Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
Wo Deine Infos herkommen, das gerade viele andere Länder fortschrittlicher sind als hier - würde man gerne wissen.

Wenn Du wüsstest, wieviele Menschen LTE entwickeln, aufbauen, pflegen usw. wärest Du sicher platt - auch das kostet Unmengen an Geld - und die "Flat"rates sind derzeit sehr preiswert - ich warte darauf, das hier sich einiges tut in Richtung noch teurer für das Land - in Ballungsgebieten gibt es ja genügend Leute, die sich zu offenen WlanNetzen zusammentun - aber auch das will irgendwann bezahlt werden.

Somit musst Du froh sein, wenn LTE bei Dir angeboten wird - kauf nicht blauäugig von irgendeinem Anbieter - denn die versprechen manchmal dasd Blaue vom Himmel.
Hier z.B. sagen alle, LTE ist da - aber wenn man dann genau hinschaut - pustekuchen - nur ausserhalb des Hauses möglich. :)

Und ich vermute, ich wohne genauso "abgelegen" wie Du - denn der nächste Funkmast ist luftlinie 5-8km entfernt und die leuchten mehr die Bereiche aus, in denen mehr Leute wohnen bzw. wo die Bundesstrassen verlaufen - schliesslich will der Provider Geld verdienen.

Mein Rat: Such Dir einen Fachmann, der wenigstens Deinen Rechner so einstellt, das Du "minimalen" Overhead an Download hast - so wie Du es machst ist leider grundverkehrt und schimpfen auf die "schlechte" Infrastruktur und hohe Kosten kann man aber wird Dir sicher nicht helfen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]Wenn ich mir meine Wohnung nun nach dem Vorhanden sein eines geeigneten Internet Zugangs aussuchen sollte ...... dann Gute Nacht Deuttschland !/quote]

Bert,

Du kannst Dir Deine Wohnung aussuchen wonach Du willst. Das nennt sich Markt. Nur wenn Du Dich für eine Wohnung ohne Infrastruktur entscheidest, dann beklag Dich nicht! Und da Du an diesem QTH wohl noch nicht wirklich sesshaft geworden bist, kannst Du Deine Wahl sicher noch korrigieren. Mit Jammern wird es jedenfalls nicht besser.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
Nun .....
meine Erfahrung habe ich im Ausland machen können !
Schweden und die Niederlande sind Deutschland um zig Jahre vorraus.

Ich rege mich ja nicht über meine QTH Wahl auf, sondern um die Bescheidene Infrastruktur bzg. Internet und Flatrate ohne Volumenbegrenzung.

Andere können es ..... nur die Deutschen nicht !?

Bin auch nicht der Einzige, der sich im Grenzbereich um das Bescheidene Internet aufregt.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
"......Schweden und die Niederlande sind Deutschland um zig Jahre vorraus."

Sorry, aber wenn es so sein sollte, warum bleibst Du nicht in SM, bzw. gehst gleich nach PA, wenn schon jetzt nur 50m entfernt ist und besser....!


Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]Nun .....
meine Erfahrung habe ich im Ausland machen können !
Schweden und die Niederlande sind Deutschland um zig Jahre vorraus.

Ich rege mich ja nicht über meine QTH Wahl auf, sondern um die Bescheidene Infrastruktur bzg. Internet und Flatrate ohne Volumenbegrenzung.

Andere können es ..... nur die Deutschen nicht !?

Bin auch nicht der Einzige, der sich im Grenzbereich um das Bescheidene Internet aufregt.

vy 73 de Bert SE2I[/quote]

Hallo Bert,
es spricht ja nichts dagegen, einen Vertrag mit einem Provider in PA abzuschliessen. Eine Einzugsermächtigung funktioniert auch von dort.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote][quote]Nun .....
meine Erfahrung habe ich im Ausland machen können !
Schweden und die Niederlande sind Deutschland um zig Jahre vorraus.

Ich rege mich ja nicht über meine QTH Wahl auf, sondern um die Bescheidene Infrastruktur bzg. Internet und Flatrate ohne Volumenbegrenzung.

Andere können es ..... nur die Deutschen nicht !?

Bin auch nicht der Einzige, der sich im Grenzbereich um das Bescheidene Internet aufregt.

vy 73 de Bert SE2I[/quote]

Hallo Bert,
es spricht ja nichts dagegen, einen Vertrag mit einem Provider in PA abzuschliessen. Eine Einzugsermächtigung funktioniert auch von dort.
[/quote]

Nutzt nur nichts, 100m weiter auf der holländischen Seite hat er auch keinen LTE Netzzugang.
Mit ordentlicher Richtantenne könnte es auf der DL Seite funktionieren, aber damit kennt er sich ja nicht aus...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
naja...
irgendwie kann ich das Rumgeheule, daß die Mobilfunktechnik so teuer ist und sich deshalb keine flächendeckende Versorgung und schon gar nicht mit unbegrenzten Mobilvolumina möglich ist nicht mehr hören oder lesen. Wenn man das mal in Relation mit den ganzen Fördergeldern stellt, die den Providern in den Rachen geworfen wurden damit die weissen Flecken auf der Karte verschwinden wirkt das geradezu wie ein Hohn, genauso wie das Marketinggelaber vom DSL-Ersatz LTE für ländliche Bereiche, das in Wirklichkeit doch nur ein Drosselfunk auf unbrauchbare Volumina nach winzigen Verbräuchen ist. Wenn man trotz Fördergeldern zu einem bezahlbaren Preis keine belastbare Infrastruktur auf die Beine stellen kann, dann sollte man sich ein neues Geschäftsfeld suchen, vielleicht besser Schafe hüten oder irgend etwas, das mit Technik nichts zu tun hat. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum einem immer gigantischere Anschlußgeschwindigkeiten um die Ohren gehauen werden, die aber in der Praxis nicht nutzbar sind weil man bei einigen Verträgen innerhalb weniger Minuten sein gesamtes Monatshighspeedvolumen verbraten würde. Mich stören die Extreme. Es würde vermutlich kaum jemanden stören, wenn bei den billigen Veträgen statt auf bis zu (!) 64kBit/s auf irgend etwas um 2MBit/s gedrosselt würde. Das erlaubt weiterhin flüssiges Surfen, und die viel befürchteten Poweruser würden trotzdem ausgebremst. Und in Sachen Festnetzausbau...da wird das Providergejammere über hohe Kosten, insbesondere des rosa Riesen schon fast absurd. Die haben in den 90er ein ganzes deutschlandweites Kupfernetz geschenkt bekommen, und verdienen mit der Nutzung dieser uralten eigentlich für Hochgeschwindigkeitsdaten wenig geeigneten Telefonleitungen der ehem. Bundespost auch heute noch Millionen. Da sollte doch ein wenig für Netzwerweiterungen insbesondere in den weitab liegenden Bereichen übrig sein. Aber man füttert ja lieber die Aktionäre oder verbrennt die Kohle lieber in solchen Abenteuern wie T-Mobile USA.
Wie schon geschrieben wurde...im Ausland geht es doch auch. Selbst in OE gibt es einen Mobilfunkanbieter (drei.at) , der überhaupt nicht drosselt. Und bricht denen das Netz ständig zusammen, weil die bösen Poweruser alles in Grund und Boden saugen? Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört. Es geht wenn man will. Vielleicht nicht mit >100MBit/s, aber immerhin mit durchgängig brauchbaren Speed ohne Drosselung auf ein Niveau wie hierzulande, das bereits einfache Webmailanwendungen in den Timeout laufen lässt.
Und weil es gerade so gut ins Thema passt...just in dem Moment in dem ich diese Zeilen schrieb war das Internet mal wieder für ein paar Minuten weg.
Und ich wohne nicht einmal wirklich in der Pampa...
Aber mal abgesehen von all den subjektiv und objektiv festgestellten Mängeln bei der Internetversorgung in DL...
selbst die Politik hat mittlerweile schon mitbekommen daß irgendwas nicht richtig läuft in diesem Land und hat schon mal Versprechungen gemacht, DL innerhalb absehbarer Zeit flächendeckend mit mindestens 50MBit/s zu versorgen. Also muß an den geschilderten Mangelzuständen doch etwas dran sein, oder???
Ich bin ja wirklich neugierig was von dieser Ansage in der Realität tatsächlich ankommt. Aber angesichts der bisherigen Erfahrungen fürchte ich, daß sich die Anbieter ein weiteres Mal die Taschen füllen und die Kunden abermals mit Hinweis auf hohe Kosten bei minimalen Volumina versauern lassen.

Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
Daran ist sicher einiges wahr, aber in welcher Höhe bewegen sich die von Dir erwähnten Fördergelder? An wen gehen sie, und wer zahlt sie? In welchem Verhältnis stehen sie zu den staatlichen Einnahmen durch Frequenzversteigerungen für den Mobilfunk (2000: 50,8 Mrd. Euro, 2010:4,4 Mrd. Euro, 2015: 5,1 Mrd. Euro)? Das würde das Bild etwas abrunden.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
Es geht letztendlich nicht um Fördergelder, sondern um hohe Kosten, wenn die Anbeiter den Boden aufreißen würden und Ihre Kabel legen. Da wird ganz kühl gerechnet, welche Einnahmen den Ausgaben entgegen stehen. Und da ist den Anbietern sowas von egal, ob das nun ein weißer Fleck bleibt oder nicht. Ist eben wie bei der Atomkraft, den Rahm obenauf abschöpfen, das können alle, aber an die Allgemeinheit denken und auf möglichen Profit verzichten, niemals!

In einem Interview hat ein Sprecher von Vodafon genau dieses völlig unverfroren zugegeben, dass sich viele Gebiete nicht lohnen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]irgendwie kann ich das Rumgeheule, daß die Mobilfunktechnik so teuer ist und sich deshalb keine flächendeckende Versorgung und schon gar nicht mit unbegrenzten Mobilvolumina möglich ist nicht mehr hören oder lesen.[/quote]

Ich auch nicht. Habe einen 200MBit-Festnetz-Anschluß (seit 2 Wochen per "Uprgrade" von 150) und fürs mobile Gedöns eine LTE-2GB-Flat. Beides kostet umgerechnet etwa das selbe und 2GB habe ich seltenst erreicht - höchstens, wenn ich Spaßhalber mal wirklich ein System-Update per LTE hab durchführen lassen (im Schnitt 930 MB). Auf dem Festnetz nutzt man natürlich die Freiheiten, wenns richtig flott geht - aber man könnte auch hier planen, wenn mans nicht mit entsprechenden Datenmengen zwingend beruflich braucht. Und da würde ich mich sicher nicht mitten in einen weißen Fleck setzen ;->

Schlecht wirds dann, wenn beides nicht vorhanden ist.

[quote]In einem Interview hat ein Sprecher von Vodafon genau dieses völlig unverfroren zugegeben, dass sich viele Gebiete nicht lohnen...[/quote]

Kann man ihnen das übel nehmen? Sind alles Wirtschaftsbetriebe. Die wollen maximalen Profit für möglichst wenig Einsatz. Also wird ein Ausbau höchtens dann betrieben, wenn man in Gefahr läuft, zuviele Steuern bezahlen zu müssen, weil mans dann als Investition abschreiben kann... Würde doch jeder so machen. Ob wir als Verbraucher das gut finden, oder nicht, ist völlig schnuppe. So funktioniert eben der Kapitalmarkt letztenendes! Und wer eine Anlage hat, egal ob LV, Aktien oder Fonds, profitiert davon ein kleines Stückchen mit.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]Es geht letztendlich nicht um Fördergelder[/quote]
Damit wurde hier aber argumentiert.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]Es geht letztendlich nicht um Fördergelder[/quote]
Damit wurde hier aber argumentiert.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote] Und da würde ich mich sicher nicht mitten in einen weißen Fleck setzen ;->

[color=#0000FF:3blazmo6]Naja, Bert hat sich ja auch einige Jahre unter die Auroraglocke mit (zu) viel Schnee und Eis gesetzt ... insofern ist er wenigstens konsequent. ;)[/color:3blazmo6]

Kann man ihnen das übel nehmen? Sind alles Wirtschaftsbetriebe. Die wollen maximalen Profit für möglichst wenig Einsatz. Also wird ein Ausbau höchtens dann betrieben, wenn man in Gefahr läuft, zuviele Steuern bezahlen zu müssen, weil mans dann als Investition abschreiben kann... Würde doch jeder so machen. Ob wir als Verbraucher das gut finden, oder nicht, ist völlig schnuppe. So funktioniert eben der Kapitalmarkt letztenendes! Und wer eine Anlage hat, egal ob LV, Aktien oder Fonds, profitiert davon ein kleines Stückchen mit.[/quote]

Klar, so wie bei VW ... *duck und weg ...*


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote][quote]Es geht letztendlich nicht um Fördergelder[/quote]
Damit wurde hier aber argumentiert.

73
Hans[/quote]

Hallo nochmal.
Die Fördergelder hatte ich ins Spiel gebracht. Denn ohne kleine Zuwendungen scheint nichts zu passieren. Zumindest war das im Umfeld unserer Kleinstadt so.
Es gab, nachdem sich lange nichts rührte zur Motivation eine Ausschreibung und einen Topf im oberen zweistelligen kEUR-Bereich. Es hat sich dann tatsächlich ein kleiner Anbieter erbarmt, die umliegenden Dörfer mit schnellem Internet zu versorgen. Doch anstatt Glasfaserkabel zu verlegen hat man einen Hügel in der Nähe zum Knotenpunkt ernannt und von dort funkt man nun über 5 GHz Richtfunkstrecken (im WLAN Band !!!) zu den einzelnen KVZs in den Dörfern, von wo aus es via normalen DSL auf den letzten Metern zu den Häusern transportiert wird. Dummerweise hat der Anbieter den Fehler gemacht, kurz nach der Installation Fotos der verwendeten Technik auf der Homepage zu veröffentlichen. Da waren u.a. billigste unmanaged Netgear Switche zu sehen, die man sich vielleicht zu Hause aufbaut wenn man zu wenig Ports hat, die aber im Providerumfeld wenig zu suchen haben. Das Ergebnis ist entsprechend. Grundsätzlich geht es, aber das Netz wackelt immer wieder mehr oder weniger stark, und bricht zeitweise auch mal kurzfristig ganz weg.
Und das Ganze kostet mehr als man für einen VDSLer mit 50MBit/s oder mehr in Ballungsgebieten zahlt.
Also wie immer...Kohle kassieren, und einen Mangelausbau abliefern.
Trotzdem bin ich froh, wenigstens solch einen Zugang zu haben, einen "Quasi" DSL 16000 mit unlimitiertem Traffic und monatlichem Kündigungsrecht, als auf den als DSL Ersatz angepriesenen LTE-Murks angewiesen zu sein, bei dem nach wenigen GB die Drossel auf ein unerträgliches Niveau angezogen wird.

Nochmal zu den angeblich hohen Kosten der Kabelverlegung....
Das ist ein Märchen, zumindest was die Verbindungen zwischen den Dörfern angeht.
Heutzutage buddelt niemand mehr die Erde auf, um ein kleines abgelegenes Nest ans schnelle Netz anzubinden. Mit Horizontalbohrungen kann man das Ganze zu einem winzigen Bruchteil der Kosten machen, und auch wesentlich schneller. Aber die Dt. Telekom und vermutlich auch die anderen Provider rechnen die Kosten immer noch so, als müßten ausgebildete Diplomingenieure mit 30 Jahren Berufserfahrung die Gräben mit der Hand schachten und dafür auch noch Schmutzzulage bekommen. Das ist als Grund zum Jammern und zur Rechtfertigung der Mangelausbeuten im Funknetz und der damit verbundenen Notwendigkeit zu drosseln (Die Drossel kann man ja durch Extrazahlungen wieder zurücksetzen) ein tolles Argument, hat aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.
Aber selbst wenn mal ein Glasfaserkabel verlegt wird, denken die Betroffenen nicht von zwölf bis Mittag.
Ein Beispiel aus meinem direkten Umfeld:
Hier wurde in 2011 eine Glasfaserleitung mittels Horizontalbohrungen von Gehrden (4km entfernt) durch unser Dorf verlegt. Das ging richtig fix. Aber meine Freude bald schnelles VDSL zu haben schlug in bittere Enttäuschung um als ich erfuhr, daß man es nicht für nötig hielt ein paar Fasern auszukoppeln und unser 1700 Seelen Dorf mit anzuschließen, sondern daß man das Kabel nur verlegt hat um ein benachbartes 600 Einwohner-Dorf, das aber zu einer anderen Gemeinde gehört, mit VDSL zu versorgen. Angesichts eines solchen Dilletantismus wundert es mich überhaupt nicht, daß wir in Punkto Breitbandnetz gegenüber vielen anderen Ländern immer noch hinten liegen. Letztes Jahr war ich in Portugal in der Region Ribatejo, selbst da gelten auf den Dörfern 8MBit/s schon als langsam. Soweit mein kleiner Beitrag zum internationalen Vergleich.
Man kann wirklich nur noch den Kopf über die hiesigen Zustände schütteln und insbesondere darüber wie immer wieder versucht wird, das alles auch noch schön zu reden.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE ….... Internet Flatrate ….. wo her in DL ?
[quote]Es gab, nachdem sich lange nichts rührte zur Motivation eine Ausschreibung und einen Topf im oberen zweistelligen kEUR-Bereich. Es hat sich dann tatsächlich ein kleiner Anbieter erbarmt, die umliegenden Dörfer mit schnellem Internet zu versorgen. (...) Also wie immer...Kohle kassieren, und einen Mangelausbau abliefern.[/quote]
Hat denn da jemand mit technischem Verstand die Ausschreibung formuliert und ausgewertet? Die von Dir geschilderten technische Details klingen ja eher nicht danach. Wenn man da nicht jede Schraubendrehung vorgibt, ist die Fantasie der Materialeinsparer und Eckenausfeger unerschöpflich.

[quote]Nochmal zu den angeblich hohen Kosten der Kabelverlegung....
Das ist ein Märchen, zumindest was die Verbindungen zwischen den Dörfern angeht.[/quote]
Leider keins, was die Verlegung innerhalb von Ortschaften betrifft. Hier reißt jeder Depp die Straße auf, macht sie anschließend husch-husch wieder zu, und die Anwohner dürfen nach wenigen Jahren ausfransende Asphaltnähte und wachsende Schlaglöcher bewundern. Da wäre es mir noch lieber, jemand hätte billig gebohrt und dafür die Tiefbaukosten berechnet. Aber das nur am Rande ...

73
Hans


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum