Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
das zwingt einfach dazu sich mit den HF-typischen Schaltungen auseinanderzusetzen. Solche Geräte kommen fast immer mit einem Problem an, die Freude an ihnen erst wenn es gelöst wurde.
Das ist ja mein eigentliches Hobby, wenn ich einen fertig habe und er läuft und misst wieder genau schau ich nach dem nächsten :headphones:

lG Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTYxOTk-/Messtechnik/Messtechnik/Multimeter/Digitales_LCR_Messgeraet_UNI_T_UT612_USB_100_kHz.html

Wie wärs damit ?

Und "Realhans" : Dein Benehmen ist immer noch unterirdisch...[/quote]

[b:1o7ahc07]
•Kapazität: 200 pF...20 mF (max. ± 5 %)
•Induktivität: 20 µH...20 kH (max. ± 5 %)[/b:1o7ahc07]

Ich glaube dass es wohl weniger für Kurzwellenspulen geeignet ist. 20µH ist sehr hoch und 200pf astronomisch hoch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Das läuft sehr gut auch im pf und uH Bereich.
200 pF: Auflösung 0,01 pF ± 2,0 % + 5 Digits
20 μH : 0,001 μH ± 1,0 % + 5 Digits


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Ich hab das RLC von ASCEL AE20204 bekommen und zusammengebaut. Ich würde zunächst jedem raten, das Display nicht fest einzulöten sondern mit Pfostensteckerleisten / Stiftleiste steckbar zu machen. Es bedeckt die Rückseite und erschweren das evtl. notwendige Nachlöten. Meine funktionierte auf anhieb und eine Gefährlichkeit dies zusammen zu bekommen, war es ja nicht wirklich.
Auf den USB-Anschluss habe ich verzichtet und lieber eine RS232 gewählt. MIt Adaptern kann man daraus alles machen - umgekehrt ist das nicht so einfach. Geliefert wird ein Programm und eine Anleitung.

Ich habe mal etwas gemessen und kann sagen, dass Induktivitäten bis 0.1µH ordentlich messbar sind. Um kleinere Induktivitäten ermitteln zu können schalte ich eine 10µH Spule in Reihe und subtrahiere die 10µH vom gemessenen Wert.
Bei so kleinen Induktivitäten ist es wahrscheinlich besser, man baut mit einem bekannten C einfach ein Parallelschwingkreis auf und Dip das Fres. Der Rest ist nur ein wenig Mathe. Es gibt auch kleine HF Programme die nur noch mit fehlenden Werten gefüttert werden müssen. Insgesamt ein nettes Tool, was genau genug für meine Zwecke ist.

vy 73 de Gerhard, DD4DA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht als Threadleichenschänder an die Wand genagelt, aber dieser Thread handelt genau darüber was ich fragen möchte. Leider konnte ich keine "hilfreichen" bzw. näheren Angaben zur Messgenauigkeit für Kondensatoren herauslesen. Gibt es jemanden hier im Forum der mitliest, der einen ASCEL AE20204 besitzt und ein paar Infos zur Messgenauigkeit bei Kondensatoren bereitstellen kann?

wenn ihr diverse C's damit misst, [b:3qh25wk1]wie hoch ist der aufgedruckte Wert[/b:3qh25wk1], um welche Art von Kondensator handelt es sich und [b:3qh25wk1]was zeigt euer ASCEL AE20204 an[/b:3qh25wk1] ?

73
Miro


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]
wenn ihr diverse C's damit misst, [b:1cxhiq8m]wie hoch ist der aufgedruckte Wert[/b:1cxhiq8m], um welche Art von Kondensator handelt es sich und [b:1cxhiq8m]was zeigt euer ASCEL AE20204 an[/b:1cxhiq8m] ?
[/quote]

Ich habe ein paar Glimmerkondensatoren mit 0,5% Toleranz, Werte in pf gemessen:

1. Wert der Aufdruck

300= 300,7
307= 306,5
440= 441
802= 804,4
1070= 1076
3000= 3021
5100= 5148
7850= 7906


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hi!

Ich habe (neben einem Peaktech 2165 - für größere L, C und für C-Verlustwerte) für die kleineren L und C diese gute Stück:

http://www.morsex.com/aade/lcmeter.htm

Super präzise. Leider ist der Erfinder SK.

Aber die Chinesen haben selbstverständlich auch schon was derartiges im Programm....

Z.B. das LC200A. https://www.youtube.com/watch?v=fxqSa7NOAgQ
oder das LC100A (um 15 Euro inkl. VSK + paar Wochen Lieferzeit)

73
Stefan, DJ1SH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[i:1hrf98rw]EDIT[/i:1hrf98rw]: Hallo Stefan, wir haben wohl zeitgleich gepostet weswegen ich das erst jetzt gesehen habe. Danke für die Links und die Info, schaue ich mir auch mal genauer an.

[quote]Ich habe ein paar Glimmerkondensatoren mit 0,5% Toleranz, Werte in pf gemessen:

1. Wert der Aufdruck

300= 300,7 (+0,23%)
307= 306,5 (-0,16%)
440= 441 (+0,23%)
802= 804,4 (+0,30%)
1070= 1076 (+0,56%)
3000= 3021 (+0,70%)
5100= 5148 (+0,94%)
7850= 7906 (+0,71%)
[/quote]
Ich habe mal rechts neben deinen Werten die prozentuale Abweichung zum Sollwert notiert. Deine gemessenen Werte sehen doch sehr gut aus.

Welche Revision hast du denn? meine ist mit dem Aufdruck 3.0 versehen, so wie auf diesem Beispielfoto hier:
[img:1hrf98rw]http://vjordan.info/log/fpga/images/ae20204_lc_meter_complete.jpg[/img:1hrf98rw]

Ich besitze auch das Messkabel, also diese Messpinzette die es als Zubehör zu diesem LC-meter gibt. Meine Vorgehensweise ist immer dieselbe. Erstmal wird das Gerät eingeschaltet, dabei sind die zwei Messbuchsen leer, d.h. KEIN Messkabel angeschlossen. Ich warte ab bis die Kalibrierung abgeschlossen ist und mit INIT => PASSED im Display signalisiert wird und 0,00 pF angezeigt wird. Bei einer Messung ohne Messpinzette stecke ich den Kondensator direkt in die Messbuchsen ein und lese den Wert ab. Wenn ich [u:1hrf98rw]mit [/u:1hrf98rw]Messkabel messe, dann schalte ich [u:1hrf98rw]ohne [/u:1hrf98rw]eingestecktes Messkabel das Gerät ein bis die Kalibrierung abgeschlossen ist. Dann stecke ich die Messpinzette in die Buchsen und drücke anschließend die ΔRel Taste, um das Display auf 0,00pF zu setzen. Hier meine Messergebnisse:

Keramikkondensator 10CH 500V 10pF ohne Messkabel --> 9,34 pF (-0,66%)
Keramikkondensator 10CH 500V 10pF mit Messkabel --> 9,74 pF (-0,26%)

WIMA FKP-1 100pF ohne Messkabel --> 97,22 pF (-2,78%)
WIMA FKP-1 100pF mit Messkabel --> 97,41 pF (-2,59%)

Keramikkondensator 101 500V 100pF ohne Messkabel --> pF
Keramikkondensator 101 500V 100pF mit Messkabel --> 102,55 pF (+2,55%)

Keramikkondensator 471K 500V 470pF ohne Messkabel --> 447,41 pF (-4,8%)
Keramikkondensator 471K 500V 470pF mit Messkabel --> 449,63 pF (-4,33%)

Keramikkondensator 102K 500V 1nF ohne Messkabel --> 913,59 pF (-8,64%)
Keramikkondensator 102K 500V 1nF mit Messkabel --> 928,76 pF (-7,12%)

Keramikkondensator 103 500V 10nF ohne Messkabel --> 9,41 nF (-5,9%)
Keramikkondensator 103 500V 10nF mit Messkabel --> 9,88 nF (-1,2%)

was stimmt denn da nicht? Die Abweichung ist m.E. doch viel zu groß, oder? irgendeine Idee ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hab mit dem FA Bauteiltester mal mit 1% Cs geprüft, die Werte liegen auch in der Grössenordnung.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]was stimmt denn da nicht? Die Abweichung ist m.E. doch viel zu groß, oder? irgendeine Idee ?[/quote]

Was verlangst Du, wenn Du 10%-Kondensatoren verwendest? Die Wima FKP-1 haben nunmal 10%, stinknormale Keramikteile haben auch 5 bis 10%, je nach Wert und Temperatur. In sofern liegen alle Werte im Soll.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]

was stimmt denn da nicht? Die Abweichung ist m.E. doch viel zu groß, oder? irgendeine Idee ?[/quote]

Bezogen auf die Abweichungen zwischen den Ergebnissen mit und ohne Leitungen:

Würde sagen, da hat die Induktivität der Messleitungen zuviel Einfluß auf die C-Messung und läßt sich dafür nicht wegkalibrieren. Wickel mal ein paar Mal um einen Ferritkern, dann wirst Du mit Messleitung (gegenüber ohne) noch mehr Abweichung nach oben bekommen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Ich habe das chinesische Messmodul nun erhalten und bin offen gestanden begeistert.
Festinduktivitäten, je nach Toleranz im richtigen Wertebereich.
Messung ist genauer, als würde ich wie bisher einen Testschwingkreis für die spätere
Einsatzfrequenz aufbauen und mit Dipmeter oder Generator und Messempfänger arbeiten
und dann umrechnen. Drei Meßfrequenzen stehen zur Verfügung.
Man kann das Gerät auch zuverlässig nullen, so dass die Messleitungen kompensiert werden.

http://www.ebay.de/itm/301580535561?_tr ... EBIDX%3AIT

Neben Dipmeter oder Generator ist das nun das wichtigste Gerät geworden.
Die gemessenen Werte zuvor unbekannter Filterspulen bestätigen sich in der Schaltung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hi,
welche Messfrequenzen hast du jetzt ?
Für den Preis scheint es ja schon ganz gut zu sein.


73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Das Gerät kann es wohl anzeigen. Es hat sogar 3 Messfrequenzen, die sich während der Messung abwechseln.
Fangen aber alle drei mit 163 .... an und haben danach 4 wechselnde Stellen ohne Wertangabe oder Komma.
Wenn man auf "Funktion" drückt, dann laufen die 3 Frequenzwerte recht schnell durch.
Ich habe es gerade nicht hier, kann aber morgen nochmals nachsehen und eventuell mal auf Störsignale
im FRG-100 prüfen.

Ich habe mal versucht, AL-Werte unbekannter Ferritstäbe festzustellen und zuvor experimentiert.

Dazu wurden einfach mal, weil das hinterher auch so verwendet werden soll, 20 Wdg. HF-Litze auf eine Polystyrolhülse auf Abstand
durch 0,8mm-Nylon-Zwischenlagefaden gewickelt. In diese Hülse wurde dann der entsprechende Ferritstab gesteckt.
Das LC-Messgerät wurde angeschlossen und die Spule auf den Maximalwert und somit die absolute Mitte verschoben und
so fixiert.

Anhand der gemessenen Induktivität berechnete und baute ich einen Schwingkreis mit Festkapazität und Trimmer
für rechnerische 3.5 MHz auf. Danach habe ich diesen Ferritstab-Schwingkreis an eine Testschaltung
mit dem TA7642 als regenerativ-Empfängerschaltung angeschlossen und mit dem HF-Generator unter genauer
Frequenzkontrolle die Zielfrequenz eingestellt. Ich kam sofort an ein Empfangsmaximum ganz geringfügig unter
der angestrebten Frequenz. Also etwa 1kHz drunter.
Somit die Spule bei hoher Güte für einen ARDF brauchbar. Der TA7642 kam sogar zur Selbsterregung
und man konnte bei Korrektur des Trimmers sogar SSB-Sendungen hören. Zwar nicht stabil und sehr handempfindlich.

Anhand einer AL-Wert-Berechnung bewickelte ich dann gezielt für 6070kHz auf etwa 5,7µH errechneter Zielinduktivität
ebenso gespreizt auf einen gleichartigen Kern. Mit etwas mehr als 120pF stelle sich Resonanz ein.

Ich denke, für die Praxis reicht es aus. So genau geht es nie und die Schaltkapazitäten sind auch nicht zu vernachlässigen.
Von Pollin-Electronic bezogene Spulen- und Filtersortimente konnte ich so selektieren und einordnen.

Ich kam auch dahinter, wenn ich EPN-Standardfilter 3701 mit den "roten Kernen" versehe und Ferrithülsen auf die Spulen
draufsetze, dass ich mit den dann erreichten 31,4 µH in einen oft benötigten Wert bekomme und diese ehemaligen 5,5 MHz-Spulen
mit original 8,2µH bei (Kern blau) stark aufwerten kann.
Es ist wirklich anschaulich geworden, was man vorher nur wie Stichproben undeutlich erkennen konnte,
wenn Messen so einfach geworden ist.

Allerdings: Das universelle LC-Messgerät hat im niedrigen Cx-Bereich einen größeren Fehler, trotz Nullkorrektur.
Dazu verwende ich daher lieber ein gesondertes C-Messgerät mit manueller Kompensation der Messklemmen.

Also wieder einmal ein Zeichen dafür, dass Universal-Messgeräte nicht alles gleich gut können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Bei dem Preis musst du immer mit Abstrichen im kleinsten Messbereich rechnen.
Bei meinem LC Meter kann ich 100 Hz, 1Khz, 10 Khz, 100 KHz einstellen. Da Spulen(Ferrit) ja auch frequenzabhänig sind ist das schon interessant. Kannst ja mal den Frequenzzähler anschliessen und gucken ob die Zahlen zu Festfrequenzen gehören.

Bei jedem Messgerät sollte eigentlich ne Tabelle dabei sein wie gross die Fehler in jedem Messbereich sind.

Bei Eigenbauprojekten langts ja wenn die Spule so genau ist das man mit einem Trimmer den Kreis auf Maximum bekommt.

Messen ist immer besser als im Nebel zu stochern.. ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum