal zuwenden.

So long 73 , Christian , mit seinem Hytera manchmal sehr einsam auf einem Motorola-Repeater DB0RES


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
[quote]Dieses Brandmeisternetz ist mir nicht geheuerund da bleibe ich auch erstmal wech von [/quote]
So sieht es aus, zu viele Köche verderben den Brei. Ich glaube, man macht sich da sehr abhängig von Dritten und das möchte ich eigentlich nicht! Da ist mir jeder Analogfunk lieber, der funktioniert auch ohne "Brandmeister", "Hytera" oder "Motorola".


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Hallo zusammen,
vielleicht bringt diese Seite etwas Licht ins Dunkel.

-> www.bm262.de <-

73 de Torben DH6MBT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Kenne DMR noch garnicht, aber habe gerade mein tytera myd-380 erhalten, ohne Programmierkabel.
Ich könnte deshalb noch nicht einmal eine analog Frequenz arbeiten.
Muss dann wohl noch warten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert DMR?
Dann hast du gleich einen Nachteil der DMR-Geräte kennen gelernt. Ohne Programmierkabel und Laptop ist das erstmal nen teurer Briefbeschwerer. Und wenn du im Urlaub davon etwas vergessen hast, ist's auch Essig. Dann nützt dir auch nicht, daß es auch analog arbeiten könnte.
Das ist der eine Unterschied zum Yaesu mit C4FM/FM. Einschalten, Call eingeben oder auch nicht und los gehts, ob digital oder analog.

Schau dich schon mal nach einem Codeplug (Config-Datei) für dein Gerätemodell um.

73 de DGØCBP


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum