Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote][quote]Minimalisten sind kommerziell gesehen, eher verpöhnt und schaden eigentlich dem AFu im Fortbestand und in der Weiterentwicklung neuer Geräte.[/quote]

Das ist aber starker Tobak, den du da äusserst. Ich behaupte mal, dem Fortbestand des Afus ist sicher mehr gedient mit möglichst vielen Leuten, die auch selbst mal was bauen und nicht nur ein Steckdosenamateur-Dasein fristen. Was du da behauptest, bedeutet ja nichts anderes, als dass der Afu wie auch dessen Fortbestand von der 'Gnade' der kommerziellen Herstellern abhängt - was ist denn das für eine schräge Sichtweise?!
Der Afu lebt von mir aus gesehen einzig und allein von den OMs/YLs, die in betreiben - und der sach- und fachkundige Operator ist da sicher der bessere Garant für eine gutplazierte gesellschaftliche Stellung des Afus.
Zudem: nur weil ich nicht zig Tausende in ein einzelnes Funkgerät investieren kann, schade ich also dem Afu? Ehrlich gesagt investiere ich das Geld lieber in ordentliche Messgeräte, die es mir ermöglichen, selbst gute Geräte für den Afu zu bauen - ich betrachte den Afu nämlich nicht als exklusive Spielwiese der kommerziellen Hersteller...

just my two cents
73
Pascal[/quote]

Hallo Pascal,
vierlleicht habe ich unglücklich formuliert, aber da hast Du mich nun wirklich völlig falsch verstanden. Ich habe extra geschrieben, [u:1sdjrvns]aus kommerzieller Sicht[/u:1sdjrvns], d.h. wenn kaum noch jemand Neugeräte kaufen würde, fehlt auch der AFu-Industrie die Motivation, die Basis, neue Geräte zu entwickeln und Forschung zu betreiben, weil sich der AFu-Zweig dann einfach aus kaufmännischen Erwägungen nicht mehr rentiert. Schau' Dich doch um, z.B. den Run auf die bekannten, neuen Automatik-Transistor-Pa's, Flaggschiffen mit allen, erdenklichen Möglichkeiten und sonstigen AFu-Spielsachen.
Stell' Dir nur mal vor, ICOM, YAESU, KENWOOD und wie sie alle heißen, stellen die Produktionen wegen Unrentabilität ein. Übrig bleibt letztendlich ein kleines Häuflein Individualisten mit meist elektronischem Berufs/Hintergrundwissen und die so abfällig genannten Steckdosenamateure fallen zwangsläufig im Laufe der Zeit völlig weg und glaube mir, das sind sicher auch nicht wenige. Ich glaube aus Deinen Aussagen herauszuhören, das ein "echter" Funkamateur umfassende Kenntnisse im Gerätebau haben muss. Nein, muss er nicht, es genügt völlig, seine Geräte, die er im AFu verwendet, im Griff zu haben.

Auch wenn ich bespielsweise einen Hang zu den alten Geräten habe, heißt auch das noch lange nicht, das ich mir kein neues Gerät kaufen werde und ja auch gekauft habe. Was würde denn geschehen, wenn die Umsatzzahlen der renomierten TRX-Hersteller massiv in den Keller gehen würden.
Es sagt doch niemand, das der AFu ausschließlich eine Spielwiese der Hersteller sein soll, aber ein unbedeutender Teil des AFu's ist er aber auch nicht, inclusive aller sonstiger Zulieferer, das hört ja schließlich nicht beim hochmodernen TRX auf, das betrifft auch Deine genannten Messgeräte, die Du ja wohl auch nicht durchgängig selber baust.
Ich hoffe, Du hast nun verstanden, was ich sagen wollte. Ein Rädchen greift in das jeweils Andere, es ist eine große Gemeinschaft, inclusive der Industrie. Ich habe nur mal die Sicht der Industrie gegenüber den von mir genannten Minimalisten aufgezeigt, nicht aus der Sicht der gesamten Gemeinschaft.

vy 73
Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hallo Alois

Danke für die Präzisierung - ich seh schon, worauf du abzielst - damit liegst du sicher nicht falsch.
Allerdings ist es doch auch so, dass durch das fehlende Wissen, oder in gewissen Fällen wohl auch nur durch pure Ignoranz, 1. die Hersteller quasi machen können, was sie wollen, weil der Kunde sowieso alles unhinterfragt kauft, wie schlecht es nun auch designed ist und 2. vielen FA das Rüstzeug fehlt, selbst eine objektive Bewertung der zu kaufenden Artikel treffen kann.
Natürlich muss nicht jeder FA einen umfangreichen Messgerätepark haben - aber es war wohl in der Geschichte des Afu nie leichter, an Geräteuntersuchungen und Messwerte heranzukommen als heutzutage - nur leider scheint das verpönt zu sein, weil dann schnell von den ppm-Fanatiker gesprochen wird - das ist dann quasi das Gegenstück zum Steckdosenamateur.
Ich finde es jedenfalls eine überaus ignorante Einstellung, über die offenkundigen Mängel vieler Geräte einfach hinwegzusehen, die vorliegenden Messwerte als Fanatismus einiger weniger 'Nerds' abzutun und weiterhin den Schrott munter zu kaufen, den uns die Hersteller unterzujubeln versuchen.
Wie beim Thema 991er zu sehen, scheinen vielen FA Begriffe wie Phasenrauschen jedenfalls unbekannt zu sein - und ich gebe rejection recht, wenn er sagt, dass auch wir 'Fachleute' sind - also warum kaufen sie dann Geräte, die bekanntermassen Mängel haben - ich habe dafür nur zwei Erklärungen:

- pure Ignoranz, weil der Egoismus sowieso allgegenwärtig ist und niemand mehr auf den anderen Rücksicht nimmt - oder
- pures Unwissen, weil den Leuten die Kenntnis fehlt, die sie eigentlich als FA mitbringen sollten

Welches von beiden nun schwerer wiegt, möge jeder selbst für sich entscheiden...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Es reicht eben nicht wenn man die Prüfungsfragen im Technikteil auswendig lernt...
Vieles wird einem erst richtig bewusst wenn man einen Empfänger baut und was nich so richtig funktioniert.
Phasenrauschen ist sicher auch sowas das man selber erlebt haben sollte, dann gehts besser in den Kopp rein ;)

Mal selber ne PLL stricken..
Sicher kann man nicht die grossen Geräte der Industrie nachbauen, aber ein kleines mono oder duoband Kurzwellengerät sollte schon drinnen sein. QRP Geräte bieten sich da an.
Und wenns "nur" ein Bausatz ist..alles besser als nix ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]- pure Ignoranz, weil der Egoismus sowieso allgegenwärtig ist und niemand mehr auf den anderen Rücksicht nimmt - oder
- pures Unwissen, weil den Leuten die Kenntnis fehlt, die sie eigentlich als FA mitbringen sollten.[/quote]
Es wird wohl mal das eine, mal das andere sein, und darüber hinaus werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Etwas nicht zu wissen, ist aber nicht a priori eine Schande – solange man lernbereit bleibt und sich mit einer Materie tatsächlich auseinandersetzt, ehe man sich eine abschließende Meinung dazu bildet.

Hier sehe ich übrigens ein breites Betätigungsfeld auch für die Verbände, die z.B. ihre Medien durchaus dazu nutzen könnten, ein wenig Weiterbildung zu betreiben (was sie in gewissem Maß ja auch schon versuchen). Dazu könnte dann eben auch gehören, dass man bei Gerätetests festgestellte Schwächen deutlich benennt und nicht nur für Kundige durch die Blume andeutet. Und dass man Faktoren wie das erwähnte Phasenrauschen dann vielleicht in einem Kasten mit 40-50 Zeilen kurz erklärt (was einem versierten Technikjournalisten noch ein gutes Stück eingängiger gelingen sollte als beispielsweise die Aufbereitung im einschlägigen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenrauschen:6g1j6hqr]Wikipedia-Artikel[/url:6g1j6hqr]). OV-Abende mit einem kurzen Referat zu einem technischen Thema einzuleiten, bewährt sich im einen oder anderen OV ebenfalls und hilft dabei, den Nimbus der Messwert-Esoterik auszuräumen.

Vielleicht sind bei all dem auch die durch Beruf oder Studium einschlägig vorbelasteten OM/YLs gefragt, Wissen aktiv zu verbreiten und dabei auch schon einmal deutlich über das vermutete Wissensniveau des Publikums hinauszugehen. Schaden wird's sicher nicht, und gerade bei älteren FA hat sich durch Hobby und/oder Berufsleben zuweilen so viel Wissen und Erfahrung angesammelt, dass es eine echte Schande ist, das brachliegen zu lassen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Nun, um das Thema 991 und Phasenrauschen nochmal aufzugreifen...

Pauschal den Käufern Ignoranz oder Unwissenheit vorzuwerfen ist aus meiner Sícht Unrecht.
Ich persönlich habe den TRX schon länger als es den FA Testbericht gibt. Was Phasenrauschen ist, ist mir durchaus bekannt.

In meiner (unmittelbaren) Nähe gibt es ein paar Funkamateure. Da hat sich noch keiner bei mir gemeldet, dass etwas
nicht in Ordnung sei. Das kann natürlich viele Gründe haben.

Eurer Meinung nach müsste ich jetzt was machen?
- den Betrieb einstellen?
- das Gerät verschrotten?
- den Hersteller verklagen?

Ich werde ignorant nichts davon tun und mich weiter an den Digimodes mit dem Gerät erfreuen.
Ich wohne auf dem Land, da störe ich (scheinbar) niemand. ...und nicht alle Funkamateure sind
"rund um die Uhr" aktiv. Möglicherweise habe ich einfach das Glück, dass keiner meiner Nachbaramateure
zur gleichen Zeit wie ich aktiv ist. Oder ich rausche nicht ;-)

Schönen Tag!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]Schon wieder 991-Bashing? Echt jetzt? Ich kann's nimmer hören/lesen... Dass ein Gerät der unteren Preisklasse nicht den Maß aller Dinge darstellt, versteht sich doch von selbst. Da kann man keinen Hilberling erwarten...[/quote]soso,
da ist das Benennen von Fakten jetzt schon Bashing.... :shock:
Fakt ist, das der FT991 in einigen technischen Merkmalen sehr mangelhaft ist und unter bestimmten Vorraussetzungen andere Funkamateure im Betrieb empfindlich stören kann.
Fakt ist auch das dieses nicht im Zusammenhang mit dem Preis zu sehen ist.
Dieser ist aber immerhin so hoch das der TE keine Überlegungen an den Erwerb dieses Gerätes zu verschwenden braucht. :mrgreen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]
und den hier noch:
- Yaesu hat noch nie was schlechtes auf den Markt gebracht, bei denen ist alles Tip Top!
[/quote]
Meine Erfahrungen zu Yesus:
Das Gefummel am FT-817 oder FT-857 ist zwar nicht jedermann Sache, aber warum sind die beiden schon seit über 10 Jahren ohne echte Konkurrenz?
Über die Mobil-Duobander FT-5200 und FT-8100 gibts nichts zu klagen.
Aber das Handgerät FT-1D ist die schlimmste Bedienung in meiner üppigen Handgeräte-Sammlung.
Noch schlimmer als ein Baofeng UV-5R.

Aber mal davon abgesehen:
Wenn ich mir hier so den Verlauf der Überschrift durchsehe, würde ich als Themenstarter auch seit zwei Wochen nicht mehr mitlesen... ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]Fakt ist auch das dieses nicht im Zusammenhang mit dem Preis zu sehen ist.[/quote]

Wenn man sieht, daß Alinco-Geräte für 1/2 bzw. 2/3 des Preises technisch solide da stehen und deutlich bessere Werte haben, sehe ich das ähnlich. Die haben andere Macken, aber die HF - um die es letztendlich geht - ist in Ordnung! Auch der hier schon genannte TS-480 machts besser und ist mit etwa 850 EUR recht günstig NEU zu haben, wobei er gebraucht auch selten unter 600 fällt. OK, ihm fehlt VHF/UHF - das einzige Argument, was ich gelten lassen würde!


[quote]Da hat sich noch keiner bei mir gemeldet, dass etwas nicht in Ordnung sei. Das kann natürlich viele Gründe haben.[/quote]

Ganz sicher. Evtl. wird es aufgrund der eigenen Betriebsgewohnheiten (Zeiten, Bänder, etc.) primär nicht wahrgenommen. Bei meinem direkten Nachbarn würde ich auch nicht das Signal absuchen, weil ich weiß, daß er mir in der Nähe das Band verstopft.


[quote]Wenn ich mir hier so den Verlauf der Überschrift durchsehe, würde ich als Themenstarter auch seit zwei Wochen nicht mehr mitlesen... [/quote]

Das ist richtig. Solange aber das Motto existiert "Schön ist gleich gut!", werden solche Diskussionen immer eskalieren.


73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hi DG7NFX,
solange das Gerät nicht gegen geltende Vorschriften verstösst musst du es nicht verschrotten...
Aber hier gehts auch eher um Leute die noch VOR der Kaufentscheidung stehen und so Fehler vermeiden können.
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Natürlich beherbergt der AFu alleine durch seine Möglichkeiten ein breites Spektrum nicht nur an Möglichkeiten je nach Interessenschwerpunkt, sondern auch die verschiedenen Charakteren, die den AFu Ihren persönlichen Möglichkeiten nach betreiben und das ist auch gut so.
Jeder wird ja froh sein, das es innerhalb der Funkamateure echte Spezialisten mit umfangreichem Equipment gibt, die in der Lage sind, Fehler in neuen TRX zu erkennen, zu diskutieren und die Ergebnisse denen mitteilen, die eben nicht so ausgerüstet sind. Ich will ja garnicht wissen, wieviel TRX einfach gekauft werden, nur weil sie gut aussehen, viel mehrfach belegte Knöpfe haben, von denen die meisten nie gebraucht werden.Es fängt ja schon damit an, das es meist absolut unmöglich ist, neue TRX im dirkten Vergleich zu Hause an ein und der selben Antenne ausführlich zu testen. Schwachstellen zeigen sich für den "gemeinen" Amateur oft genug erst nach Ablauf der jeweiligen Garantie....

Somit sind wir wieder am Anfang des Threads. Empfehlungen zur Anschaffung eines gebrauchten Transceivers sind ja auf der Basis von langen Erfahrungen mit dem jeweiligen Teil möglich und selbst hier gehen die Meinungen auch schon wieder auseinander, bei unterschiedlichen Anforderungen an das jeweilige Gerät.
Um für sich selbst erst mal zu klären, ob der AFu als Wiedereinsteiger für den Einzelnen interessant sein kann, reicht m.E. ein einfacher, bewährter TRX für wenig Geld allemal aus. Der ist ggf. ohne Verlust genauso schnell wieder verkauft, wie man ihn erworben hat. Die Qual der Wahl kommt dann erst.....

[quote]- pure Ignoranz, weil der Egoismus sowieso allgegenwärtig ist und niemand mehr auf den anderen Rücksicht nimmt - oder
- pures Unwissen, weil den Leuten die Kenntnis fehlt, die sie eigentlich als FA mitbringen sollten.[/quote]
Es wird wohl mal das eine, mal das andere sein, und darüber hinaus werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

[quote]Etwas nicht zu wissen, ist aber nicht a priori eine Schande – solange man lernbereit bleibt und sich mit einer Materie tatsächlich auseinandersetzt, ehe man sich eine abschließende Meinung dazu bildet.

Hier sehe ich übrigens ein breites Betätigungsfeld auch für die Verbände, die z.B. ihre Medien durchaus dazu nutzen könnten, ein wenig Weiterbildung zu betreiben (was sie in gewissem Maß ja auch schon versuchen). Dazu könnte dann eben auch gehören, dass man bei Gerätetests festgestellte Schwächen deutlich benennt und nicht nur für Kundige durch die Blume andeutet. Und dass man Faktoren wie das erwähnte Phasenrauschen dann vielleicht in einem Kasten mit 40-50 Zeilen kurz erklärt (was einem versierten Technikjournalisten noch ein gutes Stück eingängiger gelingen sollte als beispielsweise die Aufbereitung im einschlägigen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenrauschen:1n9sel2d]Wikipedia-Artikel[/url:1n9sel2d]). OV-Abende mit einem kurzen Referat zu einem technischen Thema einzuleiten, bewährt sich im einen oder anderen OV ebenfalls und hilft dabei, den Nimbus der Messwert-Esoterik auszuräumen.

Vielleicht sind bei all dem auch die durch Beruf oder Studium einschlägig vorbelasteten OM/YLs gefragt, Wissen aktiv zu verbreiten und dabei auch schon einmal deutlich über das vermutete Wissensniveau des Publikums hinauszugehen. Schaden wird's sicher nicht, und gerade bei älteren FA hat sich durch Hobby und/oder Berufsleben zuweilen so viel Wissen und Erfahrung angesammelt, dass es eine echte Schande ist, das brachliegen zu lassen.

73
Hans [/quote]

Ja, das kann ich voll unterschreiben, Hans.
Natürlich ist es bei einer Beschäftigung mit alten TRX, so wie ich es betreibe, unerlässlich, auch geradezu zwangsläufig, sich mit der Technik zu beschäftigen, um die alten TRX am Leben zu halten. Dabei ist Dein letzter Absatz besonders hervor zu heben , aber auch manchmal in der Realität besonders traurig. Ich hätte zu gern eine Art Mentor, der mir den einen oder anderen Tipp am "lebenden Objekt" geben kann, hab' ich aber nicht. Es bleibt mir also nur der mühsame Weg, mich selbst mit einschlägiger Literatur durch die Materie zu kämpfen, auch das geht, wie so mancher TRX, der hier bei mir steht, eindrucksvoll beweist und selbst dieser Umstand macht zwar in punkto Vereinsleben etwas nachdenklich, aber letztlich auch ein bisschen stolz, wenn man aus eigener Kraft, ohne fremde Hilfe bewiesen hat, das man nicht völlig unbedarft ein doch anspruchsvolles Hobby betreibt. Des Mangel vereinsinterne Fortbildung ist ein auch mir nicht unbekanntes Problem, was durchaus zu berechtigten Frage führen kann, wofür brauche ich den Verein dann eigentlich noch.....

vy 73 Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Falls der Themenstarter noch mitliest und bisher zu keinem Ergebnis gekommen ist: In „Antons Funkperlen“ gab es in den letzten Tagen mehrere Beiträge, in denen der Autor eine Reihe auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffende Transceiver von [url=http://funkperlen.blogspot.de/2015/08/gute-alte-kw-transceiver-teil-1-die.html:11z4tsq7]Icom[/url:11z4tsq7], [url=http://funkperlen.blogspot.de/2015/08/gute-alte-kw-transceiver-teil-2-die.html:11z4tsq7]Kenwood[/url:11z4tsq7] und [url=http://funkperlen.blogspot.de/2015/08/gute-alte-kw-transceiver-teil-4-yaesus.html:11z4tsq7]Yaesu[/url:11z4tsq7] kurz beschreibt und seine Einschätzung dazu abgibt. Was er schreibt ist einerseits sicher von persönlicher Erfahrung geprägt, aber andererseits ebenso sicher lesens- und erwägenswert.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Uuppss, ich wollte doch nur ein paar Tips haben...
Beruhigt Euch wieder... :-)

Also nach allen Beiträgen, Vorschlägen kann ich für mich feststellen, dass ich

1. vorerst kein 'neueres' Gerät haben möchte, dessen Bedienfeld mehr einem Control Panel des Space Shuttle gleicht...
2. festgestellt habe, dass man nie zu 100% sicher sein kann, dass gebrauchte Ware auch vollständig fehlerfrei ist.
3. aus 2.) folgere, dass bei einer Entscheidung letztlich auch ein wenig Bauchgefühl bei mir dabei sein wird ungeachtet technischer Gegebenheiten und Tatsachen.

Wir reden ja nun nicht über Anschaffungen im Wert von x-tausend Euro. Klar will man auch 500 Euro nicht gerne in den Sand setzen, aber wenn's passiert, dann passiert's (obwohl ich eigentlich zuversichtlich bin, das dass nicht passieren wird.).
Wie auch immer, aus den Beiträgen hier kann ich ja nun doch entnehmen, dass sich viele einig sind, von welchen Geräten man doch die Finger lassen sollte (z.B. FT 747).
Mittlerweile habe ich TX-Freigabe an einigen Remote Transceiver via rcforb und werde da erst einmal aktiv sein. Werde mich mal intensiver beim Flohmarkt in Dortmund am 5.12.2015 umsehen, zumal dass bei mir um die Ecke ist. Denke, dass ich da nicht nur den einen oder anderen (gebrauchten) Transceiver finden werde, sondern auch alles was man sonst noch 'drum herum' braucht (Tuner, Kabel, Steckverbindungen usw.). Ist ja nach 30 Jahren alles nicht mehr vorhanden...

73, Theo


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
[quote]...Werde mich mal intensiver beim Flohmarkt in Dortmund am 5.12.2015 umsehen, zumal dass bei mir um die Ecke ist. Denke, dass ich da nicht nur den einen oder anderen (gebrauchten) Transceiver finden werde, sondern auch alles was man sonst noch 'drum herum' braucht (Tuner, Kabel, Steckverbindungen usw.). Ist ja nach 30 Jahren alles nicht mehr vorhanden...[/quote]Hallo Theo,
das ist eine gute Idee. Dort hat man auch die Chance zu einigermassen realistischen Preisen fündig zu werden und man kann sich einen Eindruck von dem Verkäufer verschaffen...
Ich würde halt nur schauen was du so bekommst. Geräte die zu ihrer Neuzeit nicht gut waren sind es heute eben auch nicht.
Wenn du für kleines Geld (ca.200€) einen IC730 schnappen kannst, dann nimm den. Es ist eines der wenigen älteren Geräte von Icom die als elektrisch robust gelten und hat einen ganz ausgezeichneten Empfänger. Es fehlt nur 160m...

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Bei manchen Flohmärkten gibts auch einen Funkgeräte Messstand. Da kannste deine Kiste VOR dem Kauf mal kurz checken lassen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder: Fragen zur Anschaffung gebrauchter KW Transc
Hallo Theo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Geräten gemacht:
Icom: 728, 729, 737A, 738, 736 (=738 + 6m Band)
Kenwood: TS-570 D/G oder S/G (selbes Gerät mit zusätzlich 6m)
Yaesu:Für den Einstieg den 897D
Elecraft K2

Klassiker:
IC-751a, IC-765 (etwas teurer), FT-990 oder Drake TR-7 :)

73, Elmar


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum