Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finde den Störer!
Hallo Gemeinde,

an meinem QTH (reines Wohngebiet, Ortsrand, keine Industrie in der Nähe) habe ich auf 20m einen konstanten Störpegel von S7 (in einen Monoband-Dipol 7m über Grund, direkt am Haus). Die unteren Bänder sind komplett unbenutzbar, auf 80m zeigt der NRD525 am Langdraht 9+10db Lärm, Mittelwellenempfang ist ganz unmöglich, dauerhaft S9+40db.

Heute bin ich mit einem kleinen Weltempfänger auf die Suche nach herausragende Störern im Haus gegangen. Leider ist mir nichts besonderes aufgefallen. Klar, wenn man mit dem Empfänger (Antenne eingeschoben, SSB) direkt an ein Gerät rangeht, geht der Rauschpegel hoch. Je nach Gerät ist dann nach 20cm - 1m Abstand nix besonderes mehr zu hören. Störquellen gibts halt ohne Ende (Wandwarzen, EVG für Leuchtstoffröhren, Computer etc.)... die Masse machts vermutlich.

Irgendwelche Ideen, ob und wie man da vorgehen könnte?

Martin DB2MJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Guten Morgen Martin,

Ich hatte bis vor kurzem einen ganz ähnlichen Fall; von einem Tag auf den anderen Lärm über S9, sogar mitten in der Nacht wo die Nachbarschaft die Jubelelektronik eigentlich aus haben sollte. Das ging soweit, dass ich mein ganzes Haus stromlos gemacht und eine Autobatterie ins Shack (Dachboden 8) ) geschleppt habe. Ergebnis: fast himmlichsche Ruhe trotz einer ganzen Menge Jubelelektronik in der Nachbarschaft inkl. PlasmaTVs und PLC. :twisted:

Übeltäter war schlußendlich das Netzteil des DSL Routers der sich ganz unten im Haus im Flur befindet. Unter der Treppe. LMAO
Herausgefunden habe ich das durch Zufall; Ich hatte nämlich plötzlich auch mit massiven Einschränkungen der DSL Bandbreite zu kämpfen (bis hin zu Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten). Von einem Telekomiker kam dann der Wink mit dem Zaunpfahl (DSL liegt von der Frequenz her ja im Mittelwellenbereich), mal mit einem MW Empfänger um den Router zu schleichen ob da was störendes zu hören ist... Bingo.
Meine Frau hatte beim Saubermachen die Kabel bzw. Netzteile des Routers und Telefons im Flur neu angeordnet und so lag das Netzteil zu dicht am Router und schoss diesen ab.


Dies nur als Anekdote, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Mein Plan war ursprünglich, alle Sicherungen der Reihe nach wieder einzuschalten um so den Störer eingrenzen zu können. (Altbau mit drei Etagen und nicht ganz so übersichtlicher elektrischer Anlage). Wenn auf diese Weise grob eingegrenzt, nach und nach alle Geräte abstecken bis die Störung weg ist.

Hat einer Deiner Nachbarn so eine Teichpumpe mit Wasserspiel? Mir ist ein Fall bekannt, wo sich jemand fast in den Wahnsinn gesucht hat bis sich herausstellte, dass der Nachbar so ein Teil (externe Pumpe in Pflanzstein versteckt) an der Hausmauer (Reihenhäuser) aufgestellt hatte...

73 de


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Hi Martin,

ev. kannst du ja einen 80m Fuchsjagt Peilempfänger ausleihen, damit bekomsmt du schon mal ne klare Richtung wenns EIN Breitbandstörer ist...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Bei mir stört eine LED-Lampe den UKW-Radioempfang. Da diese jedoch nur sehr selten eingeschaltet ist (und dann durch mich), habe ich nicht untersucht, wo und wie stark das Ding sonst noch rumsabbert. Überraschungen der besonderen Art können also bei jedem Einschalten des Empfangsgerätes plötzlich auftauchen; wo gestern noch alles schwach vor sich hinrauschte, können heute üble Krachmacher da sein. Kann man seine EMV- oder wie das heißt - Gebühren wieder zurückverlangen?

Viel und raschen Erfolg bei der Störungssuche

Reinhold


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
[quote]Irgendwelche Ideen, ob und wie man da vorgehen könnte?[/quote]

Du musst raus aus dem Störnebel !
Die Antenne so hoch wie möglich und weit weg vom Haus / Häuser !
Zu dem würde ich mit einer symmetrisch angepasster Antenne versuchen. (Hühnerleitung)

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Hi Charly,

sehe ich eher nicht so was Hühnerleiter kontra Koax betrifft. Ein Koaxkabel ist eine geschirmte Leitung und sollte eher weniger Umgebungsstörungen einfangen als ein Koaxkabel. Aber nur meine Meinung. Aus dem Störnebel heraus ist dagegen immer eine praktikable Möglichkeit wenn man diese denn auch hat (Platz, Genehmigung etc.).

Ich mache hier ja (noch für etwa 2 Monate) reinen indoor Betrieb. Was ich bei meinen Dachbodenantennen festgestellt habe ist der Umstand das eine Doublet (gefaltet) mit Hühnerleiter mehr Störpotential bringt als eine 4 x 3 m Draht GP die mit Koax gespeist ist. An ruhigsten war allerdings in der vergangenen Zeit eine Drahtschleife die ebenfalls mit HL gespeist war (Multiband Betrieb).

Fakt ist aber das er erst garkeine Störmeldung abgzugeben braucht wenn er mit einem Kurzwellenempfänger aus der Nachbarschaft nichts feststellen kann. Dann sind die Störungen eher "Hausgemacht".... Wie weiter oben beschrieben die eigene Jubelelektronik, die eigene Sensorlampe, das Schaltnetzteil des Routers und und und ... :wink: :wink:

Hütte Stromlos machen und Batterie dran und man hat u.U. die Bestätigung das man nicht selbst etwas ungewolltes erzeugt. :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
[quote] Ein Koaxkabel ist eine geschirmte Leitung und sollte eher weniger Umgebungsstörungen einfangen als ein Koaxkabel. [/quote]

Hm, das ist ja ganz etwas neues...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
[quote]Hallo Gemeinde,

an meinem QTH (reines Wohngebiet, Ortsrand, keine Industrie in der Nähe) habe ich auf 20m einen konstanten Störpegel von S7 (in einen Monoband-Dipol 7m über Grund, direkt am Haus). Die unteren Bänder sind komplett unbenutzbar, auf 80m zeigt der NRD525 am Langdraht 9+10db Lärm, Mittelwellenempfang ist ganz unmöglich, dauerhaft S9+40db.


Martin DB2MJ[/quote]

Ich habe meine KW Anlage auf einem Boot (IC-718, SG-230, Achterstagantenne ca. 18m). Wenn immer ich in einen Hafen fahre, dann erlebe ich ziemlich genau das, was du beschreibst. Alle Bänder unterhalb von 20MHz weisen hohe Störpegel auf. Insbesondere das 20m Band ist fast nicht zu gebrauchen. Ich habe an Bord schon fast alles ausprobiert, um das in den Griff zu bekommen. Das einzige, was mir bei meiner Installation noch einfällt ist allerdings, dass das ca. 10m lange 4adrige Kabel vom Smartlock zum SG-230 nicht geschirmt ist.
Das Kabel zu schirmen bzw. zu ersetzen ist nicht ganz einfach, da auf einem Boot Dinge oft nicht gut zugänglich sind. Ich frage mich aber schon, ob ein nicht geschirmtes Steuer- und Stromkabel am Tuner die Ursache für mein Problem sein könnten.
Wenn immer ich auf See bin, dann ist alles sauber. Irgend etwas in der Installation fängt sich die Störungen ein, wenn ein Hafen oder eine Stadt in der Nähe sind.

Gruss
Achim
DL2EJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Hallo
Die Störungen aufm Boot schlüpfen bestimmt nicht durch die Verkabelung rein, eher direkt durch die Antenne!
Wennde im Hafen Störungen hast, einfach mal die Antenne abkoppeln. Dann hast den Beweis!
Gruss Werner


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
[quote]Hallo
Die Störungen aufm Boot schlüpfen bestimmt nicht durch die Verkabelung rein, eher direkt durch die Antenne!
Wennde im Hafen Störungen hast, einfach mal die Antenne abkoppeln. Dann hast den Beweis!
Gruss Werner[/quote]

mmmh...ich habe das schönste S8 Rauschen auf fast allen Bändern unterhalb von 20MHz, wenn der Tuner abgestimmt hat. Wenn Tuner auf 10m abgestimmt hat, dann habe ich S0, wenn ich TX auf 20m stelle (spricht eigentlich gegen Störungen, die übers Kabel kommen).
Tuner stromlos ergibt auch meist S0. Eigenartigerweise funzt oberhalb von 20MHz so, wie es sein sollte. D.h. Eingangslevel wird nur leichtangehoben, wenn Tuner abgestimmt hat.
Ich habe die Antenne auch schon mal deutlich gekürzt, allerdings ohne merklichen Erfolg.
Naja....so geht die Suche halt weiter
Gruss
Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Mach mal ne Dummy Load an dne Tuner wenn der fertig abgestimmt hat..vielleicht saut der selber rum...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
[quote]Mach mal ne Dummy Load an dne Tuner wenn der fertig abgestimmt hat..vielleicht saut der selber rum...[/quote]

Ich hatte mich mit dem Problem mal an SGC gewandt. Dort sagte man, dass der Tuner keinen Noise macht....

Eine Dummy Load habe ich leider nicht und so etwas ist hier in Santa Cruz de La Palma nicht zu bekommen.

Gruss
Achim


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Wenn was kaputt ist kann der "noise" machen...man muss ja zusehen das man den Fehler irgendwie erst mal eingegrenz bekommt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: nach 1/2h Arbeit ist jetzt der Störpegel auf 20m bei S1 und bei 40m auf S2-S3. Methode "alle Sicherungen aus und dann der Reihe nach einschalten".

Des Rätsels Lösung: ein Steckernetzteil 9V 1A für einen Arduino im Dauerlauf (ersetzt durch ein 12V-Teil) sowie die Netzteile zweier SNOM-VoIP Telefone (ersetzt durch störarme Steckernetzteile).

Martin DB2MJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finde den Störer!
Hi Martin,

ja hab auch erst bei meinem Wouxun Ladegerät die Entstörung nachgerüstet. Es werden immer noch unentstörte Netzteile verkauft um ein paar Cent bei der Herstellung zu sparen :((

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum