Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Du kannst getrost die Drittanbieterversion vom Chinabasar nehmen.
Und mit den USB-Serial-Chips hast du auf Linux absolut Null Sorgen, weil der Standardkernel Treiber für etwa 20 verschieden USB-Seriellchips mitbringt. Habe bisher noch kein Kabel, Modul oder sonst was mit einem solchen Chip getroffen, der nicht von selbst angesprungen wäre. Die meistverwendeten Chips sind die FTDI FT232, der Prolific PL2303 und der CP210x - die dürften zusammen sicher mehr als 95% der verbauten USB-Serial-Converter ausmachen und laufen alle problemlos auf Linux


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Super :P dann kann ich mir also ohne Sorgen eins dieser CT-62 USB-Nachbauten von China via eBay kaufen. Welches von diesen zwei soll ich nehmen?

[url=http://www.ebay.de/itm/USB-to-CT-62-CAT-Adapter-data-cable-for-YAESU-FT-817-FT-857-FT-897-FT817D-FT879D-/251688768779?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a99d1d50b:pwsc77zh]Das hier für fünf Euro paar Zerquetschte ohne abgebildete CD[/url:pwsc77zh] ....

oder ....

[url=http://www.ebay.de/itm/USB-CT-62-CAT-Kabel-fur-Yaesu-FT-100D-FT-817ND-FT-857D-FT-897D-/400935940057?hash=item5d59a4efd9:pwsc77zh]das andere für sieben paar Zerquetschte mit CD[/url:pwsc77zh] ?

Ich hoffe CHIRP wird vollends ausreichen dafür, um meine Programmspeicherplätze wie gewünscht zu konfigurieren und dass HamRadioDeluxe bzw. cqrlog damit funktioniert, um den TRX bedienen zu können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
@Hertz

Ich kann Dir nur raten, ein Kabel mit FTDI-Chip zu kaufen und keins mit Prolific. Unter XP mag das noch halbwegs gehen. Unter Windows 8 muß man schon tricksen (alten Treiber verwenden), damit es überhaupt geht. Bei mir gab es dann ständig Abstürze wegen des alten Treibers.

Habe das Kabel dann entsorgt, eins mit FTDI-Chip drangehängt, und betreibe den ft-897 seither ohne Probleme. Preislich tun die sich kaum etwas.

Das Signalink USB hat eine eingebaute Soundkarte, so daß sich hier der Preis relativiert. Die Pegel können auch bequem am Signalink eingestellt werden. Ferner gibt es fertige Kabelsätze, u.a. auch für einen K(x)3.

Das Interface brauchst Du auch, wenn Du DIGITAL VOX nutzen möchtest.

@DJ3UE

Die DATA-Buchse hat laut Handbuch einen AFSK-Eingang, und die Digital Vox reagiert auch auf Soundpegel.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
[quote]
[url=http://www.ebay.de/itm/USB-to-CT-62-CAT-Adapter-data-cable-for-YAESU-FT-817-FT-857-FT-897-FT817D-FT879D-/251688768779?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a99d1d50b:29dmqtjs]Das hier für fünf Euro paar Zerquetschte ohne abgebildete CD[/url:29dmqtjs] ....

oder ....

[url=http://www.ebay.de/itm/USB-CT-62-CAT-Kabel-fur-Yaesu-FT-100D-FT-817ND-FT-857D-FT-897D-/400935940057?hash=item5d59a4efd9:29dmqtjs]das andere für sieben paar Zerquetschte mit CD[/url:29dmqtjs] ? [/quote]

[quote]Ich kann Dir nur raten, ein Kabel mit FTDI-Chip zu kaufen und keins mit Prolific.[/quote]
welches von diesen zwei hat aber einen FTDI-Chip, woher soll ich das denn wissen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Bei den Noname-Produkten kannst du nicht wissen, welcher Chip drin ist; allerdings kann ich wirklich nur sagen, dass ich mit keinem der drei meistverbreiteten auf Linux irgendwelche Probleme gehabt hätte. Ich bestell regelmässig USB-Seriellmodule für den Selbstbau, da die meisten Microcontroller eine UART-kompatible Schnittstelle haben und auch computerseitig die Programmierung von Software für den Seriellport einfacher ist als für selbstgebaute USB-Devices. Diese Module haben mal einen CP210x, ein anderes hat einen Prolific und wieder andere haben einen FTDI drauf - von der Verwendung und Zuverlässigkeit konnte ich keinerlei Unterschiede merken - wenn ich nicht im syslog schaue, merke ich so gar nicht, ob ich jetz eines mit FTDI oder eines mit Prolific Chip eingesteckt hab.
Das Nette an den FTDI ist, dass manche mit einem EEPROM kommen, worin man eine Seriennummer speichern kann, was das eindeutige Zuweisen von Devicenamen via udev erleichtert.
Zum Betrieb dieser verschiedenen Chips auf Windows kann ich nichts sagen; man hört aber immer mal wieder von irgendwelchen Scheissereien mit den Treibern - für Linux ist dieses Problem jedenfalls hinfällig...
Und die CD zum Kabel kannst du dir schenken, wirst für Linux nie in die Verlegenheit kommen, sie zu benötigen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
HB9EVI: danke für diese ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir einfach [url=http://www.ebay.de/itm/USB-to-CT-62-CAT-Adapter-data-cable-for-YAESU-FT-817-FT-857-FT-897-FT817D-FT879D-/251688768779?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a99d1d50b:hguillwt]das hier für 5,88 EUR[/url:hguillwt] bestellen und hoffentlich mit HamRadioDeluxe, CQrlog und CHIRIP hoffentlich glücklich werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Die mit FTDI-Chip haben keine Treiber-CD dabei, weil sie auch so in Windows eingebunden werden können.

ich habe den hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/CAT-Kabel-Yae ... 1148406380

Ist auch mit Linux getestet.

Aber wenn es Dir ums Geld geht, wird er Dir wohl zu teuer sein...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Hallo Günther,

danke für dein Posting. Wenn das Kabel für 5,88 EUR für mein Vorhaben unter Linux taugt, wieso dann eins für 23 EUR kaufen? ;) ich habe das Kabel aus China für die 5,88 EUR schon bestellt und bin mal gespannt ob es funktioniert. Danke aber für den Link. Falls ich das je brauchen werde, hab ich das jetzt ja parat.

73
Micha


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Auf meinem bevorzugten Chinabasar (aliexpress) wird angegeben, dass in den Teilen ein PL2303 verbaut ist

[url:38uil9s5]http://www.aliexpress.com/item/USB-CT-62-CAT-Cable-for-Yaesu-FT-100-FT-817-FT-857-FT-897-FT/32328826033.html[/url:38uil9s5]

werd mir bei Gelegenheit vielleicht auch mal eines posten...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Hallo nochmal,

bin aus dem Urlaub zurück und habe heute [url=http://www.ebay.de/itm/USB-to-CT-62-CAT-Adapter-data-cable-for-YAESU-FT-817-FT-857-FT-897-FT817D-FT879D-/251688768779?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a99d1d50b:2ivvehin]das bestellte Kabel für 5,88 EUR[/url:2ivvehin] im Briefkasten gefunden. Zur Info an diejenigen, die sich dafür interessieren: Wenn ich es unter Linux einstecke, wird folgendes mitprotokolliert..

[code:2ivvehin]
==> /var/log/messages <==
Aug 29 19:53:00 mhr7v kernel: [34077.630535] usb 1-1: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
Aug 29 19:53:01 mhr7v kernel: [34077.759174] usb 1-1: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
Aug 29 19:53:01 mhr7v kernel: [34077.759177] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Aug 29 19:53:01 mhr7v kernel: [34077.759178] usb 1-1: Product: USB-Serial Controller
Aug 29 19:53:01 mhr7v kernel: [34077.759179] usb 1-1: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
Aug 29 19:53:01 mhr7v mtp-probe: checking bus 1, device 5: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-1"
Aug 29 19:53:01 mhr7v mtp-probe: bus: 1, device: 5 was not an MTP device
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971057] usbcore: registered new interface driver usbserial
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971080] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971098] usbserial: USB Serial support registered for generic
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971622] usbcore: registered new interface driver pl2303
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971645] usbserial: USB Serial support registered for pl2303
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.971670] pl2303 1-1:1.0: pl2303 converter detected
Aug 29 19:53:02 mhr7v kernel: [34078.972295] usb 1-1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
[/code:2ivvehin]

Es handelt sich also um ein Prolific Gerät. Ich werde bei Gelegenheit mit Chirp testen und nochmals berichten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Tja, soweit sieht das gut aus; dann berichte, wenn du mit chirp dran bist...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Bei Chirp hab ich folgende Einstellungen gewählt:

[img:4xw4f1to]http://abload.de/img/unbenanntd6ple.png[/img:4xw4f1to]

Allerdings hab ich einen "Zugriff verweigert" Fehler zurückbekommen. Dann hab ich Chirp wieder geschlossen und via "root" gestartet. Hab einfach ein Root-Terminal geöffnet und "chirp" ausgeführt. [color=#004000:4xw4f1to]Danach hat das gleich auf Anhieb mit CHIRP geklappt und ich konnte die Einstellungen und Speicher meines FT-857D problemlos auslesen.[/color:4xw4f1to] :)

Nebenbei erwähnt: Ich verwende Chirp Version 0.4[b:4xw4f1to].0[/b:4xw4f1to] da ich auf Debian Jessie 8 arbeite und dies eben die aktuellste Version in den Paketquellen von Debian stable ist. Ich weiß, dass die aktuellste CHIRP Version 0.4[b:4xw4f1to].1[/b:4xw4f1to] ist, aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht das tar.gz source Paket herunterzuladen und manuell zu installieren. Ich denke die 0.4.0 sollte vollkommen ausreichen, lasse mich aber gerne des Besseren belehren...

Kann mir jemand erklären, wie ich CHIRP auch [u:4xw4f1to]ohne root-Rechte[/u:4xw4f1to] betreiben kann, damit Chirp auf das device [b:4xw4f1to]/dev/ttyUSB0[/b:4xw4f1to] zugreifen darf [b:4xw4f1to]?[/b:4xw4f1to] Kann es sein, dass ich meinen normalen User einfach in die Gruppe "users" hinzufügen muss, damit er auf /dev/ttyS* bzw. /dev/ttyUSB* devices zugreifen darf? ich werd das morgen mal probieren ...

Allerdings konnte ich CQRlog nicht zum Laufen bekommen. In der CQRlog Einstellung habe ich unter [[i:4xw4f1to]File[/i:4xw4f1to]] --> [[i:4xw4f1to]Preferences[/i:4xw4f1to]] --> [[i:4xw4f1to]TRX Control[/i:4xw4f1to]] folgendes eingegeben:

[img:4xw4f1to]http://abload.de/img/clipboard01obqzv.jpg[/img:4xw4f1to]

jedoch tut sich absolut gar nichts im Fenster "TRX Control". Deshalb hab ich im Folgenden versucht, [u:4xw4f1to]direkt[/u:4xw4f1to] mittels dem "[b:4xw4f1to]rigctrl[/b:4xw4f1to]" [u:4xw4f1to]Befehl[/u:4xw4f1to] zu testen, um zu sehen ob ich den TRX überhaupt ansprechen/steuern kann.

[list:4xw4f1to]
[*:4xw4f1to] Root-Terminal geöffnet, damit ich auch auf das device /dev/ttyUSB0 zugreifen kann[/*:m:4xw4f1to]
[*:4xw4f1to] "rigctl -l" ausgeführt, um die ID meines Transceivers ausfindig zu machen. Ich benötige für den Yaesu FT-857D die ID=122[/*:m:4xw4f1to]
[*:4xw4f1to] "rigctl -m 122 -r /dev/ttyUSB0" ausgeführt und dort den Befehl "f" eingegeben, um meine aktuell ausgewählte Frequenz der VFO auszulesen.[/*:m:4xw4f1to][/list:u:4xw4f1to]

Das klappte jedoch nicht, ich krieg sofort einen timeout-Fehler. Ich habe auch verschiedene Baud-Raten probiert:

rigctl -m 122 -r /dev/ttyUSB0 -s 9600
rigctl -m 122 -r /dev/ttyUSB0 -s 4800
rigctl -m 122 -r /dev/ttyUSB0 -s 2400
rigctl -m 122 -r /dev/ttyUSB0 -s 1200

Wenn mir auch hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Hallo

Probier mal, ob's ausreicht, deinen User in die group 'dialout' zu packen; ansonsten müssen wir eine udev-rule stricken; hab eine, allerdings auf dem Shackrechner, und den mag ich heut nicht mehr anschalten.

und rigctl ist so eine Sache; was von den Anwendungsprogrammen via hamlib normalerweise ohne Probleme arbeitet, macht oft Zicken mit rigctl; das muss ich zuerst auch auf dem Shackrechner ausprobieren...

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Hallo Pascal,

das mit der "dialout" Gruppe hatte ich probiert, hat jedoch nichts gebracht in meinem Fall. Das ist glaub nur für "Ubuntu" gültig. Bei Debian sollte es die Gruppe "users" ein, die der User angehören muss. habe jetzt in einem englischsprachigen Blog gelesen, dass man [b:pebzd3uj]Baudrate 38400[/b:pebzd3uj] verwenden sollte bei [i:pebzd3uj]rigctl[/i:pebzd3uj].

Werde also morgen beides mal ausprobieren, um meine zwei offenen Fragen, bzw. Probleme zu klären. Werde natürlich berichten


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT-857D an PC anschließen
Mit dem SCU-17 wär das nicht passiert ;)

73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum