Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wimo Baby Loop - Efahrung?
Hallo zusammen!

Ich spiele mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir die Baby Loop von Wimo zu kaufen.

Diese Antenne ist mit zwei Steuereinheiten erhältlich.

Hat wer Erfahrung mit dieser Antenne, oder mit den Steuergeräten?


Aus Gründen wie Ortsbild, Nachbarn usw. muss ich natürlich Rücksicht nehmen, und kann keine Monoband Yagi montieren. Diesee würde über alle Gärten hier schwenken hi.

Dzt. arbeite ich mit einer Fritzel FD-4 und einer Mobilantenne die ich mit dem Icom Tuner abstimme. Die FD-4 ist in ca. 35-40m installiert und liefert eine Spitzenleistung!

Die FD-4 ist aber leider nur in der Nacht, Feiertagen oder Wochende nutzbar da das lokale QRM sonst bei 9++ liegt. kA. woher.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die FD-4 ist aber leider nur in der Nacht, Feiertagen oder Wochende nutzbar da das lokale QRM sonst bei 9++ liegt.[/quote]

Es kann sein, daß dann Dein Empfänger gerade im Grenzbereich liegt und dicht macht. Eine FD-4 ist nur was für Funkgeräte mit ordentlicher Vorselektion, da die FD-4 ganz schön Antennenspannung macht, im Zweifelsfalle immer auf den Frequenzen, die man nicht hören will. :(

Mit genau der angegebenen Baby Loop habe ich keine Erfahrungen, sie macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck bezüglich Rohrdicke und Güte. :-)
Im Prinzip die gleiche Antenne habe ich mal selbst gebaut aber für die oberen Bänder verworfen. Wohl aber benutze ich manchmal eine Loop mit 3 m Durchmesser für DX auf 80 m, Abstimmen auf 160 m geht auch.

MagLoopantennen haben einen unschlagbaren Vorteil oder Nachteil, jenachdem, wie man es sieht. Sie sind sehr schmalbandig, rechne mal mit 10 kHz nutzbarer Bandbreite ohne Nachstimmen.
So werden störende Sender wie starke Rundfunkstationen bestens unterdrückt im Gegensatz zur breitbandigen FD-4. Auch Oberwellen von nicht ganz sauberen Endstufen können kaum in den Äther gelangen. Nachteilig ist das ständige Nachstimmen, einfach mal schnell über das Band drehen geht nicht.
Vom Strahlungsdiagramm her verhalten sich Mags ähnlich wie ein Dipol. Sie sind aber stehend vertikal polarisiert. Man kann sie auch waagerecht betreiben, dann hat man horizontale Polarisation, Strahlungsdiagramm ähnlich wie bei einer Vertikalantenne, Rundstrahlung.

MagLoops sind keine Wunderantennen, sicherlich aber sinnvoll, wenn man nicht viel aufbauen kann. Ich würde sie bei Antennenproblemen irgendwelchen käuflichen Allbandvertikals auf jeden Fall vorziehen. Der Beitrag könnte noch sehr interessant sein:
ftopic2172.html

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich tippe beim lokalen QRM auf ein paar Firmen in unmittelbarer Umgebung. Um die MIttagszeit habe ich ebenfalls kein QRM. Insofern vermute ich Elektromotoren oder dergleichen.

Danke für den Forum Link. Ist wirklich sehr interessant und ich glaube ich habe mich entschieden :-)

Die Loop wird in ca. 30m Höhe, ca. 1 1/2m über einen Blechdach montiert. Sollte es notwendig sein, kann ich die Höhe über Bechdach problemlos veränden.

Ich bin schon sehr auf das Resultat gespannt und werde euch noch einen Link mit Photos schicken.

Über die FD-4 kann ich überhaupt nichts negatives berichten. Auf 80/40m ist die FD-4 absolut traumhauft. Für 20m aufwärts bevorzuge ich dennoch die Vertikal.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit Metall würde ich etwas aufpassen...

Spätestens, wenn es sich um magnetisches Metall handelt, wird sich die Antenne nicht abstimmen lassen. :(


73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit dem Metall hast du natürlich recht. Ich kann aber gottseidank noch nach links und rechts ausweichen. Try and Error Prinzip:-)

--
Aufbau wird sich leider verzögern. Die Loop wiegt 12kg, ohne Rotor und Halterung. Das ist zu viel für das altersschwache Geländer.

Ich muss mir da definitiv noch was überlegen, aber auf einem flachen Blechdach ist das abspannen so ne Sache.

Letztendlich hab ich noch dazu die Auflage, daß der Rauchfangkehrer ohne grossen Aufwand seine Arbeit erledigen kann.

Und offen gesagt, wenn ich so aufbauen würde, wie ich gerne täte, dann hätte unser Rauchfangkehrer eine Gefahrenzulage verdient :-)


Bitte noch um etwas Geduld, wir arbeiten an einer Lösung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
ES IST SOWEIT!

Gestern habe ich die Baby Loop bekommen. Ich werde heute noch Bilder davon machen und online stellen.
Erster Eindruck:

Die Verpackung hat mich positiv überrascht. Sehr sicher und exakt auf die Dimensionen der Baby Loop angepasst. Auch bei etwas unsanfter Handhabung durch Transportfirmen sollte die Loop nicht beschädigt werden.

Die Loop selber macht einen sehr soliden Eindruck. Etwas überrascht war ich von den Kondensatorplatten. Sehr gross im Vergleich zur relativ kleinen (1m durchmesser) Loop. Diese sind aber auch über Isolatoren auf den exakten Plattenabstand fixiert. Da war ich ebenfalls sehr überrascht. Solide arbeit.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Auch die Verbindung zum "Stellmotor" der die Kondensatorplatten über zwei Drehgelenke auf der Unterseite der Loop verändert, sind massiv ausgeführt.

Ich kann es kaum erwarten die Loop in Betrieb zu nehmen (Q=1100 !!! -.- at least lt. Hersteller Angaben - hi)


Hat wer besondere Wünsche in Bezug auf die kommenden Bilder? Gerne mache ich Detailaufnahmen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mich würden Detailaufnahmen vom Drehko und dessen Verstellung interessieren.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Loop Bilder
Ich habe gleich ein paar Bilder mehr gemacht.

Diese zeigen die Loop vor der Montage.


Dieses Wochenende, sollte das Wetter mitspielen, werden wir die Montage machen.

Weitere Bilder und Berichte folgen.

Hier der Link zu den Bildern:

http://oe1ssu.mine.nu/loop/

Sollte wer Interesse haben.

Bezugsquelle:

oint electronics
Handelsgesellschaft m.b.H.
Stumpergasse 41-43
1060 Wien
Tel: +43 1 597 0880
Fax: +43 1 597 0880 - 40
Web: http://www.point.at - OE1XIC
Mail: mail@point.at


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Konstruktion sieht gut aus!

Schwachstelle bei vielen Antennen ist der Kondensator. Die Lösung ist ungewöhnlich aber gut. Der Plattenabstand ist ordentlich, so schnell feuert da nichts. Da kein Schleifer vorhanden ist, kann es auch nicht bruzzeln.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen!

Es ist soweit. Die Baby Loop ist montiert und betriebsbereit.

Mein ertes QSO hatte ich mit OE3MZC. Von Wien 23 nach Purkersdorf fällt das natürlich nicht unter DX.

Dafür haben wir die Loop genauer unter die Lupe genommen. Aufgefallen ist uns das sehr hohe Vorwärts Seitwärts Dämpfung. 26 dB lt. Hersteller. Von S9 auf S0 nach einer 90 Grad Drehung.

Gut.. .. wie sieht das ganze von der Abstimmung aus?

Nunja.. das ist zugegeben etwas knifflig zu Beginn. Nach etwas Übung allerdings überhaupt kein Thema mehr.
Fairerweise muss ich sagen, daß ich eher ein "fauler" Ham bin, und habe mir daher die Baby Loop mit ATU gekauft.

Abstimmen funktioniert so:
Auf der mitgelieferten Tastatur für QRG Bsp. 14310 Khz:
B 14310 *
Da die Loop sehr (!) schmall bandig ist, sollte hier ggf. noch (je nach Betriebsart USB/LSB) ein paar kHz dazu oder weggerechnet werden. Am Anfang wie gesagt, etwas knifflig, aber durch manuele ABstimmung hat man den Dreh sehr bald raus.

Manuelle Abstimmung funktioniert so:

Taste 1 für 5 Sek gedrückt halten.
Frequenz eintippen
* Taste drücken

Danach mit A bzw. B Taste (schnelles tunen) oder 3 und 6 für langsames tunen.
Taste 0 drücken, und ATU ist wieder aktiv.


Montage:
Die Montage war so einfach, daß ich hier nichts weiteres dazu schreiben kann. Eine Anleitung war dabei, ist aber nur bedingt nötig.


Nach einigen herumspielen war VE2 zu hören. Okay denk ich mir, probieren wir mal.
Also rufe ich ordentlich mit OE1SSU und höre gleich wieder.

Ein Sierra Sierra go ahead ist zu hören. Hmm.. bin ich gemeint oder hat noch eine Station mit SS gerufen. Okay.. ich wiederhole mein Rufzeichen.
Tatsächlich .. Pile up uvm. Einmal gerufen und sofort VE2 gearbeitet.

Unglaublich?!?! .. hmm ich war noch immer skeptisch und hab deswegen gleich als direkten Vergleich meine GP-3 ausprobiert.

QRM lag bei S5-6 und VE2 war auf Grund vom SP Contest absolut nicht mehr zu hören. Ein paar kHz daneben (rauf und runter) waren sehr viele SP Stationen.

Also schalte ich wieder auf die Loop. .. keine einzige SP Station. Die 26 dB lt. Hersteller werden meiner Meinung nach noch übertroffen.

Ich werde noch Bilder auf meiner Homepage, die ich speziell für diese Antenne noch neu gestalten werde uploaden. Zur Zeit habe ich aber kein Digitalkamera. (leider kaputt).

Homepage: http://oe1ssu.mine.nu/loop/

Und noch ein kleiner Hinweis. Ich habe meine Loop bei Point.at gekauft, da ich auf Grund der Nähe (Wien) die wirklich erstklassige Beratung voll in Anspruch genommen habe.

Herr Sobotka, oder OE1XIC (Icom Club Radio) ist wirklich empfehlenswert.

Und nein, ich bekomme kein Provision oder dergleichen, sondern bin ein Kunde wie jeder andere auch. Allerdings möchte ich meine Gute Erfahrung auch hier weitergeben, damit ihr auch davon profitieren könnt.

Jetzt bin ich mit meinem kleinen Bericht am Ende und hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei der Entscheidung weiterhelfen.

mfG
OE1SSU - Stefan
@ oe1ssu (at) qth.at
URL: http://www.qth.at/oe1ssu/
EchoLink: http://oe1ssu.mine.nu/ellog/call/ (EchoLinkProxy Livelog) (noch im Test !)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo zusammen!

Es ist soweit. Die Baby Loop ist montiert und betriebsbereit.

Mein ertes QSO hatte ich mit OE3MZC. Von Wien 23 nach Purkersdorf fällt das natürlich nicht unter DX.

Dafür haben wir die Loop genauer unter die Lupe genommen. Aufgefallen ist uns das sehr hohe Vorwärts Seitwärts Dämpfung. 26 dB lt. Hersteller. Von S9 auf S0 nach einer 90 Grad Drehung.

Gut.. .. wie sieht das ganze von der Abstimmung aus?

Nunja.. das ist zugegeben etwas knifflig zu Beginn. Nach etwas Übung allerdings überhaupt kein Thema mehr.
Fairerweise muss ich sagen, daß ich eher ein "fauler" Ham bin, und habe mir daher die Baby Loop mit ATU gekauft.

Abstimmen funktioniert so:
Auf der mitgelieferten Tastatur für QRG Bsp. 14310 Khz:
B 14310 *
Da die Loop sehr (!) schmall bandig ist, sollte hier ggf. noch (je nach Betriebsart USB/LSB) ein paar kHz dazu oder weggerechnet werden. Am Anfang wie gesagt, etwas knifflig, aber durch manuele ABstimmung hat man den Dreh sehr bald raus.

Manuelle Abstimmung funktioniert so:

Taste 1 für 5 Sek gedrückt halten.
Frequenz eintippen
* Taste drücken

Danach mit A bzw. B Taste (schnelles tunen) oder 3 und 6 für langsames tunen.
Taste 0 drücken, und ATU ist wieder aktiv.


Montage:
Die Montage war so einfach, daß ich hier nichts weiteres dazu schreiben kann. Eine Anleitung war dabei, ist aber nur bedingt nötig.


Nach einigen herumspielen war VE2 zu hören. Okay denk ich mir, probieren wir mal.
Also rufe ich ordentlich mit OE1SSU und höre gleich wieder.

Ein Sierra Sierra go ahead ist zu hören. Hmm.. bin ich gemeint oder hat noch eine Station mit SS gerufen. Okay.. ich wiederhole mein Rufzeichen.
Tatsächlich .. Pile up uvm. Einmal gerufen und sofort VE2 gearbeitet.

Unglaublich?!?! .. hmm ich war noch immer skeptisch und hab deswegen gleich als direkten Vergleich meine GP-3 ausprobiert.

QRM lag bei S5-6 und VE2 war auf Grund vom SP Contest absolut nicht mehr zu hören. Ein paar kHz daneben (rauf und runter) waren sehr viele SP Stationen.

Also schalte ich wieder auf die Loop. .. keine einzige SP Station. Die 26 dB lt. Hersteller werden meiner Meinung nach noch übertroffen.

Ich werde noch Bilder auf meiner Homepage, die ich speziell für diese Antenne noch neu gestalten werde uploaden. Zur Zeit habe ich aber kein Digitalkamera. (leider kaputt).

Homepage: http://oe1ssu.mine.nu/loop/

Und noch ein kleiner Hinweis. Ich habe meine Loop bei Point.at gekauft, da ich auf Grund der Nähe (Wien) die wirklich erstklassige Beratung voll in Anspruch genommen habe.

Herr Sobotka, oder OE1XIC (Icom Club Radio) ist wirklich empfehlenswert.

Und nein, ich bekomme kein Provision oder dergleichen, sondern bin ein Kunde wie jeder andere auch. Allerdings möchte ich meine Gute Erfahrung auch hier weitergeben, damit ihr auch davon profitieren könnt.

Jetzt bin ich mit meinem kleinen Bericht am Ende und hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei der Entscheidung weiterhelfen.

mfG
OE1SSU - Stefan
@ oe1ssu (at) qth.at
URL: http://www.qth.at/oe1ssu/
EchoLink: http://oe1ssu.mine.nu/ellog/call/ (EchoLinkProxy Livelog) (noch im Test !)[/quote]

Danke Stefan für den super Bericht :-)
Eine loop könnte mir auch gefallen.
Wie liegt sie denn preislich ?

greetZ
Carlo[b:1j8zddl3]Z[/b:1j8zddl3]


  
 
 Betreff des Beitrags:
MagLoops haben vor- und Nachteile, jenachdem, wie man es sieht. :)

Im Bericht ist es beschrieben worden, sie haben für gewöhnlich eine ausgeprägte Nullstelle. Mit dieser kann man gezielt bei Bedarf Stationen ausblenden.
Meist wird es als Nachteil empfunden, daß diese Antenne sehr schmalbandig ist. Das hat aber auch unschätzbare Vorteile. Gerade starke Rundfunkstationen außerhalb des eingestellten Bandes werden praktisch ganz herausgefiltert und können den Empfänger nicht mehr dicht machen (Wulf, die Antenne ist was für Dich!). Beim Senden werden sehr gut Oberwellen unterdrückt.

Das Elevationsdiagramm der Antenne ist recht interessant, da keine ausgeprägte Richtcharakteristik, wie z.B. beim Dipol, vorhanden ist. Sie ist also eine Universalantenne, die vom flachen DX bis short skip alles bedient. Wer wenig Platz hat, wird diese vergleichsweise kleine Antenne zu schätzen wissen. Beim Aufbau muß man etwas aufpassen. Sie mag es nicht, wenn zu viel Metall (Stahlbeton) in der Nähe ist. Eventuell schreibe ich mal eine Bauanleitung, wie man sich diese Antenne halbwegs preisgünstig selbst bauen kann.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]MagLoops haben vor- und Nachteile, jenachdem, wie man es sieht. :)

73 de DL2JAS[/quote]

Du hast mit vollkommen recht. Die Antenne ist sehr schmalbandig und das ist für mein QTH ein riesen Vorteil.

Ich habe heute auf 40m bei einem RiesenPileup etwas experimentiert.

War wirklich sehr Interessant. Von S9 bis S0 konnte ich W4 sehr sauber hören. Das von dir angesprochene Spiel mit dem Null Punkt.

Kleinigkeit ist mir aufgefallen.
Ich habe extra das Coaxkabel in der MItte um 90 Grad nach unten geführt um jegliche HF im Shack zu vermeiden. Ist mir leider nicht so ganz geglückt. Lösung: Mantelwellensperre. Diese werde ich diese Woche unmittelbar am "Fusspunkt" der Magloop montieren.

Jegliche Störungen die dadurh verursacht werden sollte dann Geschichte sein.

Ich habe heute schon nach einer sehr professionellen Methode (Try and error - hi) jegliche Störungen in Form eines dicken, geklemmten Erdungskabel beim Coaxstecker unterbinden können.

Ich hab mir die Baby Loop aus folgenden Grund gekauft:

*) Mein QTH befindet sich am Ende vom einem "Tal". Daher haben wir hier extrem starke Böen und im Eigenbau traue ich mir diese Verarbeitung nicht zu. Viel zu riskant für mich.

Damit jetzt keiner den Eindruck bekommt, daß ich ein fauler HAM bin.. ich baue zur Zeit die Log Peridoc von OE3MZC in zwei Varianten.

Log Link: http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/tech ... ic2_70.htm

*) Eine Mobil version mit schnellverschraubung.
*) QTH Version. Sehr stabile, mitunter doppelt verschraubte Version. Diese ist definitiv nicht (!) für den Mobilbetrieb.

Eine Bilddoku vom bisherigen Erfolg habe ich gemacht und werde diese nach fertigstellung gerne wieder posten.

Da ich mit einem guten Bekannten die Antenne in einer Schlosserei baue, ist die Qualität wirklich traumhaft und mit jeder kommerziellen Version meiner Meinung nach vergleichbar.

Die Antenne wird einmal exakt vermessen danach wieder zerlegt. Jede weitere Antenne wird dann mit diesen Längen exakt nachgebaut.
Zum messen nehme ich ein: PRocom SWR 3000. (Ich sag mal, wers braucht bitte, aber ich würde mir keines mehr kaufen, viel zu teuer.). Nun hab ich mir damals aber eines eingebildet und jetzt wird es endlich mal vernünftig genutzt - hi.

Bilder mit VSWR von 118 - 500 Mhz und jeweils von 144-146 und 430 - 440 Mhz wird ebenfalls gemacht.

Im Augenblick fertige wir gerade die ersten paar Stück und werden diese so richtig testen.

Bzgl. eigentlich Thema Magnetic Loop:

Hat wer Lust ein paar Tests auf 40m zu machen? Dann bitte direkt Kontakt über EchoLink, 70cm Relais OE1XUU, Email oder Forum. Ich werde noch bis ca. 21:00 MEZ im Shack sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein QSO können wir gern machen. :-)

Ich will in den nächsten Tagen eine Runde für 80 m anbieten und drei Antennen zum Vergleich vorstellen. Ein endgespeister Langdraht 45 m in ca. 6 m Aufbauhöhe, eine Vertikal Lamda/4 ungekürzt und eine MagLoop mit 10 m Umfang. Ich könnte dann die Anpassung des Langdrahtes schnell umstecken auf 40 m. Wir können aber auch abends einen Sked via Private Nachricht ausmachen.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!

Da ich sehr viele Emails bzgl. meinem Posting hier bekommen habe, noch ein kleiner Erfahrungsbericht.
--

Es ist Samstag Abend und ich lausche auf 10m. HB, OK, GB mit S9 auf der FD4 zu hören. Ich blätter weiter.. 28480, 28500, und dann passierts. 28510 CE3...
Okay... ich höre weiter zu. Kein Split sondern direkt. Hmm okay.. ich rufe OE1SSU.. höre auf der FD-4 mit s3 ... ->
XT go ahead... dann QRZ.. ich rufe wieder..
DL something your call.. okay.. wieder nichts..
dann OE go ahead... passt denke ich mir natürlich. Zurück kommt OE9... your 5/5.

Sodala Loop aktivieren. Lt. DX Atlas 244 Grad, longpath 64 Grad. (ich weis es wirklich nicht mehr genau .. sry).

Loop auf 244 Grad.. dann noch schnell abstimmen und los gehts. Leider hatte ich hier auch keine Chance. Pileup wird natürlich immer grösser. Immer mehr Stationen rufen.

Okay.. denk ich mir.. schauen wir mal.. longpath.. also einmal 180 Grad. Mit dem Yaesu G250 in ein paar Sekunden erledigt.

Siehe da. CE3 S7-9 !!!! Wie kann das sein? Diese Gewinn kann ich mir bis heute nicht erklären !! Bedingung hat sich innerhalb von ein paar Sekunden verändert? Hmm QSB wäre in diesem Ausmass auf jeden Fall aufgefallen. Vergleich FD-4 (Vorzugsrichtugn W/O - flat) S-1-3.

Okay.. Schnell TRX auf der FD-4 abschalten und mit Loop und Kenwood TS480HX rufen- OE1SSU.. kurze Pause, OE1SSU go ahead... und ich war PAFF. Ich gebe 5/7 und bedanke mich. Zahlreiche Stationen rufen natürlich dazwischen (warum wird das eigentlich gemacht ???? Wenn DX gerade QSO hat, dann ist das störend und die komplette Abwicklung dauert dadurch doch nur länger !!! ??? Vielleicht kann mir das wer beantworten).

Ich erhalte ebenfalls 5/7.

Insofern wieder eine Bestätigung. Sollte wer keinen Platz haben für eine 3 ele, log periodic etc., dann ist meiner Meinung nach die Loop eine wirklich sehr gute Alternative!

Ich habe mit DC1HR ebenfalls ein paar Testläufe gemacht. War etwas abenteuerlich:) Stimmts Harry, falls du mitliest - hi.
Von 10m über 20m haben wir auf Grund der Ausbreitungsbedingungen uns dann auf 40m getroffen. Leider relativ hohes QRM, aber dennoch eine recht brauchbare Verbindung.

Gerne beantworte ich alle Fragen bzgl. Loop. Bitte die Fragen aber hier im Forum stellen, da diese auch wem anderen noch interessieren können.

In diesem Sinne -> GOOD DX


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum