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- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

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- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

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Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

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Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hermes zu faul zum ausliefern...
Hi,
hab 4 Zettel im Briefkasten gehabt die Tage, war wohl auch im Haus keiner da zum annehmen.
Heute hatte ich frei und hab den ganzen Tag gewartet das die Hermes Pappnase mal alle Pakete vorbei brignt..war nix :(

Keiner gekommen.
Zu faul zum klingeln ? Zum Pakete tragen ?

Hermers nervt mit diesem "Nichtservice" :(

Man bezahlt ja nich nur für den Transport..die Auslieferung gehört auch zum Service.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Hallo Uwe,
Hermes funktioniert sehr gut und schnell und holt auch ab. Wenn der Fahrer 4 mal kam, geht das zum Absender zurück. DHL kommt nur einmal und dann ist es auf dem Postamt und geht nach 1 Woche zurück.

Hermes hat auch eine Paketverfolgung, die nachvollziehbar ist. Hermes hat auch Paketannahme und -ausgabe z.B. an Tankstellen. Dorthin könnte man das dem 1. Versuch hinleiten lassen, wenn keiner da ist oder diese Lieferadresse trägst Du ein. Die scannen jedes Paket und dann ist es bei Hermes im System eingetragen als eingetroffen eingetragen.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Die Zustellqualität bei Hermes ist regional sehr unterschiedlich. Es hängt immer davon ab, welcher Subunternehmer die Zustellung übernimmt. Bei uns z.B. leistet die Hermes-Zustellerin erstklassige Arbeit, von Bekannten anderswo habe ich aber auch schon echte Horrorgeschichten gehört. Das zieht sich quer durch die meisten Paketdienste, aber eben auch mit Ausnahmen (interessant ist etwa der Test der StiWa im letzten Jahr, nachzulesen in „test“ 12/2014).

Auf der Transportroute ist Hermes nicht immer besonders schnell. Da habe ich schon Tracking-Historien gehabt, bei denen Pakete in einem Hermes-Depot eingecheckt und erst am übernächsten Tag ausgecheckt wurden, ehe man sich bequemte, sie weiterzubefördern. Erst wenn sie auf der letzten Teilstrecke zur Zustellbasis sind, kann man sicher sein, dass es ab da flott vorangeht. Und seltsamerweise kamen bei mir Hermes-Pakete von Großversendern wie Amazon fast immer blitzschnell an, während Pakete von Privatleuten öfter mal ziemlich gemächlich unterwegs waren.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Hängt wohl vom Fahrer und seiner persönlichen Situation ab. Ich bestelle meist ins QRL, wiederholt wurde von Hermes behauptet „niemanden angetroffen“ und einmal wurde bei einem Kiosk mit Paketshop abgegeben, alles ohne Benachrichtigungskarte. Immer war der Empfang am QRL besetzt und ich habe sehnsüchtig auf mein Paket gewartet. Ich behaupte mal, das passte nicht in seinen Zeitplan. Ich beschwere mich dann telefonisch bei Hermes. Hermes ist bei uns der mit Abstand unzuverlässigste Zusteller. Bei Zustellung am QTH habe ich nie Probleme mit Hermes gehabt, ganz andere Region und auf dem Lande...
73 de Marc, DL1MRD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
GLS ist schlimmer! Wenn Fluglotsen so arbeiten würden, wie dieses Unternehmen, dann würden wir 10m unter der Erde in Bunkern leben müssen, weil es oben Flugzeuge regnet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Hi
Wenn "mein" DHL Postbote kommt gibt er es auch beim Nachbarn ab oder eben Zentralpost. Ich komme auf jeden Fall an meine Sachen.
Gibt auch "geheime Stellen" um Pakete abzulegen. Man kennt sich eben. Ist immer der selbe Postbote.

Wen Hermes "kein Bock hat" ..dann sind die Pakte ..wo ? Paketnummer hab ich keine gehabt. Nur die Zettel im Briefkasten. Die Ebay Leute geben ja nicht immer die Paketnummer an. Stand auch nix drauf das er es am nächsten Hermes-Paktshop abgeben würde.
Ausserdem kommt andauernd jemand anderes...die haben wohl keine festen Zustellbezirke oder feuern die Leute laufend...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Moin,

leider ist der Service bei Hermes zu 100% von der Tagesform / Motivation des Paketboten abhängig.
Die ist mit Blick auf die miese Bezahlung und die Arbeitsbedingungen meist unter der Grasnarbe.

Ich habe es hier schon erlebt das ein Paket als "mir Persönlich übergeben" deklariert wurde ... nur wusste ich nichts davon .. :mrgreen:
Der Paketbote hatte das Paket verschwinden lassen und meine Unterschrift gefälscht
Das erforderte dann auch noch einen ziemlichen Aufwand bis das klar war.
Du als Empfänger hast keinen Anspruch auf Herausgabe der Versandunterlagen, das kann nur der Absender veranlassen.


vy 73 DF7WA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Mit Hermes hab ich hier keine Probleme dafür mit DPD.
Die Einzigen wo es wirklich immer noch am besten klappt
ist die gute alte Post mit DHL.

73 de Lutz, DL3ARK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Ich hab aber auch keine Lust sämtliche "E-Bay Handelspartner" anzuschreiben wer was wann versendet hat...
Auf dem Götterboten Zettel steht ja nix drauf, kein Paketabsender.
Wie gesagt, wenn der am Dienstag alles abgegeben hätte wäre der Fall erledigt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Was das mit Amateurfunk zu tun hat ist mir schleierhaft - ruf Hermes an und mach es auf die richtige Art und Weise - schliesslich wissen die oftmals nicht, ob Ihre "Sub-Unternehmer" vernünftig "arbeiten" - und wenn Hermes nix drüber hört ändert sich auch nichts.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Kaufst du nie Bauteile bei Ebay ein ??
Ausserdem stehts auch bei "Sonstige".


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
So, hab ein Zettel an den Briefkasten gehängt wann ich fast immer da bin... ich will nich nochmal son Zettel" 3 mal nicht da, LMAA" im Kasten finden-..

Wenn die zu faul sind hier zu klingeln gibst ne Dienstaufsichtsbeschwerde..so gehst ja nicht...
die werden für den TRANSPORT und AUSLIEFERN bezahtl..nicht für Pakete dumm rum fahren...

Hinweis auf einen Hermes-Paketshop ist auch dabei. Sollte jetzt auch jeder DAU Postbote kapieren...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
Ich bin selbst in dieser Branche tätig.
Wenn du wirklich was erreichen willst, hilft nur ein Schreiben oder ein Gespräch mit
der entsprechenden Niederlassungsleitung.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh da ja nicht mal mehr sichergestellt
ist dass der Lieferant deine Zeilen lesen bzw. verstehen kann.

Ich kann mich vage daran erinnern dass Damals jeder Zustellversuch (3 mal) entlohnt wurde.
So nach dem Schema 50 30 20 Cent.
Wenn das heute auch noch so ist, verdient er bei jedem Versuch. (auch wenn er gar nicht bei dir war).
Würde sich aber heutzutage wegen GPS Überwachung nachweisen lassen. (oder auch nicht ;-) )

73 de Sigi, DH1KLM


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
[quote]Wenn du wirklich was erreichen willst, hilft nur ein Schreiben oder ein Gespräch mit
der entsprechenden Niederlassungsleitung.[/quote]
Ja, das hilft. Letztens noch bei einem der kleineren Paketdienste erlebt: Ich warte auf ein Paket, bin den ganzen Tag zu Hause (sowieso wg. Home-Office), aber der Bote kommt nicht, obwohl laut Tracking das Paket in Zustellung ist. Irgendwann nachmittags taucht plötzlich im Tracking die Meldung auf, dass ich nicht angetroffen worden sei, eine Benachrichtigung hinterlassen worden und das Paket im örtlichen Depot hinterlegt sei. Klingel gecheckt (in Ordnung), in den Briefkasten geguckt (leer, keine Benachrichtigung).

Ich rufe also die Hotline an, die Tante da schien aber nicht gerade vom Arbeitseifer gepackt zu sein, das interessierte die gar nicht (ich musste an Filmszenen denken, in denen irgendwelche Tippsen sich die Nägel lackieren, während sie Anrufer abwimmeln). Das Depot stellte sich als Hinterzimmer einer Zeitungsbude heraus. Ich wusste ungefähr, wo das war, hatte aber keine Lust, 10 Minuten durch den Regen zu marschieren und sage der Hotline-Tante, sie solle das Paket einfach noch einmal zustellen lassen. Davon versuchte sie mich abzubringen, indem sie darauf hinwies, das würde dann aber inklusive Abholung und Neusortierung in der Niederlassung noch einmal 5 (fünf!) Arbeitstage dauern. Wie? Das Teil liegt zwei Autominuten entfernt, und der Fahrer ist nicht in der Lage, da vorbeizukurven, das kurz einzuladen und mir zu bringen? Nein, ist er nicht. Ich habe trotdzem die Neuzustellung beauftragt, da die Sendung nicht sehr eilig war und die Hotlinerin wenigstens ein bisschen ans Arbeiten kommen sollte. Hat sie dann auch brav eingetippt, und es hat tatsächlich 5 Arbeitstage gedauert, bis das Paket bei mir war – zwischendurch hatte es eine gemütliche Runde zur Sortieranlage des Paketdienstes gedreht.

Kurze Zeit später passierte das gleiche mit dem gleichen Paketdienst noch einmal – kein Klingeln, keine Benachrichtigung, Paket liegt in der Zeitungsbude und gilt als zugestellt(!). Ich bin dann (besseres Wetter) hinmarschiert, habe die Sendung ausgelöst und zurück zu Hause eine Mail an den Kundenservice geschickt. Mittlerweile klingelt der Zusteller dieses Dienstes brav und liefert ab – geht doch! Vorher hatte er anscheinend keine Lust oder hat bloß den Weg zum Kiosk gefunden ... wer weiß das schon.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermes zu faul zum ausliefern...
tja, die Segnungen des freien Markts...
Nun, wir haben in der Zufahrtsstrasse zum Haus seit Sommer Baustelle - eine Umleitung ist eingerichtet, was aber div. private Paketdienste nicht davon abhält, Pakete 2-3 ins Depot zurückgehen zu lassen mit dem Vermerk "Address falsch / unvollständig" - bei der immerhin noch-so-irgendwie-staatlichen Post klappt trotz Baustelle die Zustellung immer.


  
 

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