Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 497 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]

Und genau das meine ich! Man muss, um den Intermodulationsprodukten zu entgehen, abschwächen, aber dann hört man die S1-Station nicht mehr. Egal ob Preamp(s) ein- oder ausgeschaltet.

[b:1iceb0mm][i:1iceb0mm]Die Preamps sollte man schon abschalten, wozu sonst abschwächen?[/i:1iceb0mm][/b:1iceb0mm]


Peter wird schon seinen Grund haben, warum er seinen IC-765 nicht hergibt. Und das gilt auch für meinen Ten Tec.

So, und jetzt stellt Euch mal solch leistungsfähige Antennen vor und ihr sitzt auf der anderen Seite eines Pileups. Ist nicht lustig, wenn der RX mit hunderten auf Euch gerichteten Signalen aus mind. 3ele + 1 kW auf 20m einfach nur aufgibt und man nichts mehr empfängt. - Habe ich so 2012 in Morokulien mit dem dort vorhandenen IC-756Pro3 erlebt.

[b:1iceb0mm][i:1iceb0mm]Der IC756Pro ist bei mir auch unbrauchbar[/i:1iceb0mm][/b:1iceb0mm]

Kann ich aber bei einem S1-Signal bei ruhigem Band mit einem selektiven RX noch 20 db verstärken, dann höre ich die Station. Meiner Meinung nach ist ein Preselektor zwingend notwendig, damit man das in den Griff bekommt. [/quote]

Das S1 Signal hört man natürlich auch ohne Vorverstärker ausgezeichnet.

Ein Preselektor bringt nur etwas bei Signalen ausserhalb des Bandes, es sei denn es wäre ein sehr aufwändiger mitlaufender oder durchstimmbarer mit sehr hoher Dämpfung bei relativ kleinem Abstand zur Nutzfrequenz, der kostet aber mehr als der Transceiver.
Mit dem recht guten Braun Preselektor ist es dabei nicht getan.
Der ist aber eine Hilfe wenn ich auf einem Band im Contest CQ rufe und auf einem anderen Band Multiplikatoren suche und würde beim IC-7300 schon mal die Signale ausserhalb des Bandes wegfiltern.

Es gibt ja viele Geräte die man nur mit Abschwächer betreiben kann, beim IC-706 waren bei mir dazu auf 40m 40dB notwendig.

Normalerweise reichen 120-125dB Empfängerempfindlichkeit ja auch völlig aus, Atlas 210 und TS-830 sind dafür gute Beispiele.
Abschwächer einschalten beim IC-7300 und eingeschaltet lassen sollte es schon bringen.
Das ist ein Einsteigergerät und kein Contesttransceiver für eine Multi/Multi Umgebung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote][quote]Das ganze ist relativ. OM's mit grossen Antennen sehen das nicht alle so, dass das Gerät so super ist. https://www.youtube.com/watch?v=GuQBqiJzS4Y
[/quote]

Und genau das meine ich! Man muss, um den Intermodulationsprodukten zu entgehen, abschwächen, aber dann hört man die S1-Station nicht mehr. Egal ob Preamp(s) ein- oder ausgeschaltet.

Andere normale Empfänger haben da nicht die geringsten Probleme und wer einen Superhet mit guter Selektion betreibt, kann dem RX auch entsprechende Antennen anbieten, ohne dass es da Probleme gibt.

Peter wird schon seinen Grund haben, warum er seinen IC-765 nicht hergibt. Und das gilt auch für meinen Ten Tec.

So, und jetzt stellt Euch mal solch leistungsfähige Antennen vor und ihr sitzt auf der anderen Seite eines Pileups. Ist nicht lustig, wenn der RX mit hunderten auf Euch gerichteten Signalen aus mind. 3ele + 1 kW auf 20m einfach nur aufgibt und man nichts mehr empfängt. - Habe ich so 2012 in Morokulien mit dem dort vorhandenen IC-756Pro3 erlebt. Den Backup-IC706 konnte man an dem 30 m hohen Doppeldipol für 40/80m nicht im entferntesten betreiben! Da kann man Abschwächen, RF-Gain zudrehen und das Ding hört nicht auf zu blubbern, nur Intermodulation hörbar.

Es gibt sie eben auch, die Funkamateure, die richtige Antennen betreiben. Und an entsprechenden Antennenanlagen geht der IC-7300 einfach nicht. Beispiel VK3MO, Ian, mit 3x 6ele für 20m vertikal gestockt. Oder Funkamateure, die in unmittelbarer Nachbarschaft andere Funkamateure haben, die mit einer PA arbeiten oder oder oder... Die Fälle sind nicht konstruiert, sondern absolut praxisbezogen!

Wenn ich bei Signal S1 noch abschwächen muss, weil andere, vielleicht sogar Außerbandsignale, zu stark sind, dann kann ich die Station nicht arbeiten, weil ich sie nicht mehr höre. Kann ich aber bei einem S1-Signal bei ruhigem Band mit einem selektiven RX noch 20 db verstärken, dann höre ich die Station. Meiner Meinung nach ist ein Preselektor zwingend notwendig, damit man das in den Griff bekommt. Die Frage ist nur, warum Icom unbedingt den Kampfpreis fährt und den nicht für 500 EUR mehr mit in das Gerät gebaut hat. Die Interessenten hätten auch 2 kEUR für das Gerät bezahlt.

73!

Sven[/quote]

Wer aber für viele tausend Euro um die halbe Welt fliegt um an richtig großen Antennen einen Extrembetrieb machen will, der nimmt auch nicht den IC-7300 mit. Oder als Beispiel aus dem normalen Leben: Es wird keiner auf die Idee kommen, mit einem Polo der Grundausstattung an der Rally Paris-Dakkar teilzunehmen und auf den Sieg zu hoffen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Dann kann Super-Anton ja in seinem Blog mal was richtig stellen:

1. Empfänger ist doch nicht so miserabel.
2. Bedienungsfehler sind eine schlechte Basis für vernichtende Kritik.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]
Das S1 Signal hört man natürlich auch ohne Vorverstärker ausgezeichnet.
[/quote]

Das ist auch meine Erfahrung. Und beim 7300 sicher sogar lesbarer als bei 897 o.ä.. :-) (Bitte mal testen und auf Youtube stellen.)

[quote]

Es gibt ja viele Geräte die man nur mit Abschwächer betreiben kann, beim IC-706 waren bei mir dazu auf 40m 40dB notwendig.
[/quote]

Fast alle Mini-TRX sind im Großsignalverhalten schlecht. Inkl. des vorgenannten.

[quote]
Abschwächer einschalten beim IC-7300 und eingeschaltet lassen sollte es schon bringen.
[/quote]

Für die meisten (Antennen, Uhrzeiten) reicht es, die VV ausgeschaltet zu lassen.
Es ist auch aus einem anderen Grund sinnvoll:

[b:1zjdedrn]Die S-Meter-Werte beim IC7300 sind (derzeit, zumindest mit FW 1.11) rein auf den Empfang ohne Vorverstärker bezogen! Also wirklich nur bei Bedarf zuschalten, als andersherum! Vergißt man nämlich, sie vorm Ablesen des S-Meters auszuschalten (oder umzurechnen), gibt man falsche Rapporte.[/b:1zjdedrn] Das finde ich persönlich schlimmer als ein [color=#FF0000:1zjdedrn]OVF![/color:1zjdedrn] Rapport vom ADC. :wink: :wink: :wink:

Rein von der Psychlogie finde ich (und habe das auch per Mail an ICOM gemeldet, deren Entwickler übrigens dran sind): Hätte Icom eine "Zwangsabschwächung" eingebaut, hätte man nicht so viele Leute verunsichert, die jetzt stundenlang VV-ein-VV-aus spielen, den Zauber auch noch filmen - statt sich über den trotzdem hervorragenden (!!!) Empfang zu freuen und zu funken. In Bangladesh verkrüppeln Kindern weil sie für 40€ im Monat arbeiten gehen [b:1zjdedrn]müssen[/b:1zjdedrn], hier mosert man über "verkrüppelten" Empfang eines[b:1zjdedrn] DDC[/b:1zjdedrn]-TRX für 1360 Euro, weil man ihn [b:1zjdedrn]nicht richtig bedienen will[/b:1zjdedrn].

[b:1zjdedrn][u:1zjdedrn]Merksatz für Geräteentwickler: [/u:1zjdedrn]Rote, blinkende Fehlermeldungen bei gestörtem Empfang führen schnell zu Zuständen massivster kognitiver Dissonanz, wenn der Anwender selbst eingreifen und beworbene Funktionen (und seien sie noch so billig..) abschalten soll, um die Störung zu beheben.[/b:1zjdedrn] :!: (Speziell bei Deutschen.)

Besser finde ich, wie Yaesu das Problem beim 857D angeht: Statt "preamp off" heißt es beim 857D gleich "IPO on" (IP="Intercept Point Optimization"). [b:1zjdedrn]Vorverstärkerabschaltung als echtes FEATURE![/b:1zjdedrn]. DA könnte sich die Icom-Marketingabteilung doch eine Scheibe abschneiden.
Im Ernst: Ich würde auch nie auf die Idee kommen, ein Schild [color=#FF0000:1zjdedrn]OVF![/color:1zjdedrn] hochzuhalten, wenn meine Frau mal wieder hochfrequent mit zu hoher Amplitude neben meinem gewählten Wellenlängenbereich auf den ADC einprasselt. Die finge dann sicher auch mit wirren Monologen an und würde mit mir spielen, bis das Schild (mein Nervenkostüm) in einer gewaltigen Explosion wegflöge. Danach wäre ich dann ein "Lifestyle-Produkt", wie Anton es ausdrückte. Nein, wenn es zu schlimm wird, gehe ich lieber meditieren und versetze mich so in den [color=#000080:1zjdedrn]IP+[/color:1zjdedrn] Modus. 8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Gab da doch mal son ne Fernbedienung für Quassel Frauen: Lauter, leiser, aus ;)))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]Gab da doch mal son ne Fernbedienung für Quassel Frauen: Lauter, leiser, aus ;)))

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Hehe, habe ich auch schon mal dran gedacht. Neulich habe ich den hier

[url:2ocpek4l]http://de.aliexpress.com/item/1pc-DC-3-6V-6V-To-400KV-Boost-Step-Up-Power-Module-High-Voltage-Generator-Useful/32613451099.html[/url:2ocpek4l]

live gesehen. Gute 5cm waren zwischen den Elektroden. Also leider nur um die 50kV - aber die könnten als höchste Stufe gerade eben reichen für ein fernbedienbares "Wearable"... "Lifestyle" pur. :-)

Nein, die Natur regelt das aber auch. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Frequenzmaxima der Stimme des Partners wohl mit der Zeit entsprechende Minima ins Hörspektrum fressen sollen... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote][quote]

Hallo OM DJ1SH,
könntest Du bitte die Uhrzeit mitteilen, wo der RF-Regler stehen muss, damit der Abschwächer eingreift?

Danke und 73
Gerhard[/quote][/quote]

Hi Gerhard,

[b:2bgzxkcz][size=150:2bgzxkcz]Kommando zurück. Da haben wir uns versehen.[/size:2bgzxkcz][/b:2bgzxkcz]

Wir haben das unter Laborbedingungen (Keine große Antenne zur Hand. 13,xMHz Signal draufgegeben und geguckt, was passiert), nebenbei geprüft und uns vorschnell gefreut: Mit aktiviertem IP+ rauschte es deutlich mehr, bis man den RF-G-Regler bis hinter eine bestimmte Schwelle zurücknimmt. Daher sah es nach automatischer Regelung der RF-G aus - aber das wars leider dann doch noch nicht.

Sorry! Aber wie gesagt, teilte mir ICOM mit, dass sie dran sind.

73
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Hallo Stefan,
danke für die INFO und das ICOM sich mit diesem Problem beschäftigt.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Hallo zusammen...

Nachdem ich mich vor 2 Tagen in diesem Forum angemeldet habe, es stehen wirklich interessante Beiträge hier, nun die Frage nach Hilfestellung bezüglich der
Anschaffung vom IC-7300.

Nach dem "Studium" der letzten 29 Seiten komme ich zu dem Schluss, Monoband-Antenne, nicht zu lang, dann sollte Freude aufkommen.
Allerdings vermisse ich einen Ausgang der 1. IF. Somit HSDR und Ähnliches nicht ohne Eingriff möglich. Beim TS-590 kann ich ja an den Ausgang für den Transverter nutzen. Sehe ich doch richtig, oder?


Beste Grüße


Steve


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]Hallo zusammen...



Nach dem "Studium" der letzten 29 Seiten komme ich zu dem Schluss, Monoband-Antenne, nicht zu lang, dann sollte Freude aufkommen.
Steve[/quote]

Meiner hängt an einem 2-Element 3-Band Beam für 10,15,20 und für den Rest (ausser 50MHz) an einer Windom, ich hab wenig Probleme mit OVF, eigentlich nur gelegentlich auf 15m.
[quote]
Allerdings vermisse ich einen Ausgang der 1. IF. Somit HSDR und Ähnliches nicht ohne Eingriff möglich. Beim TS-590 kann ich ja an den Ausgang für den Transverter nutzen. Sehe ich doch richtig, oder?
[/quote]
Der Ausgang fehlt au folgendem Grund: Es gibt keine ZF, weder die 1. noch die 2.
Das Signal geht nach der Filterung direkt auf den ADC.

73
Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]

Nach dem "Studium" der letzten 29 Seiten komme ich zu dem Schluss, Monoband-Antenne, nicht zu lang, dann sollte Freude aufkommen.
Allerdings vermisse ich einen Ausgang der 1. IF. Somit HSDR und Ähnliches nicht ohne Eingriff möglich. Beim TS-590 kann ich ja an den Ausgang für den Transverter nutzen. Sehe ich doch richtig, oder?
[/quote]

Ist doch alles im Transceiver enthalten was ein SDR an der ZF liefern würde und allemal besser als das was ein Billig-SDR kann.
Und am Transverter Ausgang des TS-590 ist das Signal viel zu schmal, es hat nur die eingestellte Filterbreite.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Hallo Manfred.

Ok, ich hätte besser lesen sollen! Ist ja auch beschrieben.

Anfängerfehler ;-)

Danke Dir für diesen Hinweis!


@rejection:

Verstehe ich bei dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=zgzwcC3SWGQ) dann irgend etwas falsch?


Beste Grüße


Steve


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
[quote]

Verstehe ich bei dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=zgzwcC3SWGQ) dann irgend etwas falsch?
[/quote]

Der SDR Empfänger hängt wahrscheinlich über den RX Antennenanschluss mit an der gleichen Antenne die beim TS-590 angeschlossen ist.
Der DRV für den Transverter Anschluss liefert beim Senden 1mW.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Der TS-590SG hat dazu extra einen Anschluss für einen zusätzlichen Empfänger.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom IC-7300
Im FA 5/16 u.a. Seite 426/427 "Erste Eindrücke vom IC-7300 .....". FA war heute im Briefkasten, also niegel-nagel-neu dann auch im Handel für Nicht-Abonnenten (4,90 Euro).
73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum